News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Passt:

980.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Unbenannt.PNG
Sehr gut ❤

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich bekomme halt trotz fast ca. 50% freiem speicher nur den festen SLC Cache von 6GB bei der 1TB Variante.
Vor einem Monat hatte ich mal zufällig wieder 42GB erreicht im Test

Artikel-Update: Aus der ComputerBase-Community stammt der Hinweis, dass Samsung inzwischen das angekündigte Firmware-Update für die Samsung 980 Pro über das SSD-Tool Samsung Magician (Download-Link unter der Meldung) verteilt. Laut Screenshot trägt die neue Firmware die Kennung 3B2QGXA7.

Im Kommentar-Thread zu dieser News wird von mehreren Nutzern berichtet, dass sich das Firmware-Update zumindest unmittelbar nach Aktualisierung als wirksam erweist und die versprochenen Schreibraten wieder erreicht werden. Ob eine dauerhafte Lösung des Problems damit gefunden wurde, gilt es abzuwarten.

Die Redaktion dankt „eratte“ für den Hinweis zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Onkel Föhn, ASCORBIN und 4 andere
@jodd2021

Warum nicht? Wenn ich mir die ganzen Screenshots ansehe. So wirklich aussagekräftige Test gab es da bisher ja nicht.
Werte von über 1GB/s bei Magician lassen ja darauf schließen dass beim 500GB Modell sehr wohl auch der SLC Cache genutzt wurde, nur halt sehr wenig davon. Er beträgt da ja ohnehin nur 4GB. Ausserhalb des SLC schafft das 500GB Modell ja scheinbar nicht mal die 1GB/s.
Und auch beim 1TB Modell lassen Werte über 2GB darauf schließen.

Das Magician Ergebnis allein sagt da halt leider nicht viel aus. Da hab ich zb auch nur 1600-1700MB/s, beim dritten Test immerhin 2000, obwohl eben der feste SLC Cache genutzt wird.
Das sieht man eben aber erst zb mit hilfe des Taskmanager oder der Leistungsüberwachung von Windows. Oder eben man testet zb mit HD Tune Pro File Benchmark.

Hier hab ich zb während des letzten Magician Tests die Leistungsüberwachung mitlaufen lassen. Da sieht man ja auch erst den Peak bis über 3GB/s

EDIT: Problem ist halt eben dass der Dynamische nicht mehr weiter genutzt wird, obwohl noch Platz frei wäre.

1619805748087.png
1619805716737.png

Zuletzt bearbeitet:
Joining ze bandwagon

980pro.PNG

Update um 20:04 gemacht

was ich mich frage: merkt man die änderung nur mit der benchmark-software oder hat das irgendeine praxis-Relevanz?

Der Stromsparmodus macht nicht nur bei SSD´s Probleme. Gibt immer wieder News dazu (auch hier). Daher verwende ich immer "Höchstleistung" und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

mit neuer firmware wieder normale performance
firmware 3B2QGXA7

bei mir auch wieder wie es sein soll, zumindest direkt nach dem Update, mal sehen ob das so bleibt:
1619852734084.png

Ich hasse das Benchen, nur um zu sehen, ob eine SSD mit den richtigen Parametern arbeitet. Das dauert dann immer etwas und man muss den PC sauber neu starten und Magician installiere ich nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Um mal schnell die Geschwindigkeit der SSD zu überprüfen benutze ich winsat über die Eingabeaufforderung (cmd als Administrator ausführen). Das reicht mir, um zu sehen, ob eine SSD im richtigen Modus läuft.

Lesen von c:
Code:
winsat disk -seq -read -drive c

Schreiben von c:
Code:
winsat disk -seq -write -drive c

Kann das bitte jemand machen, ob die Werte von Magician für die 980 Pro damit bestätigt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Recharging
Zurück
Oben