DonDonat schrieb:
Was genau wurde denn "vor Release" versprochen, dass später so gar nicht drin war?
Gibt da eigentlich nix, dass nicht im Gesamt-Kontext des unfertigen Zustands und im Vergleich zum vorher genannten ersten Gameplay Trailer mit dessen Warnung, signifikant Bedeutung hätte.
Wieder, ich rede hier nicht über einzelne Details, ich rede über das Große Ganze und da macht es einfach keinen Sinn sich an irgendwelchen einzelnen Aspekten aufzuhängen, da die Liste an Problemen endlos ist.
Pardon, aber hier liegst du in den Details deiner Aussage falsch. Es gibt wie viele Enden? Und du kannst je nach deinen Entscheidungen davor eben nicht alle erreichen. Hast du dich nicht richtig mit Panam gestellt? Ja pech gehabt, Panam Ending ist weg. Judy? Selbes Spiel. Johnny? Identisch. Rouge? Das Selbe.
Je nach Sichtweise liegt der Fehler des Spiels liegt eher darin, dass du nicht genug Entscheidungen hast und man mit dem selben Save alle Endings erreichen kann. Ich würde hier aber argumentieren, dass es die richtige Entscheidung ist, jegliche Story nicht hinter sinnloser Wiederholung des Hauptspiels zu "Gatekeepen", nur der Aufbau dazu ist einfach nicht so doll.
Im Gesamt-Kontext würde ich das Hauptproblem bei quasi allem in der Story sowie den Entscheidungen in der Oberflächlichkeit ausmachen. Egal ob die Spielwelt, Neben-Quest-Charaktere, Alt. Judy, Panam, Takemura und selbst Johnny, alles kratzt nur an der Oberfläche von wirklich guten Charakteren oder Emotionen. Dadurch fühlen sich dann alle Enden mehr oder wenig gleich an, da es an Nuancen in deren Aufbau fehlt.
Wenn du einzelne Aspekte für dein Spielgefühl nicht so hoch bewertest wie ich, dann ist das doch vollkommen in Ordnung, aber ich hoffe, du willst nicht versuchen mir meine Empfindung oder Priorität abzusprechen oder zu relativieren.
Was ich auch nicht kritisiere, ist, dass mehr Komplexität im selben Zeitraum der Entwicklung zu noch mehr Problemen geführt hätte - das ist unbenommen, aber dann hätte mehr Entwicklungszeit gut getan. Und ich war auch niemand, welcher an den Toren von CDPR kratzte und das Spiel haben wollte.
Die Entwickler selber sprachen davon, dass die versprochenen Funktionen nicht gehalten werden können, weil die Zeit für die Entwicklung einfach nicht ausreichend ist.
Ein Spiel entsteht aufgrund der Summe seiner Teile - ein Spielgefühl entsteht aufgrund vieler einzelner Aspekte. Und natürlich kann ich eine Liste aufmachen, mit einzelnen Aspekten, welche die Summe (das Spielgefühl) beeinträchtigen. Die Liste kann ich lang niederschreiben, aber das taten schon andere sowohl in Video- als auch in Textform. Meine wäre ggf. nur anders sortiert würde aber keine neuen Aspekte zu beitragen.
Dein letzter Absatz, bzgl. der Enden ist deine Argumentation, ich verstehe diese, aber ich möchte dieser nicht folgen.
Mir reichte das nicht, was geboten wurde - vor allem reichte es mir nicht, im Anbetracht dessen, was "im Marketing" des Spiels vorher aufgebaut wurde.
Ich wollte mich wirklich auf das Spiel einlassen ...
Ich bin ein großer Fan des Cyberpunk (Setting).
Ich merkte beim spielen aber, dass mich das Spiel ständig wieder rausreißt - anfangs durch die Bugs, später, weil die Spielwelt nicht konsistent Arbeitet (Erscheinung der Polizei).
Dann merkte ich auch sehr schnell, dass die Spielwelt schön aussieht, aber nicht viel mehr als eine Kulisse ist, in der man sich bewegt. (Dass Auto nicht um einen Herumfahren sondern verschwinden, empfinde ich als Bug)