Nie wieder ASUS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eorzorian

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
671
Nie wieder Asus, was ich die letzten 6 Monate mit diesem Zirkusverein erleben musste, war einfach niemanden zumutbar. Sorry, das musste raus.

Vor Weihnachten ASUS TUF A17 für den großen Bruder bei einem Preispunkt von 1399€ auf Notebooksbilliger.de gekauft. Es war als Geschenk für den Bruder im Ausland gemeint. Alle Updates gezogen, Gerät nach Leistung und nach allen möglichen Hardwareproblemen hin getestet. Nach 3 Wochen im Urlaub Wifi-Karte hin und kein Wlan mehr aber Lan geht. Austauschgerät wird geschickt mit dem Kommentar: "Mit dem Austauschgerät erkennen wir einen Mangel nicht an".

Bruder kommt zum Besuch, spielt gerne WoT und nach zwei Tagen Shift-Taste ragt raus. Nach einem Telefonat mit Asus wird mir kostenpflichtige Einsendung vorgeschlagen, weil der Schaden "selbst gemacht" ist. Also Drücken der Tasten bzw. Nutzung der Tasten und darauf entstandener Schaden ist "selbst gemacht". Noch ein Anruf und werde dazu veranlasst, dass ich auf E-Mail antworten soll, weil der Mitarbeiter nur Telefonate entgegen nimmt aber zuständig ist nur die technische Abteilung, die die E-Mails verschicken.
Den Sachverhalt geschildert und dass ich den Kommentar schon bezüglich Mangel arrogant finde, dann kam eine kostenlose Retoure mit DHL-Etikette per E-Mail.

Nach 5-7 Tagen Einschicken und Zurückbekommen zeigt mir der Laptop mehrere Virusfunde an, nach dem ich nur Windows 11 aufgesetzt habe, die sowieso auf dem Gerät mit installiert ist.
Also ich habe die Schnauze bis zum Platzen voll.

Der Bruder ist schon abgereist und Notebook bei mir vollgestopft mit Virusfunden, versuche gerade Win11 zurückzusetzen. Nach den Videos von Gamers Nexus in den letzten Monaten hatte ich gehofft, dass ich nicht dadurch erwischt werde, aber es kam wie ich es gefürchtet hatte.

LG

Eorzorian
 
@Donnidonis win64/Expiro.DA!MTB und ein paar andere hat er mir angezeigt, von welcher ich natürlich nicht die Namen mehr im Kopf habe. Mache gerade eine Zurücksetzung also Reset. Dann schaue ich weiter.
 
@Cardhu Es ging vielleicht aus dem ersten Beitrag nicht hervor aber haben eingesehen und ohne irgendeine Entschuldigung "kostenlos" einschicken lassen und wieder zurückgeschickt.
Es war so einer Art "Versuch", bleibt der Kunde ruhig und zahlt wie der Dumme oder eben nicht. Es hat leider nicht funktioniert und habe selbstverständlich nichts gezahlt.
 
Habe mir im März einen ASUS TUF Gaming A15 Laptop gekauft
Bisher kann ich nicht klagen und läuft recht gut.

Den W-Lan Adapter habe ich aber gegen einen AX210 Netzwerk-Adapter für nur 23,39 Euro ersetzt.
Der verbaute war zwar nicht defekt, aber so recht zufrieden war ich nicht damit.

Eorzorian schrieb:
Mache gerade eine Zurücksetzung also Reset. Dann schaue ich weiter.
Setze Windows nicht zurück, sondern ziehe Windows mal sauber neu darauf.

Erstelle dir mittels MediaCreationTool ein Stick.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Boote aus dem Bios dann auf den Stick und führe das Setup davon aus. Lösche alle vorhandenen Partitionen bezüglich des Systemlaufwerks. Solltest du nur ein Laufwerk verbaut haben, kannst du nichts falsch machen. Ist noch ein Laufwerk mit verbaut, musst du beim Löschen der Partitionen auf die Laufwerksbezeichnung acht geben.

Nach dem Löschen markierst du den freien Speicherplatz und dann erledigt das Setup den Rest. Windows wird auch automatisch aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, TheHille und Eorzorian
Eorzorian schrieb:
Nach 5-7 Tagen Einschicken und Zurückbekommen zeigt mir der Laptop mehrere Virusfunde an, nach dem ich nur Windows 11 aufgesetzt habe, die sowieso auf dem Gerät mit installiert ist.
Das musste mal genauer ausführen wie kann Asus für irgendwelche Viren die Schuld haben wenn du Windows 11 neu aufgesetzt hast.

Und was ist "die" das ergibt irgendwie nicht so richtig sinn.

Wenn da irgendwelche Viren sind setzt man auch nicht Windows zurück man installiert neu Media Creation Tool und Usb Stick und dann alles neumachen. Und vorzugsweise den Stick nicht am befallenen Rechner erstellen.

Und bevor einer auf Idee kommt nein Asus will ich auf gar keinen Fall verteidigen da läuft viel Murks und das nich erst seit dem Nexus Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, wolve666 und Odessit
Irgendwie kann ich deiner Geschichte nicht ganz folgen.

Eine WLAN Karte kann halt mal den Geist aufgeben. Dein Bruder hämmert auf der Taste herum und ASUS ist schuld das die Taste kaputt ist? Du setzt Windows neu auf und hast Viren drauf, daran ist auch ASUS schuld?

Also entweder Check ich es nicht, oder deine Geschichte ist einfach merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Goltz, wahli und 7 andere
Aha.
und welche "Viren" waren das jetzt genau, die du nach Rückerhalt des Gerätes auf dem neu installierten Gerät hattest? Hat jemand ein Diagnosetool vergessen zu deinstallieren, das tief ins Gerät eingreift?
Oder was soll man sich darunter vorstellen?

Grizzlie schrieb:
Dein Bruder hämmert auf der Taste herum und ASUS ist schuld das die Taste kaputt ist?
Es kann auch die Taste rausgesprungen sein und der Nupsi, der den Metallbügel hält, ist gebrochen. Kann in seltenen Fällen passieren. In der Regel wie du sagst bei erhöhter Einbringung von Kraft, aber vielleicht war es auch ein Materialfehler. Es sind wahrscheinlich heute wie damals nicht unbedingt die Premiumtasten..^^ Sollte bei dem Alter nicht passieren, aber hab ich schon oft gesehen. Von daher in dubio pro reo.

Grizzlie schrieb:
Du setzt Windows neu auf und hast Viren drauf, daran ist auch ASUS schuld?
Naja, er will auch ein angeblich verseuchtes Notebook nur zurücksetzen..^^
 
Weasel0815 schrieb:
Das musste mal genauer ausführen wie kann Asus für irgendwelche Viren die Schuld haben wenn du Windows 11 neu aufgesetzt hast.
Windows ist vorinstalliert. Steht das nicht da oben. Ich habe also nur Notebook geöffnet und vorinstallierte Version mit den Daten gefüllt. Sonst nichts.
Grizzlie schrieb:
Eine WLAN Karte kann halt mal den Geist aufgeben. Dein Bruder hämmert auf der Taste herum und ASUS ist schuld das die Taste kaputt ist? Du setzt Windows neu auf und hast Viren drauf, daran ist auch ASUS schuld?
Mein Bruder hämmert nicht auf der Tastatur, wie kommst du bitte drauf? Vorinstalliert steht doch da oben. Von meiner Seite wurde nichts auf das Gerät installiert, wie kommst du dann auf mich? Du checkst es nicht eindeutig!
 
Eorzorian schrieb:
Nach 5-7 Tagen Einschicken und Zurückbekommen...
Wohin hast du es denn eingeschickt? An Asus direkt oder an Notebooksbilliger?

Rechnen wir pi-mal-Daumen jeweils 1 bis 2 Tage jeweils für das hin & her, Warenannahme, Warenausgabe, usw. Dann muss ja ein Techniker fast Gewehr bei Fuß gestanden und euer Gerät umgehend überprüft haben.

Wenn ihr als Defekt ansich auch nur die Tastatur (Shift Taste) angegeben habt, kümmern sich die Hersteller bzw. Dienstleister auch nur darum. Für andere Dinge, die nicht bemängelt werden, haben die an sich gar keine Zeit.

War kein Passwort auf eurem Windows Konto? Wurde ein anderer Benutzer bei der Reparatur angelegt? Sei mir nicht böse und beantworte die Frage auch ehrlich: habt ihr vorher auch mal Virenscans gemacht?

Du bist ja nicht erst seit gestern hier und solltest so manchen Thread gesehen haben, wo "wir" als Nutzer durch irgendwelche Mods, Trainer oder sonstwas "uns selbst" die Seuche auf den Rechner holen. Und da "wir" meinen, alles sei gut, wird kein Scan gemacht.

Bezüglich der defekten W-Lan Sache. Ich hatte letztens einen Kunden, der bei uns ein HP Notebook kaufte und ein paar Tage später bei uns war. W-Lan sei angeblich defekt. Ich gucke in den Geräte Manager, war kein W-Lan Chip mehr sichtbar - im Bios war aber alles ok.

Gerät zurückgesetzt, alles prima.

