realAudioslave schrieb:
Schaut euch einfach die VKZ an, vergleicht sie mit den Konkurrenzprodukten der jeweiligen Zeit und dann werdet auch ihr feststellen müssen, das N64 und Gamecube ein Flop waren.
Und darüberhinaus weiss ich schon, wovon ich rede, nur sehe ich das eben eher sachlich. Und wie ich bereits aufführte, interessiert mich herzlich wenig, ob ein Unternehmen mit einem Gerät Gewinn macht oder nicht
Ich verstehe dich nicht. Du bist der Meinung, eine Konsole die sich oft verkauft ist kein Flop, weil sie sich oft verkauft hat ?
Wenn du also eine Firma gründest, die Game-Konsolen auf den Markt bringt, würdest du also PS4 Hardware verkaufen und sie dann um 100 Euro verkaufen, da wenn sie sich oft verkauft "gewonnen" hat ?
Wirst es nicht glauben, aber selbst wenn die Wii nur 70 mio mal verkauft hätte wie die Konkurrenz, wäre sie der Gewinner der letzten Generation. Ich kann dir das ganz einfach erklären.
Eine verkaufte Wii = gleich Gewinn. Wenn MS oder Sony eine PS3 oder XBOX 360 verkauft = Verlust.
Erst seit vllt einigen Jahren macht man mit der Hardware keinen Verlust mehr, wenn man die Konsole alleine verkauft.
Und ich muss sagen, damals hatten die wenigsten ein Problem für die Wii 250 Euro zu zahlen.
Verkaufszahlen sind schön und gut, sagen nur leider nichts vom Wirtschaftlichen Erfolg aus.
Wie du dein Erfolg definierst wird wohl die wenigsten Interessieren. Oder glaubst echt mich interessiert es tatsächlich wie viele WiiU User es momentan gibt ? der einzige Positive Aspekt ist dass mehr dritt-Anbieter angelockt werden, wobei es ab einer gewissen Grenze sowieso die Barrieren wegfallen.
Es ist nun mal so das mit der ersten Playstation und später mit zweiten man nicht nur Sega sondern auch Nintendo einen großen Marktanteil weggenommen hat.
Wenn ich mich recht erinnere hat man vom N64 und GC zusammen gerade mal ~50Mio Einheiten absetzten können PSone waren es über 100mio PS2 150Mio.
Es ist ja gut wenn man Vergleiche macht, aber meine Aussage war folgende, sie soll zeitgemäß sein.
Nur weil es über gewisse Sachen heute Erkenntnisse gibt, bedeutet das nicht, dass das manches damals den Leuten schon klar war.
Ein Steinzeitmensch ist zum Beispiel nicht dümmer als der heutige Mensch, er kannte nur das meiste nicht.
Meine Meinung war, damals haben wesentlich weniger Menschen eine Konsole gekauft aber wesentlich mehr für eine Konsole ausgegeben. Es waren komplett andre Verhältnisse verglichen zu heute.
Das nächste, zur PS2 habe ich mich schon geäußert.
Wieso hat sie sich 100 mio mal verkauft ? Weil die Produktion erst dieses Jahr eingestellt worden ist und die Konsole in ärmlichen Länder weiter verkauft haben. Somit ist der Vergleich eben nicht 1 zu 1 der selbe. Vergleicht lieber den GC mit der PS2 in der gleichen Periode.
Das stimmt so mit den Preisen nicht. Ich habe meinen Gamecube damals für 100€ gekauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Absatz-Funktion
Die Preis-Absatz-Funktion (PAF), auch Preis-Absatz-Kurve (PAK), ist ein Modell aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre (Mikroökonomie). Die Funktion zeigt, welche Menge eines Gutes die anbietenden Unternehmen in Abhängigkeit vom Preis absetzen können.
weiteres
http://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizität
Die Preiselastizität ist ein Maß dafür, welche relative Änderung sich bei der Angebots- bzw. Nachfragemenge ergibt, wenn eine relative Preisänderung eintritt
Keiner weiß genau wie Nintendo wirtschaftet. Aber Nintendo wird gezielt einen Absatz anpeilen und dann schon bei der Hardware-Konstruktion diese so kombinieren dass man einen gewissen Höchst-Preis-Grenze erreicht.
Dass Nintendo nicht beabsichtigt die Preise stark zu reduzieren, kann eben mit den Absätzen der vergangen Zeit liegen.
Nintendo verfolgt eher die Strategie mit jeder Konsole noch den Gewinn einzufahren und Kunden nicht mit niedrigen Einstiegspreise anzulocken sondern jene Spiele mit Games anzulocken.
Bis jetzt hat sich das immer bewehrt und Nintendo konnte mit den Konsolen immer Gewinn machen.
Die Preise der WiiU wird fix sinken, aber das wird schätze ich an Fertigungsinnovationen liegen. Außer man nimmt einen geringeren Gewinn im Kauf.
So oder so, selbst mit konservativen Preis könnte die WiiU zum Erfolg werden, wenn man absatznahe produziert.
realAudioslave wird wohl nicht verstehen, dass Verkauszahlen nicht alles ist. Besonders bei Konsolen nicht, wenn man viele Games verkaufen muss um in die Gewinn zone zu kommen. Da stellt sich eben auch die Frage, wieviel kauft der durchschnittliche Gamer ?
Eines ist klar, Nintendo geht auf eine traditionelle aber bewährte sichere Strategie, die sich bis jetzt immer gemacht hat, auch wenn sie nach realAudioslave ein Flop war^^
Btw, wenn es nach hohen Zahlen geht. Nintendo hat 30 Jahre nur schwarze Zahlen geschrieben. Schau dir mal die anderen Firmen an, wleche nach dieser Definition "Loser" sind ^^
Ich glaube, realAudioslave will wohl darauf hinaus, das Nintendo mit dem N64 und dem GC eher Marktanteile verloren hat und daher als Flop von ihn angesehen wird. Seh ich doch richtig oder?
Ja ein Marktanteile von einem Markt der stark gewachsen sind. Jene die früher nicht gespielt haben spielen jetzt.
Marktanteile sind schön und gut, zeigen aber selten ein richtiges Gesamtbild.
Wie soll man sich ein Marktanteil erklären wo jeder Konsument eine PS3 oder XBOX 360 hat, aber auch eine Wii gekauft hat ?
Wenn also GC und Nintendo die "Marktanteile" gewonnen hatte, hat Nintendo sie mit der Wii wieder reingeholt, oder sogar übertroffen :/
Es ist einfach wesentlich komplexer als realAudioslave sich das vorstellt. Am Ende kommt es aber auf den Gewinn an.
Was ist wenn Nintendo in 5 Jahre sagt, gut wir geben den Firmen die Konsole die sie wollen und mache sie potenter und Fortschrittler als die PS4, verkaufen sie günstiger weil wir viele Reserven haben und bringen neue Mario Titel in Echtzeit Grafik ?
Der Marktanteil würde sich wieder komplett ändern, weil der Markt zum größten Teil einfach nicht aus Fanboy Leuten besteht sondern eben Leute die einfach zocken wollen.
Das checken eben manche User nicht, die wollen halt cool sein und müssen sich über gewisse Dinge identifizieren.
BOBderBAGGER schrieb:
wenn man nur die gewinne sieht dann kann man das so stehen lassen.
Microsoft hat sich mit dem geld das sie verbrannt haben in die Konsolen welt eingekauft. Sony hat mit Cell und auch Bluray ne menge Geld verbrannt aber immerhin einen standard durchgedrückt.
Tja, aber das Problem deiner Ansicht ist folgende. Die Kundschaft die Nintendo hat, wünscht sich ja auch Sony und MS ^^ Da kannst du sagen was du willst, aber aus keinen anderen Gründen gibt es Kinect oder Move. Ebenso aus solchen Gründen gibt es auf der PS4 wie auf der WiiU ein Indi-Programm.
Sony hat zwar ein Standard mit den BlueRay eingeführt, dieser ist aber nicht so erfolgreich wie die CD oder DVD damals. Das liegt einfach daran, dass Sachen in Zukunft mehr und mehr online bezogen werden und selbst Sony will in diese Richtung.
Nintendo verdient zwar Geld hat sich aber immer weiter vom ursprünglichen entfernt. Vor zwanzig jahren war man noch top of the line mit massiven Third Party support und heute lebt man von Tante Erna die sich ein Wii fit anschafft oder die großeltern damit das Enkelchen was zum daddeln hat.
Sorry so hart es klingt Nintendo hat momentan auch wen sie Geld verdienen nichts zu melden. Sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt und stehen nicht mal in direkter konurenz mit MS oder Sony einfach weil man eine ganz andere Zielgruppe im Fokus hat.
Die Frage ist was passiert wenn diese Welt zusammenbricht. Soll man wieder in konkurenz mit sony treten ? Und wie kann man falls man den Kurs ändert das "Childs Toy" Image wieder loswerden.
Tja, Nintendo ist immer noch Top of the line, nur nicht für den Core-Gamer der hauptsächlich Action Games zockt wo viel getötet wird. Solche Games kann ich aber leider auch auf PCs spielen, dazu brauche ich kein Gamepad.
Das Problem ist eher, früher hat Nintendo den Hersteller gesagt was für Spiele auf den Markt kommen dürfen, jetzt hat sich das wieder in die Richtung geändert, das Sony oder MS den Firmen den Arsch küssen, sodass Games für die Konsolen rauskommen.
Nintendo ist bis jetzt aber die einzige Firma die in meinen Augen in dieser Situation die Hosen anlässt.
Und sry dass ich das sage, ich bin zwar selbst schon älter, aber eine Konsole ist in erste Linie eine Spielekonsole und auch "Kiddies" und Großmütter sind Spieler.
Das bild eines pubertären pickelversäuchten 15 Jährigen der Counter Srike zockt ist einfach nicht mehr aktuell und es zeigt nur, dass XBOX 360 oder PS3 nicht der erhoffte Erfolg ist, dass Core-Gamer nicht unbedingt ein Schlüssel zum Ziel ist. Diese geben zwar eine eher stabiles Einkommen (Absatz) aber sind nun mal eher ein kleines Grüppchen (ähnlich wie PC Gamer).
Sorry so hart es klingt Nintendo hat momentan auch wen sie Geld verdienen nichts zu melden. Sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt und stehen nicht mal in direkter konurenz mit MS oder Sony einfach weil man eine ganz andere Zielgruppe im Fokus hat.
Wie gesagt, was hat den zum Bsp Sony zu melden ?
Bis jetzt haben sie nichts gesagt. Im Gegenteil MS war sogar die Firma die mehr was zu sagen gehabt hat, aber mit den Plänen die Sony geteilt ist, als Buhman aus den Ring gegangen ist.
Wenn man bedenkt, dass viele Games bis 2017 noch für die PS3 und XBOX 360 kommen, wieso sollen viele eine PS4 kaufen ?
Ja die Argumentation ist Grafik. Sonst wird das Game wohl mehr oder weniger kaum Unterschiede haben.
Bei der WiiU und PS3 unterscheidet sich allein bei einem Bsp wie Rayman dass man bei der WiiU zu 5t spielen kann. Wobei der 5te die Umgebung steuert.
Auch Games wie Black List oder Deus EX werden die neuen Möglichkeiten zeigen.
Doch die größte Argumentation sind exklusiv Titel. Jemand kauft nun mal eine Konsole weil er gewisse Spiele zocken möchte und nicht weil er eine gewisse Hardware haben will.
Wieviel kaufen eine PS4 oder XBOX ONE wirklich wegen einer AMD APU ?
Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen neue Technologie (neue Kombination, ein Controller mit Touchscreen) und Verbesserungen (bsp eine bessere Grafik).
So auf den Motto, verbesser die Grafik und nenne es die PS4. Selbst wenn ich noch kein Freund der XBOX One bin, sehe ich da mehr Innovationen.
Doch ist es auch legitim wenn einige meinen, sie wollen auch nicht mehr als ein Controller plus bessere Grafik ^^ Aber man muss sich nicht wundern, dass Nintendo das Geld während der Entwicklung eines Spieles in Spieledynamik und Ideen investiert, während gewisse Firmen aus Amerika das Geld in einer besseren Grafik investiert.
Dass viele meinen auf Nintendo Konsolen kommen immer nur die selben Mario Games, sollte diese mal nicht nur durch ihre Anzahl oder Titel bewerten, sondern sie auch spielen. Man wird merken, dass es eigentlich verschiedene Spiele (Spielerlebnis, Ziele, Spieldynamik) sind die nur die Hauptfiguren gemeinsam haben.
Bei einem CoD könnte ich meist eher von einem Addon der jeweiligen Titel sprechen, besonders, wenn ich bedenke, dass ich Black Ops II letztens gebraucht aufgrund des Zombie Mod gekauft habe.
Die Frage ist was passiert wenn diese Welt zusammenbricht. Soll man wieder in konkurenz mit sony treten ? Und wie kann man falls man den Kurs ändert das "Childs Toy" Image wieder loswerden.
Wie schon gesagt, aufgrund der Hardware und den großen Geldreserven, kann sich Nintendo erlauben auf Risiko einzugehen. Außerdem sind sie aufgrund der bescheidenden Entwicklungskosten nicht solange an der Konsole gebunden wie zum Bsp Sony, die Verluste der Vorgeneration erst mal reinholen muss.
Die PS4 wird ja deshalb so hoch gelobt, weil es ja mehr oder weniger Sonys große Hoffnung ist. Für Nintendo ist es eine weitere Generation für "großartige Games".
Und selbst Nintendo ist dabei neue Innovationen in deren Spieleentwicklung durchzusetzen um die Qualität der 2nd Party-Developer an Nintendos Standards besser anzupassen und erhöhen die Kapazität der eigenen first-party Teams, sodass mehr Games gleichzeitig entwickelt werden kann.
Wie gesagt, wenn es um Nintendo geht, die wissen, wie der Hase läuft und wissen wie sie zu Erfolg kommen.
Weiteres das Bsp einer neuen Generation innerhalb von wenigen Jahren habe ich schon erläutert, besonders wenn die WiiU trotz niedrigen Marktanteil durch Nintendo's Strategie trotzdem Gewinn abwirft.
Man könnte dann auch Abwärtskompatibilität gewähren, indem man den IBM Prozessor wieder auf einem MCM integriert oder durch kleinere Fertigungsstruktur die Anzahl und Clock-Speed wieder verdoppelt.
Dann würde dem WiiU User auch nicht schwer fallen eine neue WiiU Two zu kaufen. Nintendo hätte weiteres schon eine neuen Chip für das nächste Handled. Die WiiU Hardware einfach in das Gamepad integrieren, dazu 512 GB Flash Speicher und den WiiU E-shop drauf. Dann kann jeder seine WiiU Games auf dem Handled spielen.
(jetzige Chip auf 28 nm wäre kleiner als 120 mm^2 )
Das Problem vieler User ist, sie beschäftigen sich zu wenig mit den Möglichkeiten, die die Firmen sich erschaffen. Ich sehe auch bei der XBOX ONE viele Möglichkeiten und Erneuerungen durch die Emotionenerkennung, die beim Gaming sicherlich die eine oder andere Überraschung bringen kann.
Zusammenfassung:
Eine Konsole ist ein Erfolg wenn sie genug Gewinn macht. Denn Gewinn schlägt sich auch bei der Entwicklung nieder. Wie diese Entwicklung aussieht, hängt von dem Fokus/Konzept ab.
Eien Konsole wird in erster Line aufgrund der Games gekauft. Sry aber die meisten werden mir zustimmen, sie kaufen eine Konsole wegen ein Spiel.
Und wieso sonst höre ich oft von Leuten, ich kauf mir die WiiU frühstens wenn ich Mario Kart 8 oder ein neues Zelda kaufen kann ?
Ohne Exklusiv Games, hat die PS4, XBOX ONE oder WiiU kein Mehrwert zu einem PC.
Für jene die es nicht wissen.
Verkaufszahlen der Konsolen in den ersten 6 Monaten (Daten von VGChartz)
XBOX 360: 3,617,529 Mio
PS3: 3,517,375 (deckt sich auch hier
http://www.scei.co.jp/corporate/data/bizdataps3_sale_e.html)
Wii: 9,045,750
WiiU konnte man bis Ende März ca 3,45 Millionen Stück verkaufen laut diversen Seiten. Somit hat man in
in ca 4 Monaten erreicht ca die Verkraufszahlen der XBOX 360 und PS3 der ersten 6 Monate erreicht.