Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nikon stellt D7100 vor
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zur News: Nikon stellt D7100 vor
Das 16-85mm ist schon in Ordnung und es hat einen VR (also einen Bildstabilisator, den ich in diesen Brennweitenbereich aber nie vermisst habe), jedoch ist am langen Ende recht lichtschwach. Das beste Zoom für eine DX-Kamera ist und bleibt das Nikon 17-55mm F2.8 (äquivalent zu KB ~26-82mm). Der Neukauf lohnt sich allerdings nicht, weil es gebraucht nur noch etwas mehr als die Hälfte kostet (~650 Euro). Eine gute Anlaufstelle für den Gebrauchtkauf ist das DSLR-Forum, da steht das 17-55mm auch des öfteren drin. Mehr Infos zu den aktuellen Gebrauchtpreisen findest du hier: Klick
Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre es nochmals sinnnvoller dieses Objektiv gebraucht zu erstehen. Langfristig braucht man aber sicher noch eines für den größeren Brennweitenbereich oder? Solltest du zufällig so eines sehen, kannst du mir das Angebot ruhig verlinken . Aber ich sehe schon, dass es gut ist, nachgefragt zu haben.
Welche Brennweiten du benötigst, hängt ganz von deiner Art zu fotografieren ab. Wenn du noch nicht weist, wie du fotografierst, dann frange mit dem 17-55mm an. Ich bin mir sicher, dass du recht schnell merken wirst, was dir fehlt.
Eventuell kannst du dich später nach einem 70-200mm F2.8 VRI umsehen, das kostet gebraucht ~900-1000 Euro und deckt ein sehr großen Telebereich ab. Die Abbildungsleistung ist darüber hinaus auch sehr gut. Noch etwas besser wäre das neuere VRII, das lohnt sich an der D7100 aber eher weniger, weil du da nur sehr wenig Unterschiede zur ersten Version (VRI) sehen würdest. Alternativ gibt es das 70-300mm - dass kann aber nicht mit den beiden anderen Telezooms mithalten. Final gesehen ist es immer eine Frage des Budgets und ob du Objektive wie diese wirklich brauchst. Mit dem 17-55mm machst du auf jeden Fall nichts verkehrt und ob du ein Objektiv wie das 70-200mm brauchst, ist wieder eine ganz andere Frage. Als ich angefangen habe zu fotografieren dachte ich auch, ich bräuchte ein ordentliches Teleobjektiv. Mittlerweile habe ich es wieder verkauft, weil es nur im Schrank stand
Also: Fang ersteinmal klein an und lerne die Kamera zu bedienen. Mit der D7100 wirst du ersteinmal genug zu tun haben, wenn du manuell fotografieren lernen möchtest und auch auf Dinge wie die Bildkomposition achtest.
Eventuell kannst du dich später nach einem 70-200mm F2.8 VRI umsehen, das kostet gebraucht ~900-1000 Euro und deckt ein sehr großen Telebereich ab. Die Abbildungsleistung ist darüber hinaus auch sehr gut. Noch etwas besser wäre das neuere VRII, das lohnt sich an der D7100 aber eher weniger, weil du da nur sehr wenig Unterschiede zur ersten Version (VRI) sehen würdest. Alternativ gibt es das 70-300mm - dass kann aber nicht mit den beiden anderen Telezooms mithalten. Final gesehen ist es immer eine Frage des Budgets und ob du Objektive wie diese wirklich brauchst. Mit dem 17-55mm machst du auf jeden Fall nichts verkehrt und ob du ein Objektiv wie das 70-200mm brauchst, ist wieder eine ganz andere Frage. Als ich angefangen habe zu fotografieren dachte ich auch, ich bräuchte ein ordentliches Teleobjektiv. Mittlerweile habe ich es wieder verkauft, weil es nur im Schrank stand
Also: Fang ersteinmal klein an und lerne die Kamera zu bedienen. Mit der D7100 wirst du ersteinmal genug zu tun haben, wenn du manuell fotografieren lernen möchtest und auch auf Dinge wie die Bildkomposition achtest.
Ich werde die DSLR nicht nutzen, erkundige mich aber im Auftrag von jemandem hier . Also mit diesem beginnen? Erst später das VRI kaufen? Ich hoffe, das richtige verlinkt zu haben.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1351384
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1351384
Genau das ist das Objektiv
Wenn der Kollege meint, er bräuchte das 70-200mm F2.8 VRI oder VRII, dann soll er es sich kaufen. Wenn es ihm nicht gefällt, lassen sich Objektive meistens verlustfrei wieder verkaufen.
Wenn der Kollege meint, er bräuchte das 70-200mm F2.8 VRI oder VRII, dann soll er es sich kaufen. Wenn es ihm nicht gefällt, lassen sich Objektive meistens verlustfrei wieder verkaufen.
Würdest du dieses nun ohne lange zu überlegen kaufen? Für den größeren Brennweitenbereich: Zuerst einmal auslassen und mit dem oben verlinkten beginnen und ggf. upgraden? Sollte man dieses dann auch gebraucht, also am besten in diesem Forum erstehen und reicht das VRI oder wäre das teurere langfristig besser?
Wenn er das Geld auf der hohen Kante hat, wieso nicht?
Alternativ kann er sich ja mal das Tamron 70-300 VC anschauen. Optisch nicht schlecht, dafür nicht so lichtstark. Kommt natürlich nicht an ein 70-200 2.8 ran, aber um die Brennweite kennen zu lernen ideal.
http://www.idealo.de/preisvergleich...70-300mm-f4-0-5-6-di-vc-usd-nikon-tamron.html
Alternativ kann er sich ja mal das Tamron 70-300 VC anschauen. Optisch nicht schlecht, dafür nicht so lichtstark. Kommt natürlich nicht an ein 70-200 2.8 ran, aber um die Brennweite kennen zu lernen ideal.
http://www.idealo.de/preisvergleich...70-300mm-f4-0-5-6-di-vc-usd-nikon-tamron.html
Also reicht ein VRI durchaus? Muss es nicht zwingend das andere sein? P/L - Sieger ist das VRI vermutlich schon. Wie auch immer: Diese Objektive sind wohl sehr beliebt. Das gebrauchte ist weg. Nun heißt es wohl warten bis wieder einmal eines angeboten wird.
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für die D7100 reicht das VRI auf jeden Fall aus und den Aufpreis zum VRII würdest du kaum, wahrscheinlich aber gar nicht bemerken. Und solche Objektive gibt es im DSLR-Forum im Monat mindestens 1-5 mal, allzulange wirst du da nicht warten müssen.
Kann man das VRI durchaus sofort mitkaufen oder würdest du warten? Ja, ich bin schon gespannt, wann es das 18-55 und 70-200 mm Objektiv gibt. Nachteil zum Megazoomobjektiv ist nur, dass beide schwerer sind und man zwei Objektive hat, anstatt einem. Aber ich denke die bessere Bildqualität gleicht das wohl aus.
Ob du es mitkaufst oder nicht, hängt primär von deinem Kontostand ab
Dagegen spricht ansonsten nichts. Und ja, die bessere Bildqualität (und weitere Dinge wie die Lichtstärke zum Beispiel) zahlen sich auf jeden Fall aus, wenn du sie zu schätzen weist beziehungsweise den Vergleich zwischen einer guten und einer schlechten Linse einmal gesehen hast.
PS: Du meinst das 17-55mm F2.8, nicht das 18-55mm?
Dagegen spricht ansonsten nichts. Und ja, die bessere Bildqualität (und weitere Dinge wie die Lichtstärke zum Beispiel) zahlen sich auf jeden Fall aus, wenn du sie zu schätzen weist beziehungsweise den Vergleich zwischen einer guten und einer schlechten Linse einmal gesehen hast.
PS: Du meinst das 17-55mm F2.8, nicht das 18-55mm?
Einmal das 17-55mm F2.8 und das 70-200mm F2.8. Interessant wäre eventuell auch das 70-200mm F4, welches leichter und kompakter als die F2.8-Version ist, dafür aber um eine Blende lichtschwächer. Die ersten beiden Objektive solltest du gebraucht erwerben, das letzte ist erst seit ein paar Monaten auf den Markt und kann auch neu erworben werden. Gebraucht sind die nur wenige Euro günstiger.
Und siehst du den Nachteil der Lichtshwäche als groß an, sodass man zwingend zum neueren Objektiv greifen soll oder ist der Unterschied ebenso gering wie bei VRI und VRII? Ich hoffe, dass die mal bald wieder angeboten werden. was wäre ein fairer Gebrauchtpreis für die beiden erstgenannten Objektive?
Das mit den lichtstarken Objektiven muss jeder für sich selbst ausmachen. Diese sind teuer, bieten einem aber auch mehr Spielraum bei der Freistellung ein, was gerade bei Portraits sehr beliebt ist. In der Dunkelheit kann das auch vom Vorteil sein. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich zu einem gebrauchten 70-200mm F2.8 VRI greifen. Laut der Gebrauchspreisliste (an der du dich super orientieren kannst) liegt der Gebrauchtwert des 70-200mm F2.8 bei durchschnittlich 995 Euro und ist somit genauso teuer wie das 70-200mm F4.
Es ist eine Blende. Ob man diese benötigt oder nicht, muss man selber entscheiden.
Der Bildstabilisator des neuen 70-200 4.0 ist besser als der des alten 70-200 VR I. Man sollte auch das Gewicht in Betracht ziehen. Hier sind es ca 0,9kg vs 1,5kg. Bei dem 70-200 4.0 fehlt aber die Stativschelle (Kostenpunkt ca 100€).
Wenn man auch Fremdobjektive einsetzten will, gibt es noch das neue Tamron 70-200 2.8 VC.
Eine Frage stelle ich mir. Sind die Objektive für einen Anfänger nicht ein wenig "Overkill"?
Der Bildstabilisator des neuen 70-200 4.0 ist besser als der des alten 70-200 VR I. Man sollte auch das Gewicht in Betracht ziehen. Hier sind es ca 0,9kg vs 1,5kg. Bei dem 70-200 4.0 fehlt aber die Stativschelle (Kostenpunkt ca 100€).
Wenn man auch Fremdobjektive einsetzten will, gibt es noch das neue Tamron 70-200 2.8 VC.
Eine Frage stelle ich mir. Sind die Objektive für einen Anfänger nicht ein wenig "Overkill"?
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:Das 16-85mm ist schon in Ordnung und es hat einen VR (also einen Bildstabilisator, den ich in diesen Brennweitenbereich aber nie vermisst habe), jedoch ist am langen Ende recht lichtschwach. Das beste Zoom für eine DX-Kamera ist und bleibt das Nikon 17-55mm F2.8 (äquivalent zu KB ~26-82mm). Der Neukauf lohnt sich allerdings nicht, weil es gebraucht nur noch etwas mehr als die Hälfte kostet (~650 Euro). Eine gute Anlaufstelle für den Gebrauchtkauf ist das DSLR-Forum, da steht das 17-55mm auch des öfteren drin. Mehr Infos zu den aktuellen Gebrauchtpreisen findest du hier: Klick
Das Nikon ist sehr teuer und dabei nicht mal besonders scharf oder lichtstark. Von einem Gebrauchtkauf würde ich eher abraten. Das m.M.n. derzeit beste Standard-Zoom ist das 18-35mm f/1.8. Es ist eines der schärfsten Zooms weit und breit, schärfer als viele Festbrennweiten mit Blende f/1.8. Neu ist es gerade mal €100 teurer als das Nikon. Der einzige Nachteil ist das fehlende Tele.
Ultrafine schrieb:Von einem Gebrauchtkauf würde ich eher abraten.
Warum?
Das Sigma 18-35mm f/1.8 ist sicher auch ein gutes Objektiv, zumindest sagt das dpreview. Welches Objektiv für einen selbst das Bessere ist, ist vielmehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das muss dein Bekannter nun mit sich selbst ausmachen.