News Nikon stellt D7100 vor

Doch, besseres roh Bildmaterial. Weniger Rauschen bei High iso. Usw. Weniger Geld auf dem konto^^

Nein mal ernsthaft, was hat dieses Forum eigentlich mit der Einstellung das man nur die minimal mögliche bzw. Die günstigste Variante empfiehlt? Ich bin jemand der mit seinen Aufgaben wächst, mit der zeit die Möglichkeiten ausreizt.
So wie ich das sehe hat die D7100 Vorteile bei dem AF weil sie ein paar mehr Messfehler hat, ist ein wenig schneller und deutlich günstiger. Die D600 hat, mit den richtigen objektiven bestückt, die bessere Bildqualität und bessere High iso Fähigkeit.
Normal würde ich jetzt die D7100 kaufen und in 2-3 Jahren eine D600 oder ihren Nachfolger. Aber nicht jede APS-C Linse funktioniert ausreichend gut mit Kleinbild Kameras. Also lieber gleich auf Kleinbild setzen und dabei bleiben oder erst bei APS-C bleiben?

Wenn man erst mal selbst im Besitz einer Vollformatkamera ist merkt man, dass die technischen Vorteile nur auf Papier existieren und man sich damit ebensoviele Nachteile einfängt.

Währest du bitte so gut dir nicht alles aus der Nase ziehen zu lassen? Was sind die Nachteile? Welche Vorteile hast du festgestellt? Usw...

Unschärfe an den Rändern zum Beispiel, aber das merkt man kaum!

Zählt also nur bedingt, ok weiter...das ist ja nicht das einzige, oder?

-Ab und an zu wenig Tiefenschärfe
-Objektive grösser und schwerer
-Objektive die am Rand was taugen teurer
-riesige Datenmengen
-Gewicht der Kamera
-keine Serienbild/Sportkameras im "bezahlbaren" Bereich
-"Brennweite" für viele Sportarten, Wildlife fehlt, da kein Crop

Bis auf Unschärfespielereien und vielleicht eine Blende mehr Rauschfreiheit,
wenn man das wirklich ums verrecken braucht, ok. Ansonsten für den Amateur over the top.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unschärfe am Rand hast du nur wenn Sigma auf dem Objektiv steht :>>>

fetzie schrieb:
Die Unschärfe am Rand hast du nur wenn Sigma auf dem Objektiv steht :>>>

made my date ;D

bin gespannt wann se fallen wird;
in MM kam se am Samstag 1190€
kumpel (händler) sagt händler preis wäre 850~900€

mosesAK schrieb:
D600 + nikkor 24-70, tokina 11-16, nikkor 85mm Makro und ein Zoom von ca.70-200 was ich noch nicht kenne. [...]
Was meint ihr?

Das Tokina 11-16 und das Nikon 85/3.5 VR sind beides Objektive speziell für DX. Die machen an einer FX-Kamera wie der D600 nur bedingt Sinn.

mosesAK schrieb:
Ja genau diese frage stelle ich mir gerade, da mein "Kanada-d7000-Deal" nichts geworden ist weil der Verkäufer sie vor 3tagen zerstört hat.
D600 + nikkor 24-70, tokina 11-16, nikkor 85mm Makro und ein Zoom von ca.70-200 was ich noch nicht kenne.
Oder die d7100 mit einem ähnlichen setup. Bin Aufsteiger von einer d5100
Preislich gesehen währe die d600 grob das doppelte wenn nicht sogar noch mehr, aber wenn ich mir überlege wie schnell ich mit meiner d5100 unzufrieden war bzw. was größeres wollte dachte ich mir wer billig kauft, kauft doppelt.
Was meint ihr?

Also ich bin von D40 über D3100 und D5100 zur D7000 gewechselt und die ist schon geil gewesen, aber letztendlich haben alle DSLR fast immer nur zu Hause gelegen, weswegen ich die D7000 mit Objektiven verkauft habe und jetzt auf eine Sony NEX 5R gewechselt bin. Die ist technisch gesehen sogar teils besser als die D7000. High ISO ist keinen deut schlechter und Autofokus ist sogar um einiges besser. Dazu ist die sogar noch schneller. Nur der Sucher und die Akkulaufzeit geht mir noch etwas ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Also ich bin von D40 über D3100 und D5100 zur D7000 gewechselt und die ist schon geil gewesen, aber letztendlich haben alle DSLR fast immer nur zu Hause gelegen, weswegen ich die D7000 mit Objektiven verkauft habe und jetzt auf eine Sony NEX 5R gewechselt bin. Die ist technisch gesehen sogar teils besser als die D7000. High ISO ist keinen deut schlechter und Autofokus ist sogar um einiges besser. Dazu ist die sogar noch schneller.

Das eine DSLR häufig nur zu hause liegt kann ich nachvollziehen. Das eine 5R technisch besser ist und einen besseren AF hat ist völliger Quatsch. Eine 5R basiert auf einen spiegelosen System was einen Vorteil bietet in der Serienbildgeschwindigkeit und LiveView. Der AF ist aber durch den fehlenden Spiegel langsamer. Man versucht derzeit zwar mit AF Hybridlösungen an die Geschwindigkeiten vom Spiegel ran zukommen aber ist noch weit davon entfernt.
Das ist auch der Grund warum sich Sony den SLT antut und dabei 1/3 Blende verliert um die Vorteile der Mirrorless und Spiegel zu vereinen.
Auch bietet die 5R lange nicht die Haptik und Funktionsvielfalt einer D7000. Da muss man schon mindestens zur Nex-7 greifen die aber vom AF mit Sicherheit nicht mithalten kann.

Auch und vor allem bei Sport Geschichten und bei wenig Licht ist der Contrast Focus
einer Spiegellosen dem Phasen AF der DSLR weit, weit unterlegen.
Und Contrast AF ist auch nur genauer, wenn der Phasen AF nicht richtig kalibriert ist.

Das mag alles stimmen, aber zum Beispiel bei Video funktioniert der Autofokus der 5R wunderbar und man hört auch kein zirp zirp beim Bewegen des Objektivs. Das ist fast so gut wie einer normalen Kompakten - sogar leiser meine ich.

Ok, bei Spiegellosen hat man nur den Liveview Modus, aber der ist um Welten besser als der von einer D7000.

Der Sensor der D7000 hat auch rein nur Contrast AF und Objektive die für Phasen AF Motoren gemacht sind.
Das kann nicht besonders schnell sein.

Da ist z.B. eine EOS 100D, mit ihren Phasensensoren auf dem CMOS mit Hybridcontrastmessung und den STM Objektiven, wenn man rein über den Sensor fokussiert, natürlich deutlich weiter. Aber bis auf Video fällt mir auch kein Grund ein wieso man das benötigt.
Und diejenigen die professioneller filmen, stellen natürlich manuell scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Canon's STM Objektive sind auch so ziemlich lautlos. Aber ja, externe Mikrofone sind das Mittel der Wahl, wenns um "professionell Filmen" geht :)

Zurück
Oben