News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Ah, heute sehe ich auch das firmware update in Magician. Werd' mal schauen was es bringt.

So.. hier:
Vorher... CrystalDiskMark_20211203113029.png

Nachher:CrystalDiskMark_20211203114038.png

Sieht also endlich wieder ordentlich aus!

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal Fragen was ihr für eine Einladung verendet bei
Performance Optimaization.
Gibt ja die Punkte.
Full Performance Mode
Standard Mode
Power Saving Mode
Also bei mir ist der Full Performance Mode
Aber ob das auf Dauer so gesund ist, ist halt die andere Frage. Bei Crystel disk Info steht schon Gesundheit 98%😣

Mein 980 PRO zeigt auch 98% im CrystalDiskInfo. Allerdings zeigt meine wesentlich ältere 960 PRO auch 98%, von daher sehe ich dem eher entlassen gegen. Meine 980 PRO läuft auch im full performance mode. Alles kein Problem.

Mein Test mit der neuen Firmware
leider gefält mir das Ergebnis garnicht 😒
jemand eine idde
N.JPG

B.JPG

oben Alter Treiber der die Perfomance verbessert
unten der Treibrr mit den Performance Problemen

so und mit dem neusten Treiber wieder nur ca 1100 mb/s schreiben echt merkwürdig

hans_meiser schrieb:
Nach einem Trim scheint es ab besten zu sein..
hab ich schon versucht, leider ist die Schreibtate nicht wirklich besser geworden
Ergänzung ()

Nach der Optimierung, als die Schreibrate ist echt mies

M.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sams
IIxRaZoRxII schrieb:
lass raten win10?
Ja, ist noch Windows 10 habe leider noch keine Freigabe über Update bekommen steht immer noch Windows 11 wird für sie vorbereite.....
Aber normalerweise müsste ja die Samsung 980 die 5000MB/s meistern oder auch unter Windows 10

Habe gerade aus Spaß mal meinen PNYC3030
Durch getestet, gut sie hat zwar 2 TB aber die Schreibrate liegt hier bei 2900 Mb/s

nö hatte mit win10 genau die selben werte, hab alles durch probiert, erst win11 brachte linderung. da hier wohl ein anderer Treiber vorhanden zu sein scheint oder die ssd anders angesprochen wird. Man weiss es nicht, seitdem rennt sie ohne ende. Hab hier ja auch kommentiert, schreibrate immer um die 1100 rum unter win10

IIxRaZoRxII schrieb:
erst win11 brachte linderung.
Dann werde ich wohl doch den Schritt wagen und auf Windows 11 gehen, wird mir zwar noch nicht offiziell angeboten, steht halt Windows 11 wird für sie vorbereitet ..
Aber Windows 11 Media Creation Tool
Kann ja Abhilfe schaffen.

Also hat dir die Firmware auch nicht wirklich was gebracht unter Win 10

Screenshot 2021-12-29 133914.png
so jetzt ein Test unter Windows 11, schreibrate auch nicht besser geworden
bin echt am verzweifeln an was es liegen könnte

Bei mir rennt sie seit dem Umstieg. War aber bei Installation. Kann matürkich gut seindank bei Upgrade da noch nen anderer Treiber genommen wird bzw im System landet

hä,also da passt es doch?

IIxRaZoRxII schrieb:
hä,also da passt es doch?
ja, aber das war ein älteres Ergebnis das neuste wieder nur1142mb/s

denke es liegt immer noch daran wie voll die Platte ist
habe eine 500gb SSD und noch ca 218 GB Frei lösche ich da paar games von der Platte steigt auch wieder die Leistung der Platte, scheint wohl immer noch nicht ganz behoben zu sein.
echt trauchig sowas.
könnte den gerade den Rotz an den Kopf Schmeißen :-)

Frohes Neues

naja kann ich nicht gerade sagen hab auch ne 512 er und gerade mal 60gb frei

frischer Test

Lesen 6705
schreiben 5074

vorher unter win 10 selbe wie bei dir, um die 1000 schreib rate und undbrauchbar somit die ssd. Unter win11 null probleme

Dann kann ich echt nicht verstehen, warum die Schreibrate auch so bei Windows 11 bei mir ist.
Gut hab von Windows 10 auf 11 geupdatet.

Sollte ich vieleicht die Platte doch zurück senden laut Mängel
Der schreibrate.

oder doch Windows komplett neu auf setzen.

Zurück
Oben