News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Ich hab mit der SDD auch Probleme, ich hab gestern nach einiger Zeit mal wieder über Magican ein Benchmark laufen lassen und bei mir ist das Zufällige Schreiben stark eingebrochen im vergleich zu früher.
Hängt das auch damit zusammen, Firmware hab ich geupdatet auf die neue Version hat leider nichts gebracht.

Wie wurde ich hier belächelt, eine normale 980 ohne Pro und DRam-Cache gekauft zu haben. Tja. Was nicht dabei ist, kann auch nicht nicht funktionieren. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und seven21075
PegasusHunter schrieb:
Wie wurde ich hier belächelt, eine normale 980 ohne Pro und DRam-Cache gekauft zu haben. Tja. Was nicht dabei ist, kann auch nicht nicht funktionieren. :smokin:
Das hat ja mit dem DRAM-Cache gar nichts zu tun. Und funktionieren tut es ja - evtl. muss nach dem Update zurückgesetzt werden, das sind aber vermutlich Einzelfälle. Ansonsten ist sie deutlich performanter, als Deine 980 non-Pro...
Und ja, ich lächle immer noch. Aber nicht über die 980 non-Pro an sich, Nein. Sondern darüber, dass Deine 980er als eine PCIe3.0-SSD angeblich "7300MB/s Lesen und 3600MB/s schreiben" schafft. Benchmarks oder sonstige Beweise dessen hast Du leider nie gepostet...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, Yesman9277 und PegasusHunter
Danke für den Hinweis, werde dann heute nach der Arbeit meine PM9A1 flashen. 😁

Wie kann man denn nun die PM9A1 flashen? Über Samsung Magician wird die SSD ja nicht erkannt oder wurde dies nun geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
PegasusHunter schrieb:
Wie wurde ich hier belächelt, eine normale 980 ohne Pro und DRam-Cache gekauft zu haben. Tja. Was nicht dabei ist, kann auch nicht nicht funktionieren.
Autsch. Jetzt lesen wir nochmal den Artikel.
Wo ist da die Rede vom DRAM?
Die 980 Pro nutzt neben dem DRAM auch zusätzlich SLC-Cache (den auch deine 980 hat). Das sind reservierte TLC-Zellen (also Zellen vom 'normalen Speicher'), die im SLC-Modus betrieben werden, also nur einfach beschrieben werden (vereinfacht ausgedrückt - es handelt sich eigentlich eher um die Anzahl der gleichzeitigen Speicherzustände in einer Zelle), und daher diese schönen hohen Geschwindigkeiten erreichen.
das Problem lag wohl jetzt darin, dass die 980 Pro den SLC-Cache nicht/nicht korrekt benutzte:
bestätigt Samsung, dass in diesen Fällen der SLC-Modus (TurboWrite) nicht mehr funktioniert respektive „erschöpft“ ist und die SSDs daher im langsameren TLC-Modus schreiben.
Hat also so erstmal nix mit DRAM zu tun und hätte deine 980 auch betreffen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaiM und Yesman9277
r3ptil3 schrieb:
Wie kann man denn nun die PM9A1 flashen? Über Samsung Magician wird die SSD ja nicht erkannt oder wurde dies nun geändert?
Siehe diesen Post. Die SSD wird nicht über den Magician geupdatet, sondern über das extra Tool. Von Samsung gibt es keinen direkten Download, weil die Tools nur den Händlern intern zugeschickt wurde.

Meine 970 Pro hat keinerlei SLC-Cache-Probleme! ;)

Aber mal ehrlich, die 980 "Pro" ist halt nur eine EVO.

PegasusHunter schrieb:
Schlechte Entscheidung. Die Pro ist trotzdem sehr viel schneller.

die 970Pro hat auch keinen SLC-Cache, braucht sie auch nicht dank MLC-NAND.
Die 980 Fake-Pro hat halt die übliche fette TLC-Delle nach dem SLC

Mit Samsung mache ich nur noch schlechte Erfahrungen, selbst bei deren Flagschiffen. 980 Pro lahmt, HW-Q90R soundbar hatte Probleme mit den rears, E-ARC Jahre nach Release, defekt nach 6 Monaten. Q90 TV bekommt das versprochene E-ARC nicht, Power Bug so dass sich der TV manchmal nicht anschalten lässt, Handys bekommen kaum updates usw. Praktisch jedes Samsung Produkt hat irgendeine Macke.

In der PS5 bringt die 980 auch rund 1,5gb/sec weniger als andere Hersteller. Habe auch die neueste Firmware per PC draufgepackt.

Die releasen zu viele Produkte und können diese Firmware und Software seitig nicht mehr supporten. Essentielle Updtes erfolgen nicht, der Fix kommt dann mit dem Nachfolger.

Popey900 schrieb:
Schlechte Entscheidung. Die Pro ist trotzdem sehr viel schneller.
Wenn er die Geschwindigkeit nicht nutzt, ist es eine gute Entscheidung. Habe mich schon ein wenig geärgert, dass mir die OEM-Variante der 980 Pro einfach mal null im Alltag gebracht hat (zuvor eine PCIe 3.0 NVMe gehabt).

Erinnert mich an meine 840 Evo dazumals. Da sind die Schreibrsten auch massiv eingebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
jabberwalky schrieb:
Erinnert mich an meine 840 Evo dazumals. Da sind die Schreibrsten auch massiv eingebrochen.
Das Problem wurde aber auch mit der neuen Firmware komplett gelöst, oder? Habe die 840-Serie übersprungen, die folgenden 850Evo waren und sind einwandfrei, habe so einige davon. Das Problem bei der 980Pro ist aber glaube etwas anderer Natur.

PegasusHunter schrieb:
Du wärst halt trotzdem mit der 970 Evo besser gefahren und das hängt auch nicht mit dem dram Cache zusammen

massaker schrieb:
Das Problem wurde aber auch mit der neuen Firmware komplett gelöst, oder?
jabberwalky schrieb:
Ja, hat aber sehr lange gedauert. Denke da waren sie ein halbes Jahr oder länger dran.

Bei der 840 Evo waren es ca. 4-6 Monate bei der 840 "Basic" waren es 18 Monate oder so.

Wobei das Problem bei der 840/840 EVO keine Schreibschwäche, sondern eine Leseschwäche war. Die Leseübertragungsrate ist umso stärker eingebrochen, je länger die Daten unverändert auf der SSD gespeichert waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
PegasusHunter schrieb:
Wie wurde ich hier belächelt, eine normale 980 ohne Pro und DRam-Cache gekauft zu haben.
Das muss ja jeder selber wissen, ob ihm so ein kastrierter Kram ausreicht,
oder man doch lieber etwas höher ins Regal greift.
Übrigens hat die 980"Pro" kein DRam-Cache-Problem(das hat ehr deine)
sondern ein SLC-Cache-Problem.

Bei dem SLC-Cache-Problem könnte man meinen Samsung würde erstmalig
eine solche Krücke verbauen.

Da bleibe ich lieber bei meinen "alten" SSD`s!
850Pro, 950Pro, 960Pro, 970Pro, alle ohne SLC-Cache-Problem! ;)

Die 980"Pro"(EVO) kann mir gestohlen beiben.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.
Wie asozial ist das denn!
Machst du dich ernsthaft über hungernde Menschen lustig?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 980 pro funktioniert der Cache auch mit der neuesten Firmware nicht richtig. Alles probiert aber es klappt leider Immer noch nicht … :-(

Zurück
Oben