Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Ich muss natürlich auch noch meinen Senf dazugeben, weil ich so selbstverliebt bin:
128x0 schrieb:
Die heutigen Fragen und auch in der Vergangenheit, machen es nicht vollkommen technik affinen Menschen oder gut ausgebildeten und jungen Menschen, schwer bis unmöglich sich hier zu beweisen.
Ich stimme dir zu, dass die Fragen für nicht technikaffine Menschen teilweise sehr schwer sind. Das ist aber auch gewollt.

Was definitiv nicht stimmt ist dass junge Menschen in irgendeiner Form diskriminiert werden außer wir reden von Kindern, die sowieso nicht teilnehmen dürfen. Ich habe als Jugendlicher Hardware-Magazine gewälzt und noch mehr Reviews und Artikel gelesen als heute. Dieses Quiz hätte ich geliebt.
Diese "Bildung" ist heutzutage problemlos für jeden kostenlos zu bekommen, wenn man denn nur will. Wer daran kein Interesse hat, der ist schlicht nicht Zielgruppe dieses Rätsels und hat alternativ auf zig Webseiten die Chance, PC-Hardware zu gewinnen.

128x0 schrieb:
Eure absolute Zielgruppe ist damit vorherbestimmt und weist zielgerichtet auf Menschen, die sich häufig eine gute Ausstattung sowieso schon leisten können, weil sie, um es einfach zu sagen "bestens bezahlt werden".
Die Chance, dass hier jemand gewinnt, der sowieso schon recht gute Hardware hat, ist in der Tat gegeben. Das liegt aber einfach der Zielgruppe dieser gesamten Webseite und ist wie zu sagen, der ADAC dürfe kein Auto verlosen, weil die meisten Mitglieder ja sowieso schon eins haben.

Voraussetzung zum Gewinnen ist ein gute PC jedenfalls nicht. Ich brauche keine RTX 4090, um mich darüber zu informieren. Besonders da die Fragen im Normalfall eh auf ältere Hardware, irgendwelche Features im Allgemeinen oder obskure Fakten abzielen.

128x0 schrieb:
Es wäre viel gerechter, wenn näturlich alle hier anwesenden, ob "Dumm" oder "Klug" eine Chance hätten.
Noch viel gerechter wäre es, wenn einfach jeder Teilnehmer einen Euro kriegt statt dass zwei Leute jeweils einen dicken PC für ein paar tausend Euro bekommen.

Und ja, wenn man nicht gut im um die Ecke denken ist (was wir hier mal als "dumm" bezeichnen) sind die Gewinnspielfragen teilweise sehr schwer. Ich sehe aber grundlegend nicht ein, wieso ein Gewinnspiel nicht einen gewissen Anspruch stellen darf.

128x0 schrieb:
Auch das neuere wir geben euch erst am Tag "X" Futter, zeigt deutlich wo die Reise hingeht.
Das Argument verstehe ich nicht. Wieso wird das Gewinnspiel weniger fair dadurch? Außerdem kann man ja auch einfach am 11. Dezember kommen und alle Fragen auf einmal machen, wenn das irgendwas ändert.

128x0 schrieb:
Mir fehlt eigenlich nur noch die Sonne von einer Spielothek, hier als Werbung im Hintergrund.
An der Stelle hast du mich ganz verloren. Ein anspruchsvolles Rätsel mit (relativ zu den meisten Gewinnspielen) hohen Hürden zur Teilnahme ist doch das komplette Gegenteil von einer Spielothek, wo man hirnlos alles verzockt und genau null Fertigkeiten braucht. Vor allem weil es komplett kostenlos ist.

Alles in allem finde ich deine Kritik irgendwo nachvollziehbar (bis aufs Ende, wo du dich imo ziemlich daneben benimmst), aber stimme ihr nicht zu. An sich ist diese Art von Gewinnspiel aus meiner Sicht sogar deutlich fairer, weil jemand gewinnt, der sich tatsächlich für das Thema interessiert, und nicht einfach nur das Glück entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, AlphaFoxAlpha, Nihil Baxxter und 8 andere
FR3DI schrieb:
Das richtet sich auch an die ganzen non Pro/ Werbeblocker & doppelt/ dreifach Account Fetischisten.

Hier muß ich einmal hereingrätschen (auch wenn ich selbst CB Pro nutze) - ein Werbeblocker gehört meiner Meinung nach zu den Grundbausteinen meines Schutzes vor Malware.

Solange es in der Branche üblich ist, Werbeplätze zu vermieten, die vom Mieter untervermietet werden, an jemanden der diese Plätze weitervermietet... und man dann irgendwo in der Kette ganz gern auf einen 'mir doch egal' - Vermieter auf den Cayman Islands, den niederländischen Antillen oder in Süd-Tadjikistan kommt; also de facto nahezu jeder Ad-Place als potentielle Malwareschleuder anzusehen ist, bleibt mein Werbeblocker an.

FR3DI schrieb:
Einfach mal im stillen machen,
geht nicht?😎

So mancher sagt zum Abschied eben lieber laut 'Servus'... :mussweg:
Ergänzung ()

Zum Thema @128x0 fällt mir nur noch dieses Video ein.

Aber anscheinend ist ja alles asozial, was einem Schneeflöckchen nicht (mindestens!) die selben Chancen wie jedem anderen verschafft:

Schule ist asozial; da wird zum Teil nach Leistung bewertet.
Studium ist asozial; es gibt tatsächlich Fächer mit NC - da hat nicht jeder die gleiche Chance, einen Platz zu bekommen
Leistunggsport ist asozial; da hat nicht jeder Athlet die gleiche Chance auf einen Sieg
CB ist asozial; um überhaupt eine Chance zu haben, braucht man ein gewisses Wissen.

Summa summarum: Das ganze Leben ist voll asozial; ich bekomme nicht automatisch alles, was ich will!

Ich werfe mich jetzt längs auf den Bauch, trommle mit den Fäusten auf den Boden und halte solange die Luft an, bis ich mein Eis habe, jawoll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, zaphod75, Zockmock und 9 andere
Sinush schrieb:
Die Lösungen werden jedes Jahr vorab im Forum diskutiert, also wenn überhaupt, sollte dies (also bereits die Diskussion darüber) vorab in den Teilnahmeregeln untersagt und Verstöße dann auch direkt durch die Moderation gelöscht werden.
Ich denke du weißt, wie ich das gemeint habe. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich über die Fragen unterhalten, ist doch klar. Aber einige haben hier eindeutig die rote Linie überschritten und nahezu perfekte Anleitungen geliefert und aufgezeigt welchen bisherigen Lösungsweg sie verfolgt haben und damit auch noch gleichzeitig ihre eigenen Chancen beim Gewinnspiel verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für das Gewinnspiel. ich bin auch gerade bei Frage 3 und bin mir bisher nicht sicher. Aber um zu antworten hat man ja noch weiter viel Zeit.
Araska schrieb:
Für die zweite und die dritte Frage benötigt man Kenntnisse der vier Grundrechenarten - das ist heutzutage doch niemandem mehr zuzumuten!
Eigentlich nicht. Wozu gibt es Taschenrechner und Google? Auch wenn Kenntnisse sicherlich grundsätzlich von Vorteil sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
cyberpirate schrieb:
Eigentlich nicht. Wozu gibt es Taschenrechner und Google? Auch wenn Kenntnisse sicherlich grundsätzlich von Vorteil sind.
Taschenrechner? Oldschool Division mit Stift und Papier hier :). Einfach nur zur Übung und um zu sehen, ob ich es noch kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wie jetzt? Läßt man solche Divisionen heutzutage nicht von ChatGPT ausführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Weil der Schwierigkeitsgrad quasi jedes Jahr Thema ist:
2020
54 Prozent wiesen fünf von fünf richtige Antworten auf.

2021
Von allen abgegebenen Fragebögen waren 71 Prozent vollständig korrekt ausgefüllt.

2022
Obwohl der Tenor in der Community lautete, die Fragen seien in diesem Jahr etwas einfacher zu beantworten gewesen (und das war auch das Ziel), lagen am Ende nur 51 Prozent aller Teilnehmer komplett richtig –

2023
67 Prozent der eingereichten Fragebögen enthielten sechs richtige Antworten

Ist mir viel lieber, als die sonst weit verbreitenden Klicke/Abonniere/Folge uns auf so vielen Social Media Kanälen wie möglich Gewinnspiele. Oder solche mit viel zu einfachen Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, frazzlerunning, melloo und 5 andere
Wobei 2023 eigentlich nur 5 Fragen zu beantworten waren - die sechste wurde ja zurückgezogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis und FR3DI
MaLow17 schrieb:
Oldschool Division mit Stift und Papier hier :).

Ich hab schneller den Taschenrechner aufgeklickt als nach links den Arm nach Zettel und Stift ausgestreckt.

Und um unsere Mathelehrerin aus dem Abi zu zitieren:
"In der Prüfung geht es nicht darum ob ihr Kopfrechnen könnt. Nehmt den Taschenrechner, dann versaut ihr euch eure Ergebnisse nicht mit menschlichen Schusselfehlern!"
War die beste Lehrerin, die ich über meine ganze Schulzeit haben durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ey kann doch nicht sein, dass ich bei Frage 2 schon hänge. Mein Ergebnis passt nicht mit den Antwortmöglichkeiten zusammen.
Dabei bleibt doch nur eine Möglichkeit bei der Berechnung.

Ich habe gerade mal für mich nachgesehen:

2020: nicht alles richtig gehabt
2021: nicht alles richtig gehabt
2022: Alles richtig
2023: nicht alles richtig gehabt

Offensichtlich hatte ich nur 2022 die korrekte Menge Glühwein getrunken. Ich bin auf jeden Fall keine Gefahr für eure Gewinnchancen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Lord B., FR3DI und 2 andere
Tevur schrieb:
Ich hab schneller den Taschenrechner aufgeklickt als nach links den Arm nach Zettel und Stift ausgestreckt.

Und um unsere Mathelehrerin aus dem Abi zu zitieren:
"In der Prüfung geht es nicht darum ob ihr Kopfrechnen könnt. Nehmt den Taschenrechner, dann versaut ihr euch eure Ergebnisse nicht mit menschlichen Schusselfehlern!"
Ist doch klar, dass man einen Taschenrechner in der Abiturprüfung in Mathematik (LK/GK) verwendet. Da geht es doch auch hauptsächlich um Leistung auf Zeit. Bei dem Gewinnspiel spielt Zeit nicht unbedingt eine Rolle, oder? Zur Kontrolle kann man immer einen Taschenrechner verwenden. Und BTW manche Taschenrechner haben manchmal Bugs. Auch dein Windowstaschenrechner hat einige. Gib mal 2 hoch 2 hoch 3 ein. Bin mal auf das Ergebnis gespannt ;).

128x0 schrieb:
Hallo, ich möchte hier gerne eine Kritik am Gewinnspiel äußern! Diese Nachricht ist @Jan-Frederik Timm und Redaktion und die allgemeine Community. Ich möchte hier erklären, warum für mich dieses Gewinnspiel, in seiner heutigen und modernen Ausgabe, so nicht für Fair und Gerecht, für alle Nutzer sein kann.

128x0

Newbie​

wie schön, dass du dich extra für diese Kritik hier registriert hast, solche User braucht eine Community gar nicht.
Selbst wenn du schon lange "nur" Leser bist, hättet du vorher viel Zeit gehabt dich zu registrieren.
Sei froh, dass Computerbase und Partner dieses Gewinnspiel seit vielen Jahren ermöglichen.

Wenn dir die Fragen zu schwer sind, oder du dich selbst ausgrenzt, dann mach einfach nicht mit.
Du kannst ja auch im Fernsehen anrufen wenn Sie 3 Automarken mit A suchen, oder Fragen beantworten die lauten wie heiß Olaf Scholz mit Vornamen.

Ich bin froh über dieses Gewinnspiel, nehme jedes Jahr teil, und habe übrigens nicht jedes Jahr die richtigen Antworten gehabt. Dieses Jahr hänge ich schon an Frage 3 und genau das macht die Sache spannend, diese Community wertvoller als viele andere Seiten. Ich habe Spaß daran. Viele andere User auch!

Der Tenor in den Gewinnspielen, egal ob es das Nikolaus Gewinnspiel oder andere sind, es wird jedem aktiven Communitymitglied gegönnt.

Von dir habe ich noch keinen positiven Beitrag in der Community gelesen.
Aber noch ist es nicht zu spät, vielleicht kannst du dich ja ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Stern1710, Sandman2000 und eine weitere Person
MaLow17 schrieb:
Gib mal 2 hoch 2 hoch 3 ein. Bin mal auf das Ergebnis gespannt ;).
Mit 2 hoch 2 hoch 2 geht es aber... :mussweg:

Die meisten Taschenrechner arbeiten innerhalb derselben Operatorpriorität halt linksassoziativ (also wie getippt) - schade daß die Potenz rechtsassoziativ gelesen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Hab auch mal nachgeschaut.

Kann ich mal bisschen flexen 🤣

2011: Alles richtig
2012: Alles richtig
2013: Alles richtig
2014: Alles richtig
2015: Alles richtig
2016: Alles richtig
2017: Alles richtig
2018: Frage 1 falsch
2019: Alles richtig
2020: Alles richtig
2021: Alles richtig
2022: Alles richtig
2023: Alles richtig

Waren dann doch mehr Teilnahmen als ich dachte. :O Gewonnen aber leider noch nichts... 2018 wärs bestimmt gewesen :heul:
Macht aber trotzdem immer wieder Spaß, bisschen zu Knobeln und so :D

Ja diese Kommentare gibt es jedes Jahr, dass es doch viel zu schwer ist, meistens von nagelneuen Accounts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
128x0 schrieb:
die sich häufig eine gute Ausstattung sowieso schon leisten können, weil sie, um es einfach zu sagen "bestens bezahlt werden"
Informatik Student hier. Ich finde das ganz gut so. Viel Geld habe ich nicht, aber immerhin eine bessere Chance einen guten PC zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Ich glaube vor dem, was User 128x0 von sich gibt, muss sich niemand rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und N0Thing
Zurück
Oben