Man sollte mal auf diversen Seiten gehen und schauen für wann die Games der PS4 und XboX One angekündigt sind.
Die meisten guten games wie the division kommen erst 2014.
Somit wundert es mich nicht, dass Nintendo da nicht soviel Druck verspührt. Zu der Zeit wo die großen Games kommen, ist Nintendo mit Mario Kart 8, Super Smash Brothers, Pikmin 3, Donkey Kong, Mario 3D Land am Markt Zelda Remake, Wii Fit U, Wii Fit Games ect. (schätze bis Febuar). Game Titel wie Batman, Watchdogs, Splinter Cell, Call of Duty Ghost kommen für die WiiU auch.
Dann werden auch Games wie das neue Mario 3D, ein neues Zelda für die WiiU + eventuell paar alte Neuauflagen Retro Franchise, Mario Party ?.
Die wirkliche Preis-Senkung werden wir wohl erst zu Febuar sehen. Da wird wohl eine WiiU Premium Edition mit Mario Kart8 um 250 Euro geben (schätze ich mal grob).
Das wäre für Nintendo wohl die einzige Firma, die mit den 250 Eruo plus Game schon beim Erstkauf Gewinn machen könnte.
Somit, ist Nintendo mit nicht schlecht positioniert. Wichtig ist es, dass die first-party Games mit hoher Qualität bis Febaur 2014 kommen.
Wenn man mal eine gewissen Marktanteil hat, wird Ubsioft und EA-Games auch wieder mehr Games rausbringen.
Ein gutes neues Rabbids-Land würde ich mir wünschen.
Technisch ist die WiiU sicherlich nicht die schnellst aber immer noch schneller als die momentane Generation.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass die CPU sich nur um Games sorgen muss und die GPU potenter ist (doppelt so potent wie die der XBOX 360).
Hoffe aber stark an eine Taktanpassung der GPU (775 Mhz like a 5670), denn dann könnte die Rohleistung die hälfte einer XBOX ONE entsprechen (was technisch sogar machbar wäre)
Mit N64 und Gamecube sind sie aber gnadenlos gescheitert und mit der Wii nur erfolgreich gewesen, weil die Casuals das Teil in Massen gekauft haben. Aber frag mal, wieviele von denen die Konsole heute noch nutzen...
Den Schwachsinn hört man ebenso. Ja der 3DS wird keiner mehr kaufen, weil es gibt ja Tablets. Was ist, das Teil verkauft sich verdammt gut.
Die WiiU hat die eigentlichen Causal Games noch nicht mal auf den Markt gebracht, also wie kann man das jetzt schon einschätzen, ob man da Marktpotential ausnützen kann ?
Btw, die große Schwäche des NGC war übrigens die Disc. Denn obwohl sie Performance stärker war als die PS2 zum Bsp, Neuerungen in bei Controller hatte, konnte man einige Games nicht auf dem Gamecube bringen.
Wo Nintendo ebenfalls geschlafen hat, war Marketing. Das ist momentan das gleiche Problem dass Nintendo hat.
Wieso man mit der Wii erfolgreich sein konnte, ist nicht nur das bloße Causal-Gamer abgreifen. Sondern Nintendo eine großen Polster an Geld hat und es wagt immer wieder was neues auf den Markt zu bringen. Eben durch den Kampf mit PS2 und XBOX hat man gelernt, dass es wenig Sinn hat um die gleiche Käuferschicht zu streiten.
Die WiiU kann sich bei vielen PC Gamer oder PS4 Gamer, XBOX ONE Gamer wohl auch sehr gut als 2nd Konsole verkaufen. Einfach, weil man Games die WiiU anbietet auch nur auf der WiiU bekommt, falls die 3rd Party- Hersteller nicht mitmachen wollen.
Noch wichtiger ist die neuste Information, dass Nintendo das EAD Team noch weiter ausbauen möchte und bei 2nd Party Hersteller qausi Officer integrieren, die darauf achten, dass man die gewohnte Qualität von Nintedo einhält.
Da der CEO letztens meinte, man wird wieder alte Franchises wiederbeleben (man hat ca 30 erfolgreiche) könnte die WiiU durch Games bald mehr und mehr punkten.
Auch wenn es jetzt nicht immer die realitätsnahe Grafik ist.
Es kann gut sein, dass die WiiU nicht mit der Wii mithalten kann, aber ich bin sehr optimistisch, dass genug Games auf den Markt kommen und dass die WiiU für Nintendo ein Erfolg ist.
Durch die günstigere Hardware ist man wie gesagt, nicht so abhängig und gebunden wie Sony oder MS. Man kann in 4-5 Jahren wieder mit einer neuen Konsole dahertanzen, die dann der PS4 überlegen ist.
Ich persönlich freu mich schon auf die neuen Titel. Ja das warten auf bsp Donkey Kong oder MarioKart 8 ist doof, aber es gibt bis dahin die nächste Zeit genug games. (nächstes Monat Pikmin 3, dann Rayman 3, dann Donkey Kong, Zelda Remake, Mario 3D Land.
Rayman kommt übrigens für alle aktuellen Konsolen, die WiiU hat aber 30 exklusiv Level, die man mit dem WiiU Gamepad zu 5t spielen kann.
BTW, nur weil ich von der WiiU überzeugt bin, heißt es nicht, dass ich mir keine PS4 kaufen werde xD Da Ubisoft leider the Division nicht auf die WiiU bringt (was aber sicherlich mit Abstichen möglich wäre) werde ich mir eine PS4 zulegen.
Doch hab ich heute gesehen, dass die wirklich interessanten Games erst 2014 TBA kommen. Ebenso das neue Capcon Game Deep Down.
Die XBOX One hat mich bis jetzt nicht überzeugen können. Die ist eher für EA Sports Gamer interessant.
Ich bin der Meinung, Konsolen kaufen sich in erster Linie durch Games und nicht Hardware-Specs.
Borderlands ist wie gesagt das Bsp, wieso Grafik nicht ausschlaggebend sein muss, um ein gutes Games zu spielen.
Was viele bei Nintendo Titel auch unterschätzen, die meisten Franchise kann man egal welches Alter spielen. Selbst die Queen hat sich eine vergoldete Wii gekauft.
realAudioslave schrieb:
Das Gerät ist darauf ausgelegt, den TV und das Gamepad gleichzeitig zu bedienen, deshalb wäre bei einem HD-Tablet mehr GPU-Power von nöten.
Und grade weil man keinen Tablet-Controller einfach so nachkaufen kann, wäre ein HD-Upgrade für den Controller alles andere als Nett für den Rest der Userbase und daher absolut nicht vergleichbar mit der MotionPlus-Geschichte.
Das Gamepad kann man deshalb nicht kaufen, weil Nintendo vermeiden wollte, dass einige News sich ein zweites kaufen. Die WiiU bekommt erst Games und ein firme-update, dass den zweiten Controller freischaltet.
Ein größeres Problem als die Rechenleistung für den zweiten Bildschirm, ist die Übertragungsbandbreite, da das Bild auf den Controller gestreamt werden muss. Bezweifle, dass das kommen wird.
Deshalb kann eine WiiU zwei GamePad Controller ansprechen ?
Man hat bereits gesagt. wenn zwei Gamepads verwendet wird, werden statt bsp 60 Frames nur noch 30 angezeigt.
Spielt man also Mario Kart zu zweit, dann kann das Game auf 1080p mit 60 Framce angezeigt werden.
zu viert wohl 30 Frames auf 1080p. Für die Nintendo eigenen Games, wird die WiiU genug power haben.
Bei third-Party-Anbierter muss man wohl schon früher skalieren.
Was die wenigsten hier auch verstehen, die WiiU Titel schauen meist nicht besser aus, weil die Engine meist auf der XBOX 360 basiert. Diese hat eine aufgebohrte CPU, die vllt stärker ist als die der WiiU. Dafür muss der XBOX 360 Prozessor AUDIO, OS übernehmen, was bei der WiiU extra Chips übernehmen. Die GPU ist dagegen doppelt so performant.
Man hat ja auch gehört, dass einige Games auf der PS4 auch nicht mehr als eine 720p Auflösung bekommen. Ja das liegt wohl daran, dass man auch anfangs billige Ports bekommen wird, die 6 cores der Jaguar Architektur können aber die Arbeit besser übernehmen als nur die 3 Cores der WiiU die eigentlich single-thread kaum schwächer sein dürften. Mit Optimierung ist die WiiU aber sicherlich stärker als die jetzige Generation.
Sobald die Games mehr und mehr GPGPU Unterstützung bekommen, wird man sehen, dass die WiiU mehr Potential hat. Aber auch da fängt es erst richtig an, gute PS4 und XBOX One Games zu sehen.
Bei Exklusiv Titel oder Games wo gleich anfangs viel investiert wird, kann das natürlich anders aussehen.