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Notiz Next-Gen-Updates: The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 werden erst 2022 fertig

Na hoffentlich kommen die Updates überhaupt noch in einem Zeitfenster, solange man die aktuellen Konsolen als Next Gen bezeichnen darf ... oder heißt die nächste Generation dann Übernext Gen? :)
 
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@SV3N Danke für die Klarstellung. Das hatte ich ursprünglich auch so verstanden. Viele Medien haben da aber immer wieder verwirrend berichtet, so dass ich mich mitlerweile gefragt habe, ob auch die PC-Version von CP2077 ein Update kriegt.

Leider steht auch in dieser Meldung: Doch wie im Falle des Next-Gen-Updates für Cyberpunk 2077, das ebenso auf die aktuellen Spielkonsolen von Sony und Microsoft kommen und das Featureset der PC-Version anheben sowie unter anderem Raytracing bieten soll, wird aus diesem Zeitplan nichts. Ich nehme an, das bezieht sich auf die Next-Gen-Version von The Witcher 3, liest sich aber, als würde das Featureset der PC-Version von Cyberpunk 2077 angehoben.

Unabhängig davon finde ich es gut, wenn sie den Entwicklern die nötige Zeit geben.
 
Weniger Marketing, weniger unrealistische Announcements, so eine Unternehmenskultur muss sich erstmal einspielen. Ich finde es gut, dass sie es zumindestens versuchen es in Zukunft anders zu machen. Bei Cyberpunk ist Management und Markteting davor einfach abgehoben. Evtl. auch gepushed durch Börse. Schade.

Dennoch, für mich war es trotzdem definitiv das Spiel des Jahres und ich würde mir wesentlich mehr solche AAA Kracher wünschen.

Mal als Beispiel: Jetzt gerade spiele ich FarCry 6, davor Watch Dogs Legion. das Szenario, die Stories, Art Work, Immersion und Grafik sind ein Witz verglichen mit Cyberpunk, meiner Meinung nach.
Wenn ein Story DLC kommt, dann werde ich es nochmal durchsuchten.
 
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DonDonat schrieb:
angebrachten Infos "Everything here is object to change",
Im übrigen ist das einer der Gründe, warum Bethesda immer noch an der GameBryo-Engine festhält und nur Bestandtele erneuert, statt eine ganze neue Engine zu programmieren. Die haben über 20 Jahre der Engine Fähigkeiten beigebracht, die man nicht einfach schnell in eine neue Engine herein bringt.

Ansonsten: Abwarten, Tee trinken. Wird schon werden.
 
DonDonat schrieb:
Sich darauf festzunageln, dass irgendwo mal irgendwann gesagt/gezeigt wurde, dass Mechanik X drin sein soll, bringt im Gesamtkontext des Spiels und dessen Qualität so gar nichts.

Fakt ist, dass das Konzept eben geändert wurde und ob es ohne diese Änderungen ein besseres Spiel gegeben hätte, halte ich auch für äußerst fragwürdig, gerade mit Hinblick auf den Zustand zu Release/Heute.

Es geht nicht darum, was mal in Konzepten aufgezeigt wurde - sondern noch kurz vor Release versprochen wurde.

Um ein bsp zu nennen, so sagte man, dass viele Entscheidungen im Spiel die spätere Handlung beeinflussen würden. Jedoch gibt es nur eine Entscheidung im Spiel, welche das EndGame beeinflusst.
Das war für mich persönlich sehr enttäuschend, da ich auch hier kaum einen wieder spiel Wert habe, das spiel mit anderen Entscheidungen durchzuspielen.

Aber ist natürlich sehr subjektiv....
 
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Da ich das Game schon beendet hab, wäre ich nur an neuen Inhalten interessiert, wenn diese mit einer verbesserten Spielerfahrung einhergehen - also Verbesserungen am bestehenden Spiel, bezüglich der Spielmechaniken, auch Autofahren, NPC Verhalten etc.

Auch Avatarmodifikation muss ins Spiel, im Grunde kann man doch von eine Roboterartigem wie Adam Smasher, bis zu einer Vollverchromten, wie diesem Medienstar, oder einem Androiden alles werden.

Ob das bis 22, 23 oder 24 dauert, ist mir egal, es gibt genug andere Spiele, in der Zwischenzeit.
 
Das muss wehtun, auf das Weihnachtsgeschäft zu verzichten. Aber genau das war halt auch der Fehler, den ihnen den Ruf gekostet hat.

rony12 schrieb:
Es geht nicht darum, was mal in Konzepten aufgezeigt wurde - sondern noch kurz vor Release versprochen wurde.

Um ein bsp zu nennen, so sagte man, dass viele Entscheidungen im Spiel die spätere Handlung beeinflussen würden. Jedoch gibt es nur eine Entscheidung im Spiel, welche das EndGame beeinflusst.
Also eigentlich gab es vier verschiedene Enden, die abhängig von den Nebenquests waren. Also das is jetzt nicht sonderlich schlechter/besser als in vielen anderen Spielen wo mit sowas geworben wird.

Allgemein ist mir das bei CP77 so ganz grundsätzlich aufgefallen, das wahnsinnig viele, vermeintlich versprochene Features bereits vor dem Release schon in irgendeiner Art und Weise eigentlich dementiert wurden. Nur wurde das nie groß aufgegriffen und dann war die Enttäuschung natürlich mega groß.
 
Beteigeuze. schrieb:
da hab ich ehrlich gesagt kein verständnis für warum das bei cyberpunk so lange geht
Und ich hab keins für die heutige Ungeduld der Leute ... :rolleyes:
mfJade schrieb:
Weil vorschnell releasen auch so geil gelaufen ist.... 🙄
Ebend ... ;)

btt: Bin gespannt ob "we want to make it right" eingehalten werden kann .. Ob dann länger dauert is mir ansich egal, mochte CP2077 sehr, von Beginn an.
 
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Wundert einen eigentlich nicht. Gabs nicht vor ein oder zwei Monaten einen Bericht das quasi alle höheren Köpfe von Cyberpunk und Witcher 3 CDPR verlassen haben, gerade im Bereich was Code und Technik Positionen angeht und teilweise zur direkten Konkurrenz gewechselt sind (Techland)? Es sieht aktuell echt nicht gut aus für CDPR nach dem Fiasko den das Management eingebrockt hat. Alles hätte mehr Zeit gebraucht und die PS4 und Xbox one Version hätten sie sich sparen sollen. Ich glaube kaum das sich dieser Ressourcenaufwand für die old Gen gelohnt hat inklusive dem PR Debakel denn man wohl sehr schlecht in Zahlen darstellen kann.
 
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Aus den Kommentaren schließe ich, dass es sich immer noch nicht lohnt Cyberpunk zu kaufen. Na dann warte ich mal weiter.
 
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Beteigeuze. schrieb:
mir gehts jetzt hauptsächlich um das next gen update
also um die grafik und da frag ich mich schon was da so lange dauern soll
kannst es mir ja gern erklären
Da du scheinbar von Optimierung wenig verstehst spar ich mir die Zeit :) Aus Spaß an der Freud lassen die sich nicht soviel Zeit. ;)

Dai6oro schrieb:
Aus den Kommentaren schließe ich, dass es sich immer noch nicht lohnt Cyberpunk zu kaufen. Na dann warte ich mal weiter.
Für den PC lohnt es sich schon seit Release. Ein tolles Spiel.
 
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Witcher 3 sieht auf der Series X noch so verdammt gut aus, Grund für eine NextGen-Version sehe ich da nicht und ich bin auch froh dass ich nicht drauf gewartet habe.
 
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rony12 schrieb:
Es geht nicht darum, was mal in Konzepten aufgezeigt wurde - sondern noch kurz vor Release versprochen wurde.
Was genau wurde denn "vor Release" versprochen, dass später so gar nicht drin war?
Gibt da eigentlich nix, dass nicht im Gesamt-Kontext des unfertigen Zustands und im Vergleich zum vorher genannten ersten Gameplay Trailer mit dessen Warnung, signifikant Bedeutung hätte.

Wieder, ich rede hier nicht über einzelne Details, ich rede über das Große Ganze und da macht es einfach keinen Sinn sich an irgendwelchen einzelnen Aspekten aufzuhängen, da die Liste an Problemen endlos ist.


rony12 schrieb:
Um ein bsp zu nennen, so sagte man, dass viele Entscheidungen im Spiel die spätere Handlung beeinflussen würden. Jedoch gibt es nur eine Entscheidung im Spiel, welche das EndGame beeinflusst.
Das war für mich persönlich sehr enttäuschend, da ich auch hier kaum einen wieder spiel Wert habe, das spiel mit anderen Entscheidungen durchzuspielen.
Pardon, aber hier liegst du in den Details deiner Aussage falsch. Es gibt wie viele Enden? Und du kannst je nach deinen Entscheidungen davor eben nicht alle erreichen. Hast du dich nicht richtig mit Panam gestellt? Ja pech gehabt, Panam Ending ist weg. Judy? Selbes Spiel. Johnny? Identisch. Rouge? Das Selbe.

