Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rolarocka schrieb:
Hab auch probleme mit der 2. frage... Die anderen ließen sich mit genauem lesen/hören ziemlich gut beantworten
Man sollte die Fragen hier im Kopf etwas verkürzen und weiter aufs wesentliche konkretisieren.

@saui17 Die Frage mit den Himmelsrichtungen damals hatte ich richtig. Funktionierte gut zusammen mit Google Maps und Wikipedia.
Die Frage mit der AMD-GPU, glaube, das war die letzte, hatte ich falsch. Da bin ich nur nach meiner persönlichen und unsinnigen Meinung gegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolarocka
Ihr bekommt den PC also schon fertig von MIFcom oder? D.h. ihr habt nichts selbst verbaut ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Irgendwie ist der Name Mifcom schlecht gewählt.
Ich denke da direkt immer an Mief 😅

Solange du nicht an MILF denkst... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, windeskælte, edenjung und 4 andere
saui17 schrieb:
Im ersten Augenblick erscheinen die Fragen leichter als letztes Jahr (Man erinnere sich an die Frage mit den Himmelsrichtungen. Durch die Art der Fragestellung wusste man schon, dass man um die Ecke denken muss). Dieses Jahr sind die Fragen einfacher gestellt, was nicht heißt, dass hier keine Falle gestellt sein muss. Es reicht aus, diese dann bei einer Frage zu platzieren.
Ich hab auch den Eindruck, dass die Fragen insgesamt etwas einfacher geworden sind.
Auch wenn der Faktor "Lerneffekt" sicherlich nicht zu unterschätzen ist. Immerhin hat man im Laufe der Jahre ja doch gelernt, wie die Redaktion das wohl meint. :D

Frage 5 war jedenfalls auch ziemlich easy zu beantworten. Auch wenn mein Interesse an RGB ähnlich dem von @Grübelfisch ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Das MatZe schrieb:
Frage 5 war jedenfalls auch ziemlich easy zu beantworten.
Ja, bisher macht mir Frage 4 die meisten sorgen.
Ich nehme Informationen gehört nur sehr schlecht auf. Ich muss mich schon sehr auf den Podcast konzentrieren, damit ich mitbekomme, wann die richtige Info zu hören ist.
(Und dann war da noch die Sonntags-Frage, mit welchem GTA die Leser angefangen haben.... )
Ich muss das wohl ohne Ablenkung nochmal anhören...

Beim Lesen von Artikeln, oder Suchen online lasse ich mich einfach weniger leicht ablenken, so ein Podcast ist für mich wie Radio, das läuft im Hintergrund, den Inhalt nehme ich selten wahr.
 
Im Gegensatz zu den letzten Jahren bin ich bis hier ziemlich gut durchgekommen, wie wohl viele, wie mir scheint. Und auch ich hoffe ja, das da zum Abschluss noch eine richtige Kopfnuss kommt.
Vielleicht aber auch eine gute Entscheidung es nicht ganz so arg zu übertreiben, da so mehr Teilnehmer nach Beantwortung aller richtigen Fragen sich Hoffnung mach dürfen ein wirklich tollen Gewinn einsacken zu dürfen.
Aber warten wir es ab, abgerechnet wird zu Schluss.
 
War voller Elan, das lösen zu wollen, aber schon die zweite Frage ist ein für mich unüberwindbares Hindernis. Die Antwort, die ich nach Recherche geben würde, steht nämlich nicht zur Auswahl. :D Ergo gebe ich auf und wünsche allen anderen viel Glück!
 
Wird man nach Abgabe der Lösungen gleich darüber Informiert, ob man alle Fragen richtig beantwortet hat und somit für die Teilnahme berechtigt ist?

Lg
 
Vielen Dank für die Chance und für das Gewinnspiel. Aktuell habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Die Fragen sind dieses Jahr deutlich einfacher und zugänglicher. Mal sehen, wann Frage 6 freigeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
Irgendwie nicht hilfreich die Fragen als easy darzustellen wenn die letzte noch nicht gestellt ist xD
Aber ich sollte momentan auch für jede Frage eine Antwort haben :)

Ich will auch gar keinen DRUCK machen - aber ich bin echt gespannt auf die letzte Frage.
Sowie eben das "komplette System"

Der Nikolaus hat sich auf keinen Fall lumpe lasse
 
AktivSchorle schrieb:
Wird man nach Abgabe der Lösungen gleich darüber Informiert, ob man alle Fragen richtig beantwortet hat und somit für die Teilnahme berechtigt ist?

Lg
In der Schule hast du nach deiner Klassenarbeit doch auch nicht gleich deine Note (bzw. Ergebnis) bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
saui17 schrieb:
Im ersten Augenblick erscheinen die Fragen leichter als letztes Jahr (Man erinnere sich an die Frage mit den Himmelsrichtungen. Durch die Art der Fragestellung wusste man schon, dass man um die Ecke denken muss).
Ich hab auch nach den Ausführungen einiger damals nach dem Gewinnspiel immer noch nicht nachvollziehen können, wo man bei der Frage um die Ecke denken musste. Diejenigen die sie falsch hatten, haben im Gegenteil meistens Sachen in die Frage hineininterpretiert, die dort nicht standen. Wenn man sie ganz normlas Satz für Satz nacheinander gelesen hatte, gab es nur eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, BlackBetty466 und conglom-o
Manitu89 schrieb:
In der Schule hast du nach deiner Klassenarbeit doch auch nicht gleich deine Note (bzw. Ergebnis) bekommen. ;)

Andererseits wußtest du nach deinen Führerscheinprüfungen sehr schnell, ob du bestanden hattest...


Taxxor schrieb:
Diejenigen die sie falsch hatten, haben im Gegenteil meistens Sachen in die Frage hineininterpretiert, die dort nicht standen.

...wobei in diesem Jahr meines Erachtens zumindest bei den Fragen 2 bis 5 Interpretationsmöglichkeiten bestehen...
 
Araska schrieb:
...wobei in diesem Jahr meines Erachtens zumindest bei den Fragen 2 bis 5 Interpretationsmöglichkeiten bestehen...
Da bin dann ich mal gespannt auf den 20, ich sehe bisher bei keiner einzigen Frage die Möglichkeit, irgendwas anderes aus der frage zu lesen^^

Aber ich hab am Donnerstag auch schon in den Kommentaren von jemandem eine sehr merkwürdige interpretation von "vom Band gefallen" gelesen. Klar wenn man versucht, gleichzeitig um 10 Ecken zu denken, tut man sich mit der Lösung schwer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
SimSon schrieb:
Vielen Dank für die Chance und für das Gewinnspiel. Aktuell habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Die Fragen sind dieses Jahr deutlich einfacher und zugänglicher. Mal sehen, wann Frage 6 freigeschaltet wird.
Bin dieses Jahr das erste mal dabei und es macht unglaublich spaß.

Vorallem nach zweistündigen recherchieren der Frage zwei...
Musste mir dann doch an Kopf fassen, als ich sie endlich entschlüsseln konnte😅

Frage sechs bleibt noch spannend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Baya schrieb:
Ja doch, bei der #5... ausgerüstet und verbauen....
Ändert an der gesuchten Anzahl nichts und bedeutet auch beides das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben