Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNiedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro
Ich habe aktuell noch ein anderes Problem. Meine SSD kann von Samsung Magician nicht authentifiziert werden. Bin seit vielen Tagen mit dem Samsung Support am schreiben. Bisher verstecken die sich hinter Standard Antworten und wollen Unmengen an Screenshots haben.
Habe Samsung Magician per Hand in der Firewall freigegeben. Keine Veränderung auch nach einem Reboot. Hier der Screenshot von Crystal Disk Info. Hoffe das ist hilfreich.
Der Smart der SSD sieht einwandfrei aus. 2 unsave Shutdowns sind vernachlässigbar.
Bei der 1B2QGXA7 Firmware handelt es sich um die erste Version.
Eventuell verschluckt sich Magician daran.
Die Alternative, ist die Aktualisierung über die ISO 3B2QGXA7.
Der Smart der SSD sieht einwandfrei aus. 2 unsave Shutdowns sind vernachlässigbar.
Bei der 1B2QGXA7 Firmware handelt es sich um die erste Version.
Eventuell verschluckt sich Magician daran.
Die Alternative, ist die Aktualisierung über die ISO 3B2QGXA7.
Ja, über ein Update habe ich auch nachgedacht. Magician kann das Update nicht einspielen. Müsste ich per USB Stick machen. Hab da ein wenig Sorge, dass das Update alle Daten auf der SSD killt. Ist schließlich die Boot SSD mit Windows drauf. Bin gerade dabei entsprechende Backups und Images zu erstellen um das später wieder einzuspielen.
Wie sind da hier die Erfahrungen mit Firmware Update per USB Stick und eventuellen Risiken?
So, ich wollte mich noch einmal zu Wort melden, weil ich das Problem mit der fehlenden Authentifizierung lösen konnte.
Lösung: Samsung Magician im Windows 10 Ransome-Ware Schutz freigeben.
Und siehe da, die SSD wurde komplett erkannt, wurde authentifiziert und das Firmware Update wurde angezeigt. Update mit wenigen Mausklicks installiert. Reboot, FERTIG. Und nach 10 Speedtests kommt die SSD auf durchschnittlich 6,8GB/s Read und 4,8 GB/s Write.
PS: Ich könnte mich in Hintern beißen, dass ich das vergessen habe.
Lenovo Firmware geht auch nur bei SSD mit Lenovo-ID in der Firmwareversion.
Wer ne andere ID hat muß rausfinden zu welchem OEM diese ID gehört und dort nach Updates suchen
Artikel-Update: Aus der Community kommt der Hinweis, dass Samsung nach langem Warten auch für die OEM-Variante PM9A1 ein Firmware-Update veröffentlicht hat, das das gleiche Problem beheben soll. Im Fall der PM9A1 mit 2 TB trägt die neue Firmware die Kennung GXB7401Q.
Die Redaktion dankt „eav86“ und „FeedMeMeow“ für die Hinweise zum Update.
Offizielle Downloads gibt es nicht, da die Treiber wohl über die Händler verteilt wurden (damit sie sich die RMA sparen). Hier ein Post mit den Downloadlinks.
Flutscht während es laufenden Betriebs binnen zwei Sekunden durch.