News „Nexus S“ wird neues Android-Flaggschiff

egal ob 17.8 oder 30 Tage, wegen mir können auch 365 Tage angegeben sein ;) real hält das Teil 2 tage durch dann wars das ^^

Den technischen Rückschritt verstehe ich auch nicht. Gerade hier hätte man an das IPhone 4 anknüpfen oder es gar überholen sollen.

Deswegen gibts von mir ein FAIL. Da ändert auch das sicher gute 2.3 nichts.

Mit Mini HDMI + Full HD Support + SD Slot wärs weit interessanter gewesen.

Dann bleibt das HTC Desire HD das Falaggschiff? :>

Bzw bald kommt ja das Galaxy S 2 raus (1. Quartal 2011) ?

Nilpferd schrieb:
das 480p in der Tabelle ist ziemlich sicher ein Fehler
Ist leider kein Fehler. Google nennt diesen Wert tatsächlich.

peda2411 schrieb:
30 Tage Standby???

Eggcake schrieb:
Ich weiss nicht woher diese Informationen in den News sind, aber wenn man zur Quelle geht (auch in den News verlinkt) so steht dort:

6 Stunden Gesprächszeit
17.8d Standby
Die in der News erwähnten Zeiten sind die von Google genannten maximalen Werte im 2G-Betrieb. Die sechs Stunden und knapp 18 Tage hingegen beziehen sich auf den 3G-Betrieb. Wie lange das Gerät tatsächlich durchhält, werden die ersten Tests zeigen.

Flaggschiff? Wo ist das bitte ein Flaggschiff? oO
Das Ding hat doch absolut keine aussergewoehnliche Daten. Dieser leichtfertige Einsatz von dem Wort 'Flaggschiff' in letzter Zeit finde ich aeusserst nervtoetend -.-

512MB Arbeitsspeicher ... 48o x 8oo ... *gruns*

@funkyfunk

Was hast Du für n Problem wenn ich einen Unterschied zwischen 2 Displays sehe? Bist Du so n Fanboy, dass Du gar nicht über solche Aussagen stehen kannst? Egal, wie Du Dich drehst und wendest, es ändert nicht meine subjektive Wahrnehmung, dass eine höhere Auflösung auf einem kleineren Display einfach schärfer ist... Punkt. Aus. Zum 2. Mal!

In meinem letzten Beitrag hatte ich noch das HD2 vergessen, noch ein besserer Vergleich zu meinem TD2... Beide Devices verfügen über die gleiche Auflösung von 480*800... und trotzdem sind die Symbole und vor allem die Schrift auf dem TD2 viel feiner aufgelöst... Und da auf beiden Geräten auch noch WM6.5.x als OS läuft ist ein Vergleich umso passender und die Unterschiede klar erkennbar...

Natürlich ist das HD2 oder auch ein Nexus S deswegen keine schlechten Geräte... Nur, ich mag halt die Schärfe von meinem TD2... Und an die kommt bis jetzt nur ein iP4 ran...

Ihr interpretiert in das Wörtchen "bescheiden" viel zu viel rein... Es ist einfach nur meine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrungen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was ist das Nexus S eigentlich genau haben sich wohl einige gefragt?

- Das schnellste Smartphone auf dem Markt (aber bald kommen die Tegra 2 Handys)
- Das erste mit Android 2.3
- Das Gerät mit der besten Performance unter Android 2.3 da Google den JIT auf die Hardware optimiert hat
- Eines der Handys mit den besten Displays was Ablesbarkeit in der Sonne und Akkuschonung anbelangt
- Ein Galaxy S in ner anderen Hülle

Aber führen wir uns mal die Performance Vorteile vor Augen:

Das alte Nexus One ist noch immer eines der schnellsten Handys wenn man die Benchmark Werte betrachtet.
Gerade die Leistung der CPU ist trotz deutlich besseren Prozessoren noch nicht übertroffen.

Der Grund ist simpel:

Android Programme laufen unter Java. Java ist nicht wirklich super schnell.
Denn der Java Code wird von einem "Virtuellen PC" interpretiert und in für die Hardware verständliche Befehle übersetzt (Maschinencode).

Da geht viel Leistung verloren wenn dieser "Virtuelle PC" nicht optimal auf die individuelle Hardware angepasst ist. Denn bei Android wird an allen Ecken getrickst um mehr Leistung raus zu holen.

Was macht also Google? Sie entwickeln einen als "Revolutionär" bezeichneten JIT (eben den "Virtuellen PC" welcher den Java Code interpretiert).
Und dieser "Dalvik" genannte JIT wurde genau auf die Hardware des Google Nexus One abgestimmt.

Nun wollte Google noch mehr Leistung, hat also noch mal am Dalvik rumgeschraubt.
Und diesen jetzt für das Nexus S, also den Samsung Hummingbird optimiert.

Somit dürfte es schon fest stehen, dass das Nexus S ganz oben spielen wird was die Performance anbelangt.

Gut, und wozu die Leistung?

Selbe Frage an die PC-User, wieso Quadcores, 8 GB Ram und Protz-GPU?
Weils geil ist.

Mehr Multitasking, mehr Flash, produktiver arbeiten und zocken macht auch Spass.
Es gibt schon einige AAA Titel für Android Geräte.
Und es werden immer mehr.

Für was kommt dieser schrott jetzt schon wieder auf den Markt die sollen erst mal schauen das alte Galaxy S ohne aussetzer zu laufen zu bringen. Ich hasse diesen MArkt nur noch dumme nutzlose Technologie die beim Kunden reifen soll KOMERZ KOMERZ alles scheiße

funkyfunk schrieb:
Ich glaube mit genau dir hatte ich schonmal die Diskussion. Kauf dir endlich mal ein verdammtes Handy und wirst sehen, dass selbst mit 4,3" 800x480 genug ist. Ich kanns echt nicht mehr hören, klebst du 5cm vor dem Display oder was?

zwecklos, seitdem es von bestimmten werbern heisst wie super viiiiieel besser es ist wenn ein handy mehr pixel aufm screen hat sind gewisse leute halt geblendet, dass sie nichtmal mehr den eigenen augen glauben. Fakt ist, dass man die schrift üüübertriiiiieben klein einstellen muss um davon zu profitieren. von daher find ich die auflösung vom neuen nexus genau richtig.

@dkone das ist nicht dein ernst mit der auflösung oder? :D :D
Ich will nicht wissen welche auflösung du am PC nutzt, wahrscheinlich reicht die dir auch vorn und hinten nicht und du siehst alles unscharf xD

@GoZx & Pyroplan

Hat einer von euch schon mal ein TD2 in der Hand gehabt? Konnte einer von Euch schon mal einen direkten Vergleich zwischen 480*800 @ 3,2" und 480*800 @ 4" machen? Wenn nicht, würde ich mich an eurer Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... :)
Meine Güte... ihr tut so, als hätte ich euer Weltbild zerstört...:freak:

Ich habe nirgendswo behauptet, daß das Display des Nexus S oder generell eine niedrige Auflösung auf großen Display unbedingt schlecht ist... Ach was... ihr habt Recht, hat doch keinen Sinn... Ich lasse euch im Glauben, daß ihr Recht habt... Und ich habe meine Ruhe...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen touch pro und nen nexus one und habe sehr wohl den vergleich zwischen diesen auflösungen. klar ist 800x480 schön, aber mehr braucht man nicht. und bringt auch kaum was. und da hat GoZx volkommen recht was er sagt.

ab 5 bzw. 7" kann man mal über eine höhere Auflösung nachdenken. ich meine selbst die meisten Netbooks haben nur 1024x600. viele 13" geräte auch nur 1366x768.
und wenn dir 800x480 nicht reichen dann weiß ich auch nicht. rechne mal hoch, wie hoch die Auflösung für deinen Bildschirm dann sein müsste, damit du "scharf" sehen kannst

Patrick schrieb:
Ist leider kein Fehler. Google nennt diesen Wert tatsächlich.

Die in der News erwähnten Zeiten sind die von Google genannten maximalen Werte im 2G-Betrieb. Die sechs Stunden und knapp 18 Tage hingegen beziehen sich auf den 3G-Betrieb. Wie lange das Gerät tatsächlich durchhält, werden die ersten Tests zeigen.

Was mich wundert ist, wie man im 2G einen längeren Standby als im 3G erreicht. HTC sind die einzigen die scheinbar entweder ihre Funkempfänger auf 2G total mistig eingestellt haben, oder tatsächlich die Vorteile des 3G (deutlich geringerer Stromverbrauch im Standby) zu nutzen wissen.

Das Nexus S schein ja ganz nett zu werden, ist aber nicht so richtig revolutionär. Irgendwie dreht sich die Android-Spitzenklasse seit einem Jahr kaum weiter, da ist nicht so arg viel neues passiert, eigentlich schade.

Mir ist es egal, somit ist mein Nexus One immernoch nicht wirklich gealtert.

Pyroplan schrieb:
ich hab nen touch pro und nen nexus one und habe sehr wohl den vergleich zwischen diesen auflösungen. klar ist 800x480 schön, aber mehr braucht man nicht. und bringt auch kaum was. und da hat GoZx volkommen recht was er sagt.

ab 5 bzw. 7" kann man mal über eine höhere Auflösung nachdenken. ich meine selbst die meisten Netbooks haben nur 1024x600. viele 13" geräte auch nur 1366x768.
und wenn dir 800x480 nicht reichen dann weiß ich auch nicht. rechne mal hoch, wie hoch die Auflösung für deinen Bildschirm dann sein müsste, damit du "scharf" sehen kannst
Selbstverständlich macht eine höhere Auflösung Sinn, z.B. in Sachen Lesbarkeit, besonders bei kleineren Displays. Schau dir bitte einfach mal folgenden Vergleich an (iPhone 3GS mit 163ppi vs. iPhone 4 mit 326ppi):

Anfangs nächstes Jahr wird es schon noch einen Tempo-Schub geben.

Jedoch ist das anpassen des Dalvik JIT eine wichtige - und sehr oft vernachlässigte Sache.
Was nutzt die geilste CPU wenn die Software diese schlicht nicht nutzt?

Da ist das grosse Problem am Android Konzept.
Auch die CPU des Galaxy S hat sich bis jetzt gelangweilt und wurde nicht voll ausgenutzt.

@Insane.J:

Ja, ne gewisse ppi Dichte ist ja schon gut, aber 480x320 vs 840x400px ist ja schon ein krasser Unterschied.

Full-HD auf sagen wir ma 7" wäre auch sinnfrei da schon längst unterhalb des sichbaren Bereichs.
Vorallem will ich mein Handy auch noch in der Hostentasche unterbringen und nicht in nem Rucksack -> also ist 840x400px gerade recht gut als Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile ist bekannt, dass der Speicher nicht per SD-Karte erweitert werden kann. Für zusätzliche Apps steht zudem nur ein Gigabyte des insgesamt 16 Gigabyte großen Speichers zur Verfügung.

hö? Wie soll ich denn auf 1 GB ein Navi mit eigenem Kartenmaterial packen? Wer kam den auch die bescheuerte Idee... kann man das nicht dynamisch handlen wenn man schon auf SD verzichtet?

@Krautmaster

Dann wird eben der restliche Speicherplatz vom OS als SD-Karte emuliert und schon kann man per App2SD dort alles auslagern... hehe... :D Hoch leben die Einschränkungen, die nun auch Android erfasst haben... Das war's mit der vermeintlichen Freiheit... Ups...

Zuletzt bearbeitet:
Liebe SnapDragon-CPU-User:
Nicht nur das Factsheet lesen, bitte auch verstehen.

Der JIT-Compiler war für den SnapDragen angepasst. Für den Hummingbird war der JIT-Compiler nicht so stark angepasst. Komisch war jedoch nur dass der HummingBird trotzdem annähernd gleich schnell war..
Wenn der JIT-Compiler nun auf den HummingBird angepasst wird, gibt das nochmals ein grosser Performance-Sprung!
Dafür wird keine stromfressende DualCore benötigt, sondern gute Software.
Alle wollen DualCore CPU's aber jetzt ärgert sich dann über den Akku ? - Irgendwie ein Gegensatz, nicht ?
Lieber ein Gerät mit SingleCore aber guter Performance und ausgewiegenem Akku-Verbrauch!

@Gohst, hast du schon gehört ob der der RFS-Treiber auch angepasst wurde ? Oder kommt diesmal ein anderes zum Einsatz ? EXT4 (aufgrund performance und journaling ?)

@dkone
joa, am besten roote ich es gleich und mach Ubuntu Netbook Edition drauf rofl...

man kann heute so ziemlich jedes Linux Gerät so tweaken das es den Wünschen entspricht, nur wer betreibt diesen Aufwand schon gern ;)

Zurück
Oben