News Neustart in Deutschland: Loewe will ab April 2020 wieder Fernseher anbieten

Roche schrieb:
Musste letzten Sommer auch nen neuen TV kaufen, weil auf dem bisher genutzten Sony Bravia kein Netflix möglich war
Das taugt als Ausrede vor Frauchen um den neuen TV zu rechtfertigen aber in einem Technikforum kommst du damit nicht weit... ;)
20€ TV-Stick dran und gut ist.
Mein Jahrgang 2012 Samsung-TV hat auch keinerlei App-Support mehr taugt aber noch prima zusammen mit dem Firestick.

edit.
Roche schrieb:
Bevor ich das Geld für diesen Kram in einen 10 Jahre alten 32" TV investiere, greif ich dann doch lieber zu einem Neugerät, welches mir neben einem grundsätzlich größeren Display auch 4K, Festplattenanschluss, Ci+ Port usw. bietet.
Dann sag das doch gleich. Der App Support dürfte also ja kaum das entscheidende Grund gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Tzk, Sascha631 und 20 andere
Roche schrieb:
Bevor ich das Geld für diesen Kram in einen 10 Jahre alten 32" TV investiere, greif ich dann doch lieber zu einem Neugerät,
Dann war die Software nur ein kleine weitere Unannehmlichkeit und du brautest/wolltest eh nen neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Zeekuma, ColonelP4nic und 5 andere
Herdware schrieb:
Ich ahbe auch mal so gedacht, aber ich muss sagen, dass ich die webOS-Apps meines LG-OLED-TVs inzwischen wesentlich mehr nutze, als meinen HTPC.
Mit den TV-Apps klappt einfach fast alles ohne Umstände, vor allem Streaming in 4K+HDR, was mit dem Apollo-Lake-PC gar nicht möglich wäre.
Und es geht halt direkt mit der Fernbedienung ("Magic Remote") und die Benutzeroberfläche von webOS ist wirklich gelungen.

Deswegen wäre ich schon etwas traurig, wenn der Software-Support für meinen TV irgendwann ausläuft.

Über den Mac/Computer hab ich einfach mehr Möglichkeiten und die einfachere und schnellere Bedienung.
  • normale Steuerungen bei Film/Serie/Musik Wiedergabe über Logitech FB superschnell (und gewohnt bequem) per BT möglich
  • restliche Bedienung z.B. Suche, Titeleingabe schnell über die Tastatur (!!!)
  • Netflix, SkyGo, Prime, alles zur Stelle
  • Fernsehen mit 4-fach Netzwerktuner einfach und schnell durchs EPG, Timeshift und Aufnahmen, schnell, ohne Generve und mit schnellen Titeleingaben über Tastatur und ratz fatz eine intelligente Aufnahme nach z.B. EPG Titelsuche erstellt die dann immer automatisch läuft
  • Videos von Webseiten, YT
  • Bilderarchiv ansehen und auch verwalten
  • mal kurz gemeinsam mit Gästen auf der Couch groß am TV surfen um etwas zu zeigen, kurz recherchieren oder eine Pizza Bestellung zusammenzustellen
  • ...

R.I.P. Loewe
Übrig wird nur noch der Name auf billiger Chinatechnik bleiben, genau wie wie bei Grundig und Blaupunkt.

Loewe hatte 2017 sogar noch OLED TVs rausgebracht.
LG-Panel wie alle OLEDs ohne großartiges drumrum für 4000€ bei 55" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, ArtVanderlay und Mihawk90
Je nach Preis wird dies in der heutigen Wegwerfgesellschaft nicht mehr funktionieren. Nur ein Bruchteil der Kunden/Verbraucher setzt noch auf Qualität und ist auch bereit dafür entsprechend zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und The_Jensie
Roche schrieb:
Also ich hab absolut nichts gegen Geräte, die länger als nur die 2 Jahre der Gewährleistungszeit halten. Gerade bei nem TV ist eine lange Haltbarkeit viel wichtiger als jedem neuen Feature Furz hinterher zu laufen.
Das Problem an heutigen Geräten ist die Softwareunterstützung, die teils schon nach wenigen Jahren ausläuft.

Musste letzten Sommer auch nen neuen TV kaufen, weil auf dem bisher genutzten Sony Bravia kein Netflix möglich war und dann auch noch die Meldung kam, dass Ende Oktober der Amazon Video Support eingestellt wird.
Somit wäre das Gerät nur noch ein riesiger Briefbeschwerer gewesen.

Wenn Loewe das anders halten würde und bspw. mind. 10 Jahre Softwaresupport gerantieren würde, wäre auch durchaus bereit, etwas mehr Geld in solch ein Gerät zu investieren.

Warum hast du nicht einfach TV-Stick oder sowas angeschlossen. Die können auch Netflix abspielen, kosten im Vergleich zu nem TV nix und können daher auch besser gegen neuere ausgetauscht werden.
Ich habe mir vor nem Jahr einen Sony 65 zoll für gut 2k gekauft. Den werde ich sicherlich nicht wegen sowas austauschen.
Ich würde am liebsten gar keine Smart Software auf dem Gerät haben wollen. Mit externen Zuspielern, kann man viel günstiger auf einen neueren Stand wechseln. Ausserdem ist da die Steuerung oft komfortabler wie über ne Fernbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Baxxter schrieb:
Nur ein Bruchteil der Kunden/Verbraucher setzt noch auf Qualität und ist auch bereit dafür entsprechend zu zahlen.
Aber genau das ist was ich nicht verstehe. Wie äußert sich diese "Qualität"? Im höheren Preis. Und für was? Die Komponenten kommen sowieso aus denselben Werken wie alle anderen TVs und werden wenn überhaupt noch in Deutschland zusammengeschraubt. Legen wir halt mal paar hundert Euro für "zusammengeschraubt in Deutschland" oben drauf. Und der Rest?
Bleibt maximal die Software übrig, und ich zweifle mal stark, dass die den 3-fachen Preis rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Conqi, Deathless und 2 andere
R O G E R schrieb:
Wenn man einen TV 2 Jahre hat, dann ist die Technik schon komplett veraltet.

Was hat sich den in den letzten 2 Jahren getann? Warum muss man nach 2 Jahren seinen TV austauschen, haben wir mittlerweile 4K Fernsehen?:D

Soweit ich weiß senden nichtmal die öffentlich rechtlichen in Full HD und Filme gibt es auch oft nur in full hd und nicht in 4K.

Roche schrieb:
Bevor ich das Geld für diesen Kram in einen 10 Jahre alten 32" TV investiere, greif ich dann doch lieber zu einem Neugerät...
Klang halt in deinem anderen Beitrag so, dass diese Funktionen der Hauptgrund für den Wechsel waren.
Ein Fire-TV-Stick als Zuspieler ist ja kein rausgeworfenes Geld, den kann man ja immer weiter nutzen.

Weedlord schrieb:
Soweit ich weiß senden nichtmal die öffentlich rechtlichen in Full HD und Filme gibt es auch oft nur in full hd und nicht in 4K.

Das TVs heutzutage nicht mehr nur für das klassische Empfangen von TV geeignet sind blendest du mit dieser Aussage aber gekonnt aus ;) Es gibt bei den Streamingdiensten immer mehr UHD/4k Material.
Obendrauf erscheinen heutzutage viele Blu-ray-Veröffentlicheungen auch als 4k Version

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, AwesomSTUFF und Weedlord
@Mihawk90
Ganz genau so sieht es aus. Immer wenn der Name "Loewe" fällt, dann schwafeln die Leute in den Foren was von Qualität und Langlebigkeit. Die Panels kauft Loewe bei der Konkurrenz ein und ein Samsung oder LG hält doch genau so seine 10 Jahre wie ein Loewe. Die Marke produziert seit Jahren völlig überteuerte TVs, die sich dann in Sachen Bildqualität trotzdem locker eine Klasse unter den Topmodellen von LG, Samsung oder Sony einordnen müssen. Dem extremen Preis steht einfach kein Mehrwert gegenüber. Absolut richtig, das so eine Marke in der Versenkung verschwindet, auch wenn es schade um die Mitarbeiter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Conqi, Creeed und 4 andere
Kein Plan wieso man gerade beim TV immer wieder nen neuen kaufen sollte?!
Hab immer noch mein Sony Bravia von 2011 und der läuft immer noch wie am 1. Tag, Netflix, Twitch usw. wird halt über Apple TV gelöst ( musste ich mir besorgen da das TV bei meinem Anbieter "Init7" nur darüber läuft ) und wüsste nicht was mir fehlen sollte.

Halte nach wie vor nichts von 4K und ich bin immer wieder unterwältigend wenn ich bei Kollegen sehe wie wenig Unterschied da zu meiner alten Möhre herrscht, muss aber auch fairerweise dazu sagen dass dieser Bravia 2011 auch einer der Topmodelle war und ggf. deswegen besser gealtert ist ale jene 2-300€ Kisten damals.

Weedlord schrieb:
Was hat sich den in den letzten 2 Jahren getann? Warum muss man nach 2 Jahren seinen TV austauschen, haben wir mittlerweile 4K Fernsehen?:D

Klassische Fernsehsender sind inzwischen glaube ich für viele nur noch Nebensache oder werden gar nicht mehr genutzt. Der TV dient vor allem zum Streaming und da sind 4k und HDR tatsächlich schon länger an der Tagesordnung. Und für viele halt auch für die Spielkonsole.

2 Jahre Nutzungsdauer würde ich aber auch als etwas wenig ansehen. Ich habe meinen LG-OLED-TV jetzt ca. 2 Jahre und vermisse selbst noch nichts. Der tut es für mich sicher noch ein paar Jahre länger.
Allerdings gab es in der Zeit durchaus einige Fortschritte. Würde ich Konsole spielen, würde ich z.B. die höheren und synchronisierten Frameraten vermissen, die neue Modelle bieten.

4badd0n schrieb:
Immer wenn der Name "Loewe" fällt, dann schwafeln die Leute in den Foren was von Qualität und Langlebigkeit. Die Panels kauft Loewe bei der Konkurrenz ein und ein Samsung oder LG hält doch genau so seine 10 Jahre wie ein Loewe. ...

Loewe hatte ich nie, aber mal einen ebenso "überteuerten" Metz.

Langlebigkeit und Qualität war dabei aber nicht wirklich das allein ausschlaggebende Kriterium für mich, sondern Integration und Komfort. Loewe und Metz verfolgten damals dabei etwas unterschiedliche Konzepte. Metz war sehr modular und man konnte sie sich genau nach eigenem Bedarf zusammenstellen. Z.B. wie viele und welche Tuner man wollte und ob man einen digitalen HDD-Recorder integriert haben will usw.
Bei Loewe war alles schon gleich mit drin. (Entsprechend Overkill und noch höherer Preis.)

Bei beiden hatte man dann den Vorteil, dass sich alles in einem Gerät integriert hatte, was ansonsten ein mehr oder weniger großer Stapel Set-Top-Boxen machte. Alles schön mit eine reinheitlichen, durchdachten Benutzeroberfläche und mit einer Fernbedienung usw.

Das war allerdings noch bevor das mit den SmartTVs richtig losging. Inzwischen bieten auch LG, Sony und Co. fast alles integriert, was man sich wünschen kann. Dementsprechend ging es auch bergab mit Metz und Loewe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Weedlord
DJKno schrieb:
Wird wohl genau so werden wie mit Grundig.
Ehemals TOP-Geräte aus Deutschland, heute Chinaplunder mit Markenlogo.

