Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Wünsche allen Teilnehmer`n viel Glück.

schönen 2. Advent u. Nikolaus

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Anfangs fand ich es schwer, aber wenn man ein wenig umdenkt schließt sich immer alles bis auf eine Antwort aus.
Danke für das kleine Quiz, ich bin sicher, dass ich morgen ein paar Synapsen mehr habe.😆

Da staube ich doch glatt meinen 10 11 Jahre alten Account mal ab :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Wieder mal super Fragen :)
Habe eigentlich alles relativ schnell gefunden, jedoch war mir der Tipp bei 1. keine große Hilfe, bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das die Auswahl richtig war.
Dann wohl abwarten und nervös Tee trinken :p

Wünsche allen anderen noch viel Glück!

Sehr schöne Fragen :)
Vielen Dank für das Gewinnspiel. Ist eine schöne Tradition an Nikolaus geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ne was schön in Erinnerungen zu schwelgen.
Und der Gewinn würde mir gerade gut passen, da eine baldige Neuanschaffung sich schon in "Sichtweite" ist. (PC freezt, zeigt Fragmente)
Ich wünsche allen viel Glück, aber drücke nur mir die Daumen. fiesgrins
Danke CB

@Taxxor
Ich hatte diesbezüglich eine nette kleine Unterhaltung mit SV3N. Grund dafür war, dass meine Antwort, die nicht wirklich wild war gelöscht wurde. Ich wollte natürlich wissen wieso, da ich es nicht nachvollziehen konnte, wie man meine Antwort als aktive Hilfestellung deklarieren konnte. SV3N hatte mir nachträglich dann erklärt, dass diese lediglich entfernt wurde, weil sie im Kontext zu einer Hilfeforderung eines anderen Nutzers stand und diese hier nun nicht erlaubt sind. Ähnlich wie Offtopic. Nutzer A schreibt irgendwas mit Offtopic, Nutzer C, D und E beziehen sich darauf und schreiben was dazu, welches keineswegs die Nettiquette bricht oder gegen etwaige Regeln verstößt. Aber da der Beitrag von Nutzer A nicht geduldet wird und somit gelöscht wird, werden sämtliche Beiträge die zu diesem im Kontext stehen natürlich auch gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, nighteeeeey und SVΞN
Danke für die Fragen bzw. das Gewinnspiel.
Bei der ersten Frage dachte ich erst ich hab's bzw. weiß es, aber der Tipp mit der 186 hat mich bis zum Ende verwirrt. Daher weiß ich nicht, ob ich es richtig habe...

Der Rest war denke ich machbar, obwohl ich bei der letzten Frage auch einen Denkfehler hatte (hoffentlich jetzt nicht mehr).

Egal, gewinne so oder so nicht ;)

Ich finde es super, dass AMD als "Teilespender" auch Thema der Fragen ist, wie jedes Jahr ist es eher ein Frage der Konzentration beim Lesen als das es besonders schwer wäre, erinnert mich an eine Zertifizierungsprüfung^^.

Und wie jede Jahr: Vielen Dank für das kurzweilige Vergnügen!

Viel Glück an alle Teilnehmer!

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Super Fragen! Hat Spaß gemacht sie zu lösen (hoffentlich richtig).

Preis ist natürlich auch top. Würd mich sogar schon freuen wenn der Preis rein die Möglichkeit wäre Prozessor und Grafikkarte zum UVP zu kaufen 😂

Auf jeden Fall vielen Dank ComputerBase für das Gewinnspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
Ich kanns gar nicht abwarten auf die Kommentare im Auflösungsthread zu Frage 5 :D :D da wirds Krieg geben. Die Mods sollten schon mal den Löschen Button anheizen. >: D

Man merkt, dass die Autoren des Gewinnspiels wirklich Spaß dran haben die ein oder andere Kopfnuss zu basteln. Mir gefällt es, dass man hier ein bisschen um die Ecke denken muss - da macht das Rätseln Spaß, egal was dabei rauskommt :schluck:

BlackF0x schrieb:
Preis ist natürlich auch top. Würd mich sogar schon freuen wenn der Preis rein die Möglichkeit wäre Prozessor und Grafikkarte zum UVP zu kaufen 😂
Über was man sich in 2020 alles als Gewinn freuen würde... 😎. Da wäre ich dabei 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und nighteeeeey
Ahh schön. Jetzt werden Fragen bzw. Hinweise auf unlogische Fragestellung kommentarlos gelöscht. Wenn man komische Rundungsregeln für korrekte Antworten voraussetzt sollte man schon darauf hinweisen, und wenn man "jeden" meint, sollte man nicht "einen" schreiben.

Taxxor schrieb:
Ein Austausch der Nutzer, wofür die Kommentarsektion ja eigentlich da ist, kann aus keinem dieser Posts heraus entstehen und Rückfragen aufgrund teilweise unglücklich formulierter Fragen dürfen ja auch weder gestellt noch beantwortet werden.
Selbst der Austausch über vorab als falsch deklarierte Herangehensweisen, die ja niemandem weiterhelfen, ist nicht erlaubt, wo es dann der Moderation obliegt, ob es für andere Nutzer als Hilfestellung betrachtet wird oder nicht.
Am Ende heißt es also "Ihr dürft unter dem Gewinnspiel kommentieren, aber bitte unterhaltet euch nicht über das Gewinnspiel"

Naja, manchmal lassen sich aus den Kommentare der Leute bei denen der Groschen gefallen ist, Hinweise extrahieren. Ich finde Beiträge zu den einzelnen Fragen durchaus hilfreich, auch wenn sie deren Inhalte nicht behandeln.
Auch hätte ich nicht gedacht, dass ein wenig Geplapper so viel verraten kann. Beim Schreiben ist mir auch aufgefallen, dass Satzkonstellationen oder Informationen im Beitragskontext bereits ungewollt deutliche Hinweise sein können.

Dieses Jahr fand ich die Fragen ganz angenehm. Ich meine letztes Jahr hätte ich mich durch unzählige (falsche) Artikel gewühlt, um irgendwelche Sachen zu zählen oder einen Zeitpunkt zu finden. Wenn die Frage auf historisches Insiderwissen zielt, finde ich die Frage auch gemein oder nervig.

Seht es mal sportlich: Wenn ihr die richtigen Antworten habt und viele andere nicht, erhöht es die eigene Gewinnchance. Wenn ich auf 2019 zurückschaue, weiß ich heute auch nicht mehr, wie ich auf die Antwort zur ersten Frage gekommen bin. Aber offensichtlich musste man irgendwelche Artikel auf CB bemerkt haben. Treue, Intensive Leser werden da belohnt… https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/nikolaus-gewinnspiel-2019.70068/

@Taxxor Ah danke. Da ist der berüchtigte Bogen. Google mit den richtigen Suchbegriffen und "site:computerbase.de" zu füttern kann auch schon mal ein paar Artikel und Berichte zutage fördern. Oder auch ein Haufen irrelevantes Zeug. :D

Ich lese hier eigentlich nur Read-Only, dachte aber ich erwähne dass ich als Casual-Leser etwas über 2 Stunden gebraucht habe meine Antworten mit 99%iger Sicherheit abzugeben.
Es ist also schaffbar! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, z-R-o-, Jan und 3 andere
1-4 waren leicht für mich, nur bei Frage 5 zu kompliziert gedacht..

Noch nie was gewonnen irgendwo, vielleicht mal jetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das schlimmste ist jetzt zu warte, ob man richtig gerätselt hat. Leider finde ich sind die Fragen dieses Jahr so komisch kompliziert formuliert. Ich hätte lieber schwierigere Fragen, als Fragen bei denen ich erstmal die Formulierung entschlüsseln muss. Trotzdem musste ich für Frage 1 schon einige Zeit googeln; das Ganze war noch vor meiner Zeit bei der ich mich für Hardware interessiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben