rony12 schrieb:
CD Project hatte "fast glück", dass das spiel so Fehlerhaft war, denn dadurch lag das Spotlight auf den Glitches etc aber nicht darauf, das versprochene Spielmechaniken entweder nicht vorhanden oder nur sehr unzureichend umgesetzt worden sind.
Mit Blick auf den ersten Gameplay Trailer und den dort angebrachten Infos "Everything here is object to change", hätte man schon damals wissen können, dass am Konzept noch ordentlich geschraubt wird.
Sich darauf festzunageln, dass irgendwo mal irgendwann gesagt/gezeigt wurde, dass Mechanik X drin sein soll, bringt im Gesamtkontext des Spiels und dessen Qualität so gar nichts.
Fakt ist, dass das Konzept eben geändert wurde und ob es ohne diese Änderungen ein besseres Spiel gegeben hätte, halte ich auch für äußerst fragwürdig, gerade mit Hinblick auf den Zustand zu Release/Heute.
Ich stelle sogar die These auf, dass es mit allen Mechaniken die mal im Konzept waren, noch mal unfertiger und verbuggter gewesen wäre. Dies wiederum erklärt sich dadurch, dass man dann mit mehr Komplexität hätte kämpfen müssen, was ja wiederum schon für die Version jetzt Gift war.
Aus meiner Sicht ist es der richtige Ansatz sich für den "Next Gen" Patch sehr viel Zeit zu lassen und den dafür dann so rund wie möglich zu machen. Vielleicht nutzt man das Patch Release Fenster 2022 dann auch um die erste richtige Erweiterung anzukündigen, was aus meiner Sicht der Einzige Weg ist, wie man das eher mittelmäßige Grundspiel noch auf die "gut" Ziellinie hiefen kann. Gerade mit Blick auf Witcher und dessen Erweiterungen, sehe ich hier definitiv potential, dass man CP2077 noch sinnvoll um Mechaniken, Story und Details erweitern kann, die so vielleicht vorher auch nicht mal absehbar waren.
Und ganz ehrlich, mit der Sandbox die CP2077 ist und dem soliden Core-Gameplay, wäre auch eine Coop Erweiterung durchaus spaßig... Sofern man davon ausgeht, dass die Entwickler an allen Systemen im Spiel so schrauben, dass Coop auch sinnvoll umgesetzt wird.