News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

VelleX schrieb:
Falls jemand noch kein Update gemacht hat, wäre schön wenn er vielleicht mal mit dem in HD Tune Pro integrierten File Benchmark vorher/nacher test macht. Vielleicht mit ca. 120GB Testfile damit man sieht wie viel Cache genutzt wird.
https://www.hdtune.com/download.html
Meine Einstellungen:
1619879539350.png

Mit PCIe3.0 und Firmware 2B2Q:
HDTunePro_980Pro_1TB_FullStroke_Write.png

Mit der neuen 3B2Q hat sich nichts geändert, außer höhere Burst Rate und weniger CPU-Belastung:

HDTunePro_980Pro_1TB_FullStroke_Write_Kor_3B2Q.png

P.S.: abseits von HD Tune Pro habe ich aber da und hier kleine Verbesserungen in den Benchmarks. Vor allem bei 4K und hohen Queues und Threads merkt man was!

Meine Ergebnisse nach dem Update auf meiner 500 GB SSD
Wie man sehen kann, sind bei mir die Schreibraten unter PCI-E gestiegen.
Aber nicht beim maximum.

Ergebnis wurde durch Crystal Disk MArk bestätigt.
1619879503715.png

Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Schade dass die für die 970 Evo Plus keine neue Firmware bringen. Bei der läuft es finde ich auch nicht besser.
970 Evo Plus machte bei mir noch nie probleme. Die hatte bei mir egal wie voll immer volle Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@massaker

Ich meinte da eher den Tab "File Benchmark", aber danke.
Der normale Benchmark ist ein Low Level Benchmark, und dafür darf keine Partition vorhanden sein, da die Daten ja sonst überschrieben werden würden.
Der File Benchmark lässt sich auch auf vorhandenen Partitionen ausführen und ist daher sicherer bzw einfacher. Ausserdem kann man da auch von den Einstellungen her nix falsch machen.

Scheinbar hattest du ja aber vorher auch keine Probleme.

Jetzt muss sich nur noch ein fähiger Mensch finden, der die Firmware für die OEM-Version umschreibt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
VelleX schrieb:
@massaker

Ich meinte da eher den Tab "File Benchmark", aber danke.
Mit der alten Firmware habe ich File Bench mit 150GB laufen lassen, mit der neuen noch nicht, da gedacht habe, dass da eh' keine Wunder passieren würden:
980Pro_HDTunePro_150GB.jpg

VelleX schrieb:
Scheinbar hattest du ja aber vorher auch keine Probleme.
Nein, da 980Pro meine "Spiele-Platte" ist und da ich ab und zu was getestet habe, habe ich sie auf 860Evo 1GB gespiegelt, Laufwerksbuchstaben vertauscht und dann paar Tests gemacht, manchmal partitioniert und anders formatiert - also wohl deswegen nie in den Problem-Bereich gekommen.

Alt:
CD8_980Pro_1T_5x1GB_default.jpg

Neu

CD8_980Pro_1T_5x1GB_default_3B2Q_Firmware_Chi.jpg

Alle Werte leicht besser, aber die Unterschiede sieht man eher mit NVMe-Setting bei Q32T16

• Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
@massaker du bremst deine 980 pro? eine der schnellsten ssds und dann nur pcie 3.0, wieso?

NerdmitHerz schrieb:
@massaker du bremst deine 980 pro? eine der schnellsten ssds und dann nur pcie 3.0, wieso?
Eine der schnellsten ist sie auch mit PCIe3.0. Die Top-End-Seq-Werte ist nicht das, was in der Praxis relevant ist. Oder was versprichst Du Dir für Vorteile unter PCIe4.0? Mit RTX-IO wird das sicherlich anders aussehen, bis dahin haben wir aber noch Zeit...

Meckerkopp schrieb:
Die Frage hatte ich auch auf den Lippen
Lies doch meinen Test und Du weißt warum. Mein 4 Jahre altes Brett tut noch, hatte jetzt schon vor upzugraden und bereits Finger am Abzug für Dark Hero... Jedoch kamen die Gerüchte über x570S - nicht dass nächste Woche schon neue Generation AM4-Mainboards rauskommt (AMD wird wohl etwas abwarten bis AM5 und erstmal einen Ryzen3+ dazwischen schieben - neue Bretter wären wohl auch nicht unmöglich!)... Also warte ich noch etwas, weil ich warten kann... Falls nichts mehr kommt, dann wird Dark Hero bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
es wird kein am4 geben, nur noch am5. dass schon seit 1 jahr bekannt. der sockel ist durch.

am5 wurde angekündigt schon längt inkl. ddr5

ist irgendwo was von DDR5 zu sehen außer Testmustern?
Ein Massenplattform in den Markt zu bringen ohne zu vernünftigen Preisen (oder überhaupt) lieferbaren RAM zu haben ist Blödsinn.
Normal hat man neuen Speicher zuerst bei servern. Dann baut sich langsm eine Lieferkette/Ökosystem auf mit dem der Massenmarkt dann arbeiten kann.

Denniss schrieb:
ist irgendwo was von DDR5 zu sehen außer Testmustern?
Ein Massenplattform in den Markt zu bringen ohne zu vernünftigen Preisen (oder überhaupt) lieferbaren RAM zu haben ist Blödsinn.
Normal hat man neuen Speicher zuerst bei servern. Dann baut sich langsm eine Lieferkette/Ökosystem auf mit dem der Massenmarkt dann arbeiten kann.
War AM5 samt Ryzen4 nicht schon fürs Ende 2021 ursprünglich geplant? Es ist doch klar, dass bei der heutigen Situation in Sachen PC-Hardware sich alles verschiebt. Sie werden doch Ende 2021 erstmal Ryzen3-Refresh rausbringen und AM5 auf "irgendwann 2022" verschieben.
Und bald sind x570-Bretter 2 Jahre alt und da ist ein Refresh nun mal auch überfällig. Mir ist es egal ab's nun "x580", "x670" "x570 done right" oder "x570S" heißt, Hauptsache alle bisherigen Probleme und Kinderkrankheiten sind passe (siehe SATA-Performance usw.).

Hab mir mal ein before and after screenshot gemacht, ist bei mir aber nicht das boot Laufwerk sondern sind nur Games drauf.

Vor dem Firmwareupdate:

Peak_before.PNG

Nach dem Firmwareupdate:

Peak_after.PNG

MSI X570 Pro Carbon mit mit aktuellsten AMD Chipsatz Treibern + Windows 10 Default NVME Treiber.

Viele Grüße

Flode

Probleme mit dem Writespeed gibt es nur bei den Platten, auf denen Windows drauf ist...

deo schrieb:
Ja. Dann wird per USB-Stick gebootet. Der wird mit UNetbootin vorbereitet.
Warum so umständlich? Samsum magican 980pro updaten lassen. Programm lässt pc anschließend neustarten. Easy going

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
@sonny2 Danke für die Info stand nicht im Artikel oder hab ich das überlesen?

Sonny2: Probleme mit dem Writespeed gibt es nur bei den Platten, auf denen Windows drauf ist...
Das stimmt so nicht, es betrifft auch 980Pro oder PM9A1, die nicht als Systemspeicher installiert sind !

Zurück
Oben