News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

@Nudeltopf

Wie voll ist denn deine SSD? Magician testet wohl normal eh 30 Sekunden lang pro test, also würde das bei vollen 5GB/s bedeuten ganze 150GB. So groß ist der Dynamische SLC Cache sowieso nicht. Daher wundert es mich eh dass bei vielen da trotzdem die volle Geschwindigkeit angezeigt wird.
Aber je voller die SSD ist desto kleiner ja der Dynamische Cache.

VelleX schrieb:
aher wundert es mich eh dass bei vielen da trotzdem die volle Geschwindigkeit angezeigt wird.

nicht bei jedem ist die 980pro bis zum rand voll, 20% frei und so. gilt auch bei ner 980pro.

Vor und nach dem Firmware-Update.
Mal sehen, ob das auch dauerhaft so bleibt.
Screenshot 2021-04-27 130618_samsung_alt.png
Screenshot 2021-04-27 130618_samsung_neu.png

@NerdmitHerz
Ich red auch nicht von "bis zum rand voll".
Aber der Dynamische SLC Cache richtet sich ja nach der freien Kapazität, und wenn nur noch 50% oder 20% frei sind, dann ist auch der Danamische SLC Cache kleiner. Daher wird man natürlich irgendwann bei Magician trotzdem schlechtere Werte angezeigt bekommen.
Sieht man hier ja auch schön bei der 500GB Test zb
1620034650793.png

Bei Magician was ja 30 Sekunden testet wären das theoretisch bei 5GB/s ca. 150GB die geschrieben werden. Daher würden die Daten sowieso nicht in den SLC Cache passen.
Kann natürlich sein dass Blockweise paar GB geschrieben und wieder gelöscht werden oderso.

Zuletzt bearbeitet:
War ja doch ne gute Entscheidung die Western Digital SN850 geholt zu haben.😆

jodd2021 schrieb:
@Nudeltopf

Da stimmt irgendetwas anderes auch nicht. Das sind keine typischen Werte bei den hier behandelten Problem.
Screenshot_3.png
mh kein plan RND4K ist mega low ... kein plan warum
VelleX schrieb:
@Nudeltopf

Wie voll ist denn deine SSD? Magician testet wohl normal eh 30 Sekunden lang pro test, also würde das bei vollen 5GB/s bedeuten ganze 150GB. So groß ist der Dynamische SLC Cache sowieso nicht. Daher wundert es mich eh dass bei vielen da trotzdem die volle Geschwindigkeit angezeigt wird.
Aber je voller die SSD ist desto kleiner ja der Dynamische Cache.
22% von 1TB

Edelgamer schrieb:
War ja doch ne gute Entscheidung die Western Digital SN850 geholt zu haben.😆
Vermutlich nicht. Bzw. nur in dem Fall, dass Du genug Platz und Möglichkeiten hast die SN850 gut zu kühlen, ansonsten ist sie auch nicht ganz problemfrei. Nach allen Updates ist die 980Pro 1TB doch ganz gut geworden.
Nudeltopf schrieb:
mh kein plan RND4K ist mega low ... kein plan warum
Alles im grünen Bereich in Deinem Durchlauf. Übrigens: Du sollst auch schon unter "Settings" -> "NVMe SSD" einstellen. Und 4KQ1T1 ist nur paar MBs niedriger als bei mir - wenn da Betriebssystem im Hintergrund drauf läuft ist das normal.

Ich frage mich sowieso warum man eine High-End-SSD mit PCIE4.0 überhaupt mit TLC ausstattet. Bei den Preisen die Samsung aufruft dürfte es schon MLC sein und eine 2TByte-SSD kauft man sich ja nicht damit sie nach 100GByte auf ein Drittel einbricht.

Aber immerhin sind die Einbrüche bei TLC nicht so absurd wie bei QLC. Mit 1000-2000MByte/s läßt sich auch mit TLC noch gut arbeiten. Bei QLC steht man eher bei 50-200MByte/s und das ist schlicht albern, da macht meine Harddisk ja schon 280MByte/s...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Crass Spektakel schrieb:
Ich frage mich sowieso warum man eine High-End-SSD mit PCIE4.0 überhaupt mit TLC ausstattet. Bei den Preisen die Samsung aufruft dürfte es schon MLC sein und eine 2TByte-SSD kauft man sich ja nicht damit sie nach 100GByte auf ein Drittel einbricht.
Ganz einfach: mit MLC würde die 980Pro 1TB ~300€ und 2TB ~600€ kosten und noch besser: zwar 7000MB/s lesen, jedoch nur ~3000MB/s schreiben können, Ja, konstant - aber einen 0815-Otto, der Datenblatt liest, interessieren solche Nuancen nicht.
Schau doch auf wieviel 970Evo+ nach dem Turbo-Write-Modus einbricht - realistisch um 1600MB/s rum. Und 980Pro auf 2000MB/s im Datenblatt, aber ca. ~1700MB/s in Praxis.
Also hat der Umstieg von 96-Layer NAND auf ~132-Layer NAND nicht sooo viel gebracht, was das Schreiben ohne "Turbo-Write" angeht.
Brauchst also nicht glauben, dass sie mit MLC genauso 5000MB/s erreichen und sie auch noch konstant halten könnten.... es sei denn sie würden bei MLC einen pseudo-SLC-Modus einführen.
Außerdem ruft Samsung ganz normale Preise für PCIe4.0 TLC auf - nicht mehr als die anderen Hersteller auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
So sieht's aus. Zudem wäre eine 980 PRO MLC womöglich auch wieder auf 1TB beschränkt gewesen, da man ja quasi 50% mehr NAND-Speicher bräuchte (2 bits pro Zelle statt 3 bei TLC). Wer als Profi mehr TBW braucht, der holt sich von der 980 PRO einfach die 2TB-Variante, die hat vergleichbare TBW wie die 970 PRO 1TB.

Der Einbruch nach dem Pseudo-SLC-Cache erfolgt natürlich auch nur, wenn man so viel Daten auch am Stück mit der maximalen Datenrate wegschreibt. Dies kommt im Alltag wohl nur in Ausnahmefällen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und massaker
VelleX schrieb:
Aber der Dynamische SLC Cache richtet sich ja nach der freien Kapazität, und wenn nur noch 50% oder 20% frei sind, dann ist auch der Danamische SLC Cache kleiner. Daher wird man natürlich irgendwann bei Magician trotzdem schlechtere Werte angezeigt bekommen.

bei mir sind zusammen gerechnet (weil geteilt auf 3 Partitionen) 404,2GB Frei. Wird iwann mit AM5 oder gar noch mit besserem AM4 Brett entweder 2ter 980pro mit 2 TB oder nur ne einfache 970 evo mit 2 TB. Da entscheidet, dann jedoch der nerd in mir. was ihm mehr reizt

Es gab ja einige Berichte dass die Firmware noch mehr geändert hat als nur den Fehler zu beheben. Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Crystal Disk Mark ist jetzt wieder alles wie "vorher". Auch im ATTO konnte ich keine Veränderung feststellen. Interessant finde ich die wesentlich bessern IO Werte bei kleinen Blockgrößen gegenüber der WD SN 850. Ab 4k ist dann die WD SN 850 schneller

WD SN 850 Black 2TB
ATTO_SN850_QD1_QD32.PNG

Samsung 980 Pro 500G
ATTO_980Pro-2_QD1_QD32.PNG

1620161021856.png

@Sysworker Hmm...hast Du beim Formatieren evtl. eine andere NTFS-Cluster-Größe ausgewählt, als Standard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker
massaker schrieb:
@Sysworker Hmm...hast Du beim Formatieren evtl. eine andere NTFS-Cluster-Größe ausgewählt, als Standard?
hmmm guter Gedanke, passt aber nicht - beide Laufwerke haben 4k Clustersize

Das ist irgendeine Schwäche der WD. Selbst meine 6 Jahre alte Transcend 370s 1TB SATA ist bis 2k schreibend mehr als doppelt so schnell (65 kIO/s)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand erfolgreich das firmware update iso tool verwendet? Ich habe es versucht aber ich bekomme immer die Meldung, dass keine ssds erkannt wurden.

Der Stick muss im UEFI-Mode booten.

@deo ich habe ausschließlich uefi boot aktiv, das booten ist auch kein Problem aber es werden dann keine ssds erkannt

Zurück
Oben