News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Schön wie alle über die Optane 900P und 905P gelacht haben, weil die Kisten so teuer sind. Über solche Probleme lacht man mit einer Optane nur.

Wenn die 980 Pro komplett durchgeschrieben ist, hat eine 900P vermutlich noch nichtmals 1/10 der TBW erreicht und das blei gleichbleibender Geschwindigkeit, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Diese ganzen casual NVMe sind dagegen allesamt nur Kinderkram der zu 0815 Systemen passt. Ich vermisse meine Optane sehr.

@MichaG

Samsung hat bereits vor zwei Wochen im eigenen Support-Forum auf die Berichte reagiert und Untersuchungen angekündigt.

Wie hat denn Samsung erklärt, dass sie darauf erst so spät reagiert haben? Selbst der Thread im Samsung Forum ist von Anfang Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und FelixFuchs
Um die volle Leistung der Samsung 980 Pro über PCIe 4.0 x4 abzurufen, gibt es allerdings derzeit auch noch keine Intel-Alternative mit PCIe-4.0-Support (Rocket Lake-S steht aber vor der Tür).
Stimmt so nicht .. ich habe eine 980 Pro 1TB in einem Intel NUC 11 Pro ..

Screenshot 2021-04-04 185223.png

Screenshot 2021-04-04 184821.png

Dann warte mal ein paar Wochen ab, und berichte dann, wie die Schreibwerte aussehen ;)

Nach der 840er meide ich bereits samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, -Ps-Y-cO-, ArtVanderlay und 2 andere
MrWaYne schrieb:

Warum? Sowohl die 840 als auch die 840 Evo haben ein Firmware update bekommen. Genau deswegen bleibe ich bei Samsung. Beide meiner alten 840er mit 250 GB werkeln nach wie vor in den Rechnern von meiner Mutter und Vater.

B2T:

SO muss sich ein Hersteller kümmern. Shit happens. Die Frage ist nicht wann etwas passiert sondern wie damit umgegangen wird. Wie schon gesagt die 840er haben nach ca. 2 Jahren (schon längst EOL) ein Firmware Update bekommen. Schön, dass es hier nun nicht so lange dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, DerBandi, drago-museweni und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Sysworker schrieb:
Habe die PCI Express einsparungen jetzt mal länger aus, schaun wer mal...
So, sie waren jetzt eine Weile aus und hatte sie auch auf "Hochleistung"... gebracht hat es nichts. Statt 1,5GB/s ist sie jetzt auf 1,1GB/s 😖

Die Leseleistung geht durch den "Hochleistungsmodus" etwas hoch, ist aber letztendlich nicht der Rede Wert.

Also bis Ende April auf die neue FW seitens Sumsum warten und hoffen dass sie es dieses Mal "richtig" machen.

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
Genau! Seit dem Zirkus mit der SSD 840 Evo kommt bei mir kein (neues) Samsunggerät mehr ins Haus, egal ob Fernseher, Waschmaschine, Handy oder halt ne lumpige SSD. Stichwort geplante Obsoleszenz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...mal langsam mit den Pferden... Hier, im Thema 980 Pro SSD von geplanter Obsoleszenz zu reden, halte ich pers. für etwas überzogen. Das von Dir angesprochene ist sicherlich existent, und auch ein Problem. Gerade in unserer Zeit sollte sowas nicht gefördert etc. werden.
Aber :)
Die SSD ist noch nicht wirklich lange auf dem Markt. Es ist absolut, in meinen Augen unvorstellbar, dass hier ein " zu früher Verschleiss " eingetreten ist. Es ist schlichtweg ein Bug! Ein Fehler von Menschen gemacht. Der Markt hat gute Tools die eine SSD und anderes analysieren können. Das ist auch den Herstellern bewusst.
Wenn nach 1-2 Jahren plötzlich alle mit dem Thema kommen würden, dann wäre ich bei Dir. Aber so... ne ne...
Ergänzung ()

Sysworker schrieb:

Das erinnert mich an YumYum, war das nicht die leckere Tütensuppe aus dem Studium?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und MSI-MATZE
NOTAUS schrieb:
geplante Obsoleszenz.

Samsung: Problem erkannt, wir kümmern uns. Dauert, aber es passiert was.

Anderer Hersteller (z. B. WD): Schweigen im Wald.

Soviel dazu. Und die ach so gescholtene 840 EVO läuft heute problemlos in meinen NUC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, waldi2005 und Pjack
Seit Marktstart von der 980 Pro hat es auch mehr als 6 Monate gedauert bis Samsung reagiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und bdragon
Verstehe die Probleme auch nicht die anscheinend einige hier mit Samsung haben, ich verwende nurnoch Samsung SSD und bisher keine Probleme damit gehabt und das schon zu HDD Zeiten, allerdings hatte ich auch keine Probleme mit der OCZ Vertex 2, habe wohl ein glückliches Händchen bei Speicher, ausser mit WD da sind schon einige HDD abgeraucht...

Ich frage mich ja immernoch allgemein wie das überhaupt mit dem SLC Cache da funktioniert.
Ich hab vor paar Tagen mal zufällig wieder meine Evo Plus 1TB gebencht und war verwundert als tatsächlich nach langem mal wieder 42GB SLC Cache genutzt wurden (6GB fest +36GB Dynamisch). Das hatte ich schon lange nicht mehr.
Beim ersten Bench hatte ich auch nur auf 40GB Testsize eingestellt, daher konnte man das nicht richtig sehen, beim zweiten durchlauf (mit 50GB) wurden die 42GB schön angezeigt.
Und das obwohl gerade mal 250GB oderso frei waren.

Erster und zweiter durchlauf
1617568808949.png

Heute noch mal getestet, und extra noch paar GB freigeschaufelt, und trotzdem nur wieder bei 5-6GB
1617568893417.png

Also mir scheint das eh irgendwie ein generelles Problem zu sein, dass da was nicht richtig arbeitet. Vielleicht bei Samsung im allgemeinen.

Kanns sonst nur mit meiner Silicon Power US70 vergleichen, die aber auch neuer ist, und die arbeitet auf jedenfall viel besser.
Hier waren weniger als 300GB frei und trotzdem noch mit über 100GB in den SLC geschrieben.
1617569228553.png

jodd2021 schrieb:
Samsung: Problem erkannt, wir kümmern uns. Dauert, aber es passiert was.

Anderer Hersteller (z. B. WD): Schweigen im Wald.

Soviel dazu. Und die ach so gescholtene 840 EVO läuft heute problemlos in meinen NUC.
Gab es da jemals ein finales Firmwareupdate? Nach Nr.4 oder Nr.5 habe ich aufgegeben. Die "Lösung" besteht darin, stets und ständig Daten hin und her zu kopieren! ;) Normalerweise hätter der ganze Müll in den Elektronikschrott gehört.

Zurück
Oben