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News Nintendo-Chef gesteht Fehler bei der Wii U ein

realAudioslave
N64 und GC haben sich keine 75 Millionen mal verkauft, insofern müssten, wenn die PSP ein Flop wäre, auch PS3 und 360 Flops sein.
Das ist doch nicht dein ernst den N64 und GC mit PS3 und 360 vergleichen.
Erstens waren das andere Zeiten, da hat nicht jeder eine Konsole gekauft, und die Preise sind auch nie so niedrig gefallen wie heutzutage.
Interessant wäre wie die PS2 sich verkauft hat, wenn sie genauso wie der GC gleichzeitig vom Markt genommen wäre und sich nicht so großartig in Brasilien und Co verkauft hätte.

Du solltest dich echt mal damit beschäftigen wie der Preis zum Absatz steht. Denn oft habe ich das Gefühl einige glauben der Preis wird aus dem Bauchgefühl bestimmt.
Genau aus diesem Grund gehen auch einige Geschäfte ein, weil sie nicht kalkulieren.
 
Dachte ich mir auch.
Einfach nur lächerlich. xD
Wenn man selber sagt eine Konsole ist dann ein Flop, wenn sie sich schlechter als die Konkurenz verkauft und dann einfach mal Wii ausschliessen und mit GC und N64 vergleichen, damit es ins eigene kleine Weltbild passt, weil die PS3 ja, laut eigener Definition, sonst ein Flop wäre. xD
GC und N64 sind auch die direkten Konkurenten zur PS3. xD
Selten so gelacht. ;)
 
Schaut euch einfach die VKZ an, vergleicht sie mit den Konkurrenzprodukten der jeweiligen Zeit und dann werdet auch ihr feststellen müssen, das N64 und Gamecube ein Flop waren.

Und darüberhinaus weiss ich schon, wovon ich rede, nur sehe ich das eben eher sachlich. Und wie ich bereits aufführte, interessiert mich herzlich wenig, ob ein Unternehmen mit einem Gerät Gewinn macht oder nicht, und mit der PSOne bzw. der PS2 hat Sony massig Gewinne eingefahren und das sind die die entsprechenden Konkurrenten zu N64 und Gamecube. Von Wii oder PS3 oder 360 war nie die Rede ;)

Wer den Markt dominiert oder anführt, ist das Mass für alle anderen Teilnehmer. Und ich wiederhole mich nochmal, es geht und ging mir NUR um N64 und Gamecube!
 
Erstens waren das andere Zeiten, da hat nicht jeder eine Konsole gekauft, und die Preise sind auch nie so niedrig gefallen wie heutzutage.

Von wegen.
Es ist nun mal so das mit der ersten Playstation und später mit zweiten man nicht nur Sega sondern auch Nintendo einen großen Marktanteil weggenommen hat.
Wenn ich mich recht erinnere hat man vom N64 und GC zusammen gerade mal ~50Mio Einheiten absetzten können PSone waren es über 100mio PS2 150Mio.

Diese 150 Mio teilen sich MS und Sony jetzt auf während die die wii sich einen anderen Kundenkreis erschlossen hat ob diese den Konzern auf lange Sicht tragen können muss sich zeigen.
 
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@realAudioslave

Hör auf die Begriffe zurechtzubiegen und informiere dich mal über die bedeutung des Wortes "Flop". Nur weil ein Produkt deiner Ansicht nach ein Flop ist, du aber deine Aussage nur damit begründen kannst, das ein anderes Produkt öfter verkauft wurde, dann ist das eine ziemlich eingeschränkte Betrachtungsweise.

Der Ford Focus ist auch seit Generationen kein Flop, nur weil VW mehr Fahrzeuge in dem Bereich absetzt. Ist der Fanboy in dir so groß, dass du das nicht einsehn willst? Dein Benutzerbild vermittelt mir zumindest genau diesen Eindruck.

@pipip

Das stimmt so mit den Preisen nicht. Ich habe meinen Gamecube damals für 100€ gekauft.
 
Kibbles schrieb:
Hör auf die Begriffe zurechtzubiegen und informiere dich mal über die bedeutung des Wortes "Flop". Nur weil ein Produkt deiner Ansicht nach ein Flop ist, du aber deine Aussage nur damit begründen kannst, das ein anderes Produkt öfter verkauft wurde, dann ist das eine ziemlich eingeschränkte Betrachtungsweise.

Herrlich wie sich alle dagegen sträuben, das Offensichtliche zu akzeptieren. Dabei ist es Jahre her und tut keinem mehr weh... :D

Vom N64 wurden sagenhafte 33 Millionen Konsolen verkauft. Im Vergleich zur PSOne (mit 104 Millionen verkauften Einheiten) kann man da schon von einem Flop sprechen.

Gleiches bzw. Schlimmeres beim Gamecube, der hat sich grad mal 22 Millionen mal verkauft, die PS2 dazu im Vergleich satte 154 Millionen.

Ich persönlich finde schon, das man bei diesen Zahlen von einem Flop sprechen kann. Du bzw. ihr dürft da natürlich gern anderer Meinung sein^^

Aber um eure unsinnigen Vergleiche mit der PS3 oder der 360 aufzunehmen, N64 und Gamecube haben sich zusammen nicht annähernd so gut verkauft wie PS3 ODER 360. Und ach ja, ODER PSP :D

Ich habe nie behauptet, die Wii sein ein Flop (die ca. 25 Millionen mehr Einheiten abgesetzt hat als PS3 oder 360), auch nicht das Nintendo selbst ein Flop wäre oder ähnliches. Ich kann nichts dafür, das ihr nicht im Stande seid, zu differenzieren^^

Und der Vollständigkeit halber, alle Zahlen basieren auf den Wikipedia-Artikeln zu den entsprechenden Konsolen.
 
Flop hin oder her, ich hatte eine tolle Kindheit mit dem N64 und später mit dem Gamecube und solange ich noch atmen kann werde ich mir immer die Nintendo Konsolen gönnen. :D
 
@realAudioslave

Bei dir ist echt alle Mühe verschwendet, eine konstruktive Debatte zu führen. Du liest ja scheinbar nichtmal die Beiträge der anderen Teilnehmer. Aber werd du nur glücklich mit deinen Verkaufszahlenvergleichen. Ich bin raus.
 
Ich glaube, realAudioslave will wohl darauf hinaus, das Nintendo mit dem N64 und dem GC eher Marktanteile verloren hat und daher als Flop von ihn angesehen wird. Seh ich doch richtig oder?

Ein "Flop" ist schwierig zudefinieren, hat man zum Beispiel jetzt weniger Konsolen verkauft als man es erwartet hat, aber trotzdem Gewinn generiert, kann man nicht unbedingt als einen lupenreinen Flop reden.
Wiederum die XBox, nach gerade mal 2 Konsolen nicht mehr wegzudenken ist und trotzdem kann man es auch als Millionengrab ansehen. Trotzdem ist auch die XBox kein Flop.
 
Streben wir RealAudioslaves Logik an , ist jede Konsole neben dem DS und der PS2 ein Flopp, schließlich haben sich alle Konsolen bisher nciht einmal Ansatzweise so Stark verkauft, demnach ist die Wii ein Flop, die PS3 und 360 sind richtig derbe gefloppt, die PS3 hat Sony fast den Kopf gekostet, genauso wie die 360 Microsoft, die haben beide erst jeweils 3 Jahre nach dem Release angefangen Geld zu generieren, ansonsten waren alle bisherige Nintendo Konsolen so generiert, dass sie auf Anhieb Geld produzieren von dem auch was übrig bleibt, jetzt kannst du mir mal sagen welche von diesen Konsolen ein Flop sein soll ?

Ich weiß der Vergleich ist etwas Hart, aber man kann ein Produkt nicht von den Verkaufszahlen her beurteilen.
 
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wenn man nur die gewinne sieht dann kann man das so stehen lassen.

Microsoft hat sich mit dem geld das sie verbrannt haben in die Konsolen welt eingekauft. Sony hat mit Cell und auch Bluray ne menge Geld verbrannt aber immerhin einen standard durchgedrückt. Nintendo verdient zwar Geld hat sich aber immer weiter vom ursprünglichen entfernt. Vor zwanzig jahren war man noch top of the line mit massiven Third Party support und heute lebt man von Tante Erna die sich ein Wii fit anschafft oder die großeltern damit das Enkelchen was zum daddeln hat.

Sorry so hart es klingt Nintendo hat momentan auch wen sie Geld verdienen nichts zu melden. Sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt und stehen nicht mal in direkter konurenz mit MS oder Sony einfach weil man eine ganz andere Zielgruppe im Fokus hat.

Die Frage ist was passiert wenn diese Welt zusammenbricht. Soll man wieder in konkurenz mit sony treten ? Und wie kann man falls man den Kurs ändert das "Childs Toy" Image wieder loswerden.
 
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realAudioslave schrieb:
Schaut euch einfach die VKZ an, vergleicht sie mit den Konkurrenzprodukten der jeweiligen Zeit und dann werdet auch ihr feststellen müssen, das N64 und Gamecube ein Flop waren.
Und darüberhinaus weiss ich schon, wovon ich rede, nur sehe ich das eben eher sachlich. Und wie ich bereits aufführte, interessiert mich herzlich wenig, ob ein Unternehmen mit einem Gerät Gewinn macht oder nicht

Ich verstehe dich nicht. Du bist der Meinung, eine Konsole die sich oft verkauft ist kein Flop, weil sie sich oft verkauft hat ?
Wenn du also eine Firma gründest, die Game-Konsolen auf den Markt bringt, würdest du also PS4 Hardware verkaufen und sie dann um 100 Euro verkaufen, da wenn sie sich oft verkauft "gewonnen" hat ?

Wirst es nicht glauben, aber selbst wenn die Wii nur 70 mio mal verkauft hätte wie die Konkurrenz, wäre sie der Gewinner der letzten Generation. Ich kann dir das ganz einfach erklären.
Eine verkaufte Wii = gleich Gewinn. Wenn MS oder Sony eine PS3 oder XBOX 360 verkauft = Verlust.
Erst seit vllt einigen Jahren macht man mit der Hardware keinen Verlust mehr, wenn man die Konsole alleine verkauft.
Und ich muss sagen, damals hatten die wenigsten ein Problem für die Wii 250 Euro zu zahlen.

Verkaufszahlen sind schön und gut, sagen nur leider nichts vom Wirtschaftlichen Erfolg aus.
Wie du dein Erfolg definierst wird wohl die wenigsten Interessieren. Oder glaubst echt mich interessiert es tatsächlich wie viele WiiU User es momentan gibt ? der einzige Positive Aspekt ist dass mehr dritt-Anbieter angelockt werden, wobei es ab einer gewissen Grenze sowieso die Barrieren wegfallen.

Es ist nun mal so das mit der ersten Playstation und später mit zweiten man nicht nur Sega sondern auch Nintendo einen großen Marktanteil weggenommen hat.
Wenn ich mich recht erinnere hat man vom N64 und GC zusammen gerade mal ~50Mio Einheiten absetzten können PSone waren es über 100mio PS2 150Mio.
Es ist ja gut wenn man Vergleiche macht, aber meine Aussage war folgende, sie soll zeitgemäß sein.
Nur weil es über gewisse Sachen heute Erkenntnisse gibt, bedeutet das nicht, dass das manches damals den Leuten schon klar war.
Ein Steinzeitmensch ist zum Beispiel nicht dümmer als der heutige Mensch, er kannte nur das meiste nicht.

Meine Meinung war, damals haben wesentlich weniger Menschen eine Konsole gekauft aber wesentlich mehr für eine Konsole ausgegeben. Es waren komplett andre Verhältnisse verglichen zu heute.
Das nächste, zur PS2 habe ich mich schon geäußert.
Wieso hat sie sich 100 mio mal verkauft ? Weil die Produktion erst dieses Jahr eingestellt worden ist und die Konsole in ärmlichen Länder weiter verkauft haben. Somit ist der Vergleich eben nicht 1 zu 1 der selbe. Vergleicht lieber den GC mit der PS2 in der gleichen Periode.

Das stimmt so mit den Preisen nicht. Ich habe meinen Gamecube damals für 100€ gekauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Absatz-Funktion
Die Preis-Absatz-Funktion (PAF), auch Preis-Absatz-Kurve (PAK), ist ein Modell aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre (Mikroökonomie). Die Funktion zeigt, welche Menge eines Gutes die anbietenden Unternehmen in Abhängigkeit vom Preis absetzen können.
weiteres
http://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizität
Die Preiselastizität ist ein Maß dafür, welche relative Änderung sich bei der Angebots- bzw. Nachfragemenge ergibt, wenn eine relative Preisänderung eintritt

Keiner weiß genau wie Nintendo wirtschaftet. Aber Nintendo wird gezielt einen Absatz anpeilen und dann schon bei der Hardware-Konstruktion diese so kombinieren dass man einen gewissen Höchst-Preis-Grenze erreicht.
Dass Nintendo nicht beabsichtigt die Preise stark zu reduzieren, kann eben mit den Absätzen der vergangen Zeit liegen.
Nintendo verfolgt eher die Strategie mit jeder Konsole noch den Gewinn einzufahren und Kunden nicht mit niedrigen Einstiegspreise anzulocken sondern jene Spiele mit Games anzulocken.
Bis jetzt hat sich das immer bewehrt und Nintendo konnte mit den Konsolen immer Gewinn machen.
Die Preise der WiiU wird fix sinken, aber das wird schätze ich an Fertigungsinnovationen liegen. Außer man nimmt einen geringeren Gewinn im Kauf.
So oder so, selbst mit konservativen Preis könnte die WiiU zum Erfolg werden, wenn man absatznahe produziert.
realAudioslave wird wohl nicht verstehen, dass Verkauszahlen nicht alles ist. Besonders bei Konsolen nicht, wenn man viele Games verkaufen muss um in die Gewinn zone zu kommen. Da stellt sich eben auch die Frage, wieviel kauft der durchschnittliche Gamer ?

Eines ist klar, Nintendo geht auf eine traditionelle aber bewährte sichere Strategie, die sich bis jetzt immer gemacht hat, auch wenn sie nach realAudioslave ein Flop war^^

Btw, wenn es nach hohen Zahlen geht. Nintendo hat 30 Jahre nur schwarze Zahlen geschrieben. Schau dir mal die anderen Firmen an, wleche nach dieser Definition "Loser" sind ^^

Ich glaube, realAudioslave will wohl darauf hinaus, das Nintendo mit dem N64 und dem GC eher Marktanteile verloren hat und daher als Flop von ihn angesehen wird. Seh ich doch richtig oder?
Ja ein Marktanteile von einem Markt der stark gewachsen sind. Jene die früher nicht gespielt haben spielen jetzt.
Marktanteile sind schön und gut, zeigen aber selten ein richtiges Gesamtbild.
Wie soll man sich ein Marktanteil erklären wo jeder Konsument eine PS3 oder XBOX 360 hat, aber auch eine Wii gekauft hat ?
Wenn also GC und Nintendo die "Marktanteile" gewonnen hatte, hat Nintendo sie mit der Wii wieder reingeholt, oder sogar übertroffen :/
Es ist einfach wesentlich komplexer als realAudioslave sich das vorstellt. Am Ende kommt es aber auf den Gewinn an.
Was ist wenn Nintendo in 5 Jahre sagt, gut wir geben den Firmen die Konsole die sie wollen und mache sie potenter und Fortschrittler als die PS4, verkaufen sie günstiger weil wir viele Reserven haben und bringen neue Mario Titel in Echtzeit Grafik ?
Der Marktanteil würde sich wieder komplett ändern, weil der Markt zum größten Teil einfach nicht aus Fanboy Leuten besteht sondern eben Leute die einfach zocken wollen.
Das checken eben manche User nicht, die wollen halt cool sein und müssen sich über gewisse Dinge identifizieren.



BOBderBAGGER schrieb:
wenn man nur die gewinne sieht dann kann man das so stehen lassen.

Microsoft hat sich mit dem geld das sie verbrannt haben in die Konsolen welt eingekauft. Sony hat mit Cell und auch Bluray ne menge Geld verbrannt aber immerhin einen standard durchgedrückt.

Tja, aber das Problem deiner Ansicht ist folgende. Die Kundschaft die Nintendo hat, wünscht sich ja auch Sony und MS ^^ Da kannst du sagen was du willst, aber aus keinen anderen Gründen gibt es Kinect oder Move. Ebenso aus solchen Gründen gibt es auf der PS4 wie auf der WiiU ein Indi-Programm.
Sony hat zwar ein Standard mit den BlueRay eingeführt, dieser ist aber nicht so erfolgreich wie die CD oder DVD damals. Das liegt einfach daran, dass Sachen in Zukunft mehr und mehr online bezogen werden und selbst Sony will in diese Richtung.

Nintendo verdient zwar Geld hat sich aber immer weiter vom ursprünglichen entfernt. Vor zwanzig jahren war man noch top of the line mit massiven Third Party support und heute lebt man von Tante Erna die sich ein Wii fit anschafft oder die großeltern damit das Enkelchen was zum daddeln hat.

Sorry so hart es klingt Nintendo hat momentan auch wen sie Geld verdienen nichts zu melden. Sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt und stehen nicht mal in direkter konurenz mit MS oder Sony einfach weil man eine ganz andere Zielgruppe im Fokus hat.

Die Frage ist was passiert wenn diese Welt zusammenbricht. Soll man wieder in konkurenz mit sony treten ? Und wie kann man falls man den Kurs ändert das "Childs Toy" Image wieder loswerden.

Tja, Nintendo ist immer noch Top of the line, nur nicht für den Core-Gamer der hauptsächlich Action Games zockt wo viel getötet wird. Solche Games kann ich aber leider auch auf PCs spielen, dazu brauche ich kein Gamepad.
Das Problem ist eher, früher hat Nintendo den Hersteller gesagt was für Spiele auf den Markt kommen dürfen, jetzt hat sich das wieder in die Richtung geändert, das Sony oder MS den Firmen den Arsch küssen, sodass Games für die Konsolen rauskommen.
Nintendo ist bis jetzt aber die einzige Firma die in meinen Augen in dieser Situation die Hosen anlässt.
Und sry dass ich das sage, ich bin zwar selbst schon älter, aber eine Konsole ist in erste Linie eine Spielekonsole und auch "Kiddies" und Großmütter sind Spieler.
Das bild eines pubertären pickelversäuchten 15 Jährigen der Counter Srike zockt ist einfach nicht mehr aktuell und es zeigt nur, dass XBOX 360 oder PS3 nicht der erhoffte Erfolg ist, dass Core-Gamer nicht unbedingt ein Schlüssel zum Ziel ist. Diese geben zwar eine eher stabiles Einkommen (Absatz) aber sind nun mal eher ein kleines Grüppchen (ähnlich wie PC Gamer).

Sorry so hart es klingt Nintendo hat momentan auch wen sie Geld verdienen nichts zu melden. Sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt und stehen nicht mal in direkter konurenz mit MS oder Sony einfach weil man eine ganz andere Zielgruppe im Fokus hat.
Wie gesagt, was hat den zum Bsp Sony zu melden ?
Bis jetzt haben sie nichts gesagt. Im Gegenteil MS war sogar die Firma die mehr was zu sagen gehabt hat, aber mit den Plänen die Sony geteilt ist, als Buhman aus den Ring gegangen ist.

Wenn man bedenkt, dass viele Games bis 2017 noch für die PS3 und XBOX 360 kommen, wieso sollen viele eine PS4 kaufen ?
Ja die Argumentation ist Grafik. Sonst wird das Game wohl mehr oder weniger kaum Unterschiede haben.
Bei der WiiU und PS3 unterscheidet sich allein bei einem Bsp wie Rayman dass man bei der WiiU zu 5t spielen kann. Wobei der 5te die Umgebung steuert.
Auch Games wie Black List oder Deus EX werden die neuen Möglichkeiten zeigen.
Doch die größte Argumentation sind exklusiv Titel. Jemand kauft nun mal eine Konsole weil er gewisse Spiele zocken möchte und nicht weil er eine gewisse Hardware haben will.
Wieviel kaufen eine PS4 oder XBOX ONE wirklich wegen einer AMD APU ?

Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen neue Technologie (neue Kombination, ein Controller mit Touchscreen) und Verbesserungen (bsp eine bessere Grafik).
So auf den Motto, verbesser die Grafik und nenne es die PS4. Selbst wenn ich noch kein Freund der XBOX One bin, sehe ich da mehr Innovationen.

Doch ist es auch legitim wenn einige meinen, sie wollen auch nicht mehr als ein Controller plus bessere Grafik ^^ Aber man muss sich nicht wundern, dass Nintendo das Geld während der Entwicklung eines Spieles in Spieledynamik und Ideen investiert, während gewisse Firmen aus Amerika das Geld in einer besseren Grafik investiert.

Dass viele meinen auf Nintendo Konsolen kommen immer nur die selben Mario Games, sollte diese mal nicht nur durch ihre Anzahl oder Titel bewerten, sondern sie auch spielen. Man wird merken, dass es eigentlich verschiedene Spiele (Spielerlebnis, Ziele, Spieldynamik) sind die nur die Hauptfiguren gemeinsam haben.
Bei einem CoD könnte ich meist eher von einem Addon der jeweiligen Titel sprechen, besonders, wenn ich bedenke, dass ich Black Ops II letztens gebraucht aufgrund des Zombie Mod gekauft habe.

Die Frage ist was passiert wenn diese Welt zusammenbricht. Soll man wieder in konkurenz mit sony treten ? Und wie kann man falls man den Kurs ändert das "Childs Toy" Image wieder loswerden.
Wie schon gesagt, aufgrund der Hardware und den großen Geldreserven, kann sich Nintendo erlauben auf Risiko einzugehen. Außerdem sind sie aufgrund der bescheidenden Entwicklungskosten nicht solange an der Konsole gebunden wie zum Bsp Sony, die Verluste der Vorgeneration erst mal reinholen muss.
Die PS4 wird ja deshalb so hoch gelobt, weil es ja mehr oder weniger Sonys große Hoffnung ist. Für Nintendo ist es eine weitere Generation für "großartige Games".

Und selbst Nintendo ist dabei neue Innovationen in deren Spieleentwicklung durchzusetzen um die Qualität der 2nd Party-Developer an Nintendos Standards besser anzupassen und erhöhen die Kapazität der eigenen first-party Teams, sodass mehr Games gleichzeitig entwickelt werden kann.
Wie gesagt, wenn es um Nintendo geht, die wissen, wie der Hase läuft und wissen wie sie zu Erfolg kommen.

Weiteres das Bsp einer neuen Generation innerhalb von wenigen Jahren habe ich schon erläutert, besonders wenn die WiiU trotz niedrigen Marktanteil durch Nintendo's Strategie trotzdem Gewinn abwirft.
Man könnte dann auch Abwärtskompatibilität gewähren, indem man den IBM Prozessor wieder auf einem MCM integriert oder durch kleinere Fertigungsstruktur die Anzahl und Clock-Speed wieder verdoppelt.
Dann würde dem WiiU User auch nicht schwer fallen eine neue WiiU Two zu kaufen. Nintendo hätte weiteres schon eine neuen Chip für das nächste Handled. Die WiiU Hardware einfach in das Gamepad integrieren, dazu 512 GB Flash Speicher und den WiiU E-shop drauf. Dann kann jeder seine WiiU Games auf dem Handled spielen.
(jetzige Chip auf 28 nm wäre kleiner als 120 mm^2 )

Das Problem vieler User ist, sie beschäftigen sich zu wenig mit den Möglichkeiten, die die Firmen sich erschaffen. Ich sehe auch bei der XBOX ONE viele Möglichkeiten und Erneuerungen durch die Emotionenerkennung, die beim Gaming sicherlich die eine oder andere Überraschung bringen kann.

Zusammenfassung:
Eine Konsole ist ein Erfolg wenn sie genug Gewinn macht. Denn Gewinn schlägt sich auch bei der Entwicklung nieder. Wie diese Entwicklung aussieht, hängt von dem Fokus/Konzept ab.
Eien Konsole wird in erster Line aufgrund der Games gekauft. Sry aber die meisten werden mir zustimmen, sie kaufen eine Konsole wegen ein Spiel.
Und wieso sonst höre ich oft von Leuten, ich kauf mir die WiiU frühstens wenn ich Mario Kart 8 oder ein neues Zelda kaufen kann ?
Ohne Exklusiv Games, hat die PS4, XBOX ONE oder WiiU kein Mehrwert zu einem PC.

Für jene die es nicht wissen.
Verkaufszahlen der Konsolen in den ersten 6 Monaten (Daten von VGChartz)
XBOX 360: 3,617,529 Mio
PS3: 3,517,375 (deckt sich auch hier http://www.scei.co.jp/corporate/data/bizdataps3_sale_e.html)
Wii: 9,045,750

WiiU konnte man bis Ende März ca 3,45 Millionen Stück verkaufen laut diversen Seiten. Somit hat man in in ca 4 Monaten erreicht ca die Verkraufszahlen der XBOX 360 und PS3 der ersten 6 Monate erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, mir als Enverbraucher ist es egal, ob eine Konsole Gewinn abwirft oder nicht, ich urteile nach den VKZ. Dennoch waren PSOne als auch PS2 lukrativ, insofern kann ich dein Argument nicht wirklich nachvollziehen, einfach weil es keinen Sinn ergibt.

Und das Kompliment, man könne mit mir nicht konstruktiv diskutieren, kann ich nur zurückgeben. Aber was erwarte ich schon von einem Haufen Nintendo-Fanboys? :D

@Wormwood:
Und auch das^^
 
Ich versteh nicht wie manche hier die Strategie von Nintendo so loben können ...

Aus Käufersicht ist die Firmenpolitik von Nintendo im Vergleich zu Sony und MS (jede verkaufte Konsole macht von Beginn an Gewinn) einfach die größere "Abzocke" oder seh ich das Falsch? Was bringt es euch wenn Nintendo Gewinn macht pro Konsole?

Die Logik dahinter entzieht sich mir gerade, wie man als Kunde sowas loben kann und zum Teil sogar die Konkurrenz verspottet, weil diese ihre Produkte unter den Selbstkosten an uns Kunden verkaufen.
 
sirmoc schrieb:
Ich versteh nicht wie manche hier die Strategie von Nintendo so loben können ...

Aus Käufersicht ist die Firmenpolitik von Nintendo im Vergleich zu Sony und MS (jede verkaufte Konsole macht von Beginn an Gewinn) einfach die größere "Abzocke" oder seh ich das Falsch? Was bringt es euch wenn Nintendo Gewinn macht pro Konsole?

Die Logik dahinter entzieht sich mir gerade, wie man als Kunde sowas loben kann und zum Teil sogar die Konkurrenz verspottet, weil diese ihre Produkte unter den Selbstkosten an uns Kunden verkaufen.

Natürlich bringt uns das nichts. Aber das wurde hier nie behauptet.

Es ging darum herauszufinden, ob eine Konsole floppt. Nach langer Diskussion scheint es wohl zwei Betrachtungsweisen zu geben, aus Sicht des Unternehmens und aus Sicht der "Gesellschaft".

