Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde nicht mitmachen. In dem PC kann nichts sein was ich nicht schon in gleicher oder besserer Form habe, daher gönne ich allen anderen den Gewinn mehr als mir, ich wünsche euch viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466, Leeway, Kai85 und 3 andere
Endlich geht es wieder los! Ich freue mich auf das Gewinnspiel und wünsche allen viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway, V_182 und [wege]mini
Die Frage ist (gefühlt) zu leicht. Ich suche noch den Pferdefuß. Da muss noch irgendwo ein geheimes Codeword versteckt sein, das alles über den Haufen wirft und die Antwort ändert...
Nur wo... :confused_alt:

Ich bin sicher da kommen noch ein paar Klopper :hammer_alt:

Viel Glück an alle Teilnehmenden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man eigentlich immer beknackte Rätsel machen für ein Gewinnspiel? Könnt ihr den Usern nicht mal eine faire Gewinnchance gewähren? Echt lächerlich, hab da auch kein Bock mitzumachen dann ehrlich gesagt

@PTS Dann lass es doch einfach? Bei der GameStar und PC Games gibts z.B. Adventsgewinnspiele, bei denen die einzige Herausforderung darin besteht, ein paar Haken zu setzen und Namen und Mailadresse anzugeben. Da bist du dann glaub besser aufgehoben 😘.

Und dass CB seit Jahren traditionell ein etwas kniffligeres Nikolausrätsel veranstaltet, ist ja wirklich nichts Neues und allein deren Entscheidung, wie sie ihre Gewinnspiele aufziehen. Zur Teilnahme wird ja glücklicherweise niemand gezwungen 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, BlackBetty466, 53rdHammerheads und 11 andere
@PTS
Laut deiner Signatur hast du deine Baustelle anderswo.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Gesualdo, Exit666 und eine weitere Person
Ich kann mich da auch nur wiederholen (hab es letztes Jahr, glaub ich, zuletzt gesagt):

Es gab mal eine Zeit, da haben die Fragen einen richtig hart die grauen Zellen gekocht.
Selbst nach der Auflösung empfand ich manche Antwort dann doch sehr hart am Rande eines subjektiven Interpretationsspielraumes, anstatt dass es eine glasklar richtige Antwort war (und ich demgegenüber einfach total falsch lag).
Da lagen manche Antwortmöglichkeiten wirklich sehr, sehr nahe an der dann am Ende richtigen Antwort.

Seit ein paar Jahren ist es einfacher geworden. Was nicht heißen soll, dass es immer ultra leicht wäre.
Es braucht schon noch das Hirn und/oder die Suchmaschine der eigenen Wahl. ;)
Aber alles lösbar und es macht wieder Spaß!

Danke dafür! :)

Frage 1 ist beantwortet und harrt der Dinge, bis das Formular befüllt und abgeschickt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich habe alles beantwortet. Bin gespannt ob ich Glück habe und gewinnen.

Gemein, da wollte ich mir zum Frühstück die zweite Frage gönnen - und dann ist sie noch nicht da...

PTS schrieb:
Wieso muss man eigentlich immer beknackte Rätsel machen für ein Gewinnspiel? Echt lächerlich, hab da auch kein Bock mitzumachen dann ehrlich gesagt

Dann laß es einfach. Niemand zwingt dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Araska schrieb:
und dann ist sie noch nicht da...
Vielleicht hat sich der @Jan an seiner eigenen Frage übernommen;
1701931594783.png

😁
Gruß Fred.

Artikel-Update: Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D

Schon vor einem Jahr steckte mit AMD Ryzen 7000 der X-Klasse ein sehr schneller Prozessor im Nikolaus-PC, in diesem Jahr hat der Nikolaus für einen Gaming-PC aber noch einmal nachgelegt und den im Frühjahr veröffentlichten AMD Ryzen 7 7800X3D im Sockel AM5 installiert. „Den ultimativen Gaming-Prozessor“, sagt AMD

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit seinem auf dem CPU-Chiplet aufgesetzten Zusatz-Level-3-Cache („3D V-Cache“) ist der Ryzen 7 7800X3D in der Tat prädestiniert für einen High-End-Gaming-PC. Im Durchschnitt über den aktuellen ComputerBase-Spiele-Testparcours für Prozessoren gewinnt der 7800X3D gegenüber dem 7700X durch die zusätzlichen 64 MB Cache satte 20 Prozent an Leistung dazu – und das bei stark reduziertem Verbrauch. Zusammen mit dem AMD Ryzen 9 7950X3D setzt sich der Ryzen 7 7800X3D auf dieser Basis aktuell an die Spitze des ComputerBase-CPU-Spiele-Rankings.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit nur einem CPU-Chiplet erzielt der Ryzen 7 7800X3D dieses Leistungsniveau mit einer noch nie dagewesenen Effizienz: Lediglich 48 Watt Package-Power lagen im jüngsten Test der Redaktion im Durchschnitt im CPU-Limit in Spielen an.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ein weiterer Vorteil des Ein-Chiplet-Aufbaus des Ryzen 7 7800X3D: Spiele greifen auch ohne optimierten Chipsatz-Treiber und ein mit Bedacht konfiguriertes Windows immer auf die in der Regel viel schnelleren 3D-V-Cache-Kerne zu.

Kurzum: Der Ryzen 7 7800X3D im Nikolaus-PC 2023 ist ein perfekter, weil extrem schneller, extrem effizienter, extrem anwendungsfreundlicher Partner für die Nvidia GeForce RTX 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, PietVanOwl, Flywolf und 5 andere
@Jan dürfen wir weiterhin solch Fragen erwarten? Das wird ansonsten ziemlich langweilig....

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Taxxor
FR3DI schrieb:
dürfen wir weiterhin solch Fragen erwarten?
Es wird schon noch mindestens eine fiese Frage kommen^^

1 und 2 bisher in unter einer Minute gelöst, aber bringt einem ja auch nix, die Gewinnchancen steigen dadurch ja nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich finde die Frage eigentlich recht schön. Wenn man in der Materie drin ist bzw. weiß wonach man suchen muss, kommt man natürlich schnell drauf, aber halt auch nur dann. Passt also finde ich ganz gut, besser jedenfalls als irgendwelche Wortspiele, bei denen es in Prinzip nur darum geht, einen Satz richtig zu interpretieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, DannyA4, Sandman2000 und 2 andere
Dieses Jahr fehlen mir wohl ausreichend Zeit und Muse. Allen Teilnehmern viel Spaß beim Rätseln und Glück bei der anschließenden Ziehung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
kann mich @Wun Wun nur anschließen. man muss mit strategie vorgehen und dann ist es leicht, aber wo man anfängt zu suchen ist der trick. ich fand das rätsel sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die xx90er der ersten Frage besaß ich sogar mal. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben