Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
Die Rätsel werden von Tag zu Tag besser. Ich freue mich auf die nächsten Tage. Die letzten Jahre waren die Rätsel teilweise auf in einem positiven Sinne des Wortes verschwurbelt.
Viel Glück allen Teilnehmern.
Ich bin Elektrotechniker, habe mit IT nur sehr entfernt zu tun.
Die Fragen sind bisher sehr leicht, wenn man sich für das Thema interessiert.
Frage 1 musste ich etwas googlen, aber kein Problem
Frage 2 wusste ich wonach ich auf CB suchen musste, und auch mal kurz googlen um meine Gedanken zu bestätigen.
Frage 3 ist super einfach, da schau ich gar nicht nach.
Frage 2 wusste ich wonach ich auf CB suchen musste, und auch mal kurz googlen um meine Gedanken zu bestätigen.
Frage 3 ist super einfach, da schau ich gar nicht nach.
2) Ich bin mir sicher, daß ich weiß, wonach CB sucht - aber es gibt mindestens einen Testbericht im Netz, der dieser Aussage widerspräche
3) Ich bin mir wieder sicher, daß ich weiß, wonach CB sucht - meinem inneren Monk widerstrebt allerdings die Antwort. Erschwerend kommt hinzu, daß ich die Einleitung nicht nachvollziehen kann - ich bin mir nahezu sicher, daß diese Neuerung nicht auf 'Mainboards aller Hersteller zu finden ist'...
Frage 3 ist super einfach, da schau ich gar nicht nach
Würde mich wundern, dass du genau die CPU von CB in einem anderen Testbericht im Netz findest. Andere CPU, anderer Herstellungszeitpunkt.
Früher haben wir CPUs anhand des Herstellungsdatums sortiert, da zu bestimmten Monaten die Qualität des verkauften/ gebauten Produktes tatsächlich besser war.
Von Wasserqualität über Mondphasen bis Voodoo gab es da viele Erklärungen. Messbar war es dennoch.
mfg
p.s.
Und in jedem Jahr, in jeder Woche, in jedem Monat gab es "Montags-CPUs". An dem Tag hatten nicht mal die Teilchen bei der Belichtung, bock zu arbeiten. Die haben dann gerade so das geschafft, was oben stand.
Fußnagel gelesen, gedacht: Sollte eigentlich am Zeh sein.
Die Antwort steht quasi in der Frage - bzw. ich hätte da nicht so ein starken Spoiler reingeschrieben. Aber das Gewinnspiel soll ja auch Barrierefrei sein
Du machst ihm auch alle Ehre mit deinen Spoilern...
Es ist ein viel schöneres Gefühl und Erlebnis, wenn man selbst auf die Lösung gekommen ist, anstatt sie anhand einer "Anleitung" abzulesen. Noch ist es bei weitem nicht schwer, so wie beim letztjährigen Nikolaus-Gewinnspiel. Wozu also die Stützräder?
An dieser Stelle möchte ich die CB-Redaktion sehr loben, für die Art und Weise, wie das diesjährige Gewinnspiel/Nikolaus-Rätsel funktioniert. Jeden Tag nur eine Frage, was niemanden überfordern sollte und erst wenn die letzte Frage bekannt ist, können die Lösungen eingereicht werden. Top! So kann man darüber schlafen und ärgert sich nicht mehr, dass man es eventuell überhastet beantwortet und eingereicht hat.
PS: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das schon letztes Jahr der Fall war "schäääm"😊
Der High-End-Gaming-PC in der Edition „Nikolaus 2023“
Gehäuse
Prozessor
AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte
Gigabyte GeForce RTX 4090 Aero OC 24 GB
Mainboard
Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi
Netzteil
RAM
2×16 GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000CL36
SSD
CPU-Kühlung
Systemintegration & Individualisierung
MIFCOM
CPU richtig daneben geraten, aber 7800X3D ist auch lecker. Da könnte ich im gewissen Fall ( :-* ) testen, ob ich aus der Java-Krücke Minecraft auch ~27% Merhleistung bekomme. RE4 RMK hat auch eine CPU-Limit-Worstcase-Stelle, wenn man mit Ashley bei Regen und Sturm durch das Dorf muss, geht es richtig auf die CPU und der 12700K schafft an der Stelle ,,nur" 90.
(Und wenn der 7800X3D schon so effizient ist, würde auch mein alter Mugen 2 wohl dicke ausreichen, vorausgesetzt man kann eine AM3-Halterung da anbauen.)
Chipsatz kann man mit X670 durchgehen lassen, aber Asus weicht dann auch von meiner Einschätzung ab. Wäre in dem Fall von Markenreinheit ausgegangen.
RAM passt so zur Einschätzung.
--------
Bei der heutigen Frage war mir dann sofort klar, worauf der der Autor hinaus will. Aber mehr kann und darf man an dieser Stelle natürlich nicht sagen.
In Frage drei stehen ja Informationen und eine Information der Informationen verrät ja quasi die Antwort. Mit den anderen Informationen kann man sich die sonst fehlende Information auch beschaffen oder diese verifizieren.
Jetzt sag bitte nicht, du hast folgendes nicht gelesen:
"Erst wenn am 11. Dezember die sechste Frage mit ihren Antwortmöglichkeiten veröffentlicht worden ist, darf das Formular eingesendet werden, denn alle Antworten auf alle Fragen sind auf einen Schlag einzureichen."