Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro
@sonny2
Gleich mit einer Unterstellung antworten
Ja ich habe den Artikel gelesen, jedoch haben einige geantwortet dass sie nach wie vor Probleme haben, deswegen auch die Frage. Im Artikel stand auch, dass zumindest unmittelbar nach dem Update die Fehler behoben waren, jedoch nichts von Langzeiterfahrungen stand.
Gleich mit einer Unterstellung antworten
Ja ich habe den Artikel gelesen, jedoch haben einige geantwortet dass sie nach wie vor Probleme haben, deswegen auch die Frage. Im Artikel stand auch, dass zumindest unmittelbar nach dem Update die Fehler behoben waren, jedoch nichts von Langzeiterfahrungen stand.
n0aimatall
Cadet 3rd Year
Danke für das Update im Artikel. Hab meine PM9A1 problemlos updaten können.
massaker
Lt. Commander
was ist non-OEM... normale 980Pro? - das ergibt ja keinen Sinn - die kannst Du doch ganz normal auf dem offiziellen Wege gemütlich im Samsung Magician updaten?Melchior schrieb:Hi,
kann man die Firmware auch auf eine non OEM 980 Pro flashen?
Melchior
Lieutenant
@massaker
ja - ich dachte das wäre eine neue Firmware die noch für 980 Pro kommt, aber es gibt ja schon eine Firmware die das Problem korrigieren sollte. Bei mir hat es nur kurz geholfen. Aktuell bin ich wieder bei den schlechten Schreibraten.
Wahrscheinlich muss ich mal SSD komplett neue formatieren.
ja - ich dachte das wäre eine neue Firmware die noch für 980 Pro kommt, aber es gibt ja schon eine Firmware die das Problem korrigieren sollte. Bei mir hat es nur kurz geholfen. Aktuell bin ich wieder bei den schlechten Schreibraten.
Wahrscheinlich muss ich mal SSD komplett neue formatieren.
Hallo zusammen,
ich bin im Grunde ganz zufrieden mit der Leistung meiner 980 Pro aber mir ist folgendes aufgefallen:
Belege ich die SSD mit nur einer großen Partition, sehen die Benchmarkwerte so aus (man achte auf die RND4K Q32T16 Schreibwerte):
Verkleinere ich die Partition, erstelle eine weitere kleine und führe den Benchmark auf der kleinen Partition aus, sind die RND4K Q32T16 Schreibwerte ca. 3x höher:
Woran könnte das liegen?
Falls sich jemand fragt, wie die 980 Pro bei mir auf ~7000MB/s kommt: Ich benutze den Intel RST Treiber statt dem Standard Microsoft NVMe Treiber.
ich bin im Grunde ganz zufrieden mit der Leistung meiner 980 Pro aber mir ist folgendes aufgefallen:
Belege ich die SSD mit nur einer großen Partition, sehen die Benchmarkwerte so aus (man achte auf die RND4K Q32T16 Schreibwerte):
Verkleinere ich die Partition, erstelle eine weitere kleine und führe den Benchmark auf der kleinen Partition aus, sind die RND4K Q32T16 Schreibwerte ca. 3x höher:
Woran könnte das liegen?
Falls sich jemand fragt, wie die 980 Pro bei mir auf ~7000MB/s kommt: Ich benutze den Intel RST Treiber statt dem Standard Microsoft NVMe Treiber.
Jap.sonny2 schrieb:Windows 11?
hans_meiser
Lt. Commander
Nicht unbedingt Windows 11.. meine 980 PRO unter Win10 ist eine große Partition, und die Schreibwerte sind auch nicht so der Hengst:
Den Intel Treiber kann ich wahrscheinlich auf meiner Plattform nicht benutzen, da kann natürlich auch noch was dran sein. Und der Füllstand ist bei mir auch anders... naja, wollte nur sagen, 3x flotter ist's bei mir nicht
Den Intel Treiber kann ich wahrscheinlich auf meiner Plattform nicht benutzen, da kann natürlich auch noch was dran sein. Und der Füllstand ist bei mir auch anders... naja, wollte nur sagen, 3x flotter ist's bei mir nicht
hans_meiser
Lt. Commander
Wo hast Du die Information denn her?MSI-MATZE schrieb:Es gibt für Die Samsung 980 pro eine neue Firmware 4B2QGXA7
Weis jemand was da zu bei google kann ich leider nix finden
Samsung hat die support Seite für 980 PRO nicht aktualisiert, und Samsung Magician hat auch keine neue Version die eine firmware mit dieser ID hat.
hans_meiser
Lt. Commander
Interessant! Meins sieht so aus:
Wenn ich mich richtig erinnere, gehen diese Updates wellenmäßig raus, kann also gut sein, daß es hier bald auch ankommt.
Wenn ich mich richtig erinnere, gehen diese Updates wellenmäßig raus, kann also gut sein, daß es hier bald auch ankommt.
deo
Fleet Admiral
https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=3&v_code=8208Wiederum steht Samsung dieses Update als ISO-Image zur Verwendung mit einem USB-Stick bereits. Die Firmware 4B2QGXA7 scheint zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen noch nicht in der Magician-Wartungsanwendung gehört zu sein.
Kirsche345
Newbie
Mit der neuen Firmware 4B2QGXA7 für die 980 Pro sind bei mir die "IOPS Lesen" im Standardbenchmark ganz ordentlich gestiegen, jetzt sind es über 25.000 IOPS mehr. Leider sind die Schreibrate und die IOPS Schreiben immer noch geringer als bei der OEM 980 Pro (PM9A1). Beide 2 TB SSDs laufen bei mir im Erazer X25 Beast Notebook von ALDI, dessen aktuelle ZEN 3 Plattform unterstützt im Notebook noch kein PCIe 4.0. Bei der PM9A1 hat sich das Update auf die Version GXB7401Q beim Thema Schreiben richtig gelohnt. Siehe zweites Bild. :-)MSI-MATZE schrieb:Es gibt für Die Samsung 980 pro eine neue Firmware 4B2QGXA7
Weis jemand was da zu bei google kann ich leider nix finden
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII
Captain
?die läuft dohc auf pcie 3 bei dir, den werten nach