Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!
Puh, das war schon eine gewisse Knobelei. Danke für das Gewinnspiel! Hat Spaß gemacht, den Weg zu den Lösungen zu gehen und dann hoffentlich die richtige Lösung gefunden zu haben.
Bei einer Frage bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber in der Tendenz, dass ich richtig liege.
Na ja, in ein paar Tagen weiß ichs genau.
Viel Spaß und Glück allen Miträtslern!
Bei einer Frage bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber in der Tendenz, dass ich richtig liege.
Na ja, in ein paar Tagen weiß ichs genau.
Viel Spaß und Glück allen Miträtslern!
Für jemanden, der sich nur ab und zu mit HW beschäftigt bzw. bei Tests nur auf die Benchmarks schaut, finde ich Frage 3 am schwersten, das geht schon sehr in Detail.
Da muss ich noch etwas schauen.
Bei der 5. bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, aber die anderen waren ganz ok/einfach.
Da muss ich noch etwas schauen.
Bei der 5. bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, aber die anderen waren ganz ok/einfach.
Trinkspiel, Trinkspiel, Trinkspiel 🤣👍kampion schrieb:wie oft ist die gesuchte Zahl zu hören?"
ICh würde es belassen wie es ist.... beide Rechner sind besser als meiner...
ICh hab nur
MSI Armor gtx 1070 mit 8 GB
MSI PRo b550-p gen3 Mainboard
Ryzen 5 5600 mit Bequiet Black Rock 2 Luftkühlung
16 GB DDR4 Kingston 3200 Mhz
PSU: EVGA Supernova G2 550w ATx 2.2 oder so
Samsung 980 PRo 2 TB Nvme
Case: FD Arc Midi r2 mit zerstörtem Frontdeckel... (Staubsauger-Unfall)
Vielleicht müsste ich mir auch nen neuen Monitor besorgen. Weil der Eizo Foris 2333 macht bei 60Hz schluss und bei 1920 x1080 maximale Auflösung ...
ICh hab nur
MSI Armor gtx 1070 mit 8 GB
MSI PRo b550-p gen3 Mainboard
Ryzen 5 5600 mit Bequiet Black Rock 2 Luftkühlung
16 GB DDR4 Kingston 3200 Mhz
PSU: EVGA Supernova G2 550w ATx 2.2 oder so
Samsung 980 PRo 2 TB Nvme
Case: FD Arc Midi r2 mit zerstörtem Frontdeckel... (Staubsauger-Unfall)
Vielleicht müsste ich mir auch nen neuen Monitor besorgen. Weil der Eizo Foris 2333 macht bei 60Hz schluss und bei 1920 x1080 maximale Auflösung ...
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch perfekt zu ner 4080 für die nächsten Jahre^^lash20 schrieb:und bei 1920 x1080 maximale Auflösung ...
dinosaurier81
Cadet 3rd Year
ich bin wenig optimistisch - schon die ersten CB-Nikolaus-Gewinnspiele waren immer irgendwie etwas zu schwer; ich kenne mich nicht mit allen Hardware-Details so aus und tue mich auch bei der Suche nach diesen Antworten schwer
Taxxor schrieb:Ich frage mich ja, wo das Problem bei Frage 1 ist. Der Text der Frage ist lang, die Frage, die gestellt wird, lässt sich aber in einem Einzeiler schreiben ohne irgendwas anderes an Infos zu brauchen. Manches im Text gehört nicht mal zur Frage sondern ist sogar ne Hilfestellung.
Denken manche hier einfach zu kompliziert oder lesen die Frage nicht gründlich genug?
Schön, wenn das so einfach zu sein scheint. Ich stehe da leider auf dem Schlauch. Man sucht also nach Corsairs erstem Showcase mit Bezug zu einem der genannten Naturereignisse. Ich kann es vielleicht erahnen, verstehen tue ich es aber nicht.
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Puh, 1. ist unmöglich für mich. Weder auf Corsairs Seite noch intensive Google spukt was aus. Finde nur Sachen/Bezeichnung, die nix mit den Antworten zu tun haben.
Frage 3 bin ich mir auch unsicher; für den Intel habe ich eine gute Tabelle gefunden, die das unmissverständlich aufzeigt, für den AMD nicht. Da vermute ich nur aufgrund von diversen Texten.
Naja, aber selbst wenn alles richtig ist, sind die Chancen bei so vielen Teilnehmern sehr gering 😜
Frage 3 bin ich mir auch unsicher; für den Intel habe ich eine gute Tabelle gefunden, die das unmissverständlich aufzeigt, für den AMD nicht. Da vermute ich nur aufgrund von diversen Texten.
Naja, aber selbst wenn alles richtig ist, sind die Chancen bei so vielen Teilnehmern sehr gering 😜
Ich hab fast die Vermutung dass die meisten, die noch bei Frage 1 Probleme haben, bereits 99% der Lösung haben und einfach nur mit dem Wort, das sie gefunden haben, nichts verbinden können, aber da hilft google doch dann auch, wenn mans nicht kennt?
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
OMG, jetzt habe ich's. Ich wusste tatsächlich nicht, was hinter dem Wort, was ich für selbstverständlich annahm, gesteckt hat. Da hatte ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Wieder was dazu gelernt!Taxxor schrieb:und einfach nur mit dem Wort, das sie gefunden haben, nichts verbinden können
Danke dir 😃
Taxxor schrieb:Ich hab fast die Vermutung dass die meisten, die noch bei Frage 1 Probleme haben, bereits 99% der Lösung haben und einfach nur mit dem Wort, das sie gefunden haben, nichts verbinden können, aber da hilft google doch dann auch, wenn mans nicht kennt?
Ich hab wie gesagt eine naheliegende Vermutung. Aber die Frage lässt halt Interpretationsspielraum. Und das ist bei so einem Quiz nicht unbedingt hilfreich.
Denn war das damals nur wg. des Fensters tatsächlich ein Showcase? Im CB-Test fällt dieser Ausdruck jedenfalls nicht. Und je nach Wahrnehmung gab es danach noch zwei andere Serien, die dann tatsächlich deutlich mehr Showcase-Charakter hatten. Und eine davon lässt Interpretionsspielraum für eine andere Antwort.
Mein Showcase: Raijintek Paean Benchtable im horizontalen Stand (wie im Profilbild). Wie ich es liebe!❤️🔥
https://myc-media.de/raijintek-paean-benchtable-showcase/
https://myc-media.de/raijintek-paean-benchtable-showcase/
Zuletzt bearbeitet:
Liebes CB-Team,
danke wie immer an Euch für die Organisation des Gewinnspiels! War wieder tolles knobeln.
Frage 1 hat mich tatsächlich am längsten beschäftigt. Nach Anwendung der richtigen Suchtechnik ging es dann ganz schnell.
Frage 3 bin ich mir nicht sicher, ob ich die Zählweise richtig verstanden habe. Ich denke ja, aber zumindest bei Intel finde ich das nicht unbedingt eindeutig. Ich habe alle Chips gezählt, die in einem Prozess von TSMC gefertigt werden. Ich hoffe, das ist als Hinweis so zulässig (und richtig .
Die Fragen 2, 4, 5 und 6 sind für mich eindeutig.
Frohes rätseln!
danke wie immer an Euch für die Organisation des Gewinnspiels! War wieder tolles knobeln.
Frage 1 hat mich tatsächlich am längsten beschäftigt. Nach Anwendung der richtigen Suchtechnik ging es dann ganz schnell.
Frage 3 bin ich mir nicht sicher, ob ich die Zählweise richtig verstanden habe. Ich denke ja, aber zumindest bei Intel finde ich das nicht unbedingt eindeutig. Ich habe alle Chips gezählt, die in einem Prozess von TSMC gefertigt werden. Ich hoffe, das ist als Hinweis so zulässig (und richtig .
Die Fragen 2, 4, 5 und 6 sind für mich eindeutig.
Frohes rätseln!
Zuletzt bearbeitet: