Weedlord schrieb:
Was hat sich den in den letzten 2 Jahren getann? Warum muss man nach 2 Jahren seinen TV austauschen, haben wir mittlerweile 4K Fernsehen?
Klassische Fernsehsender sind inzwischen glaube ich für viele nur noch Nebensache oder werden gar nicht mehr genutzt. Der TV dient vor allem zum Streaming und da sind 4k und HDR tatsächlich schon länger an der Tagesordnung. Und für viele halt auch für die Spielkonsole.
2 Jahre Nutzungsdauer würde ich aber auch als etwas wenig ansehen. Ich habe meinen LG-OLED-TV jetzt ca. 2 Jahre und vermisse selbst noch nichts. Der tut es für mich sicher noch ein paar Jahre länger.
Allerdings gab es in der Zeit durchaus einige Fortschritte. Würde ich Konsole spielen, würde ich z.B. die höheren und synchronisierten Frameraten vermissen, die neue Modelle bieten.
4badd0n schrieb:
Immer wenn der Name "Loewe" fällt, dann schwafeln die Leute in den Foren was von Qualität und Langlebigkeit. Die Panels kauft Loewe bei der Konkurrenz ein und ein Samsung oder LG hält doch genau so seine 10 Jahre wie ein Loewe. ...
Loewe hatte ich nie, aber mal einen ebenso "überteuerten" Metz.
Langlebigkeit und Qualität war dabei aber nicht wirklich das allein ausschlaggebende Kriterium für mich, sondern Integration und Komfort. Loewe und Metz verfolgten damals dabei etwas unterschiedliche Konzepte. Metz war sehr modular und man konnte sie sich genau nach eigenem Bedarf zusammenstellen. Z.B. wie viele und welche Tuner man wollte und ob man einen digitalen HDD-Recorder integriert haben will usw.
Bei Loewe war alles schon gleich mit drin. (Entsprechend Overkill und noch höherer Preis.)
Bei beiden hatte man dann den Vorteil, dass sich alles in einem Gerät integriert hatte, was ansonsten ein mehr oder weniger großer Stapel Set-Top-Boxen machte. Alles schön mit eine reinheitlichen, durchdachten Benutzeroberfläche und mit einer Fernbedienung usw.
Das war allerdings noch bevor das mit den SmartTVs richtig losging. Inzwischen bieten auch LG, Sony und Co. fast alles integriert, was man sich wünschen kann. Dementsprechend ging es auch bergab mit Metz und Loewe.