R O G E R schrieb:
Wenn man einen TV 2 Jahre hat, dann ist die Technik schon komplett veraltet.
Wenn ich mir eine 4k Billigbüchse für 300€ oder ähnliches kaufe, dann ist das klar. Die sind nach 2-4 Jahren fix und fertig. Das Bild wird vermutlich von Anfang nicht so prickelnd sein, aber Hauptsache ein 4K Logo auf dem Karton.
Roche schrieb:
Wenn Loewe das anders halten würde und bspw. mind. 10 Jahre Softwaresupport garantieren würde, wäre auch durchaus bereit, etwas mehr Geld in solch ein Gerät zu investieren.
10 Jahre sind schon recht lang. 5-7 Jahre wären schon recht OK. Evtl mit dem einen oder anderen Modul erweiter- / aufrüstbar? Wäre doch was.
Che-Tah schrieb:
...ich hab noch 2 Plasmafernseher daheim (46 und 60 Zoll). Der eine ist bald 10 Jahre alt...
Jepp
Ich habe hier auch noch 2 Pana Plasmas. Insbesondere der Neo Plasma macht ein Bild, da kommen nicht viele dran.
So oft ich durch die Warenhäuser lauf und mir andere Glotzen anschaue, finde ich kaum Gründe die beiden abzuschaffen.
Zugegeben, das Design ist heute schon oft eine andere Nummer. Das wäre dann vielleicht auch der Grund für etwas neues. So alle 10 Jahre ist voll OK.
Mihawk90 schrieb:
Aber genau das ist was ich nicht verstehe. Wie äußert sich diese "Qualität"? Im höheren Preis. Und für was? Die Komponenten kommen sowieso aus denselben Werken wie alle anderen TVs und werden wenn überhaupt noch in Deutschland zusammengeschraubt. Legen wir halt mal paar hundert Euro für "zusammengeschraubt in Deutschland" oben drauf. Und der Rest?
Bleibt maximal die Software übrig, und ich zweifle mal stark, dass die den 3-fachen Preis rechtfertigt.
Nein, das sehe ich anders.
Natürlich ist es so möglich, wie Du schreibst. Es ist aber nicht die Regel. Insbesondere bei Markenherstellern, welche einen Ruf zu verlieren haben.
Bei diesen durchlaufen die Einzelteile und das fertige Produkt eine ganz andere Qualitätskontrolle.
Ich kannte beispielsweise einen Zulieferer für Miele. Beim Zulieferer gab es 2.+1. Qualität, S(pezial) Qualität und als Krönung die "Miele Kontrolle"
Die haben nicht den allerkleinsten Fehler akzeptiert.
Oder Fujitsu-(Siemens) Augsburg. Sämtliche Rechner, welche ich von denen Zeitlebens in den Fingern hatte, sind nur durch Veralterung aussortiert worden. Nicht ein einziger ist den plötzlichen Elektrotod gestorben. Da sieht die Bilanz der Taiwan Hersteller eher ernüchternd aus.
Es geht halt auch anders.
Wenn ich nur das billigste kaufe, dann ist von vornherein klar, das ich nur Mist bekomme. Bezahle ich etwas mehr und gebe dem Hersteller dadurch die Möglichkeit einen höheren Aufwand zu betreiben zahlt sich das oft aus.
Natürlich gibt es auch Blender - Marken wie z.B. Blaupunkt. Da muss man halt etwas schauen.
Im übrigen gilt natürlich "Das Gesetz der Wirtschaft"