Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nikon Z fc: Spiegellose DX-Kamera als Hommage an die FM2 von 1982
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur News: Nikon Z fc: Spiegellose DX-Kamera als Hommage an die FM2 von 1982
USB-Kabeljau
Banned
Mal Hand auf's Herz:
Wie oft machst du ein Hochformat in Bodennähe?
Wie oft machst du ein Hochformat in Bodennähe?
duskstalker
Admiral
Newbie_9000 schrieb:Was für ein 200/2 verwendest du? Beim Tele interessiert mich die Lichstärke eigentlich nur, um irgendwas einzufrieren, aber nicht die Freistellung
wer 6000€ für ein 200 2.0 ausgibt, nur um dann die iso von 200 auf 100 vs einem 70-200 2.8 runterzustellen.... naja.
nikon d850 + af-s 200 2.0 VR, iso 100, 1/1250s, f2, ungecropt.
Hayda Ministral
Banned
Das Design ist wirklich total gelungen. Aber auf den Photos sieht man die Rückseite so gar nicht, das hat mich mißtrauisch gemacht. Also YT angeschmissen und beim ersten Chinamannn der die Kamera "testet" (=lächelnd in die Kamera hält) die Kinnlade ausgerenkt weil das Ding einfach nur riesengroß ist. Das kam auf den Photos nicht so rüber und ist für mich ein derzeit nichts. Ich brauche etwas in der Art meiner alten Rollei 35T.
qappVI
Lt. Commander
Dachte kurz zuerst an Analogfilmhowdid schrieb:wenn es Fujifilm gibt ?
Newbie_9000
Cadet 3rd Year
Mir ging es nicht um den ISO wert, sondern um eine sehr kurze Belichtungszeit bei Dunkelheit, um irgendwas, was sich schnell bewegt, zu fotografieren.duskstalker schrieb:wer 6000€ für ein 200 2.0 ausgibt, nur um dann die iso von 200 auf 100 vs einem 70-200 2.8 runterzustellen.... naja
Jyk
Lt. Junior Grade
Hört doch bitte auf bei solch einer Kamera gleich die extrem Beispiele rauszuholen wie Sport Fotographie. Warum muss es immer in dieser APS-C vs FullFrame Diskussion enden?
Ja FullFrame kann mehr Tiefenunschärfe haben und man bekommt wirklich fast jedes mögliche Glas im DLSR Bereich aber nicht jeder braucht ein 200 F2.0 oder extreme dünne Tiefenschärfe.
Man kauft sich das Zeug, was einem gute Bilder machen lässt für seine Use-Cases.
Zur Nikon, sieht schön aus, es fehlt leider APS-C Glas und nein es bringt nichts an das Teil Fullframe Glas zu hängen. Gerade bei Nikon ist das Glas im Vergleich zu Canon oder Sony einfach nur riesig ...
Ja FullFrame kann mehr Tiefenunschärfe haben und man bekommt wirklich fast jedes mögliche Glas im DLSR Bereich aber nicht jeder braucht ein 200 F2.0 oder extreme dünne Tiefenschärfe.
Man kauft sich das Zeug, was einem gute Bilder machen lässt für seine Use-Cases.
Zur Nikon, sieht schön aus, es fehlt leider APS-C Glas und nein es bringt nichts an das Teil Fullframe Glas zu hängen. Gerade bei Nikon ist das Glas im Vergleich zu Canon oder Sony einfach nur riesig ...
JackA
Fleet Admiral
optisch finde ich die Nikon auch gelungen, nur finde ich da die silbernen Olympus und Fuji Kameras auch schon sehr schick, also müsste Nikon mit Technik glänzen, die den Preis rechtfertigt... und das tun sie nicht.
Würde ich heute retro wollen, dann hol ich mir eine gebraucht silberne X-T100 und dazu nen gebrauchtes xf27mm f2.8 und lande bei <400€
Würde ich heute retro wollen, dann hol ich mir eine gebraucht silberne X-T100 und dazu nen gebrauchtes xf27mm f2.8 und lande bei <400€
Newbie_9000
Cadet 3rd Year
Für die X-T100 würde ich eher zum 35 mm F2 greifen, aber jeder wie er es mag. Rest stimmt leider, wieder eine vertane Chance von NikonJackA schrieb:Würde ich heute retro wollen, dann hol ich mir eine gebraucht silberne X-T100 und dazu nen gebrauchtes xf27mm f2.8 und lande bei <400€
martinisnowfox
Ensign
Ja bitte! Das wäre die pure Entschleunigung die hier wirklich fehlt. Mit solch einer Kamera macht man eh selten Dauerfeuer. Da würde mich der Spannhebel nicht stören - ganz im Gegenteil!Darklordx schrieb:@CANON
Und als funktionierenden Gag: Speichern des Fotos erst nach betätigen des Spannhebels... 😂🤣 Natürlich abschaltbar...
(Und bitte auch nach 36 Bildern ein Aufnahmestop von 60 Sekunden - oder dass man 10 Umdrehungen an einer kleinen Kurbel tätigen muss HAHA)
Das Design: totschick, der Preis geht auch für solch ein Stück Retro. (Musste als ich das gesehen hab erst mal an die damalige Df denken die über 3k gekostet hatte. Da sind 900 schon sehr verlockend. )
Leider leider nur APSC.... Schade. wäre es ein 35mm Sensor, ich wäre tatsächlich schwach geworden und erst dann wäre es in meinen Augen wirklich Retro.
Wer einmal Vollformat fotografiert hat, will nicht wieder zurück.
pietcux
Lt. Commander
Die verbaute Technik entspricht der Nikon Z50. Es fehlt mir der Handgriff. Über das Display kann man streiten, ich finde diese klapp und schwenk Geschichte eher unpraktisch für mich. Ich habe die Z50, die ist sehr gelungen. Ich fotografiere gerne mein beiden Hunde, da ist sie sehr schnell und wird wohl nur von Sony noch getoppt. Über den FTZ Adapter kann ich mein Sigma DC 17-50 2.8 EX HSM verwenden, damit bleibt die ISO trotz sehr kurzer Belichtungszeit niedrig.
Daher finde ich diese neue Retro Z(50)fc recht gelungen. Die kann ja praktisch genau das gleiche.
Daher finde ich diese neue Retro Z(50)fc recht gelungen. Die kann ja praktisch genau das gleiche.
wtfNow
Lt. Commander
Doch hier, Werdegang: APS-C -> Vollformat -> APS-C. Und will nicht mehr zurückmartinisnowfox schrieb:Wer einmal Vollformat fotografiert hat, will nicht wieder zurück.
Siehe Kommentare oben, beide.gymfan schrieb:Woher kommt dieses Konkurenzdenken? Ich croppe bei Bedarf halt lieber von Hand aus den 45 MPix beime KB DSLR das fertige Bild, welches mein Bekannter neben mir mit seiner Crop-Kamera direkt aufgemonnen hat. Dafür habe ich beim Sport auch noch Hände/Füße drauf, wenn der Sportler mal etwas zu nah ist. Und den Bildlook eines (ungecroppten) 200/2 an KB kann keine Crop-Kamera nachstellen. Da hilft allenfalls die passende Standortwahl, die aber bei mir sehr häufig schlicht nicht zulässig ist.
Bezüglich dem croppen, das war auch damals bei 12 vs 21 MP schon so. Mit der 5DII (die ich dann später hatte) war croppen das Argument für Vollformat. Und heute mit 26 MP meiner APS-C geht das nicht mehr? (Ist übrigens in jeder Hinsicht der BQ einer 5DmkII weit überlegen)
Ich habe das XF 50mm f1.0 für Extremsituationen bei der Arbeit. Den Bildlook kann auch keine KB-Kamera nachstellen.
Holgmann75
Lieutenant
Wir hatten die FE2 damals im Fotokurs der SchuleApple ][ schrieb:Meine erste Nikon. Ich habe sie geliebt😍
.... Nun liegt sie im Schrank😔
Ich habe mir dann auch selber eine gekauft, weil ich die so klasse fand!
Nur als ich Zuhause eine Dunkelkammer einrichten wollte hat meine Familie (Also Eltern und Geschwister, bis auf einen der selber fotografiert und mich "infiziert" hat) gestreikt
Ich vermisse die alten Zeiten irgendwie, auch die Gerüche in Fotofachgeschäften
pietcux
Lt. Commander
Na dann schau dir das mal an:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
EvilSquirrel
Lieutenant
Habe mich missverständlich ausgedrückt.acty schrieb:Gibt es doch bereits
http://geizhals.de/1872237
das F Mount Gegenstück
Kostet jedoch um einiges (200€) weniger
http://geizhals.de/1051594
Ich meine das 35mm 1.8 G DX , nicht das ED. Das DX ist super klein, leicht und kostet 150€. Sowas gibt es meines Wissens nach bei keinem anderen System.
edit: sorry bei Fuji gibt eins
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
Newbie_9000 schrieb:Mir ging es nicht um den ISO wert, sondern um eine sehr kurze Belichtungszeit bei Dunkelheit, um irgendwas, was sich schnell bewegt, zu fotografieren.
kommt alles aufs selbe raus. Es bleibt immer bei einer blende, ob die jetzt in ISO oder Belichtungszeit investiert wird, ist egal.
EvilSquirrel
Lieutenant
Meinst du das Drehgelenk dass es bei der D5xxx schon ewig gibt?fox40phil schrieb:Bei den Fotos sieht es irgendwie nicht nach einem tollen Klappdisplay ala Canon aus?
Wäre aber mal eine Revolution für Nikonuser^^.... Hochformat in Bodennähe ist da schon ein Problem
ja warum die das nicht verbauen frag ich mich auch. Ist aber keine Revolution
@EvilSquirrel
Das stimmt natürlich
das 35er 1.8 Dx war an D40, D90 und später D300s eine meiner Lieblingslinsen.
Mit FTZ Adapter würde man aber immernoch billiger kommen (gebraucht zusammen 100€ 35er und 150€ FTZ) als mit dem Z 35er 1.8
Das stimmt natürlich
das 35er 1.8 Dx war an D40, D90 und später D300s eine meiner Lieblingslinsen.
Mit FTZ Adapter würde man aber immernoch billiger kommen (gebraucht zusammen 100€ 35er und 150€ FTZ) als mit dem Z 35er 1.8
pietcux
Lt. Commander
Ja der FTZ Adapter ist der Schlüssel zu einem riesigen Gebrauchtmarkt an F-Mount Objektiven. Hab nun schon 3 Zooms, werde für die dunkle Jahreshälfte noch ein paar DX Festbrennweiten schießen.
Ev gibt es ja noch einen FTZ Adapter in silber....
Ev gibt es ja noch einen FTZ Adapter in silber....
Ich bin zwar nicht im Nikon-Lager, die Z fc finde ich aber das Design schon sehr gefällig. Alleine daher wird sie ihren Markt finden. So eine Kamera ist halt auch immer ein gewisses Statement, egal ob die Technik jetzt der Z50 entspricht und/oder keinen Vollformatsensor besitzt.