News Nikon stellt D7100 vor

Habe die Cam gestern noch zusammengebaut, dabei sind mir gleich Schlieren und Flecken auf dem Spiegel aufgefallen. :mad:
Hoffe nicht, das auch der Sensor verschmutzt ist, aber das kann ich erst Sonntag bei Testaufnahmen in freier Natur feststellen.

Abgesehen vom etwas billig wirkenden Schutzdeckel am Griff und den wackeligen Knöpfen auf der Rückseite, macht die Cam einen recht robusten Eindruck.
Den Griff selbst finde ich für meine Hände etwas zu klein geraten und unhandlich, man sollte daher die Cam immer mit dem Tragegurt sichern.
Beim befestigen des Gurtes hatte ich allerdings meine liebe Mühe, empfehle daher tunlichst zarte Hände (Frau fragen) beim einfädeln.

Das Display ist gut ablesbar, die Menuestruktur übersichtlich, Grundeinstellungen lassen sich auch ohne vorher die Anleitung zu lesen, leicht umsetzen.
Der Sucher ist für Brillenträger erstaunlich gut geeignet und lässt sich prima anpassen, jedenfalls konnte ich mit meiner Fernbrille ohne Einschränkungen durchsehen.

Wenn die Haptik nicht stimmt, warum hast du die Kamera dann gekauft? Oder ist das auf die fehlende Feinmotorik zurückzuführen, die sich ja beim befestigen des Tragegurts gezeigt hat? Der geht nämlich sehr einfach zu befestigen.

Ob die Kamera/Sensor verschmutzt sind lässt sich auf drinnen feststellen.

An die Haptik habe ich mich mittlerweile gewöhnt, ist die D7100 im Vergleich zur alten Kompaktkamera ja deutlich größer und schwerer.
Beim befestigen des Tragegurts war ich anscheind etwas genervt und ungeduldig.

Auf dem Sensor sind zwei Flecken vorhanden, vermutlich handelt es sich um Ölreste vom Verschluß.
Habe jetzt ein Visible Dust Mini-Nass-Kit 1.6 Smear Away bestellt und diverse Anleitungen im Internet gelesen.

Angeblich soll das Display der D7100 aus kratzfestem Gorilla Glas bestehen, wäre eine Schutzfolie trotzdem sinnvoll?

Wenn ich mir meine Kunststoffabdeckungen der D7000 und D800 ansehe dann eher nein...

Um Himmels Willen, reinige den Sensor nicht selbst.
Tausch die Kamera um oder geb sie beim Nikon Service ab.

Eine neue 7100 soll einen verschmutzten Sensor haben ? Sehr unwahrscheinlich.

Doch, doch. Ist gang und gäbe bei Nikon. :freaky: Ab damit zum Service.
Angeblich soll das Display der D7100 aus kratzfestem Gorilla Glas bestehen, wäre eine Schutzfolie trotzdem sinnvoll?
Ich mache immer eine drauf. Alleine aus dem Grund, dass ich mit dem Display "sorgenfreier" umgehen kann. Der Plastikschutz, den es nach meinem Wissen bei der D7100 nicht mehr gibt, zerkratzt durch Staub zwischen Display und Abdeckung das Glas.

DaDare schrieb:
Der Plastikschutz, den es nach meinem Wissen bei der D7100 nicht mehr gibt, zerkratzt durch Staub zwischen Display und Abdeckung das Glas.

Achja? Bei wie vielen Kameras ist dir das schon persönlich passiert?

Schau hier, links neben dem Gleitschirmflieger und unten rechts ist eine Verschmutzung zu sehen.

Die Schwebfliege habe ich im Garten meiner Eltern abgelichtet, auf dem Foto kann man die Verschmutzungen allerdings nicht erkennen.

Habe das oben beschriebene Sensor Cleaning Set jetzt vor mir liegen, die zwei Flecken müssten sich damit doch entfernen lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich könnte das aus ein Fleck auf dem Objektiv sein. Entweder Frontlinse oder am Bajonett.

So wie du das beschreibst: Lass bitte die Finger vom Sensor!

Als erstes würde ich mal die bisher gemachten Bilder durchsuchen und schauen, ob der Fleck immer auftritt. Falls du mehrere Objektive hast: hier auch mal durchtauschen, um Dreck am / im Objektiv auszuschließen.

Falls der Fleck wirklich sensorbedingt ist: Ab zum Nikon-Service. Du wirst die Kamera sicher noch keine 6 Monate haben. Innerhalb dieses Zeitraumes sagt das Gesetz, dass davon auszugehen ist, dass Schäden schon zum Verkaufszeitpunkt bestanden hat. Damit muss der Schaden auf Kosten von Händler / Hersteller repariert werden.

Das gilt jedoch nicht mehr, wenn der Hersteller beweisen kann, dass der Schaden durch den Verbraucher entstanden ist. Wenn du z.B. mit deinem Reinigungsversuch scheiterst und du die danach zu Nikon einschickst, dann KANN es passieren, dass die dir eine Reinigung auf Garantie verweigern.

Bei wie vielen Kameras ist dir das schon persönlich passiert?
Persönlich? Nur eine D300. Aber man muss nicht Einstein sein um zu Wissen, dass Staub + Reibung Kratzer in das Displayglas machen.

Ich glaube aber auch, dass der Sensor ein bisschen schmutzig ist. Ob das Objektiv dreckig ist, ist ja recht leicht raus zu finden.^^

Das Objektiv ist sauber, die Flecken können also nur vom Sensor stammen.
Der Spiegel war ja auch verschmutzt, habe ihn mittlerweile aber reinigen können.

Morgen fahre ich zum Nikon Service nach Kassel und lass mich beraten, alles weitere wird sich dann ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Nikon D7100 + NIKON AF-S 18-300mm F/3.5-5.6G auch langfristig empfehlenswert? Die Kamera ist schon da, nur beim Objektiv bin ich unsicher.

Diese Superzooms taugen nicht wirklich was, außer vielleicht, dass sie versuchen einen hohen Brennweitenbereich abzudecken. Wenn du aber auch nur einen Hauch Anspruch an die Qualität deiner Bilder hast, dann kaufst du dir was anderes.

Interessant, aber ist dann das Verhältnis zwischen Gehäuse und Objektiv nicht etwas falsch? Sollte man zur D7100 nicht ein teureres Objektiv holen? Sind die denn bezogen auf die Bildqualität besser als das von mir vorgeschlagene?

Ja sind sie. Beide sogar. Willst du objektive wechseln?
Dann könntest du dir auch die Festbrennweiten 35mm/1.8 50mm/1.8 und 105mm/2.8 kaufen. Teuer heißt nicht zwangsläufig besser. Das billige 35mm sollte bei der Bildqualität über allen genannten Zooms stehen. Man opfert aber die Flexibilität. Das 50mm und vorallem das 105mm setzen da noch eine ganze Schippe drauf.
ABER, kauf dir für den Anfang das 16-85 und evtl. noch ein Tele und übe damit. Somit wirst du recht fix selber herausfinden was du brauchst und wo mit du umgehen kannst. Ich selber könnte anfangs nur einigermaßen gut mit dem Bereich 16-35mm umgehen. Erst nach einem guten halben Jahr komme ich mit den höheren Brennweiten klar. (Also damit mein ich, das auch mal gute Bilder entstehen)

Ich zitiere jetzt mal aus einem anderem Kaufberatungsthread was an diese Stelle auch gut passt:
Megamind schrieb:
Löse Dich mal ein wenig von dem Gedanken, dass die Kamera allein verantwortlich für das Bild ist. ;)

Man kann mit den einfachsten Kameras tolle Bilder machen, wenn man sich den Umständen anpasst und nicht umgekehrt versucht unmögliches aus der Kamera zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. es wäre sogar ein großer Fehler so ein Megazoomobjektiv zu kaufen, das alles abdeckt? Kannst du mir eine bessere Alternative verlinken, da es nur mehr für kurze Zeit dieses Angebot gibt? Ich muss schnell handeln ;). Also ich wäre dankbar, wenn du dir die mal ansiehst. Es sollte den Rahmen von 1000 € nicht sprengen. Die D7100 war aber eine gute Wahl oder?

Guckst du hier:

[moses] schrieb:
Kauf dir das Nikkor 16-85mm 3.5-5.6 das ist vermutlich das beste Standartzoom für Nikon DX
Wenn dir das zu teuer ist, das Nikkor 18-105 3.5-5.6 ist nicht überragend viel schlechter, hat unten etwas weniger Brennweite aber oben dafür mehr. Etwas größer ist es auch.

Gruß

Es gibt noch die ein oder andere Alternative von Sigma oder Tamron. Aber die Güte des 16-85 erreicht meines Wissens keines von denen. Was nicht heißt dass sie schlecht währen!

Und ja, die D7100 ist eine tolle Kamera, wenn man sie zu nutzen weiß. Sonst ist es Perlen vor die Säue werfen. Also, lernen und verstehen. Wenn es billiger sein soll, kann man objektive auch gebraucht kaufen. Da ist selten viel vergangen dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben