@modena.ch
jep, genau die Erfahrungen mit bisherigen EVF haben bei mir ein ungutes Gefühl vorgerufen ... und es geht ja doch um ne Stange Geld bei ner A99.
Ich hab das Teil ausgepackt, angeworfen, und ich behaupte ernsthaft kaum wer - selbst jemand der davor mal durch die D90 mit ihrem nicht so üblen Sucher geschaut hat, wäre auf die Idee gekommen, dass er auf einen Monitor klotzt. Die Farben und Schärfe sind absolut stimmig, der Dynamik Range / Kontrast des EVF weit besser als ein Display wie man es auf der Rückseite der Cam findet.
Lag/Delay ist absolut Fehlanzeige, Rauschen bei schwachen Lichtverhältnissen auch absolut weit entfernt von dem was ich erwartet hatte. Da fängt der FF einfach gut viel Licht ein - bei normaler Glühlampen Beleuchtung hat man 0 rauschen, da muss schon richtig Nacht sein. Und dann wirkt der EVF nach Bedarf wie ein schwacher Restlichtverstärker / Nachtsichtgerät xD
@5@n!töt3r
keine Sorge, ich nenn dich nicht altmodisch. Und wie gesagt, ein guter Prisma ist sicher von der BQ noch ne Ecke besser als jeder EVF - auch irgendwie logisch oder?
Gerade aber bei bewegten Motiven hat man dank kontinuierlichem AF und Auslösung ohne Spiegelschlag sogar Performancetechnisch einen Vorteil.
Es war ich nicht der EVF der mich zur A99 tendieren lies... ich bin jemand der raus geht, seine Cam mit in Urlaub schleppt. Die AF Range Funktion fand ich sehr innovativ - die A99 mit FF am kleinsten und leichtesten (gut da macht das Zeiss nen Strich durch die Rechnung). GPS sollte mit an Bord sein.
Jede Handycam hat heute ne gute Swipe Panorama Funktion integriert, gerade im Urlaub sicher nen geiles Gimmik auch an der DSLR / SLT.
Ich bin mit der Nikon nach wie vor super zufrieden. Hät ich mein kleines Studio würde ich wohl auf eine D800 gehen. Wäre ich Hochzeits/SportFotograf (gute High Iso Performance / guter AF) eventuell die Mark III.
Da mein Mädel singt und ab und an auf der Bühne steht war die guten Video / Audio Performance mit ein Argument für die A99. Und das Mic is awesome wenns drum geht bei Lauter Umgebung zu Filmen.
P.S. Klappdisplay hab ich bei der D90 selten vermisst. Die A99 hat eins, und ich nutze es wirklich fast jedes mal wenn die Kamera zum Einsatz kommt. Ich hab zB ein kleines Stativ ~ 70-100 cm hoch / klein. Wiegt nix und ist am Fotorucksack dran. SLT drauf und mit dem Klappdisplay muss ich keine Verrenkungen machen auch wenn die Cam deutlich unter Kopfhöhe steht. Ich schau einfach entspannt nach unten ^^
Typischer Mini Stativ Einsatz xD
Edit: Garten HDR
@Topic.
Klappdisplay wäre wirklich schön. Ich finde die Nikon hat vor allem ein großen Vorteil gegenüber den Canons im kleinen Segment. Das AF Hilfslicht.
Zu Zeiten der D90 war ich gottfroh dass ich ne Cam mit Hilfslicht hatte, dabei hat die Nikon schon immer auch gut bei wenig Licht fokussiert. Die EOS 450D und deren Nachfolger laden da praktisch immer daneben und der Stroboblitz zum scharfstellen war ein rießen Hickhack, nicht zuletzt weil die Motive nach dem erstem "Scharfstellblitzen" immer dachten, dass das Foto geschossen ist ^^
Beim AF Licht war jedem klar dass erst scharf gestellt wurde. Und ca 500% treffsicherer war der AF der Nikon ohnehin