Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Moritz Velten
Lt. Commander
Also gar nicht?!
XCPTNL
Lieutenant
Ich habs leider nicht gefunden. Bericht gelesen, Podcast gehört, Forum durchsucht... bin genauso dumm wie vorher und muss wohl raten oder es bleiben lassen.turbo1 schrieb:Jo same, da bin ich wohl auch zu dabbich für . Der damalige Bericht grenzt es zumindest auf zwei Antworten ein, das ist aber auch nur eine Vermutung. Muss mir nochmal ne ruhige Minute Zeit nehmen
Edit: ach jetzt habe ich es auch, oh man ich werd alt
Moritz Velten
Lt. Commander
Ich würde an deiner Stelle raten.
Vielleicht hast Du ja die Chance, dass du richtig geraten hast.
Vielleicht hast Du ja die Chance, dass du richtig geraten hast.
Ui. Da war er: Der Aha-Moment bei Frage 2.
Respekt an alle, die das so schnell gelöst haben.
Aber selbst als der Groschen fiel, habe ich noch eine halbe Stunde suchen müssen.
War mir schon bei der falschen Antwort beinahe sicher gewesen...
Allerdings muss man nicht raten. Nur um die Ecke denken und dann halt ordentlich googlen. Ganz so einfach war das nicht, an die Quelle zu kommen.
Aber selbst als der Groschen fiel, habe ich noch eine halbe Stunde suchen müssen.
Allerdings muss man nicht raten. Nur um die Ecke denken und dann halt ordentlich googlen. Ganz so einfach war das nicht, an die Quelle zu kommen.
P
PC_Peter
Gast
Also die Lösung zur zweiten Frage zu finden hat mich echt aufgehalten. Aber gut gemacht, so hab ich zwei Artikel wieder gelesen. Hatte heute Morgen einen spontanen Einfall wo ich die nötigen Angaben finde.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manitu89
Cadet 3rd Year
Gibt Leute hier, die meinen das löst man unter einer MinuteGesualdo schrieb:Ui. Da war er: Der Aha-Moment bei Frage 2.
Guten Morgen 😊
Habe es mir gerade mit einem Kaffee vor dem PC gemütlich gemacht und mich auf Knobelei vorbereitet. Bin fast ein bisschen enttäuscht, die Lösung zu Frage 3 schon nach wenigen Sekunden gefunden zu haben 😂
Habe es mir gerade mit einem Kaffee vor dem PC gemütlich gemacht und mich auf Knobelei vorbereitet. Bin fast ein bisschen enttäuscht, die Lösung zu Frage 3 schon nach wenigen Sekunden gefunden zu haben 😂
Ja Frage 3 ging schon wieder fix.
Machens wir es doch interessanter und raten jetzt mal einfach das ganze System.
Mein Tipp:
https://www.mifcom.de/white-gaming-pc-r7-7800x3d-rtx-4090-liquid-id21230
nur ohne Graka-WaKü
Machens wir es doch interessanter und raten jetzt mal einfach das ganze System.
Mein Tipp:
https://www.mifcom.de/white-gaming-pc-r7-7800x3d-rtx-4090-liquid-id21230
nur ohne Graka-WaKü
Artikel-Update: Mainboard & RAM: Asus ROG Strix + Corsair Vengeance RGB
Wenn schon die GeForce RTX 4090 in Weiß erstrahlt, dann darf das beim Mainboard, auf dem der Ryzen 7 7800X3D sitzt, nicht anders sein: Mit dem Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi kommt eine AM5-Platine im weißen Gewand im Nikolaus-PC zum Einsatz.
Das Mainboard setzt auf AMDs aktuellen Top-Chipsatz „X670E“ und bietet damit sowohl für Grafikkarten als auch NVMe Anschlussoptionen nach PCI Express 5.0. Asus bringt das bekannt umfangreiche und dabei dennoch übersichtliche BIOS, 16+2 „Teamed Power Stages (Anzeige)“ mit massiven Passiv-Kühlern, vier M.2-Slots, Sound vom Typ ROG SupremeFX ALC4080 mit Savitech-SV3H712-Verstärker und WiFi 6E mit auf die Party. Netzwerkkabel können mit bis zu 2,5 Gbit/s angebunden werden, USB-Anschlüsse finden sich bis hinauf zu USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s) en masse am I/O-Shield.
Neben der Grafikkarte und der CPU sitzen im Nikolaus-PC 2023 auch zwei je 16 GB große DDR5-Speicherriegel im weißen Heatpreader-Gewand auf der Platine.
Der nach DDR5-6000CL36 und damit im „Ryzen-7000-Sweetspot“ spezifizierte Speicher (von AMD spezifiziert sind maximal DDR5-5200) stammt aus Corsairs Vengeance-RGB-Serie. Obwohl es die weißen Module (noch) nicht mit AMDs XMP-Alternative „EXPO“, sondern nur mit XMP 3.0 gibt, verrichten die Speicherriegel im Nikolaus-PC problemlos ihren Dienst.
Wenn schon die GeForce RTX 4090 in Weiß erstrahlt, dann darf das beim Mainboard, auf dem der Ryzen 7 7800X3D sitzt, nicht anders sein: Mit dem Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi kommt eine AM5-Platine im weißen Gewand im Nikolaus-PC zum Einsatz.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Das Mainboard setzt auf AMDs aktuellen Top-Chipsatz „X670E“ und bietet damit sowohl für Grafikkarten als auch NVMe Anschlussoptionen nach PCI Express 5.0. Asus bringt das bekannt umfangreiche und dabei dennoch übersichtliche BIOS, 16+2 „Teamed Power Stages (Anzeige)“ mit massiven Passiv-Kühlern, vier M.2-Slots, Sound vom Typ ROG SupremeFX ALC4080 mit Savitech-SV3H712-Verstärker und WiFi 6E mit auf die Party. Netzwerkkabel können mit bis zu 2,5 Gbit/s angebunden werden, USB-Anschlüsse finden sich bis hinauf zu USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s) en masse am I/O-Shield.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Neben der Grafikkarte und der CPU sitzen im Nikolaus-PC 2023 auch zwei je 16 GB große DDR5-Speicherriegel im weißen Heatpreader-Gewand auf der Platine.
Der nach DDR5-6000CL36 und damit im „Ryzen-7000-Sweetspot“ spezifizierte Speicher (von AMD spezifiziert sind maximal DDR5-5200) stammt aus Corsairs Vengeance-RGB-Serie. Obwohl es die weißen Module (noch) nicht mit AMDs XMP-Alternative „EXPO“, sondern nur mit XMP 3.0 gibt, verrichten die Speicherriegel im Nikolaus-PC problemlos ihren Dienst.
Falsch, weil der PC kein System "von der Stange", sondern ganz individuell von uns geplant worden ist!Berserkerbase schrieb:
Jan schrieb:Der nach DDR5-6000CL36 und damit im „Ryzen-7000-Sweetspot“ spezifizierte Speicher...
Hmm... DDR5-6000 war meines Wissens im Ryzen-7000-Sweetspot, aber was hat die CL mit dem Sweetspot zu tun?
AktivSchorle
Cadet 2nd Year
Hey Leute
Weiß einer wo die 7800X3D genau produziert werden?
Möchte so den Zeitraum für Frage zwei im Nikolaus-Gewinnspiel herleiten
LG
Weiß einer wo die 7800X3D genau produziert werden?
Möchte so den Zeitraum für Frage zwei im Nikolaus-Gewinnspiel herleiten
LG
Shoryuken94
Admiral
Eine schöne Tradition jedes Jahr. Wobei ich die Fragen bislang ungewöhnlich leicht finde 3 Fragen und keine harte Nuss dabei, zwei die ich so einfach ohne nachdenken beantworten kann? Bin gespannt auf die restlichen, hoffentlich kommt noch etwas mehr Rätselspaß auf. Einzig Frage 2 geht bislang in die Richtung der alten Fragen, aber war auch recht einfach.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Ziemlich dickes Mainboard
johnieboy
Commodore
Dann bin ich etwas überrascht das der Ram nur mittermäßige Timings hat, vor allem da es den "gleichen" Ram auch in schnell gibt.Jan schrieb:Falsch, weil der PC kein System "von der Stange", sondern ganz individuell von uns geplant worden ist!
https://www.computerbase.de/preisve...2gx5m2b6000c30w-a3000831.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten schöne Config bisher und auch die Fragen sind machbar
[wege]mini
Banned
Shoryuken94 schrieb:Einzig Frage 2 geht bislang in die Richtung der alten Fragen, aber war auch recht einfach.
Naja. Ich musste google benutzen, da ich die Antwort so nicht erwartet habe. Mein Bauchgefühl sagte mir eine andere Zahl.
mfg
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.