Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Leeway schrieb:
Das Mindeste wäre es doch, wenn einem als Pro-Mitglied die Antworten vorausgefüllt werden würden. Skandalös!
hrrhrr...
wobei... es würde schon reichen, dass man die Antworten bereits eintragen könnte und sie drin stehen / vorgemerkt bleiben würden (aber noch nicht abgeschickt!) ... durch magische Keksecraft z.B. und lasse mir uns net Lumpe, das sogar auch dann für nicht Pro Mitglieder... und nun hoch de' Humpe!

Jetzt steh ich mal wieder vor der Wahl dem Dilemma, die Frage direkt zu beantworten und diese Antwort auf einem (digitalen) Schmierzettel zu verwahren, den ich hoffentlich nicht verlege / lösche, oder die Fragen zu sammeln und abzuwarten, bevor ich mich ans beantworten mache (was ich dieses Jahr wohl machen werde, weil ich die txt.-Datei letztes Jahr tatsächlich 2 mal aus dem Papierkorb wiederherstellen durfte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Leeway
[wege]mini schrieb:
Ja und nein. Damals hat die "normale" Karte 195 Watt gebraucht und die xx90 300 Watt. Dafür wurden die Chips massiv selektiert.

Die 300 Watt waren und sind aber immer noch "Brechstange".

Nur weil heute, extrem viel elektrische Leistung in thermische Energie und hohe Auflösungen mit viel "bling-bling" verbraten wird, ist das ja nicht unbedingt "normal".

Sehe ich einfach anders. Wenn eine Grafikkarte die doppelte Leistung hat und dann doppelt so viel Strom verbraucht, dann ist es okay und keine Brechstange. Die 4090 ist ja auch mehr als eine Gamer-Karte. Wenn ich mir aber die 3090ti anschaue, die 3-4% schneller als die 3090 ist und dafür einfach 100Watt und mehr verbraucht, dann ist das eben Brechstange.

Eine 4090 verbraucht in Games ja auch quasi nie die 450 Watt. Man kann sie auch wunderbar mit 300 Watt betreiben für 4k+ Alles. Aber viel mehr eben in Anwendungen wo die Karte dann einfach schneller fertig ist mit der Aufgabe. Das heißt sie verbraucht doppelt soviel Strom, aber nur die Hälfte der Zeit. Entsprechend hat man am Ende mit der 4090 nicht mehr Strom verbraucht. Bei der 3090ti ist das eben nicht der Fall. Da haut man 100 Watt zusätzlich oben drauf um dann 3-4% schneller fertig zu sein.

Erstmal danke an CB für dieses Nikolaus-Rätsel-Gewinnspiel.
Die erste Frage ist ja schon mal nicht so einfach.

Viel Glück an alle Teilnehmer 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Danke für das wie in jedem Jahr tolle Gewinnspiel, das - ebenfalls wie in jedem Jahr - besten Rätselspaß bereithalten wird.

Ich wünsche allen eine ruhige, besinnliche Vorweihnachtszeit und allen Teilnehmenden viel Erfolg!

• Gefällt mir
Viel Glück an alle! Ich halt meine Erfolgsaussichten für gering, aber wer nicht mitmacht, gewinnt eh nix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, baytheway und Leeway
Ayo34 schrieb:
Bei einem Gewinnspiel kann die 4090 sogar auch günstig!

Freue mich wie jedes Jahr auf die Fragen, hoffe die Schwierigkeit zieht nach der Einstiegsfrage ordentlich an. :)
Sry aber ich glaube nicht Tim.
Denn dieses von dir fehlinterpretierte günstig obliegt der Güte eines edlen Spenders und nicht an einem veränderten VK einer 4090 .
Bei den realen Anschaffungkosten für eine 4090 Graka hat sich für dich als möglicher Nichtgewinner also absolut nix nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und [wege]mini
In diesem Jahr habe ich endlich auch mal wieder die nötige Zeit und Ruhe, mich ausgiebig mit der Lösung der Fragen zu beschäftigen :)
1. Frage erfolgreich gelöst, hoffe, es bleibt nicht bei der einen :D

Allen Teilnehmern viel Spass beim Rätseln

Wieder mal eine tolle Aktion. Bei meinem Glück gewinne ich zwar eh nichts, dafür ist dieses Gewinnspiel das einzige, das wirklich Spaß macht.

Ich bin schon gespannt, welche teuflich schweren Fragen sich die CB-Rätselmaster dieses Jahr ausgedacht haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
SchL1990 schrieb:
nicht durchgehend, 2022 und 2020 stand es wohl für alle offen.
Das machen wir immer abwechselnd. In ungeraden Jahren nur für alte Accounts, in geraden auch für neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchL1990, [wege]mini und frazzlerunning
Sehr schön, wie schon letztes Jahr bin ich auf die Rätsel gespannt und gleichzeitig auch nicht, da brauchts echt Hirnschmalz für :D
Aber für solch einen PC kann man schonmal denken

[wege]mini schrieb:
Du kannst dir diesen Fakt keine 7 Tage merken?
Nein, kann ich nicht. 2 Kinder und nen Job reichen aus, dass mir selbst wichtige Dinge durchgehen, geschweige denn sowas.
Sandman2000 schrieb:
Ne kleine Textdatei auf dem Desktop fällt nicht so sehr auf 🙃
Ja, ich kann es auch in eine Steintafel meisseln. Das ganze Formular schreit einen an, dass es für diesen Zweck nicht vorgesehen ist. Also warum tut man das dann? Von einer Tech-Seite hätte ich da mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die schönste RTX für mich und dazu auch noch leise (Kein Coild Wine). Ach ja, habe ich ja schon, warum also nicht eine 2. :)

Und da geht es wieder los. :D
Viel Glück an alle!

• Gefällt mir
Und alle Jahre wieder... gibt's für einen einzigen Gewinner 'ne riesen Karre zu holen. Man könnte die Komponenten auch zwischen mehreren Gewinnern aufteilen, dann hätten mehr Leute auch was davon. Schönes System sicherlich, aber so immer mit einem Zwicken am Speck, ob es denn nicht auch anders gänge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Inxession und TI59_User
GrooveXT schrieb:
Nein, kann ich nicht. 2 Kindern und nen Job reichen aus

Guter Einwand.

Dann nimm Zettel und Stift, gerne in digitaler Form und betrachte es als "Lernhilfe".

Ich mache das doch mit meinen Aussagen genauso.

Das Team ist dynamisch, genau wie dein Hirn und je nach dem, in welchem Zustand du gerade bist und wie sie gerade sind, musst du damit umgehen können. Manchmal umgehen lernen.

Das Team ändern, ist schwer. Sag mal deinen beiden Kindern, sie sollen heute bitte weniger nerven. Das klappt echt selten. :heilig:

Wenn es dumm kommt, ist das hier mein letzter Post (den ich machen darf) für eine echt lange Zeit. Die Hintergründe, muss aber niemand wissen.

mfg

p.s.

Und einen Perma-Ban im Nikolausrätzel als Pro-User zu schaffen, muss man erst mal machen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ich wünsche nochmals allen Leuten viel spaß beim Gewinnspiel. Knobeln ist immer nett - ich wünsche allen, die einen neuen PC nötig haben, viel glück und einen schönen Nikolaus Tag.

Auch den netten Moderatoren einen schönen Nikolaus Tag :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben