Bericht Nikolaus-RĂ€tsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Bisher easy. Je Frage bisher 5 Minuten .Ich hoffe, dass es schwerer wird 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tso und BlackBetty466
zig*zag schrieb:
Schade eigentlich aber man möchte wohl die Anzahl der möglichen Gewinner bewusst klein halten. 😱
Ich wĂŒrde jetzt einfach mal behaupten, dass es CB relativ egal ist ob 5.000 oder 50.000 die Fragen richtig haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frazzlerunning
killersubbn schrieb:
Ich wĂŒrde jetzt einfach mal behaupten, dass es CB relativ egal ist ob 5.000 oder 50.000 die Fragen richtig haben.
Dann gÀbe es aber keine Fuck-up-Fragen sondern ganz Normale so wie die bisher ersten Beiden.

@zig*zag hast du den Beitrag von @Jan richtig gelesen?
Jan schrieb:
Wie mit Fabian schon in CB-Funk #45 besprochen, wird es wieder "Fuck-up-Fragen" geben - am 1. Weihnachtsfeiertag im Just4Fun-WeihnachtsrÀtsel. Hier wird es knobelig bleiben, aber nicht absurd schwer.
Im Nikolaus-RĂ€tsel anscheinend keine "Fuck-up-Fragen".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI und msv
53rdHammerheads schrieb:
Das schönste am Nikolausgewinnspiel ist doch das Knobeln. War allein schon glĂŒcklich das alle Fragen richtig waren. Kann daher nicht verstehen das manche fordern man sollte das weglassen.
Genau so sehe ich das auch. Das lösen macht doch einfach Spaß.
Keine Ahnung, was da bei denen los ist. Hat schon was von WaldorfpÀdagogik:freak:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: msv und Lord B.
frazzlerunning schrieb:
@zig*zag hast du den Beitrag von @Jan richtig gelesen?

Im Nikolaus-RĂ€tsel anscheinend keine "Fuck-up-Fragen".
Naja letztes Jahr gab es auch eine die knapp die HĂ€lfte nicht beantworten konnte. Wen er sagt, dass es knobelig bleibt, dann kann da auch ne fuck-up-Frage dabei sein. Naja wir werden sehen aber ich gehe davon definitiv aus.

Berserkerbase schrieb:
Bisher easy. Je Frage bisher 5 Minuten .Ich hoffe, dass es schwerer wird 😊
Also ich hab ne halbe Stunde bei Frage 2 gesucht und bin immer noch absolut planlos, finde das ĂŒberhaupt nicht eindeutig und klar, habe zu 3 Lösungen die Antwort gefunden, aber das kanns ja nicht sein. Die erste ist natĂŒrlich einfach gewesen.

Ich nutze einfach ChatGPT fĂŒr die Fragen. Die erste Frage hat er sofort absolut gut beantwortet. Die zweite Frage kann mir keine KI beantworten.

zig*zag schrieb:
Naja es wurden auf jeden Fall bei dieser Frage 41% einfach mal ausgesiebt. Warum das sein muss, keine Ahnung.

Und bei der Auslosung am Ende wurden sogar 99,99999% Prozent ausgesiebt. DAS ist doch der eigentliche Skandal! Aber darĂŒber redet natĂŒrlich mal wieder keiner.

zig*zag schrieb:
Das man nicht jedem Deppen eine Gewinnchance lassen möchte, auch klar. Wenn man zu den Deppen dann gehört, ist das in jedem Fall nicht lustig...

Ich vermute, in diesem Fall ist die Selbsterkenntnis der eigentlich Stein des Anstoßes...

Jetzt mal ernsthaft: 59% haben die Aufgabe gelöst. Das zeigt, dass die Aufgabe durchaus lösbar war, aber halt nicht von allen. Was wĂ€re denn in deinen Augen eine akzeptable Quote fĂŒrs Aussieben gewesen? 30 Prozent? 10 Prozent? Alle außer du?

Und die Fragen sind kniffelig, aber auch nicht unnötig fies. Mir wĂŒrde z. B. sofort eine Möglichkeit einfallen, wie man die Erfolgsquote der zweiten Frage durch eine andere (falsche) Antwortmöglichkeit halbieren könnte, wenn man wollte. Wobei diese Falle eigentlich auch offensichtlich wĂ€re...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: N0Thing, Thelaggy, TriceO und 3 andere
XCPTNL schrieb:
Keine Ahnung wie Leute hier so schnell die Antwort auf Frage 2 finden. Habe jetzt ne Stunde lang alles abgesucht, bin null weitergekommen und lass es jetzt...
Jo same, da bin ich wohl auch zu dabbich fĂŒr :D. Der damalige Bericht grenzt es zumindest auf zwei Antworten ein, das ist aber auch nur eine Vermutung. Muss mir nochmal ne ruhige Minute Zeit nehmen

Edit: ach jetzt habe ich es auch, oh man ich werd alt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: EmViO
Die erste Frage ist easy, die zweite Frage gefÀllt mir richtig gut. Das brauch etwas mehr als die Frage in eine Suchmaschine eintippen und lesen.

DerSpatz schrieb:
Und die Fragen sind kniffelig, aber auch nicht unnötig fies. Mir wĂŒrde z. B. sofort eine Möglichkeit einfallen, wie man die Erfolgsquote der zweiten Frage durch eine andere (falsche) Antwortmöglichkeit halbieren könnte, wenn man wollte. Wobei diese Falle eigentlich auch offensichtlich wĂ€re...
Ich denke, die Anzahl der richtigen Antworten könnte man durch eine zusĂ€tzliche Antwortoption locker um 10% drĂŒcken^^

zig*zag schrieb:
Naja es wurden auf jeden Fall bei dieser Frage 41% einfach mal ausgesiebt.
So ungefÀhr wie der Mathe-Prof damals... da hat rumheulen auch nicht geholfen.

ibbazabbi schrieb:
Habe mir mal meine Nikolaus-Historie angeschaut, bin ja "erst" seit Dezember 2007 hier unterwegs
Welch Zufall, 2009 war auch das einzige Jahr wo ich mal eine Frage falsch beantwortet hatte

Mh persönliche Daten verschenken um jemand anderem den Gaming PC zu finanzieren, genau mein Humor :)

Ramschladen schrieb:
Mh persönliche Daten verschenken um jemand anderem den Gaming PC zu finanzieren, genau mein Humor :)
Klingt so garnicht nach gesundem Humor... 😬

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: t3chn0
Ist tatsĂ€chlich mein 10. Nikolaus-RĂ€tsel bei CB 😼. 2x lag ich daneben, bisher bin ich sehr optimistisch 😄

JĂ€gerMeister05 schrieb:
Also ich hab ne halbe Stunde bei Frage 2 gesucht und bin immer noch absolut planlos, finde das ĂŒberhaupt nicht eindeutig und klar, habe zu 3 Lösungen die Antwort gefunden, aber das kanns ja nicht sein. Die erste ist natĂŒrlich einfach gewesen.
In der Tat findet man das nicht so einfach im Netz aber jeder der sich mit CPUs öfter mal befasst ist ziemlich schnell klar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flywolf
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben