Bierliebhaber schrieb:
@HanneloreHorst Ich würde behaupten, dass das so nicht stimmt. Jeder MFT-Nutzer ist sich beispielsweise der technischen Limitierungen bewusst, aber wenn man z.B. eine GM5, GX9 oder X-S10 nutzt macht man das ja aus Gründen. ....
Bei meinem Einsatzgebiet bin ich zumindest froh, dass MFT weiter gepusht wird und Fuji immer eine Option bleibt. Einer möglichen GX10 mit dem GH6-Sensor oder einer X-S10 würde ich keine FF-Kamera dieser Welt vorziehen.
Ich glaube du überschätzt das Know-How der MFT Käufer, oder auch APSC Käufer, selbst Leute die FF nutzen, haben nicht in jedem Fall die Ahnung von technischen Limitierungen, kannst dir ja auch ne Alpha 7 kaufen für unter 2000€ inklusive F4 Objektiv.
Dagegen glaube ich, dass jeder, der sich mehr mit der Kamera beschäftigt, also R6/R5 als auch Z6 oder Z7 Kunden sich viel mehr damit beschäftigen was sie wollen und welche Limitierungen sie brauchen.
Es gibt aber durchaus eine bewusste Entscheidung zu APSC oder MFT, diese Käufer sind aber über Schnappschuss-Niveau hinaus und diese Käufer investieren auch meistens in einem Betrag, wo sie auch Full Frame gehen könnten.
Die meisten MFT und APSC Käufer sind aber Casuals die limitiertes Wissen von der Technik haben, liegt einfach an der Preisbarriere und für die ist jede Kamera erst mal ok.
Bei längeren Wanderungen ist mir eigentlich die Größe im Detail egal, ich habe mindestens 3 Objektive dabei, die haben zusammen schon ein gewisses Gewicht und das plus X-T2, die ja robust aber auch dadurch schwerer ist, für mich wäre es irrelevant ob es nochmal etwas schwerer wird.
So hat glaube ich jeder seine Preferenzen, wenn du die kennst, so wie du, oder ich, dann kaufst du sehr bewusst.
Aber der Großteil der Käufer unter 1000€ und selbst unter 1500€ sind die, die früher im Katalog zur Technik geblättert haben und sich die Gefälligste gekauft haben.
Vor allem in Foren wie hier oder auch anderen mehr Kamera spezifischen Blogs sind ja eh nur Nerds, die verzerren das Bild.
Und da viele von 35mm Film auf Full Frame umgestiegen sind, ist halt das übergewicht von FF Usern zu APSC und MFT in diesen Foren ganz klar gegeben, es sind halt Nerd Foren, es bezieht ja die ganzen Casuals nicht mit ein und ob die so genau wissen, was die Limitierungen sind und nicht gegen größere Sensoren wettern.
Ich meine, dir ist ja auch wichtig die Vorteile deines Systems heraus zu stellen, so ist es auch anderen Leuten wichtig.
Schwierig wird es erst dann, wenn man denkt, man selbst wäre der heilige Gral, es gibt Statistiken, daran kann man einen Teil der Wahrheit ablesen und dann gibts subjektive Bedürfnisse.
Ich kann an APSC so viel gutes wie schlechtes finden und wenn ich das Bedürfnis habe umzusteigen, dann würde ich das tun aber am Ende mache ich ja meine Bilder, erzähle meine Geschichte, also kann ich anderen gar nicht sagen das ihre Wahl quatsch ist.
Und das stimmt, das denken viele FF User oder allgemein Leute die auch viel Geld in ein System gesteckt haben nur zu gerne, das andere es ihnen gleich tun müssen, liegt aber wie gesagt an der Überzahl der 35mm Shooter.
Denn um ehrlich zu sein, die Jugend kreiert Kontent, es sind die alten Hasen die sich die Köpfe in Foren einschlagen.