Wenn man sich deine Signatur ansieht, ist das dann auch Chinaplunder mit Markenlogo? :daumen:

Man sollte denen erst mal die Chance geben es besser zu machen als die Anderen. Niedermachen kann man die dann immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und winterblut
strempe schrieb:
Es gibt bei den Streamingdiensten immer mehr UHD/4k Material.

Also du meinst Netflix, Sky usw?

Meine Mutter hat Dazn für Fussball und ich fand die Bildqualität bei Bewegung recht grausam. Aber ja, evtl. hast du recht das es gute Streams gibt, allerdings gibt es auch schon seit Ewigkeiten 4K. Mal schauen was kommt, aber aktuell finde ich die Entwicklung in den letzten 10 Jahren eher stockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@|SoulReaver| Ja natürlich ist es im Grunde eh alles aus China.
Mir ging es darum, dass eine Starke Marke mit der gleichen Technik gefüttert wird, wie die günstigen Geräte ohne bekannte Marke.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
ich fand die Bildqualität bei Bewegung recht grausam
Da muss ich dir zustimmen.
Streaming von Livesport ist alles andere als optimal. In Bewegung sieht das Bild immer mies aus.
Im direkten Vergleich von Sky über SAT zu Sky über VOD fällt die Streamingvariante massiv ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@Weedlord
Genau. Selbst Amazon Video bietet UHD an.

DAZN ist so eine Sache. Da ruckelt das Bild schon mal gerne aber von der Bildqualität ist es in Ordnung für die angeblichen 1080p (früher 720p). Es hilft da gerne mal die App/Browser neustarten wenn die Quali nicht so ganz astrein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Roche schrieb:
Hat mich letztlich auch "nur" 240€ gekostet und ich bin auf einem aktuelleren Stand, was das gesamte Gerät angeht.
Sorry, aber von einem "nur 240€" Gerät würde ich persönlich auch nicht mehr als eine 2 jährige Halbwertzeit erwarten. Da ist das 4k mehr Marketing als tatsächlich brauchbar - behaupte ich einfach Mal aufgrund diverser Recherchen im Vorfeld zum eigenen TV Neukauf so.
LOEWE ...naja war für mich nie ein Thema. Ich hab noch nie eingesehen, weshalb ich da einen Aufpreis von mind. 100% zahlen soll. Zu "Röhrenzeiten" hatten die möglicherweise ihren Mehrwert..kA.
Mein letzter TV war vor meinem jetzigen LG OLED C8 ein Toshiba 800€ FHD LCD. Tatsächlich läuft der sogar jetzt noch und das Bild ist meiner Meinung nach ausgezeichnet - nach wie vor. Meine Schwiegereltern haben jetzt Freude daran und wie gesagt...11 Jahre ...viel gelaufen und läuft noch immer. Zumal ich 1.600€ für den C8 in 2018 jetzt auch nicht als "günstig" sondern als angemessen empfand. Jedenfalls dafür was ich bekommen habe. Wenn der jetzt auch seine 5-8 Jahre hält hab ich alles Richtig gemacht -bis dahin gibt es eh keine Sender die in 8k ausstrahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Mihawk90
Roche schrieb:
Also ich hab absolut nichts gegen Geräte, die länger als nur die 2 Jahre der Gewährleistungszeit halten. Gerade bei nem TV ist eine lange Haltbarkeit viel wichtiger als jedem neuen Feature Furz hinterher zu laufen.

Musste letzten Sommer auch nen neuen TV kaufen, weil auf dem bisher genutzten Sony Bravia kein Netflix möglich war und dann auch noch die Meldung kam, dass Ende Oktober der Amazon Video Support eingestellt wird.
Somit wäre das Gerät nur noch ein riesiger Briefbeschwerer gewesen.

Hast du da nicht genau das getan? Warum kein FireTV-Stick o.ä.?
Ich habe meinen LG 42" FHD Fernseher noch von 2010. Musste zwar 2x auf Garantie das Display getauscht werden (Top Service!), seitdem aber keine Probleme. Den Werde ich so lange behalten, bis er den Geist aufgibt.

Zurück
Oben