News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Hab mir gerade die 980pro gekauft. Bin danach auf diesen Artikel gestoßen. Lieber zurückgeben? Wenn ja alternative?

Wenn du auf den Artikel gestoßen bist und sie nun zurückgeben willst, hast du den Artikel anscheinend nicht gelesen.

@sonny2
Gleich mit einer Unterstellung antworten :)

Ja ich habe den Artikel gelesen, jedoch haben einige geantwortet dass sie nach wie vor Probleme haben, deswegen auch die Frage. Im Artikel stand auch, dass zumindest unmittelbar nach dem Update die Fehler behoben waren, jedoch nichts von Langzeiterfahrungen stand.

Hi,

kann man die Firmware auch auf eine non OEM 980 Pro flashen?

Melchior schrieb:
Hi,

kann man die Firmware auch auf eine non OEM 980 Pro flashen?
was ist non-OEM... normale 980Pro? - das ergibt ja keinen Sinn - die kannst Du doch ganz normal auf dem offiziellen Wege gemütlich im Samsung Magician updaten?

@massaker

ja - ich dachte das wäre eine neue Firmware die noch für 980 Pro kommt, aber es gibt ja schon eine Firmware die das Problem korrigieren sollte. Bei mir hat es nur kurz geholfen. Aktuell bin ich wieder bei den schlechten Schreibraten.

Wahrscheinlich muss ich mal SSD komplett neue formatieren.

1634076821497.png

Hallo zusammen,

ich bin im Grunde ganz zufrieden mit der Leistung meiner 980 Pro aber mir ist folgendes aufgefallen:

Belege ich die SSD mit nur einer großen Partition, sehen die Benchmarkwerte so aus (man achte auf die RND4K Q32T16 Schreibwerte):

DiskMark64_JBhJT3JfhP.png

Verkleinere ich die Partition, erstelle eine weitere kleine und führe den Benchmark auf der kleinen Partition aus, sind die RND4K Q32T16 Schreibwerte ca. 3x höher:

DiskMark64_JemthZ61tq.png

Woran könnte das liegen?

Falls sich jemand fragt, wie die 980 Pro bei mir auf ~7000MB/s kommt: Ich benutze den Intel RST Treiber statt dem Standard Microsoft NVMe Treiber.

DiskInfo64_QcBPeBF7h2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Ja, daran liegt es. Habe den Selbsttest gemacht. Schau dir meine Posts durch, da findest du ihn mit Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sidechain
Nicht unbedingt Windows 11.. meine 980 PRO unter Win10 ist eine große Partition, und die Schreibwerte sind auch nicht so der Hengst:
b1.png

Den Intel Treiber kann ich wahrscheinlich auf meiner Plattform nicht benutzen, da kann natürlich auch noch was dran sein. Und der Füllstand ist bei mir auch anders... naja, wollte nur sagen, 3x flotter ist's bei mir nicht :)

Es gibt für Die Samsung 980 pro eine neue Firmware 4B2QGXA7
Weis jemand was da zu bei google kann ich leider nix finden

MSI-MATZE schrieb:
Wo hast Du die Information denn her?
Samsung hat die support Seite für 980 PRO nicht aktualisiert, und Samsung Magician hat auch keine neue Version die eine firmware mit dieser ID hat.

Die Info habe ich tatsächlich von Samsung Magican. Da wird mir die neue Version angezeigt
Leider kann ich kein Screenshot machen da ich
Gerade auf dem Weg zur Arbeit bin

Interessant! Meins sieht so aus:

HXsPBiu[3].png

Wenn ich mich richtig erinnere, gehen diese Updates wellenmäßig raus, kann also gut sein, daß es hier bald auch ankommt.

Dann würden wir mal sagen, warten wir mal ab 😁
Bis man mehr heraus finden kann.

MSI-MATZE schrieb:
Mit der neuen Firmware 4B2QGXA7 für die 980 Pro sind bei mir die "IOPS Lesen" im Standardbenchmark ganz ordentlich gestiegen, jetzt sind es über 25.000 IOPS mehr. Leider sind die Schreibrate und die IOPS Schreiben immer noch geringer als bei der OEM 980 Pro (PM9A1). Beide 2 TB SSDs laufen bei mir im Erazer X25 Beast Notebook von ALDI, dessen aktuelle ZEN 3 Plattform unterstützt im Notebook noch kein PCIe 4.0. Bei der PM9A1 hat sich das Update auf die Version GXB7401Q beim Thema Schreiben richtig gelohnt. Siehe zweites Bild. :-)

Anhänge

• 980_Pro_Benchmark_Firmware_4B2QGXA7_2021-12-02 16_25_26-Window.jpg
    980_Pro_Benchmark_Firmware_4B2QGXA7_2021-12-02 16_25_26-Window.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 286
  • PM9A1_Benchmark_Firmware_GXB7401Q_2021-11-25 22_34_01.jpg
    PM9A1_Benchmark_Firmware_GXB7401Q_2021-11-25 22_34_01.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
?die läuft dohc auf pcie 3 bei dir, den werten nach

Zurück
Oben