News Niedrige Schreibrate: Samsung untersucht SLC-Cache-Problem bei 980 Pro

Wie ist es nach der Wiederherstellung einer Komplettsicherung?
Hat das schon jemand der Betroffenen gemacht?

Hi Deo, also ich mache nicht mein System platt und spiele ein Backup auf um festzustellen das der Mangel an der SSD nach wie vor existiert.
Ich bin bei den Werten im Lesen nun runter auf 1100MB/s. wieder 500 weniger als vor ein paar Tagen.

Samsung! I want my Money back!

Mir Wurst :) Meine ist von Samsung... Irgendeiner baut da großen Mist. Microsoft / AMD / die Hersteller der SSDs ....

Beispiel: Telefonanlage vernetzt durchs ganze Bundesgebiet. Früher 5000 Sprachkanäle, nun nur noch 1100. Fiktiv ( nicht soo doll ) aber dennoch vergleichbar. Was meint ihr was da los wäre.
Aber es betrifft ja nur die dummen PC Anwender die Geld in eine High Perfomance SSD gesteckt haben, und keine Wirtschaftsunternehmen.

deo schrieb:
Neuinstallation und Reset alles wie gehabt. langsam!

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und Meckerkopp
deo schrieb:
Vor der Wiederherstellung die SSD mit Secure Erase(Samsung Magician) löschen dann hat man wieder volle Schreibgeschwindigkeit bis der Cache einmalig vollgeschrieben ist. Ist auch keine Lösung aber interessant :evillol:

Bei den zunehmenden Problemen mit dem pSLC-Cache kann man auch darüber nachdenken, auf ihn zu verzichten. Dann weiß man wenigstens was der NAND schafft und die Hersteller bemühen sich um eine dauerhafte Leistungssteigerung mit einer breitere Anbindung.
Die Micron ION Serie mit QLC-NAND hat keinen pSLC-Cache. Da gibt es keine Überraschungen und trotzdem schreibt sie doppelt so schnell wie die 870 QVO, wenn bei der der pSLC-Cache voll ist.
Mit pSLC-Cache kommt man nicht mehr weiter, wenn der Unterschied zur Schreibgeschwindigkeit des NAND dermaßen groß wird, dass die SSD nicht mehr voll genutzt werden kann.
SSDs müssen dann mehr OP haben, der als pSLC-Cache genutzt werden kann, damit die volle Nutzkapazität auch genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
MP510/600 und die anderen umgelabelten OEM-SSD sind in verschiedenen Bestückungsvarianten am Markt. Nicht immer sind das die anfangs als hervorragend getesteten Varianten mit WD/Kioxia NAND. Teils wurde auch ein günstigerer Phisoncontroller mit weniger DRAM verbaut.
Igor hatte mal so eine umgelabelte SSD, eine Sabrent mit E12S controller und Micron-NAND, im Test die eigentlich nur beim ersten mal die maximalleistung brachte und bei erneutem beschreiben recht weit einbrach. Die P2/P5 von Crucial scheinen ein änliches Problem zu haben

Soll ein Firmwareupdate kommen, ende April

https://us.community.samsung.com/t5...commerce_banner_prospecting_none&refx=399269-

Hello Samsung Community Users,
At Samsung we value customer feedback and we are always working on improving ourselves and our customer’s experiences.
We apologize for any inconvenience caused by the symptoms of the 980 Pro not recovering write performance, this is due to the turbo write area being exhausted.
Samsung is preparing a new version of the 980 Pro firmware so that it can be updated at the end of April to resolve the problem.
We appreciate your patience while we work on resolving the issue.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Pjack
tolles marketinggeschwurbel. Komisch das so ein Problem beim internen testen nie auffiel ?!?

Denniss schrieb:
Komisch das so ein Problem beim internen testen nie auffiel ?!?
Tja da haben wir wohl mal wieder das bekannte Szenario begrenztes Budget und knappe Deadline in der Entwicklung vs. Druck in Vertrieb und Marketing.
Kann natürlich auch sein, dass die eigentliche Entwicklung bereits vor Einführung neuer PC Chipsätze und Komponenten abgeschlossen war und die Markteinführung länger zurückgehalten wurde. Das werden wir wohl nie erfahren.

So etwas passiert, wenn bei Ankündigung einer SSD, an die hohe Erwartungen geknüpft sind, noch nichts fertig ist. Das Verlangen nach einem schnellen Marktstart, ist eine normale Erscheinung und dass dann unfertige Produkte heraus kommen, ist eher die Regel als die Ausnahme. Man muss Geduld haben und wer zuerst kauft, hat schon immer mit Kinderkrankheiten zu tun gehabt.

Dass nicht zu Ende getestet wird, ist eine Notwendigkeit des schnelllebigen Marktes. Wenn eine SSD-Serie ausgereift ist, ist schon die nächste auf dem Markt und die übernächste angekündigt.
Bei SATA-SSDs sind die Überraschungen dafür selten. Crucial hat dafür ihre SSD-Software kaputt gemacht, damit es den Leuten mit den unspektakulären MX500 nicht so langweilig ist. :D

Ist zu erwarten, dass man als OEM SSD Nutzer auch irgendwie an das Firmware Update kommt? Oder hab ich jetzt echt das erste Mal daneben gegriffen?

Noch ist die Leistung meiner SSD ja okay, aber warum sollte ich langfristig verschont bleiben.

Artikel-Update: Samsung hat sich im eigenen Forum erneut zu dem Thema geäußert. Demnach bereite man ein Firmware-Update für die Samsung 980 Pro vor, das voraussichtlich Ende April das Problem beheben soll.

Samsung schrieb:
We apologize for any inconvenience caused by the symptoms of the 980 Pro not recovering write performance, this is due to the turbo write area being exhausted.

Samsung is preparing a new version of the 980 Pro firmware so that it can be updated at the end of April to resolve the problem.

Die Redaktion dankt „NordiXXL“ für den Hinweis zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Alpha.Male, ChrFr und 3 andere
Cool hatte ich noch garnichts von gehört, und auch noch nicht bemerkt, aber wenn ein Update das behebt ist ja alles ok...

Hoffen wir mal, dass das gefixt wird.
Meine 980pro 1tb hat auch das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hatten wir nicht sowas schonmal bei der 840 EVO gehabt :evillol:

Zurück
Oben