Ob es eine Abzocke ist weiss ich nicht. Ich denke es gibt nicht wahnsinnig viele Produkte, die subventioniert werden müssen (schau dir doch mal die Margen bei Smartphones an...). Ausserdem möchten die Firmen auch Geld verdienen, da ist es durchaus legitim, wenn man einen Preis verrechnet, welcher, obwohl er einigermassen niedrig ist, auch einen Gewinn einbringt.
 
Dann ist es deine Meinung, dass die Gamecube und N64 jeweils beide angeblich gefloppt sind, da du das Wort Flop nach den Verkaufszahlen auslegst, was schlicht falsch ist. Eine Produkt ist erst dann ein Flop wenn es die Marktziele nicht erreicht und viel zu Früh vom Markt genommen wird. Soooo die Gamecube war seine 5 Jahre auf dem Markt und die N64 hatte Ebenfalls ihre 5 Jahre auf dem Buckel. ABerrrr der Virtualboy hat sich sich nicht eine Millionen mal verkauft, er wurde deshalb vom Markt genommen .... und wieso, weil er "Gefloppt" ist, er hat die Erwartungen von Nintendo nicht erreicht, in dem Fall kann man von einem Paradebeispiel fürs "Floppen" reden, da der VB wahrscheinlich kaum Gewinn generiert hat.
 
realAudioslave schrieb:
Nochmal, mir als Enverbraucher ist es egal, ob eine Konsole Gewinn abwirft oder nicht, ich urteile nach den VKZ.

Denn die realAudioslave'sche Realitätsverweigerung hält weiter an.

Nochmal, mir als Endverbraucher ist es egal ob eine Konsole die höchsten Verkaufszahlen hat. Ich muss mir nicht selbst beweisen, dass ich eine gute Entscheidung mit dem Kauf getroffen habe, indem ich mich an VKZ aufgeile. Eine gute Konsole ist die, mit der man den meisten Spaß haben kann und die einem Freude bereitet. In meinem Fall ist das neben meinem PC eben die jeweilige Nintendo Konsole. Genau so gönne ich jedem seine Xbox oder seine PS3 oder 4 oder sonst was, jedem das seine. Auch ich spiele gerne bei Freunden auf der Playstation, sie ist eine gute Konsole. Ich lasse mir einige Sachen einreden, die gegen Nintendo sprechen, jeder hat das gute recht für sich selbst zu entscheiden. So gibt es viele Leute die mit dem Lineup nichts anfangen können oder deren Fokus auf Sport und Simulationsspielen liegt. Aber deine Argumentation ist einfach unsachlich, denn scheinbar verfügst du bei dem Thema nicht über die nötige Objektivität.

Aber was erwarte ich mir schon von einem Nintendo-Hater? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
paokara

Und wie das was bringt. Nintendo hat somit Reserven überhaupt Risiken einzugehen und das machen sie auch. Nintendo ist der einzige von den 3 (4 wenn man PC dazunimmt) die nicht das gleiche machen wie die Konkurrenz.
Sie setzen nicht alles auf eine "Block-buster" Karte nach Hollywood Formel, sobald es darum geht viel Geld in ein Game zu investieren.
Die guten Games in den letzten Jahren haben meist gar nicht mit guter Grafik gepunktet. Nein es war das Gameplay.
Wieso sonst sind Games wie Borderlands 2, League of Legends, World of Tanks ect so beliebt ?
Aja, wegen dem Gameplay...
Nintendo ist der einzige, der neue Ideen aktiv in den Markt bringt. Ist es die Konsolen-Hardware-Steuerung, oder Games, die neue Gameplay-Steuerung Features haben.
Jene, die die meisten Mario Titel nicht gespielt haben sagen meist, ja Nintendo bringt eh nur Mario.
Wenn man aber jemand fragt, wieso er diese Titel wie Mario, Zelda ect immer kaut, wird merken, dass die Games untereinander zwar oft den gleichen Rahmen hat (Spielfiguren haben Wiedererkennung) doch Gameplay, Story ist zu jeder Konsolen-Generation anders.
Ein Mario Kart Wii , ist kein Mario Kart Double Dash (GC) und kein Mario Kart 64 ect
Die Games spielen sich alle anders obwohl es immer Mario Kart ist.
Ein The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64) ist ganz anders, als wie ein The Legend of Zelda: The Wind Waker (GC) oder ein The Legend of Zelda: Skyward Sword.

Und jetzt schaut euch God of War, Halo, Gears of War an. Bestimmt alles das gleiche, unterschiedliche Story, aber Gameplay, Herausforderung gleich. (muss zugeben God of war habe ich nicht gespielt, aber hab über die letzten Teile kaum was gutes gelesen).
Das liegt daran, weil die Entwickler gegenüber Nintendo kein Risiko eingehen können, da sie auf ein Erfolg hinarbeiten müssen.
Das heiß große Puplisher unterstützen solche 100 mio Games meist nur dann, wenn sie eine alte Erfolgsformel folgen (Grafik wird aufgepimpt, neue Story). Das wird sooft gemacht, bis die Käufer es satt gespielt haben.
Nintendo ist das anders, da wird zuerst elend lange mal eine Idee gesucht.
Man sollte man sich die Kommentare über das neue Zelda U lesen, dass angeblich schon im hohen Entwicklungsstadium ist und sogar auf E3 hätte gezeigt werden sollen. Scheinbar ist man aber der Meinung manche Titel noch gar nicht vorzustellen weil die Konkurrenz neigt zu kopieren.
Hier hat man sogar klar Statement gemacht, dass die WiiU deshalb so eine Spielflaute hatte, weil man den Umstieg von SD auf HD unterschätzt hatte und doppelt so lange für die Game-Entwicklung brauchte. Daraufhin stockt man bei Nintendo jetzt die Teams auf. (Nein keine Teams werden zusammengesetzt wie bei anderen sondern neue eingestellt).
Nintendo also, kann das bereits gewonnes Game immer direkt in die Entwicklung dessen Spiele stecken. Somit ist Nintendo wesentlich flexibler.
Falls es einige immer noch nicht verstanden hat. Dadurch Nintendo einen anderen Fokus hat, sich nicht mit Grafikspielerei herum tut, können sie das tuen was sie in erster Linie vor haben, gute Spiele bringen, denen jeder Spaß macht.
Es ist echt selten dass ich beim Nintendo zocken irgendwem höre, der meint, es mache kein Spaß. Da ist Grafik meist völlig überbewertet.
Nintendo hat nur bei jenen Games ein Problem die sich AAA-(BlockBuster) Titel nennen. Denn diese Games sind nun mal wie Filme und wollen mit "Effekten" überzeugen. Eventuell deshalb kommen sie bei manchen als Spiel nicht an.

Nintendos Erfolg kommt ja nicht von iregendwo, sondern aus einer Tradition, die sie bis heute treu sind.
Games werden nicht nach ihrer Grafik bewertet sondern nach der Story und Gameplay. Nintendo investiert sehr viel Zeit.
Für die Zelda U haben sie sogar Ports von den älteren Zelda Teile gemacht, um überhaupt mal ein Design zu finden was zu ihrer neuen Story zu finden. Das ist der Grund wieso WindWaker überhaupt als HD Remake kommen. Die experimentieren lange, bevor sie das Game überhaupt anfangen. Sie überlegen sich die Story, Gameplay/Steuerung so aus, dass sie für diese Generation charakteristisch ist. Nintendo hat beim Spiele produzieren einfach eine andere Methode. So flexibel sind die großen Puplisher einfach nicht. So eine Flexibilität sagt man eben Indi-Studien, mittleren Agenturen nach und das interessante ist, von dieser Region kamen in den letzten Jahren die großen Hits.

Wartet nur ab, man wird es bei den ersten großen Nintendo Games sehen. Selbst wenn die WiiU am Ende großteils nur Nintendo Only sein sollte, werden viele von euch die sagen, ich kaufe nur PS4 und XBOX One, sowieso zusätzlich eine WiiU oder sogar alle drei Konsolen kaufen. Alle Generationen sind die nächsten 10 Jahre am Markt (Nintendo vllt nur 5), da wird es genug Angebot geben wo jeder zugreift.
Viele angeblichen coolen Core-Gamer haben meist sogar eine Wii zuhause. Zugeben wollen das aber die wenigsten.

realAudioslave
Dann bitte erkläre mir mal, was ich davon habe, ob eine Konsole 70 oder 100 mio mal verkauft sind ?
Wieso ist das ein Sieg für den Konsumenten. Fühlst du dich dann stärker ? Bitte erkläre es mir !

Kibbles
Ja, es geht scheinbar nur darum, dass Nintendo nicht der Loser ist, den viele gern hätten. Weil dann merkt man, dass es Nintendo finanziell sehr gut geht.
Ich persönlich weiß bei Nintendo, sie bringen neue Games raus die mich immer wieder von neuen Überraschen.
PS4 weiß ich, dass ich da alle Games bekomme die so auf den Markt kommen.
Ich persönlich habe nichts dagegen in den nächsten Jahren eine Sony oder XBOX zu kaufen. Wieso auch ?
Exklusiv Titel bekomme ich eben nur auf deren Konsole.
 
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