• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Boss: „Als Erster starten ist nicht wichtig“

Ich denke, die Wii war nur so ein großer erfolg, weil man sie sehr leicht *updaten* konnte - und dann so spiele kostenlos spielen konnte/kann.. Da dies bei der XBOX - PS3 nicht so einfach geht, haben sich viele eben erst mal eine wii geholt..

Auch wenn es nicht so 100% ig zu Thema passt..

Ich denke, wenn Nintendo so weiter macht, dann sind sie auch bald weg vom Fenster. Zeiten ändern sich, und wenn man nicht mit der Zeit geht, dann ist man bald Vergangenheit..

Nintendo hat dieses Jahr rote zahlen geschrieben, und ich denke nicht, das sie Wii U das ändern wird..

Nintendo und auch Sega hatten tausende toller spiele, die jetzt langsam alle in Vergessenheit geraten - Alex Kid, Firbis Quest, Super mario auf dem Gameboy usw..
Ich denke, viele die etwas älter sind, schweben da in alten Erinnerungen..

Ich würde gern auf meinem Iphone - oder Ipad mir für einen Fairen Preis so ein altes spiel laden - und es einmal wieder spielen. Aber leider ist das ja für Nintendo ein NO GO - so etwas zu machen.. Solche Spiele sind für die heutigen handy´s kein problem - leider ist da auf dem legalen weg nicht viel zu machen..
Irgendwo wäre das auch Werbung für neue Spiele..

schade eigentlich...
 
Vivster schrieb:
wie nicht wichtig es ist hat man ja gesehen am erfolg der xbox:rolleyes:
das dürfte aber auch am markt liegen. der amerikanische ist nunmal etwas größer als der sony-heimische. und ohne bd-lw wäre die ps3 nie so erfolgreich gewesen... im vergleich zur ps2 ists einfach keine gute spielekonsole mehr. es fehlten die weiterentwicklungen (zb beim miserabel designten controller ohne akkuwechselmöglichkeit etc,)

bei der wii war das etwas anders. da kam wirklich was neues auf den markt, auch wenn die bewegungssteuerung nur eine mogelpackung war/ist (wie bei move übrigens auch - es ist egal ob man sitzt, steht oder liegt, solange man den controller nur richtig beweg, macht man selbst bei wii fit eine gute figur ^^und bei move kann man auch im liegen speerwerfen :D)

das neue controllerkonzept klingt durchaus interessant, allerdings kommt ende des jahres auch glass für die xbox 360, was ohne mehrkosten ähnliches und mehr bieten dürfte.

eine wii kauft man sich auch nicht wegen der realistischen grafik oder den multimediafähigkeiten. man kauft sie sich, weil man kurzweiligen spaß haben möchte - unkompliziert und passend für alle altersklassen (im normalfall ;)). ich bin jedenfalls nicht die zielgruppe für die wii u. aus dem mario-alter bin ich raus und wenn ich bewegungssteuerung haben will, nutze ich kinect (wens meine frau mal hergibt ^^).

vielleicht ändert sich das wieder, wenn der nachwuchs ins "controllerhaltalter" kommt, wer weiß, aber eine wii kauft man sich nicht wegen der preisgestaltung, sondern wegen dem funfaktor. egal was "experten" so analysieren ;)
 
Die Wii hat damals vom niedrigen Einführungspreis/Startpreis profitiert (im Vergleich zur PS3 und XBOX360 war die Wii schon verdammt billig!). Dann hat die Wii durch ihren Konzept auch noch Familien angesprochen (Interaktiv vorm Fernseher mit der Family und Wii Sports,etc. spielen). Da haben Kinder ein gutes Argument "Mami,Papi krieg ich die Wii zum Geburtstag/Weihnachten?Wir können dann oft nette Spiele Abende verbringen!Und sie ist nicht so teuer!" *kinder-hundeblick*
Sony und Microsoft wollten mit Move bzw. Kinect den nicht abgedeckten Markt, aber großen Markt (interaktives-Familienansprechende gamen) nachträglich abdecken.
Was auch einen großen Beitrag auf den regelrechten Run der Wii geführt hat, war das relativ einfache hacken bzw. modifizieren der Wii (Stichwort: Homebrew). Leider führte dies auch vermehrt zu Spielen mit illegalen Raubkopien. Das ganze hatte auch keine krassen Banns seitens Nitendos geführt. Die PS3-Nutzer haben wahrlich Schiss, wenn sie die Option Online-Zocken verlieren.
Da der Markt mit Wii gesättigt wurde, kann dies ein Nachteil für die Wii U sein, da es keine krasse neue Innovation ist, sondern eine Weiterentwicklung der Wii.

Technische Überlegenheit hat bei Konsolen nicht alles zu bedeuten. Da sind Spielekonzepte und vor allem die Spiele selber das Verkaufsargument. Bestes Beispiel ist vor allem Sega Dreamcast. Die Sega Konsole war von den technischen Daten der Konkurrenz meilenweit überlegen; aber die eigentliche Antriebskraft=Spiele/Spielspaß/Langzeitspaß hatten leider nicht überzeugt. Dies führte soweit, dass Sega sich aus diesem Geschäft verabschiedete und fortan nur Spiele entwickelte.

Kurzum: die Kritik "Nintendo hat doch keine Chance, weil die Hardware übelst schlecht/lahm ist und ja rückständig ist!" ist meiner Meinung nach totaler unfug. Für eine schlechte Prognose bedarf es mehr Argumente als nur hardwareseitige Kritik. Und über die zukünftige Software/Games kann man eh keine Progonose abgeben.

Und nein ich bin kein Nintendo Fan Boy. Ich besitze/besaß selbst PS1/2/3, Sega Mega Drive und die Nintendo Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie starten ja nicht als Erster, sondern als Letzter mit der aktuellen Generation, 5 Jahre zu spät.
 
Wie zum Teufel soll man auf einem ~4 Zoll Touchscreen vom Smartphone ohne jegliche druckpunkte und dergleichen ein Konsolenspiel vernünftig Zocken können? Ich kann mir damit auch den hintern abwischen, aber richtig sauber wird er nicht.

Beides kann man machen, ohne richtigen Nutzen.

Gut und recht dass man es kann, aber für Consolen gehören Controller/Lenkräder her und sonst garnichts.

Dieser Smartphone Wahn nimmt langsam überhand.
 
Ich glaube ihr unterschätzt die Wii-U dadurch, dass ihr keinen Blick für die eigentliche Zielgruppe habt:
Kinder und Frauen.

Die Wii ist die erfolgreichste Konsole bei Frauen. Ich kenne alleine gut ein dutzend Frauen, welche die Wii besitzen, aber noch nie an einer PS3 oder Xbox gezockt haben. Genauso schaut es mit Kindern aus. Da finden mit den Motion-Controllern ein tolles Spielerlebnis vor und durch den eher geringen Preis bekommen sie solch eine Konsole zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Was kostete nochmal eine PS3 oder Xbox360 zur Markteinführung? Wesentlich mehr als viele Eltern bereit waren ihren (jüngeren) Kindern zu Weihnachten zu schenken.

Und genau dies wird wieder der Punkt sein, an dem Nintendo anknüpfen wird. Ist die Hardware dann erstmal im Haus, dann kauft diese Zielgruppe auch die Software dafür.

Meine Freundin wartet übrigens auch schon gespannt auf die Wii-U. Und das Argument "schwache Grafikleistung" ist ihr mal sowas von egal, da sie sowas nicht interessiert. Sie ist Causalgamer und genau diese werden von der Wii-U angesprochen.

Für mich persönlich hoffe ich, dass ein paar Perlen dabei sein werden,
welche ich mir dann für die Konsole hole. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann sliderranger und anderen nur zustimmen. immer dieses geflenne der coregamer: "wiiU ist zu schwach mimimimi"
als ob sich nintendo seit MS mit in den markt gekracht sind und segas niedergang mit ansehen durften noch irgendwie groß für coregamer interessieren. als ob groß geld mit euch zu machen währe. (also für drei teilnehmer)
welche familie oder frauen die zuhause sport machen wollen interessieren sich dafür ob nun "4GH, 720p mit 16xMSAA" oder sonstwas, das interessiert da keinen. es gibt kaum online-massivly-FPS games? who cares?
die zielgruppe weiß kaum was das alles überhaupt sein soll. ps360 kosten ~400€, wii/U viel weniger? na wofür wird sich diese zielgruppe wohl entscheiden?

das ist nun sonys und MS' job sich im risikoreichen, hochpreisigen, kleineren coregamer-markt rumzubalgen, nintendo hat besseres zu tun, vor allem: mehr geld zu verdienen, als es MS und sony in dem bereich je werden. die wii hat das alles nun schon bewiesen, ich weiß nicht was es da noch groß zu diskutieren gibt.
auf partys oder in geselligen runden wird wenn überhaupt dann die wii angemacht, selbst wenn ps360 daneben stehen. hab ich noch nie anders erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Umsonst klauen MS & Sony dieses mal schon im Vorfeld die Idee (und nicht erst ein paar Jahre später wie bei Move bzw. Kinect)
 
Fishlike schrieb:
Wo war die Wii kein Erfolg? Bis 2010 wurden von ihr fast so viele Geräte verkauft wie PS3 und XBox360 zusammen. Dazu die ganze zusätzliche Hardware die viele Leute dazu gekauft haben. Die Wii war, für ihre bescheidene Hardware ein riesen Erfolg. Erst in letzter Zeit, so ab 2010 haben die stark Verkaufzahlen abgenommen.

Und woher kennst du eigentlich schon das Spielesortiment der Wii U vor deren Release? Weiß doch kein Mensch ob nicht alle Third-Party Spiele auch auf die Wii U kommen...

Erfolg ist nicht gleich Erfolg. Hohe Marktpenetration ohne Gewinn ist nutzlos. Nintendo hat die Wii stark subventioniert, allerdings wurden dann kaum Spiele pro Gerät verkauft, und gerade da liegt das Geld.

Und das Spielesortiment wurde auf den letzten Messen vorgestellt wo auch die WiiU vorgestellt wurde. Die Ankündigungen waren....nennen wirs bescheiden. Eine ME3 Portierung als AAA+ Titel für Weihnachten 2012? Also bitte...

Sliderraider schrieb:
Und genau dies wird wieder der Punkt sein, an dem Nintendo anknüpfen wird. Ist die Hardware dann erstmal im Haus, dann kauft diese Zielgruppe auch die Software dafür.

Nein tut sie eben nicht, hat sie schon bei der Wii nicht getan.
 
TNM schrieb:
Erfolg ist nicht gleich Erfolg. Hohe Marktpenetration ohne Gewinn ist nutzlos. Nintendo hat die Wii stark subventioniert, allerdings wurden dann kaum Spiele pro Gerät verkauft, und gerade da liegt das Geld.

Es liegt mir fern dich lügen zu strafen (evtl liege ich auch vollkommen daneben) war es nicht jedoch so dass Nintendo der einzige Hersteller der aktuellen Generation war/ist welcher die verkauften Einheiten nicht subventionieren musste?
Ich meine mich zu erinnern dass lediglich MS und Sony bei den Geräten draufgelegt und erst durch die Spieleverkäufe Gewinne erwirtschaftet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Es liegt mir fern dich lügen zu strafen (evtl liege ich auch vollkommen daneben) war es nicht jedoch so dass Nintendo der einzige Hersteller der aktuellen Generation war/ist welcher die verkauften Einheiten nicht subventionieren musste?
Ich meine mich zu erinnern dass lediglich MS und Sony bei den Geräten draufgelegt und erst durch die Spieleverkäufe Gewinne erwirtschaftet haben.

Liegst nicht daneben war genau so.
Sony ist zB total gefailed mit der PS3, die haben erst Jahre nach dem Verkauf positive Zahlen je PS3 gemacht.

Find Nintendo super. NES, SNES ... retro pur ... haben mir so eine wunderschöne Kindheit bereitet.
Das die heutigen Kiddis Nintendo scheiße finden ist kein Wunder, bei dieser Call of Duty Generation fällt mir halt auch echt nix ein.

Wii ein super innovativer Schritt, der von allen anderen nachgemacht wird.
 
Vivster schrieb:
wie nicht wichtig es ist hat man ja gesehen am erfolg der xbox:rolleyes:

Was passiert hat man ja wohl sehr gut an SEGA gesehen. Saturn - DC, beides saustarke Konsolen - aber beide zuerst am Markt und das war das Ende.
Ergänzung ()

aemaeth schrieb:
Hoffentlich wird es gleich zu Anfang verschiedene Farbvarianten geben und nicht erst lange Zeit später. :o

Sollte es ne schwarze zu Release geben, dann is sie schon gekauft. ^^

OT: aus unerfindlichen Gründen erwacht in mir das Gefühl, unbedingt mal wieder GITS SAC1+2 anzuschauen. (und einen Papierkranich mit einer Hand versuchen zu falten) ^_~
 
ZeT schrieb:
Sollte es ne schwarze zu Release geben, dann is sie schon gekauft. ^^

Da stimme ich zu. Sobald die schwarze zur Vorbestellung steht wird bei mir auch die Order geändert (3 schwarze Konsolen machen sich besser im Fernsehschrank ).
 
Zuletzt bearbeitet:
90% hier im Forum sollten mal lernen, dass nicht SIE die Masse sind, sonder kleine Kiddy's im alter zwischen 6 und 14 Jahren sowie derren Eltern die auch mitspielen.

Denen ist es herzlich egal ob das Ding die beste performance hat oder nicht. Was zählt, sind Kindgerechte spiele die für die Masse taugen. Und hier hat Nintendo ganz klar die Nase vorne.

Also hört auf mit den sinnlosen aussagen, dass Nintendo bald pleite sein wird ect...

Big N verdient wenigstens Geld mit Ihren Konsolen, was man von Sony und Microsoft nicht sagen kann (zumindest in den ersten paar Jahren)

Ich persönlich nutze meine Xbox 360 zum Zocken, mein Sohn liebt dagegen seine Wii über alles. Und im gesamten Bekanntenkreis zocken die Kinder nicht PS oder 360 sonder Wii ;)

Desweiteren verdient man mit den Kindern Geld an den Spielen, denn diese KAUFEN sich die Games im Laden.

Nichtso die PS und 360 Jünger die sich alles für lau Saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen.
Es sollte eigentlich mittlerweile allseits bekannt sein das die wirklichen Gewinne weniger im Core als vielmehr im Casualsektor gemacht werden.
Nichts desto trotz bin ich gespannt ob BigN den Spagat hin zu Core schafft. Die Chancen stehen aufgrund der Marktmacht und des verzögerten neuen Konsolengeneration von MS und Sony nicht schlecht.

McBash schrieb:
Nichtso die PS und 360 Jünger die sich alles für lau Saugen.

In dieser Hinsicht muss ich allerdings eine Lanze für die Core Konsolen brechen. Bei der PS3 sind Kopien mittlerweile (so man auch neuere Titel spielen will) so gut wie ausgeschlossen. Bei MS tut sich in dieser Hinsicht auch einiges (man kann wohl davon ausgehen das sich die Problematik mit der nächsten Gen auch hier erledigt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Erfolg ist nicht gleich Erfolg. Hohe Marktpenetration ohne Gewinn ist nutzlos. Nintendo hat die Wii stark subventioniert, allerdings wurden dann kaum Spiele pro Gerät verkauft, und gerade da liegt das Geld.

Ich bin zwar einer der selten nach Quellen schreit (zumindest in Foren), aber jetzt interessiert mich mal aufgrund welcher Falschmeldungen oder Fantasien du deine Aussagen triffst?

Ich kann dir nur die Website vgchartz.com ans Herz legen. Dort kannst du dir eine Auflistung der Verkaufszahlen für Hard- und Software anschauen und dort wirst du feststellen, dass die Wii nicht nur jeweils die PS3 und die Xbox360 von den Verkaufszahlen der Hardware schlägt sondern auch von den Verkaufszahlen der Software ganz klar dominiert. Alleine Super Smash Brothers Brawl für die Wii hat sich bereits 2011 weit über 10 Mio. mal verkauft!

Hardware:
(verkaufte Geräte)

Wii - 96.32 Mio
Xbox 360 - 67.37 Mio
PS 3 - 65.40 Mio


Software: (verkaufte Einheiten)

Wii - 796.74 Mio
Xbox 360 - 649.46 Mio
PS 3 - 561.50 Mio


Wenn man das jetzt auf Spiele pro Konsole umrechnet, dann sind das:

Wii - 8,27
Xbox 360 - 9,64
PS 3 - 8,58


Dort mögen im direkten Vergleich die Verkaufszahlen pro Konsole höher sein, allerdings nur sehr gering pro Konsole. Deshalb von"kaum Spiele pro Gerät verkauft" zu sprechen, halte ich für Unsinn.
Wenn man bedenkt, dass Nintendo mit seiner Wii bei jeder verkauften Konsole einen Gewinn einfuhr, da sie die Wii nicht subventionieren mussten (im Gegensatz zu Xbox und PS3), dann kann man die Wii als vollen Erfolg betrachten.

Wer etwas anderes behauptet, der möge bitte Quellen vorlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch bei der WII auch so wie er sagt.
Nur hat sie sich anfangs wegen etwas neuem super verkauft.
Doch es gab ein Problem: die Kiste war viel zu schwach um Portierungen vom PC/Xbox360/PS3 mitzumachen - und es kamen keine Spiele und die WII fuhr zum Teufel.

Genau das selbe wird der WII-U passieren. Das Teil degeneriert über Zeit zur Mammas-Liebling Konsole ^^
 
Rob83 schrieb:
[...] und es kamen keine Spiele und die WII fuhr zum Teufel.

Genau das selbe wird der WII-U passieren. Das Teil degeneriert über Zeit zur Mammas-Liebling Konsole ^^

Schon spannend wie viele Leute hier auf dem Holzweg sind...
Lies mal die vorherigen Posts und überdenke deine Aussage.

Welche Konsole "zum Teufel fährt" entscheiden nicht die CoD oder Assassin's Creed Spieler sondern nur die nackten Absatzzahlen. Und mit denen steckt Nintendo die Konkurenz jeweils in die Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikMikMikkka schrieb:
Mittlerweile spiele ich alle Singleplayergames via Emulator (Die Originalcds besitze ich natürlich).

Würd ich an deiner Stelle nicht so laut rausposaunen. Auch wenn du die Originalcds besitzt, ist es trotzdem illegal einen Emulator zu verwenden.
 
Zurück
Oben