News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Irgendwie sind hier alle am Durchdrehen, oder was?

Oder meinst du dich selbst?

Ich habe nirgendwo was von Unfehlbarkeit geschrieben, eigene Erfahrung und eigene Meinung nicht erlaubt wenn sie nicht eine Lobhudelei an Samsung ist?

MrWaYne schrieb:
Nach der 840er meide ich bereits samsung.
Ja, das habe ich nach dem Bokmist mit der 840 (Basic) auch ne Weile gemacht und mir mehrere Transcend 370er gekauft. Schön hohe Schreibleistung haben die, sind kaum kaputt zu bekommen. Mittlerweile habe ich mit 860er und 870er aber auch wieder einige Samsungs genommen. Für TLC haben die eine super Schreibleistung und Probleme gab es bei denen nicht.

@Staubwedel

Wenn ich mich richtig erinnere gab es irgendwann mal klammheimlich eine Firmware für die 840 BASIC - wurde ja zunächst von Samsung geleugnet dass die auch ein Problem hat und Magic bietet auch extra eine Performance Optimierung an. Die habe ich eben mal wieder ausgeführt, nachdem die Leseleistung in einigen Bereichen wieder echt übel war. Hat eine Ewigkeit gedauert. Was auch immer das Tool macht, es funktioniert und die TBW werden nicht hochgezählt !!

Uralt das Teil und kaum genutzt in dem Laptop. Die SMART Werte von CrystalDisk Info fangen am 8.5.2013 an

Das Tool macht doch einen Refresh, da werden wahrscheinlich Daten intern umkopiert, also ziemlich sicher Schreibzyklen verheizt, anders kann es nicht funktionieren.

Ich hab auch ein paar Samsung die ganz gut funktionieren, aber eben dieser Fehler der 980 Pro erinnert mich eben an das Problem der 840.

Bei der Preisklasse hat man eben hohe Erwartung. Keine Ahnung warum sich alle so aufregen wenn man daran erinnert dass Samsung auch nicht unfehlbar ist.

Full Powermode hat bei mir nichts gebracht:

1617653873660.png

Staubwedel schrieb:
Das Tool macht doch einen Refresh, da werden wahrscheinlich Daten intern umkopiert, also ziemlich sicher Schreibzyklen verheizt, anders kann es nicht funktionieren.
Das macht jede SSD automatisch, die dafür sorgen muss, dass Daten, die nie geändert werden, trotzdem die Blöcke räumen muss, damit sie auch gleichmäßig beschrieben werden.
Das nennt man statisches Wear Leveling. Damit wird die Lebensdauer einer SSD enorm verlängert.
  • statisches Wear Leveling (verschiebt auch statische Daten auf andere Blöcke - dies kostet zwar mehr Performance, vermeidet aber dass Zellen mit statischen Daten nur 1x während der gesamten SSD-Lebensdauer beschrieben werden, während andere Zellen schon ausfallen - die SSD-Lebensdauer ist damit höher als bei dynamischen Wear Leveling)
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Solid-State_Drive#Wear_Leveling

Ich empfehle nicht von ungefähr, von Zeit zu Zeit ein Komplettimage wiederherzustellen, womit die Daten dann direkt optimal verteilt werden. Man nimmt dem Controller damit Arbeit ab, für die er etwas Zeit im normalen Betrieb braucht.

Es gibt nichts schlimmeres für eine SSD, wenn der NAND ungleichmäßig genutzt wird. Dann fallen Zellen vorzeitig aus. Dagegen sind ein paar P/E-Zyklen, die man beim Wiederherstellen eines Systemimages von Zeit zu Zeit verbraucht, unbedeutend. Aber damit erreicht man einen Refresh der Zellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Pjack und Meckerkopp
Stanzlinger schrieb:
Wenn die Lösung ein Firmwareupdate ist, schaust du aber in dir Röhre
Ändert sich das nicht langsam? Bei mir auf der Arbeit hat Dell ein neues Programm: BIOS, Treiber und ähnliche Updates werden jetzt alle 3 Monate eingespielt, davor waren es 12 Monate.

Mal ne blöde Frage, gibt es denn mittlerweile auch mal einen NVMe Treiber für die 980 Pro für Windows 10 ? Oder ist das dort nicht mehr notwendig ? Bei der 970 waren die Werte ja mit dem Windows Treiber deutlich schlechter als mit dem Samsung Treiber.

SpamBot schrieb:
Ändert sich das nicht langsam? Bei mir auf der Arbeit hat Dell ein neues Programm: BIOS, Treiber und ähnliche Updates werden jetzt alle 3 Monate eingespielt, davor waren es 12 Monate.
Ähnlich ist es mittlerweile bei Lenovo. Wobei ich denke dass vor allem Sicherheitsprobleme bzgl. Intels MEI gefixt werden, wegen Spectre und Meltdown.

Aber ich bezweifle dass auch SSD-Updates dabei sind, oder ist das bei Dell so?

@Staubwedel wenn es Probleme gibt, wie hier in der News, sind die doch hoffentlich dabei. Wir haben aber keine der genannten SSDs verbaut...

Edit: gerade Mal geschaut, für unsere SSDs bietet dell Firmware Updates an. Sind aber 2 Versionen hinterher...

Der neue bessere Update Plan soll aber auch nur für neue Hardware gelten. Ich glaube aber auch noch nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Bei unseren Lenovos sind aktuell WD SN730 verbaut, die finde ich bei WD nicht mal unter Support. Deshalb keine Ahnung ob es ein FW-Update gibt.

Ich hab FW-Updates z.B. für optische Laufwerke in Erinnerung, die konnte man nur flashen wenn diese im Gerät des bestimmten Herstellers zum Tatzeitpunkt eingebaut waren, z.B. Sony, Dell

Das wäre für jeden User ein Problem der eine OEM-SSD gekauft hat und einen Eigenbau-PC verwendet.

Staubwedel schrieb:
Bei unseren Lenovos sind aktuell WD SN730 verbaut, die finde ich bei WD nicht mal unter Support. Deshalb keine Ahnung ob es ein FW-Update gibt.

Der offizielle Suppport läuft über Sandisk und das SSD Dashboard:
https://kb.sandisk.com/app/answers/...al-pc-sn730-nvme-ssd-support-information-page

Dell hat ein Firmwareupdate für die SN730 (Version 1115.0012, A00)
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=50v6h

Bei Lenovo ist es sicherer, deren Firmware Utility / Tool zu benutzen.
https://support.lenovo.com/us/en/do...-64-bit-thinkpad-hybrid-usb-c-with-usb-a-dock

Desiderius schrieb:
Mal ne blöde Frage, gibt es denn mittlerweile auch mal einen NVMe Treiber für die 980 Pro für Windows 10 ? Oder ist das dort nicht mehr notwendig ? Bei der 970 waren die Werte ja mit dem Windows Treiber deutlich schlechter als mit dem Samsung Treiber.
"Für die 980 PRO gibt es (noch?) keinen." hat mir der guter User "jodd2021" auf meine "blöde" Frage geantwortet.

Dieser Treiber verursachte bei manchen mit einer 970 oder 960
Zb oft auch zu abstürzen blueescren oder freeze.

Bei der Vielzahl von Konfigurationen ist das nicht verwunderlich, das haben (leider) so einige Treiber an sich. Bei den meisten verursacht er aber eine bessere Leistung.

Jetzt ist halt die Frage
Was ist wenn du 2 x eine NVMe verbaut hast unterschiedliche Herstellern.

Gar nix. Hab eine Samsung 980 PRO und eine Corsair MP600 verbaut, die funktionieren beide problemlos. Vorher MP600 + 970 EVO Plus. Und davor 960 PRO +MP600. Und davor gab es auch mal eine Optane + 960 PRO. Eine ADATA war auch schon dazwischen.

980 -> MS Treiber
MP -> MS Treiber
960 + 970 -> Samsung Treiber

und das t.w. bunt gemischt.

Meine von den Treibern wenn du die von Samsung drauf ballerst

Zurück
Oben