Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manitu89 schrieb:
Gibt Leute hier, die meinen das löst man unter einer Minute :D
Ich kann aber auch ganz ehrlich nicht verstehen wo man da um die Ecke denken oder ne halbe Stunde googeln muss.
Bin auch nachher sehr gespannt, zu lesen, was sich hier manche so für umständliche Gedanken gemacht haben bei den Fragen.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten, die Antwort auf die Frage noch offensichtlicher zu platzieren, ohne sie explizit in die Einleitung des entsprechenden Artikels zu schreiben.

Bei Frage 3 hatte ich auch keine Ahnung, weil ich davon nix mitbekommen hatte, aber neben der Tastache, dass man 3 der 4 Antworten eigentlich direkt ausschließen konnte, kam ich ebenfalls schnell auf den entsprechenden CB Artikel und war in ner Minute fertig

Zuletzt bearbeitet:
Boahr, Frage 2 hat mich gestern den ganzen tag nebenher beschäftigt und ich dachte schon das wars. Dann hatte ich eine Eingebung und die Antwort lag dann doch so greifbar.
Frage 3 war im vergleich dazu ein Witz ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
AktivSchorle schrieb:
Weiß einer wo die 7800X3D genau produziert werden?
Möchte so den Zeitraum für Frage zwei im Nikolaus-Gewinnspiel herleiten :)
Nur so am Rande: das wurde Dir nicht helfen - und herleiten muss man da nichts ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Araska und Taxxor
Hmm, vom Band gefallen heißt für mich wann dieses konkrete Exemplar produziert wurde. Jedoch kann es auch ein Wortspiel sein.

Das Wort Band könnte ich auch als eine Voice-Aufnahme (Podcast) interpretieren. Am 05. April wurde zu dem Test zugleich ein Podcast aufgenommen, aber leider steht April nicht zur Auswahl.

Naja weiter rätseln :)

[wege]mini schrieb:
Eigentlich, war die Frage auch viel zu einfach. :heilig:

mfg
Wenn man die Lösung hat, auf jeden Fall. Ich für meinen Teil beschäftige mich schon recht lang nicht mehr so intensiv mit Hardware, da musste erstmal der Groschen fallen.
Vor 20 Jahren wäre mir das sicher nicht passiert 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Jan und [wege]mini
Amplifier schrieb:
Vor 20 Jahren wäre mir das sicher nicht passiert

Oder du hast es schon wieder vergessen.

Ich wollte direkt mal schauen, wann mein ES 6 Kern Xeon gebaut wurde.

Als ich feststellte, dass ich nicht mehr weiß wie es geht, hatte ich keinen Bock mehr Google zu benutzen.

Auf jeden Fall, ist der aus Costa Rica. ^^

mfg

Jan schrieb:
Falsch, weil der PC kein System "von der Stange", sondern ganz individuell von uns geplant worden ist! :)

Weit weg ist es aber nicht ;).
Wie gesagt Graka und vielleicht das ein oder andere kleine Detail.
Bisher passt : Prozessor, Gehäuse (siehe verschwommenes Bild), Ram und Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Antwort auf Frage 3 hatte ich sogar im Kopf. :D
Aber hab natürlich ganz kurz, um mir auch den allerkleinsten Zweifel zu nehmen noch mal fix recherchiert - ich lag richtig. :)

[wege]mini schrieb:
Oder du hast es schon wieder vergessen.

Ich wollte direkt mal schauen, wann mein ES 6 Kern Xeon gebaut wurde.

Als ich feststellte, dass ich nicht mehr weiß wie es geht, hatte ich keinen Bock mehr Google zu benutzen.

Auf jeden Fall, ist der aus Costa Rica. ^^

mfg
Das meinte ich damit. Schlicht vergessen... Vor 20 Jahren hätte ich direkt gewusst wie man die Frage Sicher beantworten kann.
Da ich mich aber schon lang nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftige wenn es nicht sein muss bin ich da nicht gleich drauf gekommen.

• Gefällt mir
Amplifier schrieb:
Das meinte ich damit. Schlicht vergessen... Vor 20 Jahren hätte ich direkt gewusst wie man die Frage Sicher beantworten kann.
Aber das wissen ist doch auch in 10s Google wieder angeeignet, denn die Frage die man Google stellen muss, ist ja klar

Taxxor schrieb:
Aber das wissen ist doch auch in 10s Google wieder angeeignet

Wenn du Google die richtigen Fragen stellst auf jeden Fall.

Aber wir alle kennen diesen Moment, in dem der Groschen Pfennigweise fällt, man total auf dem Schlauch stand und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hat. :heilig:

mfg

p.s.

Und ganz wichtig: Wenn man Zweifel hat, ist eine Zweitmeinung wichtig. Nicht, dass sich Wissen als Glauben heraus stellt. Wissen kann man verifizieren. Bei Glauben geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Taxxor schrieb:

Mach die Glozzn off du Arschkrampe :D

mfg

Zur Frage 3 habe ich ohne nachgesehen zu haben schon eine recht starke Vermutung. Aber ich werde das natürlich nochmal verifizieren...
Die Frage 2 ist in der Tat echt gut beantwortbar. Wenn man nicht, wie ich, ein Brett vor dem Kopf hatte.
Die Frage 1 ist mit ein wenig Google o.ä. auch schnell beantwortbar.

Wenn die Fragen in dem Stil bzw. dem Schwierigkeitsgrad weiter gehen, ist das für alle schaffbar mit ein wenig Eigenleistung und darauf kommt es ja an.
Fragen die bewusst aussieben sollen, fände ich unfair. Ist ja schließlich Weihnachten.

Edit: Ja, Meine erste Vermutung zur Frage 3 hat sich schnell bewahrheitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die ersten drei Fragen waren ja recht simpel. Kein Vergleich zu meiner verzweifelten Google Maps-Suche für die eine Frage letztes Jahr. :freaky:
Bin mal gespannt, was da noch auf uns zukommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso
Also frage 3 hatte ich über Google einfacher als über CB gefunden, da brauchte ich weniger spezifische stichworte^^
Frage 1 und 2 geht tatsächlich schneller über CB(wobei man bei 2 ggf. trotzdem noch mal Google bemühen muss)

Lord B. schrieb:
da kann sich der Gewinner mal nicht beschweren

Ich sehe es kommen. Der Gewinner beschwert sich, weil zu viel Weiß im Gehäuse ist.

"Mir kommt nur schwarz ins Haus".

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, FR3DI, Vitche und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben