News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Gut das das Update verfügbar ist, allerdings hatte ich keine Probleme selbst aktuell sind es noch über 5200MB/s beim Schreiben, werde das Update aber mal installieren...
UP: Einmal vor dem Update einmal danach...

Anhänge

• 980proTest.jpg
    980proTest.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
gibt es für die armen Käufer der OEM-Version auch schon eine neue Firmware oder war der "Geheimtip" doch nicht so gut?

Danke an Computerbase und das Forum, ich habe anscheinend das gleiche Problem gehabt, habe aber gar nichts davon gemerkt, bis ich heute den Performance Test im Magician ausgeführt habe. Der erste Lauf war nach der Neuinstallation der SSD, der zweite Lauf heute vor dem Update mit den schlechten Schreibwerten, der dritte Lauf heute nach dem Firmware Update.

Anhänge

• 980 Pro.PNG
    980 Pro.PNG
    153,7 KB · Aufrufe: 433
Also bei mir sieht es mit der 1 TB Version der 980 Pro so aus...
FW-Update gemacht, ehrlicherweise das Teil vorher auch nie gebenched und nur durch die Berichterstattung hier überhaupt darauf gekommen dass das besser gehen sollte...
PC Energiespareinstellungen sind alle auf Höchstleistung, das Teil sitzt (im richtigen!) M2 Slot auf meinem Asus Strix B550 Gaming XE im Zusammenspiel mit einem 5950x und ner 3090...

Edit: Ok, hab jetzt in der Magician Software den Full-Power-Mode Status auf on gestellt und die Laufwersoptimierung durchlaufen lassen - diese ist komischerweise auf wöchentlich eingestellt und lt. Windows wurde sie trotzdem zuletzt vor 32 Tagen durchgeführt - obwohl der PC täglich mehrere Stunde läuft - so oder so, wie auf Bild 2 sieht es jetzt aus, könnte noch etwas besser sein aber damit kann ich leben.

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 407
  • ssd2.JPG
    ssd2.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 402
@devilsown
Wann wurde die SSD das letzte mal optimiert (TRIM ausgeführt)? Siehe Windows defrag App.
Das kann man darüber auch manuell ausführen, braucht dazu kein weiteres Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: devilsown
deo schrieb:
@devilsown
Wann wurde die SSD das letzte mal optimiert (TRIM ausgeführt)? Siehe Windows defrag App.
Das kann man darüber auch manuell ausführen, braucht dazu kein weiteres Tool.
Dein Beitrag hat sich wohl mit meinem Edit überschnitten, siehe oben - trotzdem danke ;)

Mir ist gerade noch was anderes aufgefallen. Ich hab eine 980Pro, 970 Evo Plus und 960, alle im nvme Modus, soweit so gut. Bei meiner 860 Evo (SATA) und 850 Evo steht aber bei AHCI Modus deaktiviert. Habe ein X570 Board. AHCI ist im Bios aktiv und AMD Chipsatztreiber installiert. Benchmark liefert plausible Resultate.

machiavelli1986 schrieb:
Bei meiner 860 Evo (SATA) und 850 Evo steht aber bei AHCI Modus deaktiviert. Habe ein X570 Board. AHCI ist im Bios aktiv und AMD Chipsatztreiber installiert. Benchmark liefert plausible Resultate.
Einfach ignorieren. Das Magician Tool hatte schon immer Probleme bei SATA den Modus korrekt zu erkennen, wenn ein proprietärer Treiber installiert ist und nicht der Standard-Treiber von Microsoft verwendet wird.

@Madnex alles klar, danke dir für die Info. Eben, die Werte sind auch bei den gewohnten +/- 500MB/s.

Madnex schrieb:
Das Magician Tool hatte schon immer Probleme bei SATA den Modus korrekt zu erkennen, wenn ein proprietärer Treiber installiert ist und nicht der Standard-Treiber von Microsoft verwendet wird.
Bei dem ASM1061 Controller Meldet Magician auch mit storahci.sys dass AHCI deaktiviert wäre.

Hm die neue firmware iso wurde noch nicht zum download freigegeben. Mac, Linux und BSD User müssen sich also noch etwas gedulden. (bei mir ist die Lesegeschwindigkeit gerade bei ~ 4200 mb/s)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit der alten Firmware scheinbar keine Probleme, die Platte ist aber auch noch recht jung...

Anhänge

• Aufnahme9.png
    Aufnahme9.png
    189 KB · Aufrufe: 302
danke für den Tip mit dem Full Power Mode-Status:

mit der Firmware + Mode ist sie so schnell wieder wie vor 3 Monaten

Firmware + FPM.png

Vor der Firmware kam sie nur noch auf 2199 - 2415 MB/s. Ich mag meine 980 pro gerne auf Speed :D

980pro Drive Details.png

gekühlt wird sie vom Aqua Computer kryoM.2 micro

Screenshot_2.PNG

vorher mit dem M2-Passiv-Kühler vom Gigabyt B550 Aorus Pro kam sie auf (hatte sie noch kein Firmware bzw. FPM)

Screenshot_1.png

@deo
CMD Speedtest.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und deo
Falls jemand noch kein Update gemacht hat, wäre schön wenn er vielleicht mal mit dem in HD Tune Pro integrierten File Benchmark vorher/nacher test macht. Vielleicht mit ca. 120GB Testfile damit man sieht wie viel Cache genutzt wird.
https://www.hdtune.com/download.html

Kann man sich die neue Firmware auch ohne Samsung Magician installieren?

Und generell, funktioniert das Firmware Update auch wenn die 980 Pro das Systemlaufwerk ist?

St0nks! schrieb:

Und generell, funktioniert das Firmware Update auch wenn die 980 Pro das Systemlaufwerk ist?

zumindest letzteres ist bei mir der Fall, hat problemlos funktioniert... ob und wie es ohne das Tool geht weiß ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
St0nks! schrieb:
Mit der Firmware als ISO-Datei, aber die ist noch nicht erschienen.
https://www.samsung.com/semiconduct...load_tab_0103_anchorpar3-st_semi_down_list_ex

Wenn sie freigegeben ist, sollte der Link funktionieren https://s3.ap-northeast-2.amazonaws...90J2KIA55338/Samsung_SSD_980_PRO_3B2QGXA7.iso

St0nks! schrieb:
Ja. Dann wird per USB-Stick gebootet. Der wird mit UNetbootin vorbereitet.
siehe https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi.static/Firmware_Update_Utility_UserManual.pdf

• Gefällt mir
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Aus der ComputerBase-Community stammt der Hinweis, dass Samsung inzwischen das angekündigte Firmware-Update für die Samsung 980 Pro über das SSD-Tool Samsung Magician (Download-Link unter der Meldung) verteilt.
Sehr schön. Bitte noch den Link zur Linux-Version des Tools nachreichen. Danke.

St0nks! schrieb:

meine 980pro ist system-, stream- und spiele-ssd. er macht das update dann neustart

• Gefällt mir
Zurück
Oben