Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro
Meckerkopp
Lieutenant
jodd2021
Lt. Commander
PCSpezialist schrieb:Neuerdings haben wir auch schon Corsair verbaut.
Meine MP600 hält die Geschwindigkeit.
person unknown
Lt. Junior Grade
Dann hast Du wohl auch das richtige Model gekauft :-) . Aber aufgepaßt: Bei Corsair (Core, Force oder Pro) wie auch bei den genannten Gigabyte und ADATA gibt es verschiedene Baureihen. PCIe4.0 ja - Datendurchsatz seeehr unterschiedlich.jodd2021 schrieb:Meine MP600 hält die Geschwindigkeit.
Und da würd ich mir halt von ComputerBase wünschen, dass man das testet oder wie in deinem Fall die Community fragt.
OT: du kannst bei CDM in das Feld unten direkt die Infos reinschreiben und das direkt zusammen in CDM als Bild speichern.Meckerkopp schrieb:
Meckerkopp
Lieutenant
Unipac schrieb:CDM als Bild
Aber Holla Danke, habe ich total übersehen...
WeltalsWille
Lieutenant
Die MP600 hat wie alle vergleichbaren 3rd Party SSD mit Phison-E16 ebenfalls Probleme mit der Schreibleistung nach längerer Nutzung. Auch wenn eventuell nicht jeder betroffen ist, gibt es im Corsair-Forum viele Fallberichte dazu.
Nein, die wird dafür nicht benötigt.Mendokusaay schrieb:Brauch ich die Toolbox Magician um die Leistung der Platte zu erreichen?
Danke für die vielen Hinweise, das Problem ist also kein Einzelfall. Wir haben Samsung schon kontaktiert, aber noch keine Antwort.
Mystic Light
Lt. Junior Grade
Bei der Samsung 970 Evo NVMe, die ich eingebaut habe, ist ein derartiges Problem niemals aufgetreten, sie verfügt dauerhaft über die angepriesenen 3500 Megabyte Leserate (und ich glaub 2000 MB Schreibrate) in den Crystal Disk Tests - und sie ist pfeilschnell beim Gaming.
Allerdings muss man anmerken, dass dieser NVMe Typus ohne eine passende Aktiv-Kühlung auch in der eher kühlen Übergangszeit schon bis zu 91°C Grad am SIC Controller heiss wird und obendrein ohne einen Passivkühler ausgeliefert wird, die Samsung NVMe laufen drastisch heisser als z.B. eine Corsair Force MP600 NVMe - darum kann es sich auch um Thermal Throttling handeln.
Niemals eine NVMe ohne adäquate Kühlung einbauen und betreiben.
Die Schreibgeschwindigkeit ist auch stets identisch bei jedem Test, hier ein Test vor einigen Wochen und einer gerade eben. "up to 5 / 4.25 GBps read / write" - funktioniert seit einem Jahr einwandfrei, fast exakt wie angegeben.
Eine fast perfekte Festplatte, die mit einem aktiven Icy Box kühler vollkommen wird - kann ich nur empfehlen.
Allerdings muss man anmerken, dass dieser NVMe Typus ohne eine passende Aktiv-Kühlung auch in der eher kühlen Übergangszeit schon bis zu 91°C Grad am SIC Controller heiss wird und obendrein ohne einen Passivkühler ausgeliefert wird, die Samsung NVMe laufen drastisch heisser als z.B. eine Corsair Force MP600 NVMe - darum kann es sich auch um Thermal Throttling handeln.
Niemals eine NVMe ohne adäquate Kühlung einbauen und betreiben.
Ergänzung ()
Nein hat sie nicht. Sagenhafte 5000 Megabyte pro Sekunde - dauerhaft beim LesenWeltalsWille schrieb:Die MP600 hat wie alle vergleichbaren 3rd Party SSD mit Phison-E16 ebenfalls Probleme mit der Schreibleistung nach längerer Nutzung. Auch wenn eventuell nicht jeder betroffen ist, gibt es im Corsair-Forum viele Fallberichte dazu.
Die Schreibgeschwindigkeit ist auch stets identisch bei jedem Test, hier ein Test vor einigen Wochen und einer gerade eben. "up to 5 / 4.25 GBps read / write" - funktioniert seit einem Jahr einwandfrei, fast exakt wie angegeben.
Eine fast perfekte Festplatte, die mit einem aktiven Icy Box kühler vollkommen wird - kann ich nur empfehlen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
micktg
Ensign
Tja, meine MP600 hat nach wenigen Monaten die folgende Leistung (siehe Screenshot). Ach übrigens, das ist bereits ein Austauschgerät, was in den ersten Wochen eine Spitzenleistung geliefert hat und dann urplötzlich ohne mein Zutun dermaßen langsam geworden ist.
Exakt wie bei meiner ersten MP600. Ich werde nicht drumherum kommen erneut eine RMA bei Corsair zu beantragen.
Und keine Power Settings, TRIM, etc Einstellungen, bzw. Maßnahmen haben geholfen. Habe alles möglich was im Netz empfohlen wird probiert.
UPDATE:
In den ersten Wochen hatte meine Platte die beworbene Geschwindigkeit (Screenshot 2)
Exakt wie bei meiner ersten MP600. Ich werde nicht drumherum kommen erneut eine RMA bei Corsair zu beantragen.
Und keine Power Settings, TRIM, etc Einstellungen, bzw. Maßnahmen haben geholfen. Habe alles möglich was im Netz empfohlen wird probiert.
UPDATE:
In den ersten Wochen hatte meine Platte die beworbene Geschwindigkeit (Screenshot 2)
Anhänge
BetaHydri
Captain
Vor kurzen eine neue 970 pro 1TB geholt.Swp25 schrieb:Ich werde immer mehr bekräftigt die 980 pro zu ignorieren und weiterhin 970 pro zu kaufen
Meckerkopp
Lieutenant
feuerreal schrieb:meine OEM-Version der Samsung 980 Pro 1 TB ist offenbar noch nicht betroffen.
Aber es fehlen da deutlich knapp 1800 bis 2000 in der Leseleistung?! Ist die irgendwie gedrosselt ?
Meine 500G 980Pro ist mittlerweile auch betroffen. Leserate ca. 6500MB/s Schreibrate aber statt 5000MB/s nur noch ca. 1500MB/s :-(
Ich habe es auch mal mit verschiedenen Power Einstellungen probiert und hatte dann mal kurz 2250MB/s schreibend. Vielleicht mal länger die PCIe Stromeinsparungen aussetzen ?
Ich habe es auch mal mit verschiedenen Power Einstellungen probiert und hatte dann mal kurz 2250MB/s schreibend. Vielleicht mal länger die PCIe Stromeinsparungen aussetzen ?
Pjack
Admiral
Teste es doch einfach mal.
Aber anscheinend schicken die neuen AMD-Chipsätze die SSD in irgendeinen Ruhemodus, in dem sie den Cache nicht mehr regeneriert.
Bei meinem alten Z170 habe ich wie gesagt (bisher) keine Probleme. Vllt. ist das aber auch irgendein Teil des PCI-E 4.0 - Protokolls, das von Samsung suboptimal umgesetzt wurde. Wäre mal interessant, ob Rocket Lake auch betroffen ist.
Regeneriert die Samsung eigentlich auch, während von ihr gelesen wird? Oder macht sie das wirklich nur im absoluten Leerlauf? Sehe halt nur von Temperatur und Verbrauch vom Rechner, dass sie auch bei mir voll abschaltet und nicht aktiv gehalten wird.
Aber anscheinend schicken die neuen AMD-Chipsätze die SSD in irgendeinen Ruhemodus, in dem sie den Cache nicht mehr regeneriert.
Bei meinem alten Z170 habe ich wie gesagt (bisher) keine Probleme. Vllt. ist das aber auch irgendein Teil des PCI-E 4.0 - Protokolls, das von Samsung suboptimal umgesetzt wurde. Wäre mal interessant, ob Rocket Lake auch betroffen ist.
Regeneriert die Samsung eigentlich auch, während von ihr gelesen wird? Oder macht sie das wirklich nur im absoluten Leerlauf? Sehe halt nur von Temperatur und Verbrauch vom Rechner, dass sie auch bei mir voll abschaltet und nicht aktiv gehalten wird.
Pjack schrieb:Teste es doch einfach mal.
Habe die PCI Express einsparungen jetzt mal länger aus, schaun wer mal...
PCI E Protokoll: Samsung 980Pro: NVM Express 1.3 WD Black SN850: NVM Express 1.4 🤷♀️
Pjack schrieb:Teste es doch einfach mal.
Es ist nicht nur bei Samsung so.
Hatte die gleiche Problematik auch mit der MP510 und MP600 nach einiger Zeit.
Gibt dazu auch Threads im offiziellen Corsair-Forum.