• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Chef gesteht Fehler bei der Wii U ein

TurboTsunami

Man sieht ja allein hier im Forum, dass die wenigsten wissen, welches Konzept hinter der WiiU steht.
Auch haben hier einige das Gamepad nicht mal in der Hand gehabt, aber es wird pauschal gesagt, es ist zu Dick zu schwer und soll in Aluminium sein :freak:

Ismael11
Wenn die Wii U BlueRays abspielen könnte, hätten wir sicherlich schon eine gekauft, denn bisher haben wir noch keinen BR-Player.
Das eigentliche was an der Wii fehlt sind Funktionen die nur in Amerika und Japan funktionieren. Nämlich das TVii. Denn in Europa funktioniert das Lovefilme.de App immer noch nicht. Im Gegensatz können Leute in den USA Netflix, Hulu ect mit der WiiU streamen/anschauen.

Ich verwende zum bsp das WiiU Gamepad um mein Fernseher zu steuern. Während des gamen kann ich so bsp Kanal, Lautstärke ect ändern ohne zur Fernsteuerung greifen zu müssen. Das WiiU Gamepad ist nämlich auch ein Fernseherremote.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pipip : Ja dann verlangen sie alle noch eine höhere Auflösung, was zwangsläufig zu einer höheren Rechenleistung führt ^^, alles zusammen addiert hätte im Endeffekt dazugeführt, dass die Konsole mit dem Controller wahrscheinlich um die 500 € kostet ^^ vorallem noch wenn der Controller aus Aluminium gebaut ist, was ja soviel leichter als Kunststoff ist :lol: , Logik adé :D .

Ich würde einfach mal sagen, dass die Leute, die mit dem Konzept nicht vertraut sind einfach sich damit auseinandersetzen oder es einfach unterlassen zu behaupten dass ein Controller denn sie nie in der Hand hatten zu schwer ist oder sie beim Spielen ablenkt, so nach dem zehnten Mal nervt es allmählich.

Was die Kompatibilität zu Blu Ray Discs betrifft, die ist in der Tat ärgerlich, aber seit Anbeginn stehen Nintendo Konsolen für Spielekonsolen ( Da hat ein DVD Player oder Blu Ray Player ncihts drinne verloren , ich kaufe mir Schließlich eine Konsole und keine Multimediazentrale, Blu Ray ist Nice to have aber ncihts was man erwarten kann ) und Nicht Pseudo Konsolen die mehr Wert auf Entertainment als auf Spiele legen ( Xbox One *hust* xD ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es ein Gamepad mit HD Auflösung geben wird. Damals hatte Nintendo das auch geplant. Das Problem war nur, dass die WiiU in der Produktion wesentlich teurer geworden wäre.
Wenn in zwei Jahren dann ein neues Gamepad mit mehr Funktionen ect kommt wundert es mich nicht.
Bei der Wii Remote, gab es ja auch eine zweite Generation mit mehr Präzision.

Die WiiU kann ja je nach Bedarf aufs Gamepad streamen (Auflösungen). 720p würde die WiiU nicht überfordern, da die Konsole ja für 720p gut ausgelegt ist (1 GBDDR3 für Grafik + 32mb onDie Cache + 4 Mb noch schnelleren on Die Cache ect).
Betriebssystem läuft auf einem ARM Prozessor + 1GB Speicher und man hat einen Audio Prozessor und einen weitern ARM Prozessor für Security.
WiiU CPU und GPU sind somit tatsächlcih nur für Games da und müssen für OS selbst nichts berechnen.

Interessant ist noch das Thema Blue-Ray. WiiU hat in der GPU ja ein UVD von AMD verpasst bekommen. Das sollte also, wenn Nintendo Lizenzen zahlen würde, kein Problem sein.
Doch glaube ich weniger dran. Lustig ist eher, alle zahlen Nintendo Lizenzen für diverse Konsolen-Technik, Nintendo zahlt zu mindestens nichts an andere (mir fällt zu mindestens nichts ein).
 
pipip schrieb:
aivazi
Bei der Wii Remote, gab es ja auch eine zweite Generation mit mehr Präzision.

Das konnte aber jeder günstig nachkaufen bzw. lag bei den entsprechenden Spielen bei. Die Tablet-Controller kann man aber gar nicht kaufen, mal davon abgesehen, das eine Zweiklassen-Tablet-Controller-Gesellschaft entstünde. Die nächste Konsequenz wäre dann aber auch mehr Power für die GPU, um das "HD-Tablet" auch nativ bedienen zu können. Und das wird nicht passieren. Aber auch so wird es kein HD-Tablet geben.

Schliesslich muss die Wii U im Zweifelsfall beides können, den TV sowie den Tablet-Controller gleichzeitig bedienen und da ist keine höhere Auflösung eingeplant.
 
RealAudioslave
Es gibt deshalb keine Gamepads zu kaufen, weil es noch keine Games gibt die zwei Controller unzerstützen.
Die WiiU kann Mario Kart 8 auf 1080p 60 frames abspielen ( für zwei Gamer).
Btw, wieso mehr GPU power. Wenn man ein Game am TV 1080p oder 720p am fernseher zocken kann, dann geht das auch off-TV am Gamepad 720p. Da braucht man keine bessere GPU.
Wie gesagt, das konzept ist eigentlich auf ein Gamepad mot HD Display optimiert worden.

Und lol zwei Controller-Gesellschaft.. Die WiiU unterstützt, Pro Controller, Wii Remote, Classic Controller und das GamePad. Ein GamePad + würde kaum zu eine reichenklasse führen. Als ob ein HD Display viel Unterschied machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist darauf ausgelegt, den TV und das Gamepad gleichzeitig zu bedienen, deshalb wäre bei einem HD-Tablet mehr GPU-Power von nöten.

Und grade weil man keinen Tablet-Controller einfach so nachkaufen kann, wäre ein HD-Upgrade für den Controller alles andere als Nett für den Rest der Userbase und daher absolut nicht vergleichbar mit der MotionPlus-Geschichte.
 
Ein größeres Problem als die Rechenleistung für den zweiten Bildschirm, ist die Übertragungsbandbreite, da das Bild auf den Controller gestreamt werden muss. Bezweifle, dass das kommen wird.
 
Was gibt es denn bisher für wirkliche Top-Spiele welche das Konzept der WiiU annähernd wiedergeben?
 
Ich bleibe dabei: BigN wird in Zukunft immense Probleme bekommen, die sich bereits heute zeigen. Die Wii U ist deutlich hinter den Erwartungen geblieben und wird es ab Herbst noch schwerer haben, wenn MS und Sony ihre neuen Konsolen launchen. Bis dato war das noch kein riesiges Problem, denn die Wii U konnte durch den DS quasi quersubventioniert werden. Aufgrund immer leistungsstärkerer Smartphones und Pads ist aber schon der 3DS deutlich hinter den (großen) Erwartungen geblieben. Zukünftige Handhelds werden es noch viel schwerer haben. Unterm Strich bleiben somit die Spiele die Zugpferde (und Cash Cows) von Nintendo.
 
@ Hackedicht:

Ich glaube du bist etwas zu optimistisch, was die neue Generation, seitens Sony und Microsoft betrifft, ich selber nehme an, dass sich die kommenden Konsolen ebenso schlecht verkaufen werden wie die Wii U, schließlich ist der Markt auf eine gewisse Art und Weise bereits gesättigt, jetzt haben alle ihren Bluray Player Zuhause rumstehen und auch die Möglichkeit hin und wieder zu spielen, also worin besteht der Ansporn die neue Generation zu kaufen ? der Grafiksprung von der letzten auf die aktuelle Generation war weitaus stärker und auch größer das konnte man als die "NEXT GEN" anpreisen , wenn man vom Sofa aus spielt wird da jetzt der Unterschied zwischen PS3 und PS4 jetzt nicht so prickelnd ausfallen... zwischen PS2 und PS3 war das schon ein anderes Kaliber, das waren Dimensionen ^^
 
Naja, abwarten :D auch wenn der Artikel nur so mit Zahlen wie 40 mal höher und "bis zu 2500 Konsolen pro Sekunde" um sich wirft wäre ich skeptisch, es gibt keinerlei Referenzwerte weshalb man keine wirkliche Aussage dazu treffen kann. Vorallem dass im Artikel das Vorjahr als Referenz genommen wird ist total gut...^^, wenn dann den Konsolen Release der letzten Gen.

BTW: Dass Amazon jetzt zum ersten Mal solche Bestellung erlebt ist eigentlich gar nicht verwunderlich , schließlich ist es das erste Mal in der Geschichte von Amazon, dass sie den Release von einer neuen Konsolen Gen und gleichzeitig zwei neuen stationären Konsolen erleben, schließlich war Amazon in den Jahren 05/06 noch nicht so riesig wie es das Heute ist :D
, also ich bin immer noch dafür abzuwarten um zu sehen wie sich das ganze Entwickelt :D
 
@Hackedicht

Totgeglaubte leben länger. Selbst zu SNES-Zeiten wurde Nintendo von selbsternannten Experten als tot bezeichnet. Immer wieder die selben Floskeln, die du hier auch abgibst. Das soll keine Beleidingung sein. Doch zu JEDER Konsole seit dem NES/Famicom wurde behaupted, Nintendo entwickelt sich am Markt vorbei. Die haben den Markt vor 30 Jahren aus der Versenkung geholt, immer wieder neu erfunden und sitzen auf nem so großen haufen Schotter, dass andere Firmen vor Neid erblassen.

Die sind nicht so Blöd, wie alle behaupten. Keine Firma hat so viele starke 1Ps und eine treue Spielerschicht wie Nintendo. Das magische an BigN ist, dass sie wissen was die Kunden wollen, bevor sie es selbst wissen. (Siehe WindWaker, Wii, usw.) Andere Firmen denken in Quartalen, Nintendo in Jahren. Warten wir mal bis Ende 2014, an den Erfolg der Wii wird keine der jetzt auf den Markt kommenden Konsolen anknüpfen können, jedoch wird die Marktsituation weitaus ausgeglichener sein, als die meisten das für wahr haben wollen.

Es wird sich das selbe Spielchen wie beim 3DS abspielen. Erst schlechte verkäufe, dann jedes Monat ein AAA-Titel aus dem eigenen Hause (wie zurzeit Fire Emblem, Animal Crossing, Zelda: A Link Between Worlds, Pokemon X&Y) mit denen Konsolen abgesetzt werden. Plötzlich stehen die "Experten" mit offenen Kinnladen vor den Verkaufszahlen des "toten" Konzerns.

The same procedure as every year.
 
Mit N64 und Gamecube sind sie aber gnadenlos gescheitert und mit der Wii nur erfolgreich gewesen, weil die Casuals das Teil in Massen gekauft haben. Aber frag mal, wieviele von denen die Konsole heute noch nutzen...

Klar, für Nintendo war es wirtschaftlich ein Erfolg. Für uns Gamer eher nicht.
 
na man sollte nintendo nicht gleich auf einen Sockel heben,
mit N64 und Gamecube haben sie einen großen teil des Marktes abgegeben und auch wenn die Wii sich gut verkauft hat hat man sich gleichzeitig einen eigenen spiele Markt geschaffen. Das langfristige Nintendo Problem könnten die thrid Party Studios werden. Eben diese die NES oder SNES so groß gemacht haben.

Ich glaube du bist etwas zu optimistisch, was die neue Generation, seitens Sony und Microsoft betrifft, ich selber nehme an, dass sich die kommenden Konsolen ebenso schlecht verkaufen werden wie die Wii U, schließlich ist der Markt auf eine gewisse Art und Weise bereits gesättigt
die beiden haben einen erscheidenden vorteil, deren Kundenkreis geifert nach "Moar Graphix !!" und erkennt daher gleich den Mehrwert der neuen Generation. von einer Sättigung würde ich daher nicht sprechen.
 
Man sollte mal auf diversen Seiten gehen und schauen für wann die Games der PS4 und XboX One angekündigt sind.
Die meisten guten games wie the division kommen erst 2014.
Somit wundert es mich nicht, dass Nintendo da nicht soviel Druck verspührt. Zu der Zeit wo die großen Games kommen, ist Nintendo mit Mario Kart 8, Super Smash Brothers, Pikmin 3, Donkey Kong, Mario 3D Land am Markt Zelda Remake, Wii Fit U, Wii Fit Games ect. (schätze bis Febuar). Game Titel wie Batman, Watchdogs, Splinter Cell, Call of Duty Ghost kommen für die WiiU auch.
Dann werden auch Games wie das neue Mario 3D, ein neues Zelda für die WiiU + eventuell paar alte Neuauflagen Retro Franchise, Mario Party ?.
Die wirkliche Preis-Senkung werden wir wohl erst zu Febuar sehen. Da wird wohl eine WiiU Premium Edition mit Mario Kart8 um 250 Euro geben (schätze ich mal grob).
Das wäre für Nintendo wohl die einzige Firma, die mit den 250 Eruo plus Game schon beim Erstkauf Gewinn machen könnte.

Somit, ist Nintendo mit nicht schlecht positioniert. Wichtig ist es, dass die first-party Games mit hoher Qualität bis Febaur 2014 kommen.
Wenn man mal eine gewissen Marktanteil hat, wird Ubsioft und EA-Games auch wieder mehr Games rausbringen.
Ein gutes neues Rabbids-Land würde ich mir wünschen.
Technisch ist die WiiU sicherlich nicht die schnellst aber immer noch schneller als die momentane Generation.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass die CPU sich nur um Games sorgen muss und die GPU potenter ist (doppelt so potent wie die der XBOX 360).
Hoffe aber stark an eine Taktanpassung der GPU (775 Mhz like a 5670), denn dann könnte die Rohleistung die hälfte einer XBOX ONE entsprechen (was technisch sogar machbar wäre)

Mit N64 und Gamecube sind sie aber gnadenlos gescheitert und mit der Wii nur erfolgreich gewesen, weil die Casuals das Teil in Massen gekauft haben. Aber frag mal, wieviele von denen die Konsole heute noch nutzen...
Den Schwachsinn hört man ebenso. Ja der 3DS wird keiner mehr kaufen, weil es gibt ja Tablets. Was ist, das Teil verkauft sich verdammt gut.
Die WiiU hat die eigentlichen Causal Games noch nicht mal auf den Markt gebracht, also wie kann man das jetzt schon einschätzen, ob man da Marktpotential ausnützen kann ?

Btw, die große Schwäche des NGC war übrigens die Disc. Denn obwohl sie Performance stärker war als die PS2 zum Bsp, Neuerungen in bei Controller hatte, konnte man einige Games nicht auf dem Gamecube bringen.
Wo Nintendo ebenfalls geschlafen hat, war Marketing. Das ist momentan das gleiche Problem dass Nintendo hat.

Wieso man mit der Wii erfolgreich sein konnte, ist nicht nur das bloße Causal-Gamer abgreifen. Sondern Nintendo eine großen Polster an Geld hat und es wagt immer wieder was neues auf den Markt zu bringen. Eben durch den Kampf mit PS2 und XBOX hat man gelernt, dass es wenig Sinn hat um die gleiche Käuferschicht zu streiten.
Die WiiU kann sich bei vielen PC Gamer oder PS4 Gamer, XBOX ONE Gamer wohl auch sehr gut als 2nd Konsole verkaufen. Einfach, weil man Games die WiiU anbietet auch nur auf der WiiU bekommt, falls die 3rd Party- Hersteller nicht mitmachen wollen.

Noch wichtiger ist die neuste Information, dass Nintendo das EAD Team noch weiter ausbauen möchte und bei 2nd Party Hersteller qausi Officer integrieren, die darauf achten, dass man die gewohnte Qualität von Nintedo einhält.
Da der CEO letztens meinte, man wird wieder alte Franchises wiederbeleben (man hat ca 30 erfolgreiche) könnte die WiiU durch Games bald mehr und mehr punkten.
Auch wenn es jetzt nicht immer die realitätsnahe Grafik ist.

Es kann gut sein, dass die WiiU nicht mit der Wii mithalten kann, aber ich bin sehr optimistisch, dass genug Games auf den Markt kommen und dass die WiiU für Nintendo ein Erfolg ist.
Durch die günstigere Hardware ist man wie gesagt, nicht so abhängig und gebunden wie Sony oder MS. Man kann in 4-5 Jahren wieder mit einer neuen Konsole dahertanzen, die dann der PS4 überlegen ist.

Ich persönlich freu mich schon auf die neuen Titel. Ja das warten auf bsp Donkey Kong oder MarioKart 8 ist doof, aber es gibt bis dahin die nächste Zeit genug games. (nächstes Monat Pikmin 3, dann Rayman 3, dann Donkey Kong, Zelda Remake, Mario 3D Land.
Rayman kommt übrigens für alle aktuellen Konsolen, die WiiU hat aber 30 exklusiv Level, die man mit dem WiiU Gamepad zu 5t spielen kann.

BTW, nur weil ich von der WiiU überzeugt bin, heißt es nicht, dass ich mir keine PS4 kaufen werde xD Da Ubisoft leider the Division nicht auf die WiiU bringt (was aber sicherlich mit Abstichen möglich wäre) werde ich mir eine PS4 zulegen.
Doch hab ich heute gesehen, dass die wirklich interessanten Games erst 2014 TBA kommen. Ebenso das neue Capcon Game Deep Down.
Die XBOX One hat mich bis jetzt nicht überzeugen können. Die ist eher für EA Sports Gamer interessant.

Ich bin der Meinung, Konsolen kaufen sich in erster Linie durch Games und nicht Hardware-Specs.
Borderlands ist wie gesagt das Bsp, wieso Grafik nicht ausschlaggebend sein muss, um ein gutes Games zu spielen.
Was viele bei Nintendo Titel auch unterschätzen, die meisten Franchise kann man egal welches Alter spielen. Selbst die Queen hat sich eine vergoldete Wii gekauft.

realAudioslave schrieb:
Das Gerät ist darauf ausgelegt, den TV und das Gamepad gleichzeitig zu bedienen, deshalb wäre bei einem HD-Tablet mehr GPU-Power von nöten.

Und grade weil man keinen Tablet-Controller einfach so nachkaufen kann, wäre ein HD-Upgrade für den Controller alles andere als Nett für den Rest der Userbase und daher absolut nicht vergleichbar mit der MotionPlus-Geschichte.
Das Gamepad kann man deshalb nicht kaufen, weil Nintendo vermeiden wollte, dass einige News sich ein zweites kaufen. Die WiiU bekommt erst Games und ein firme-update, dass den zweiten Controller freischaltet.

Ein größeres Problem als die Rechenleistung für den zweiten Bildschirm, ist die Übertragungsbandbreite, da das Bild auf den Controller gestreamt werden muss. Bezweifle, dass das kommen wird.
Deshalb kann eine WiiU zwei GamePad Controller ansprechen ?
Man hat bereits gesagt. wenn zwei Gamepads verwendet wird, werden statt bsp 60 Frames nur noch 30 angezeigt.
Spielt man also Mario Kart zu zweit, dann kann das Game auf 1080p mit 60 Framce angezeigt werden.
zu viert wohl 30 Frames auf 1080p. Für die Nintendo eigenen Games, wird die WiiU genug power haben.
Bei third-Party-Anbierter muss man wohl schon früher skalieren.

Was die wenigsten hier auch verstehen, die WiiU Titel schauen meist nicht besser aus, weil die Engine meist auf der XBOX 360 basiert. Diese hat eine aufgebohrte CPU, die vllt stärker ist als die der WiiU. Dafür muss der XBOX 360 Prozessor AUDIO, OS übernehmen, was bei der WiiU extra Chips übernehmen. Die GPU ist dagegen doppelt so performant.

Man hat ja auch gehört, dass einige Games auf der PS4 auch nicht mehr als eine 720p Auflösung bekommen. Ja das liegt wohl daran, dass man auch anfangs billige Ports bekommen wird, die 6 cores der Jaguar Architektur können aber die Arbeit besser übernehmen als nur die 3 Cores der WiiU die eigentlich single-thread kaum schwächer sein dürften. Mit Optimierung ist die WiiU aber sicherlich stärker als die jetzige Generation.
Sobald die Games mehr und mehr GPGPU Unterstützung bekommen, wird man sehen, dass die WiiU mehr Potential hat. Aber auch da fängt es erst richtig an, gute PS4 und XBOX One Games zu sehen.
Bei Exklusiv Titel oder Games wo gleich anfangs viel investiert wird, kann das natürlich anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Den Schwachsinn hört man ebenso.

Das ist kein Schwachsinn, das sind Tatsachen, N64 und Gamecube waren Flops, die Wii wurde überwiegend von Casuals genutzt (die keine Wii U kaufen werden, ebensowenig wie die Core-Gamer). Aber ich merk schon, das macht hier wenig Sinn :D
 
Wartet doch mal ab bis Nintendo das neue Zelda auf den Markt bringt. Dann werdet ihr sehen wie die Absatzzahlen in die Höhe schnellen.

Ich persönlich hoffe, dass Nintendo noch sehr lange auf dem Markt sein wird. Eine Wii U wird irgendwann definitiv ihren Platz neben der PS4 einnehmen.
 
realAudioslave
Lol wo habe ich gesagt, dass der GC kein Flop war.
Andere Frage, was ist denn in deinem Verständnis ein Flop ?

UwdTasL.jpg


Ich sehe selbst bei GC keinen Verlust. Wie schaut es denn bei der Konkurrenz aus, waren die auch ein Flop, oder eher nach dein Verständis ein Überflieger ?


Und selbst wenn die Wii die Causal-Gamer "abgegriffen" hat. Wieso hat es die Konkurrenz nicht gemacht ?
Ich finde es einfach lächerlich nach 6 Monaten schon zu wissen ob ein System Flopp ist. Noch mehr wenn die eigentliche Software noch nicht optimal am Markt noch optimal beworben ist.
Wie gesagt, abwarten wenn die eigentlichen Games da ist. Dann kann man sagen, es lag an den Causal-Gamer.

Tatsache ist, die meisten Nintendo Games haben keine Altersbeschränkung und sind für viele Altersgruppen gleich interessant. Solche Marken wünscht sich die Konkurrenz doch insgeheim. Microsoft hat sich sogar bekennend dazu geäußert dass man gern Marko Kart hätte.

Im Gegensatz hört man auf sämtichen seiten nur negatives. Dabei kommt es meistens von leute die noch nicht mal an einer WiiU gezockt haben.
 

Anhänge

  • UwdTasL.jpg
    UwdTasL.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben