Newbie_9000 schrieb:
Was für ein 200/2 verwendest du? Beim Tele interessiert mich die Lichstärke eigentlich nur, um irgendwas einzufrieren, aber nicht die Freistellung
Nikon AF-S VR 200mm f2G IF-ED, also das alte von 2009 (wobei das VR II optisch identisch ist). In der Wintersaison fast nur mit 1,4x TK.
Hier ein kleiner Vergleich zwischen 200mm@f.2.8 (70-200/2.8 VR II) und 200mm@f2.0 bie identischem Standort, identischer Entfernung vom Fotograf zum Motiv und zum Hintergrund. Einen alternativen Standort gab es nicht, die Werbung wolle auch keiner abhängen.
Einmal mit f2.8:
https://www.gymfan.de/bild/587586
und einmal mit f2.0:
https://www.gymfan.de/bild/595807
Beim roten "Spieth" fällt der Unterschied nicht so kräftig auf wie bei den schwarzen Schriften ("Gymnastics" in der Bildmitte oder erst recht das "www" einmal oben rechts und einmal direkt hinter dem Bein.
Bis ich mir da ein neues System parallel kaufe (oder gar komplett umsteige) wird es wohl noch dauern. Da käme lieber ein Z fc als "schicke" Kamera dazu, die ich bei Bedarf auch mal parallel als Zweitkamera nutzen kann. Und wenn es nur mit einem Standardzoom und Blitz für die Siegerehrungen wäre.
Jyk schrieb:
Hört doch bitte auf bei solch einer Kamera gleich die extrem Beispiele rauszuholen wie Sport Fotographie.
Nur weil das für Dich ein Extrembeispiel ist? Für mich ist das seit 2003 Normalität, für Alltagsknipserei würde ich mir schon seit einem Jahrzehnt keine DSLR/DSLM mehr kaufen. Auf den Berg schleppe ich sowas nicht mehr freiwillig mit (wobei die Z fc dafür wieder interessant würde), in die Sporthalle oder zum Fotografieren von Getier schon eher.
Wie die Z fc + 70-200/2.8 (mit und ohne 1,4x TK) in der Hand liegt, müsste ich vor dem Kauf halt testen.
wtfNow schrieb:
Und heute mit 26 MP meiner APS-C geht das nicht mehr?
Klar geht das wenn Du bei der Aufnahme viel Licht hattest (wie in meinen obigen Beispielen). Wenn ich im Winter bei f2.8 und ISO5000 bin, um auf brauchbare Belichtungszeiten zu kommen, dann hat sich das mit dem Croppen auf 100% erledigt (außer u.U. bei der D4 mit nur 16 Mpix). Ich laufe halt ungerne 6 Stunden um die 30x60m Eisfläche den Eiskunstläufern hinterher. Da macht mir ein 280/2.8 an FX die Sache schon einfacher (oder u.U. das 200/2 an der Z fc). Wobei ich heute eher das 120-300/2.8 für FX kaufen würde wie das 200/2.
Sysworker schrieb:
Ernsthaft, wie will man das Teil ohne gescheiten Handgriff halten, insbesondere wenn ein etwas größeres Objektiv angeflanscht ist ?
Das frage ich mich bei jeder Kamera ohne Batteriegriff und Hochformatauslöser. Irgendwie hat das früher zu analogen Zeiten auch funktioniert. Die Z fc ist genau wegen dem fehlenden Handgriff schön kompakt obwohl ich bei Bedarf meine vorhandenen Objektive nuzten kann. Wäre aber mal interessant zu wissen, ob bei gleicher Gehäusegröße auch ein FX Sensor gepasst hätte.