Je nach Sichtweise liegt der Fehler des Spiels liegt eher darin, dass du nicht genug Entscheidungen hast und man mit dem selben Save alle Endings erreichen kann. Ich würde hier aber argumentieren, dass es die richtige Entscheidung ist, jegliche Story nicht hinter sinnloser Wiederholung des Hauptspiels zu "Gatekeepen", nur der Aufbau dazu ist einfach nicht so doll.

Im Gesamt-Kontext würde ich das Hauptproblem bei quasi allem in der Story sowie den Entscheidungen in der Oberflächlichkeit ausmachen. Egal ob die Spielwelt, Neben-Quest-Charaktere, Alt. Judy, Panam, Takemura und selbst Johnny, alles kratzt nur an der Oberfläche von wirklich guten Charakteren oder Emotionen. Dadurch fühlen sich dann alle Enden mehr oder wenig gleich an, da es an Nuancen in deren Aufbau fehlt.
 
Dai6oro schrieb:
Aus den Kommentaren schließe ich, dass es sich immer noch nicht lohnt Cyberpunk zu kaufen. Na dann warte ich mal weiter.
Es ist am Ende ein solides Singleplayer Spiel was mich zumindest sehr gut Unterhalten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wer dieses Setting mag kann sogar wirklich bedenkenlos zugreifen. Nur ich würde immer noch einen riesen Bogen um die Konsolen Version machen.
 
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konean schrieb:
Alles hätte mehr Zeit gebraucht und die PS4 und Xbox one Version hätten sie sich sparen sollen. Ich glaube kaum das sich dieser Ressourcenaufwand für die old Gen gelohnt hat inklusive dem PR Debakel denn man wohl sehr schlecht in Zahlen darstellen kann.
Irgendwann ist man als Entwickler halt auch an einem Punkt angelangt, wo das Spiel auch langsam mal Geld einspielen soll. Da muss man dann auch abwägen, wie lange man noch Geld in das Projekt stecken will, bevor man welches zurück bekommt.

Und was die PS4 & Xbox One Versionen angeht, die gibt es sicherliche zum Teil auch auf Wunsch von Sony und Microsoft.
 
Be me: Xbox series X vorbestellt, um CyberPunk zu spielen. Festgestellt, dass noch kein Next gen mit release kommt. Trotzdem gekauft und gespielt. Nach ein paar Tagen frustriert aufgegeben wegen Bugs.

„Na, dann warte ich eben, bis alles gepatcht wurde und Next gen Update raus ist“

CD Projekt: „Next gen Patch erst 2022.“
 

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konean schrieb:
Es ist am Ende ein solides Singleplayer Spiel was mich zumindest sehr gut Unterhalten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wer dieses Setting mag kann sogar wirklich bedenkenlos zugreifen. Nur ich würde immer noch einen riesen Bogen um die Konsolen Version machen.

Um Konsolen mache ich grundsätzlich einen großen Bogen.. ;)
 
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Beteigeuze. schrieb:
da hab ich ehrlich gesagt kein verständnis für warum das bei cyberpunk so lange geht
Wer sich mit dem Game seit Release beschäftigt, hat vorallem mit dem aktuellen 1.3x Patch gemerkt, das die Grundstruktur des Games verändert wurde.

Darum wird in vielen Modding Comms zu dem Game gemunkelt, das man nun das Grundgerüst komplett fertig bauen will, um das Next Gen Update dann als Grundbaustein für die Add Ons zu nehmen.

Man vollendet quasi das, was man eigentlich noch machen wollte, man aber nicht konnte weil man ja nun so früh releasen musste im letzten Winter.

Ich bin jedenfalls mega gespannt was am Ende daraus wird.

Vor allem nachdem man den Standalone Onlinemode ja nun eingestampft hat, legt es halt die Vermutung nahe, das man das Grundgerüst auch für den Multiplayer Modus entsprechend stabilisieren will.

Das Problem ist, sie müssen nun was machen was Langzeit Motivation bringt. Denn Leute die das Game eh lieben, haben es nun eh schon 100+ Stunden runtergespielt (ich zumindest) für die macht es nur bedingt Sinn, ohne Erweiterungen, das Game nochmal zu starten und wenn, hält der Spielspaß halt nicht lang da du nichts machen kannst nach allen Missionen.
 
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