Auch hier die Frage: hattet ihr das Notebook damals mal zurückgesetzt oder es einfach als "Defekt" abgestempelt, weil es vor dem Urlaub noch alles ok war?

Ich möchte deine eigene Kompetenz nicht in Frage stellen, nicht das du das denkst, aber in meinen 4 Jahren (2011 - 2015) in einer PC Spezialist Filiale haben mir die Techniker Dinger gezeigt...was da als Defekte gerügt wurden...alter Verwalter.

Nachtrag zur Taste: auch hier haben wir nur deine eigene jetzige Aussage, die wir so glauben müssen.

Defekte Notebook Tasten gibt es bei jedem Hersteller. Durch Materialfehler aber auch durch eigene Schuld.

Und nein, ich bin kein Asus Fan. Habe kein einiges Teil von Asus in meinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und cruse
Cardhu schrieb:
Es kann auch die Taste rausgesprungen sein und der Nupsi, der den Metallbügel hält, ist gebrochen
 

Anhänge

  • 8825f624-c0f2-4016-a271-0c1508aa3375.JPG
    8825f624-c0f2-4016-a271-0c1508aa3375.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 341
Da bist du nicht allein.
Asus Router keine Updates nach kürzester Zeit. Und nach einem Jahr oder so kam dann die Meldung, dass sie die Router-Abteilung unter US-Aufsicht stellen mussten.

Laptop ist den Hitzetod gestorben. Gamerlaptop und man konnte ein Steak am Lüfterausgang grillen.

Mainboards war ich lange zufrieden.
3x AMD-CPU (1x 3900, 2x 5900 ging zum Glück unter Garantie) nach einem Jahr instabil, bis ich gecheckt habe, dass Asus alle Spannungen maximal ausreizt - ich hatte kein OC oder PBO.
Die Problematik, die Intel hatte, hatte AMD schon länger und ist erst mit der SOC-Spannung für die 7000er Serie etwas hochgekocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Eorzorian
Ltcrusher schrieb:
Ich möchte deine eigene Kompetenz nicht in Frage stellen, nicht das du das denkst
Ich denke es nicht, aber alle treiberseitig machbare Dinge habe ich gemacht. Von Asus Webseite geladen, ältere Version oder neuere, die über Win-Update "noch nicht" angeboten waren. Windows auf dem Gerät wieder auf Werkseinstellungen gesetzt. Auch das half nicht, per USB-Stick komplettes System neu installiert und hat nicht geholfen. Per Lan verbunden und IT-Kollegen darauf schauen lassen und er konnte auch nicht lösen. LAN ging aber WLAN nicht. Das Gerät wurde ja umgetauscht von Notebooksbilliger.de.
Cardhu schrieb:
Soll das Bild jetzt meine Aussage bestätigen?
So ohne Kommentar soll es wohl eher etwas passiv aggressiv das Gegenteil "beweisen".
Aber du wolltest bestimmt noch auf das Virenthema eingehen.
Was für ein Kommentar willst du haben? Wirklich, ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ich habe das Gerät nicht selber angefasst, weil ich es als "neues Geschenk und unbenutzt" geben wollte.
Ein neues Gerät mit dem er bei mir nur 3-4 Tage WoT gespielt hat und Shift-Taste wird bei dem Spiel nicht mal oft benutzt.
Kann es sein, dass du den Fehler bei dem Nutzer "krampfhaft" suchst, aber dir entwischt, dass es ein Qualitätsproblem seitens ASUS nicht in Frage kommen KANN?

Edit: Diesen Unterton mit Schuldzuweisung zu mir finde ich sehr "hässlich" und "erstickt" nur die Kommunikation. Lass es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie die Tastaturen einer guten Freundin zu deren Zocker-Hochzeit. Da waren die billigen Beschichtungen innerhalb kürzester Zeit an den Steuertasten verschwunden und man konnte den Zyklus der Nutzung der verschiedenen Tasten an ihrem Zustand erkennen.

Ist einer der generellen Haken an 'Gaming-Notebooks', die Tastaturen sind nicht für den Einsatz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Eorzorian
mae1cum77 schrieb:
einer der generellen Haken 'Gaming-Notebooks', die Tastaturen sind nicht für den Einsatz gemacht.
Sowas ist bedauerlich. Gerade bei Gaming sollten die Tastaturen besonders belastbar gebaut sein. So gesehen wäre es angebracht, neben dem Gaming-Laptop stets noch eine robuste externe Tastatur zu verwenden. Kompliziert für den Anwender.
 
Finde diese Tasten für Gaming ehe nicht gut. Möglicherweise bin ich aber nicht daran gewöhnt und daher nutze ich an meinem Laptop für Spiele ehe eine separate Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Espero
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben