Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, die Frage war relativ schnell gestellt.
Für die Antwort habe ich länger gebraucht, als ich wollte... :mussweg:

Keine Ahnung wie Leute hier so schnell die Antwort auf Frage 2 finden. Habe jetzt ne Stunde lang alles abgesucht, bin null weitergekommen und lass es jetzt...

edit: facepalm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, -Spectre- und Lando1
Frage 2 ist gar nicht so schwer. Aber man muss erstmal rausfinden, wie man an die Lösung kommt.
Hat bei mir auch einen Moment gedauert.

In 10 Minuten ist Frage zwei erledigt. Ist nicht schwer, wenn man schon eine Vermutung hat, was man suchen muss.

Bei solchen Fragen frage ich mich als Nicht-Experte auch immer ob es sich lohnt jetzt sämtliche Forenbeiträge durchzuforsten und Podcast anzuhören oder das Wissen dazu quasi schon vorhanden sein muss.

Also ich muss sagen, die Fragen sind wieder gut gestellt. Für manche wohl viel zu einfach, wenn sie tief in der Materie stecken. Für andere wie mich echt kniffelig und man muss schonmal 10 Minuten investieren und sich sicher sein.

Habe mir mal meine Nikolaus-Historie angeschaut, bin ja "erst" seit Dezember 2007 hier unterwegs
Nikolaus-RätselRichtig
2023​
2022​
ja
2021​
ja
2020​
ja
2019​
ja
2018​
ja
2017​
n.t.
2016​
ja
2015​
ja
2014​
ja
2013​
ja
2012​
ja
2011​
ja
2010​
ja
2009​
nein
2008​
ja
geht doch :cool_alt:

3. Preis beim ComputerBase Gewinnspiel Juni 2012 gewonnen

Computerbase: macht so weiter mit dem Gewinnspiel, obwohl ich sagen muss das mehrere kleine Preise auch nicht schlecht wären

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und [wege]mini
wahli schrieb:
In 10 Minuten ist Frage zwei erledigt. Ist nicht schwer, wenn man schon eine Vermutung hat, was man suchen muss.

Wobei ich hierbei noch eine Annahme treffen mußte - aber ich bin mir zu 99.5 Prozent sicher, daß sie zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil.
Die korrekte Lösung ist in der Tat nach Sekunden gefunden.
Man darf nur nicht so doof sein wie ich und die Sache fehlinterpretieren...

Das heißt ich hatte die Antwort schon von Anfang an.
Ich konnte mir aber auch nicht vorstellen das die Antwort soooo tief auf der Computerbase Seite vergraben sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ne also ich bin auch raus. Finde nicht die passende Antwort für Frage 2. Zwar hab ich einen Ansatz aber das deckt sich nicht mit den Antwortvorgaben.

EDIT: Habe jetzt doch die Lösung gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vom Nikolaus-PC-Desktop nach dem 1. Bootvorgang. (-:
Screenshot (1).png

Wir wollen ja noch ein paar Benchmarks machen.... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMADI, baytheway, Aljonator und 19 andere
Araska schrieb:
Wobei ich hierbei noch eine Annahme treffen mußte - aber ich bin mir zu 99.5 Prozent sicher, daß sie zutrifft.
Bei solchen Kommentaren z.B. würde ich zu gerne nachfragen, wie denn dein Lösungsweg aussah, dass man dabei eine "Annahme" treffen musste, aber dann wird man ganz schnell ausgeschlossen^^

Ich hasse es, dass die Kommentarsektion während des Gewinnspiels offen ist, ich bin so oft verleitet was zu schreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Das ist ein Gewinnspiel. Jemand wird den Rechner am Ende gewinnen. Das kann ich sein, sollte ich alle Fragen richtig beantworten oder jeder andere hier.
Rein statistisch werde ich es nicht sein. Aber ich werde dem Gewinner gerne gratulieren, auch wenn ich es selber sein sollte.

Ich hatte so meine Probleme mit der Frage 2. Eine Antwort war relativ schnell gefunden.
Es war nur meine eigene Doofheit, aus den gefundenen Informationen die korrekte Lösung zu extrahieren.
Das ist halt die notwendige Eigenleistung. Mann muss sich den Gewinn erstmal verdienen.

Einen oberflächlichen oder allgemeinen Tipp zu geben, ist sicher OK. Aber auf die richtigen Lösungen muss und soll am Ende jeder selber kommen.
Ein allgemeiner Hinweis wäre z.B. das man die Lösung für viele dieser Fragen irgendwo auf der Computerbase Webseite finden kann.
Aber das sollte wohl jedem klar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben