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Notiz Next-Gen-Updates: The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 werden erst 2022 fertig

SV3N schrieb:
Das Problem ist ja, dass sich einige darunter eine Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 vorstellen, was aber nicht der Fall ist.

Das Next-Gen-Update ist ausschließlich für die Next-Gen-Konsolen gedacht und bringt diese annähernd auf das grafische Niveau der PC-Version. Mehr passiert da nicht.
Wobei, laut diverser Modder, die Engine gerade auf links gedreht wird und diverser neuer Code für Onlinekomponenten dazu gekommen ist.
Anscheinend steckt hinter dem Nextgen Update doch etwas mehr. Wobei mittlerweile ist es ja eh Current Gen.

Aktuell spiele ich auch wieder CP2077 und macht mir eine menge Spaß aufgrund der Community.
Essenziell würde ich dafür aber diese Mod empfehlen, die eigentlich schon als Update bezeichnet werden kann: Full Gameplay Rebalance + deutsche Übersetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno und ich dachte ich würde das W3 Update noch dieses Jahr erhalten. Schon voll drauf gefreut.
 
Für mich zählt nur W3. Aber als ich gehört habe, dass sie dort nur Mods verbauen welche schon existieren (Halk Hogan Mod) mit etwas RT dann ist mein Ungedultsfaden doch wieder etwas länger geworden und ich kann weiter abwarten.

Man könnte zumindst erwarten, das sie wenigstens ein paar Screenshots zeigen um zu sehen in welche Richtung das Update geht. Das sollten sie schon irgendwie haben. Wenn nicht, dann ist es wohl eher 2023 bis wir wirklich etwas von W3 oder CP2077 Next Gen sehen werden.
 
Dai6oro schrieb:
Aus den Kommentaren schließe ich, dass es sich immer noch nicht lohnt Cyberpunk zu kaufen. Na dann warte ich mal weiter.
Hab´s vor zwei Wochen für ca. 20€ gekauft, den Preis hat es immer noch, dafür lohnt es sich definitiv.
Hab es dann am OLED in Wohnzimmer gezockt ist schon mega die Grafik aber eben in 20h durchgespielt.
 
Hanfyy schrieb:
Cyberpunk haben sie mit den letzten Updates eh kaputt gepatcht. So viele Bugs und die miese sichtdistanz…. Traurig. War zu Release besser (war von den schweren Bugs damals weitgehend verschont)

Das ist ja schrecklich. Aber kann ich mir gut vorstellen: die Crunch-Time hat die fähigen Entwickler rausgeekelt, die nachrückenden Entwickler können in der kurzen Zeit nicht alles überblicken und bauen mit jedem Patch neue Bugs rein ohne es zu merken. Einfach schlimm, wie denen dieses Spiel entglitten ist.

Alles nur wegen einem zu früh veröffentlichten ersten Trailer der viel zu viel versprochen hat und dazu geführt hat, dass sie der Vision hinterhergehechelt sind, statt in Ruhe ein Meisterwerk zu bauen. Miss-Management aus dem Lehrbuch
 
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SV3N schrieb:
Das Problem ist ja, dass sich einige darunter eine Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 vorstellen, was aber nicht der Fall ist.

Das Next-Gen-Update ist ausschließlich für die Next-Gen-Konsolen gedacht und bringt diese annähernd auf das grafische Niveau der PC-Version. Mehr passiert da nicht.
Und genau das ist wohl das traurigste daran :D

Bis das rauskommt will das doch auch keiner mehr... das Game ist so was von tot!
Witcher 3 kann man doch auch auf fast jeder Möhre zocken... sogar auf der Switch :D
 
DonDonat schrieb:
Was genau wurde denn "vor Release" versprochen, dass später so gar nicht drin war?
Gibt da eigentlich nix, dass nicht im Gesamt-Kontext des unfertigen Zustands und im Vergleich zum vorher genannten ersten Gameplay Trailer mit dessen Warnung, signifikant Bedeutung hätte.

Wieder, ich rede hier nicht über einzelne Details, ich rede über das Große Ganze und da macht es einfach keinen Sinn sich an irgendwelchen einzelnen Aspekten aufzuhängen, da die Liste an Problemen endlos ist.



Pardon, aber hier liegst du in den Details deiner Aussage falsch. Es gibt wie viele Enden? Und du kannst je nach deinen Entscheidungen davor eben nicht alle erreichen. Hast du dich nicht richtig mit Panam gestellt? Ja pech gehabt, Panam Ending ist weg. Judy? Selbes Spiel. Johnny? Identisch. Rouge? Das Selbe.

Je nach Sichtweise liegt der Fehler des Spiels liegt eher darin, dass du nicht genug Entscheidungen hast und man mit dem selben Save alle Endings erreichen kann. Ich würde hier aber argumentieren, dass es die richtige Entscheidung ist, jegliche Story nicht hinter sinnloser Wiederholung des Hauptspiels zu "Gatekeepen", nur der Aufbau dazu ist einfach nicht so doll.

Im Gesamt-Kontext würde ich das Hauptproblem bei quasi allem in der Story sowie den Entscheidungen in der Oberflächlichkeit ausmachen. Egal ob die Spielwelt, Neben-Quest-Charaktere, Alt. Judy, Panam, Takemura und selbst Johnny, alles kratzt nur an der Oberfläche von wirklich guten Charakteren oder Emotionen. Dadurch fühlen sich dann alle Enden mehr oder wenig gleich an, da es an Nuancen in deren Aufbau fehlt.

Wenn du einzelne Aspekte für dein Spielgefühl nicht so hoch bewertest wie ich, dann ist das doch vollkommen in Ordnung, aber ich hoffe, du willst nicht versuchen mir meine Empfindung oder Priorität abzusprechen oder zu relativieren.

Was ich auch nicht kritisiere, ist, dass mehr Komplexität im selben Zeitraum der Entwicklung zu noch mehr Problemen geführt hätte - das ist unbenommen, aber dann hätte mehr Entwicklungszeit gut getan. Und ich war auch niemand, welcher an den Toren von CDPR kratzte und das Spiel haben wollte.
Die Entwickler selber sprachen davon, dass die versprochenen Funktionen nicht gehalten werden können, weil die Zeit für die Entwicklung einfach nicht ausreichend ist.

Ein Spiel entsteht aufgrund der Summe seiner Teile - ein Spielgefühl entsteht aufgrund vieler einzelner Aspekte. Und natürlich kann ich eine Liste aufmachen, mit einzelnen Aspekten, welche die Summe (das Spielgefühl) beeinträchtigen. Die Liste kann ich lang niederschreiben, aber das taten schon andere sowohl in Video- als auch in Textform. Meine wäre ggf. nur anders sortiert würde aber keine neuen Aspekte zu beitragen.

Dein letzter Absatz, bzgl. der Enden ist deine Argumentation, ich verstehe diese, aber ich möchte dieser nicht folgen.
Mir reichte das nicht, was geboten wurde - vor allem reichte es mir nicht, im Anbetracht dessen, was "im Marketing" des Spiels vorher aufgebaut wurde.

Ich wollte mich wirklich auf das Spiel einlassen ...
Ich bin ein großer Fan des Cyberpunk (Setting).
Ich merkte beim spielen aber, dass mich das Spiel ständig wieder rausreißt - anfangs durch die Bugs, später, weil die Spielwelt nicht konsistent Arbeitet (Erscheinung der Polizei).
Dann merkte ich auch sehr schnell, dass die Spielwelt schön aussieht, aber nicht viel mehr als eine Kulisse ist, in der man sich bewegt. (Dass Auto nicht um einen Herumfahren sondern verschwinden, empfinde ich als Bug)
 
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Hejo schrieb:
Hab´s vor zwei Wochen für ca. 20€ gekauft

Wenn es Cyberpunkt für 20€ auf PC/Steam gibt, würde ich wohl auch zuschlagen.
Als ich zuletzt nachgeschaut habe, war es noch bei 60€. Das ist mir für ein inzwischen altes Spiel, das wohl immer noch einge Schwächen hat, deutlich zu viel.
 
Bzgl. Cyberpunk 2077 @ps5 & XSX/XSS:

Es ist auch wirklich eine schwierige Entscheidung: Ein simples NextGen-Upgrade zu bringen, bei dem die Settings sinnvoller angepasst sind als bei dem bloßen Abspielen der CurrentGen-Fassung, ist super einfach. Das zurückzuhalten erscheint lächerlich.

Gleichzeitig existiert aber jetzt eine Erwartungshaltung, dass mehr geliefert wird, echte Optimierung. Ich befürchte, das Marketing könnte ersteres als Überbrückung der Durststrecke, aktuell nicht verkaufen.

Bzgl. Witcher III @ps5, XSX/XSS & PC-Plattformen:

Es ist halt wichtig, dass bereits die erste Ausgabe dieses Upgrades rockt. Eine Reifephase wie bei Crysis Remastered (auch von Saber entwickelt) darf es nicht erst geben. So etwas könnte das Marketing wohl noch weniger verkaufen als die Situation bei CP2077. Hinzu kommt, dass natürlich die Erwartungshaltung auf PC-lerseite groß ist --- ähnlich groß wie bei Crysis Remastered. Das Spiel hat zwar keine schlechte CPU-Performance, aber im Bereich des AAs ist es noch schwächer als Crysis I aufgestellt. Die DLSS-Implementierung muss sitzen und hoffentlich steht dann auch schon XeSS bereit.
 
fox40phil schrieb:
Witcher 3 kann man doch auch auf fast jeder Möhre zocken... sogar auf der Switch :D
Mit angepasster .INI, doppelter Sichtweite und x-fach mehr Bevölkerung sowie HD Reworked bekomme ich auch eine 3090 in 4K komplett in die Knie. :D
 
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Herdware schrieb:
Wenn es Cyberpunkt für 20€ auf PC/Steam gibt, würde ich wohl auch zuschlagen.
Als ich zuletzt nachgeschaut habe, war es noch bei 60€. Das ist mir für ein inzwischen altes Spiel, das wohl immer noch einge Schwächen hat, deutlich zu viel.
nur für PC/GOG soweit ich das sehe, war mir aber egal
 
xcsvxangelx schrieb:
Hast du eine Quelle für diese Behauptung oder hast du nur deine Glaskugel bemüht?
Das war keine Behauptung, ich habe die Worte WAHRSCHEINLICH und WUNDERN verwendet.

Tatsächlich gab es auch mehrere Artikel zu diesem Thema. Eines z.B. hier: https://www.ingame.de/news/cyberpun...kt-red-publisher-warschau-polen-90257622.html

Ich bin gerade zu faul weiteres rauszusuchen, ich meine mich aber zu erinnern, das mehrere Beiträge auf Reddit dazu vorhanden sind. Sowohl von Entwicklern als auch von anderen. Hier ist natürlich nicht 100% sicher, ob dies dann wirklich Entwickler waren.
 
CD Projekt hat inzwischen mehr Entschuldigungen schreiben müssen als wirklich Spiele rausgebracht. Beeindruckend
 
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Dai6oro schrieb:
Aus den Kommentaren schließe ich, dass es sich immer noch nicht lohnt Cyberpunk zu kaufen. Na dann warte ich mal weiter.


Hat sich schon zum Release gelohnt, wenn auch nur auf dem PC. Es ist halt ein typisches modernes Open-World-Spiel, was den technischen Zustand betrifft. Klar besser als die Vollkatastrophen der 00er-Jahre, aber auch nicht wirklich gut. Damit muss man leben, aber das gibt's bei Bethesda, Ubisoft oder Rockstar auch. Auch da gibt's ja immer wieder zuhauf Glitchvideos usw.
Am PC konnte man es zumindest zum Release problemlos durchspielen, wenn man mit der einen oder anderen T-Pose klar kam und zumindest in meinem Durchgang von rund 70 Stunden bereit war, 1-2 mal einen Spielstand neu zu laden, wenn ne Figur einfach verschwunden ist.

Ich persönlich finde es natürlich schade, damit rücken wohl auch Add-Ons in weitere Ferne. Die von Witcher 3 waren ja schon absolute Meisterwerke, die das Hauptspiel teils nochmal getopt haben, sowas hätte ich gern nochmal in CP2077. Will nach dem grandiosen Hauptspiel noch mehr Zeit in Night City verbringen. Aber gut, es sei den Konsoleros gegönnt. Und erstmal wird die wenige Zeit die ich habe eh in PoE fließen.

Auch das mit W3 ist schade. Hab gerade den ersten Teil wieder durchgespielt und wollte dann pünktlich zu meinem dritten Durchlauf der Serie das Next-Gen-Update spielen, aber so kann ich mir mit Teil zwei ja noch Zeit lassen. Damit ist man ja eh schnell durch...
 
Marcel55 schrieb:
Was ist das denn für ne merkwürdige Methode?
Was ist daran merkwürdig? Ich spiele ein paar Games udn verkaufe sie... Ist nicht jeder Jäger und Sammler... Zumal es einige gibt die sich freuen, wenn sie regelmäßig zocken...
 
multitronic schrieb:
Na hoffentlich kommen die Updates überhaupt noch in einem Zeitfenster, solange man die aktuellen Konsolen als Next Gen bezeichnen darf ... oder heißt die nächste Generation dann Übernext Gen? :)
Eigentlich ergibt es keinen Sinn, Konsolen nach Release als NextGen zu bezeichnen. Anders gesagt: Eine entsprechende Definition für den Begriff NextGen zu bauen, die das ermöglicht, ist herausfordernd.

Wer eine Definition in Nähe des Begriffsursprungs bevorzugt, sollte PS5 und XSX/XSS als CurrentGen sowie PS4 und Xbox One als LastGen bezeichnen.
 
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Beteigeuze. schrieb:
da hab ich ehrlich gesagt kein verständnis für warum das bei cyberpunk so lange geht
Ganz ehrlich, als It-ler wundert mich das eher nicht. Viele Bugs sind tief in der Software verwurzelt und bis man alles umgeschrieben hat... Das auf die Beine Stellen eines solchen Spiels geht relativ schnell, da alle Entwickler parallel arbeiten können. Aber wenn man einmal alles zusammen gepackt hat und die Fehler nun aufeinander basieren oder erst entstehen wenn man Komponenten zusammen packt, dann wird das Bugfixing richtig Zeitintensiv. Es können nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern zusammen an einem Code-Schnipsel arbeiten.
Und im Gegensatz zu anderen Branchen geht es bei Spielen nicht um Software die hoch redundant sein muss und alle Nebeneffekte von vorn herein aufm Papier berücksichtigt werden. (würde einfach viel zu lange dauern bei dieser Art von Software)
An der Uni hat man immer gesagt, man hat zwei Möglichkeiten. 80-90% der Zeit fürs Bugfixing NACH der "Fertigstellung" einplanen, oder 80-90% im voraus nur in die Planung auf dem Papier investieren. Problem dabei ist, dass die Software im zweiten Fall eventuell schon veraltet ist und dass es exponentiell länger dauert sowas zu planen je größer ein Projekt wird. Im Falle von Cyberpunk würde ich sagen, man hat gar keine andere Möglichkeit als das Spiel einfach zu machen und schauen was man im nachhinein fixen muss. Und das wird in Zukunft nicht besser, je komplizierter die Spiele werden, desto mehr sollte man sich auf solche Desaster einstellen. Ein Prof von mir meinte mal, wenn Windows 98 mit der Sorgfältigkeit geschrieben wäre wie wir sie in dieser Vorlesung gezeigt haben, wäre Windows 98 heute noch in der Entwicklung, dafür würde die Bevölkerung aber nicht wissen was Bluescreens sind. Und man darf nicht vergessen, dass im Falle von Cyberpunk auch die RedEngine4 im Hause geschrieben wurde, statt eine bestehende und "funktionierende" Engine zu verwenden.
Ich bin der Meinung, dass die Entwickler bei CDPR in der Hinsicht schon ein gutes Mittelmaß gefunden haben. Man hätte nur von vorn herein die Last-Gen Konsolen rauslassen sollen.
 
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Hatte gehofft zumindest zu Weihnachten Night City endlich in vernünftiger Grafik zu sehen aber daraus wird wohl erneut nichts.

Spielbar war es auf der Series X bereits und mir fehlt nur noch eine Errungenschaft/ ein Ende aber mit der Grafik ist mir das zu schade.
 
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