Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tasse sollte es als Trostpreis für alle Teilnehmer geben :watt: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und TheHille
Wow, der Rechner sieht richtig edel aus.
Eigentlich gönne ich ja jedem den Gewinn, aber ich hoffe, es wird jemand gewinnen, der das gute Stück komplett verwendet und es nicht auseinander pflückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, AlanK und baytheway
SimSon schrieb:
Eine Summe besteht aus was? ;)

Der Begriff 'Neutrales Element' (sollte ca. Mathematik 5. Klasse sein) ist dir ein Begriff? :mussweg:

Taxxor schrieb:
Wenn ja, würde ich die Frage auf jeden Fall anfechten^^

Huii... hieß es nicht 'Der Rechtsweg ist ausgeschlossen'?

A.Xander schrieb:
Die Frage Nummer 5 jetzt bitte nochmal lesen ;)
Aaaah, na also, so ist sie nach wie vor eindeutig gestellt, aber nun mit einer anderen Antwort^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, RaptorTP und A.Xander
Jetzt müssen nur noch die "Testwecken" aus der Frage verschwinden, dann irritiert auch die Kaffeetasse nicht mehr ;)

@Jan Kleiner Typohinweis

Araska schrieb:
Der Begriff 'Neutrales Element' (sollte ca. Mathematik 5. Klasse sein) ist dir ein Begriff? :mussweg:
Natürlich sagt mir der Begriff etwas. Ich selber habe keine Probleme mit der Frage. Für einige scheint aber die Suche nach der Summe nicht so einfach zu sein.

Sehe gerade, die Frage wurde überarbeitet. Jetzt sollte es eigentlich keine Missverständnisse mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine unschuldige Frage zum System; das hattet ihr ja schon in Betrieb.

Wie macht sich euer Examplar der 4090, was Spulengeräusche angeht?

(Und, woher kommt bei so vielen Usern das 'd' in Coil Whine?)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RaptorTP schrieb:
Trümmer ist der Kühler ebenfalls :)
Was bei Spulenfiepen auch nachteilig sein kann^^
Ein leises Lüfterrauschen ist idR angenehmer als Spulenfiepen, wenn der Kühlkörper aber so riesig ist, ist der Lüfter oftmals so leise, dass man das Fiepen doch hört

Artikel-Update: SSD: Corsair MP600 Pro NH

Daten speichert auch der Nikolaus-PC 2023 auf einer schnellen PCI-Express-4.0-SSD vom Typ MP600 Pro NH, in diesem Jahr allerdings mit 2 TB Kapazität.

Das Laufwerk nutzt dieselbe Technik wie MP600 Pro XT und MP600 Pro LPX, verzichtet im Tausch gegen das letzte Quentchen sequentielle Leistung ab Werk aber auf einen Kühler. Die maximalen IOPS sind hingegen identisch. Um die Temperaturen muss sich der Gewinner aber so oder so keine Sorgen machen, schließlich ist die SSD unter einem der vier M.2-Kühlkörpern der Platine von Asus installiert.

Eindrücke und Benchmarks vom finalen System

Mit Bekanntgabe der im Nikolaus-PC 2023 eingesetzten SSD ist das System komplett. Nach fünf Tagen, die der Rechner stark verpixelt nur angedeutet zu sehen war, ist es damit auch Zeit den Schleier zu lüften. Und das ist er, der Nikolaus-PC 2023:

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der Nikolaus-PC 2023 in Foto und Video
Auch in diesem Jahr ist das System durch die individuelle Gestaltung der Glasseitentür eindeutig als ganz besonderer Rechner zu erkennen. Doch keine Angst: Die Folie lässt sich auf Wunsch auch wieder entfernen.

MIFCOM hat darüber hinaus ein paar Eindrücke vom Zusammenbau des Systems am Standort in München im Video festgehalten (aus Lizenzgründe an dieser Stelle nur ohne Ton).

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Aktuell steht das System in der Redaktion in Berlin, wo es die kommenden Tage noch auf die (Leistungs-)Probe gestellt werden wird.

Thumbnail 9 verrät darüber hinaus: Eine nicht öffentlich verfügbare ComputerBase-Tasse im Darkmode gibt es für den Gewinner noch oben drauf und als „Trostpreis“ dürfen sich auch zwei weitere Teilnehmer am Gewinnspiel am Ende darüber freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, PietVanOwl, ErichH. und 8 andere
Die Lautstärke meiner 4090 Aero ist super. einzig die Lüftersteuerung ab Werk ist eine Katastrophe.

mindestdrehzahl von knapp 1000 U/min drunter geht nicht, ab 50Grad springen die Lüfter von 0 auf 1600 U/min für ne Sekunde um dann wieder auszugehen.

also hier muss der jeweilige/zukünftige Besitzer definitiv Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
um das zu vermeiden gehört der PC eben auch nicht auf den Tisch .. i know, i know - Showcase undso.

Auf die Lüfter hat man eben noch sehr guten Einfluss.
Auf das Fiepen bei hohen FPS wird es schon schwieriger. Klaro.

So, dann mal abgeschickt in der Hoffnung alles richtig zu haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben