• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Chef gesteht Fehler bei der Wii U ein

Aber Nintendo muss ich halt gefallen lassen, seit dem N64 de facto nur noch eine Fortsetzung nach der anderen zu liefern.

Das stimmt schon.Es wäre mal nicht verkehrt wenn Nintendo nicht nur mit neuer Hardware und Kontrollern herumexperimentiert, sondern den Focus auf neue Spielserien legt, abseits von dem was jeder Nintendo Anhänger schon kennt.

AppleRedX schrieb:
@Buster75 Welche Verlustzone meinst Du denn? FY13 wurde mit Gewinn abgeschlossen. Dank 3DS

Entscheidend ist das operative Geschäft und nicht irgendwelche Währungs- und Zinsgewinne oder Einmaleffekte. Das kannst du sogar auf Nintendo nahe stehenden Seiten nachlesen. Was bringt es denn, die Augen vor der Realität zu verschließen?

Der operative Verlust, der um Währungskurseffekte und außergewöhnliche Ereignisse bereinigt ist, beträgt zudem 281,17 Millionen Euro und ist damit nahezu identisch mit dem Vorjahreswert. Das positive Ergebnis ist damit maßgeblich auf den schwachen Yen zurückzuführen und nicht auf Nintendos originäre Geschäftstätigkeit. Das operative Ergebnis liegt sogar noch unter den pessimistischen Prognosen vom Januar

Laut Nintendo ist das schwächere Abschneiden in den vergangenen zwölf Monaten vor allem auf die durchwachsenen Verkaufszahlen der Wii U zurückzuführen. Das Fehlen von neuen Top-Titeln und das insgesamt noch recht dünne Spieleangebot scheinen die aussagekräftigsten Gründe für diese Entwicklung zu sein. Weltweit bringt es Wii U derzeit auf eine installierte Hardware-Basis von 3,45 Millionen Exemplaren. Zudem setzte Nintendo laut eigenen Angaben bisher 13,42 Millionen Spiele ab. Besonders erfolgreich war dabei Nintendo Land mit 2,6 Millionen verkauften Kopien und New Super Mario Bros. U, das bisher 2,15 Millionen Abnehmer fand

Auch eher schwache Absatzzahlen von 3DS-Spielen in den USA und Europa drückten den Gewinn nach unten: Besonders New Super Mario Bros. 2, Paper Mario: Sticker Star, Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 blieben in den USA und Europa hinter den Erwartungen zurück. Die Absatzzahlen des Nintendo 3DS beliefen sich im vergangenen Fiskaljahr auf 13,95 Millionen verkaufte Handhelds. Ursprünglich ging Nintendo hier von 15 Millionen verkauften Geräten aus.

http://www.wiiux.de/neuigkeiten/2634-nintendo-veroeffentlicht-jahresergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du nochmals der Nabel der Welt?

weil Chrono trigger rockt ;) nur mal so die app stores sind schon lange nicht mehr nur mit 5 min spielen voll.
Ich kenne die komplette IP rechte situation nicht aber wenn die studios auf den trichter kommen und ihre alten SNES spiele mobil umsetzten da können es noch sehr viel mehr werden. vergesst mal nicht das "damals" ein großteil der guten titel third party war

Aber ja Nintendo ist N1 und niemand kommt auch nur ansatzweise an die ran mario kart 123 ich komme...

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Was viele nicht wissen, die PS1 war damals eine kooperation von Nintendo mit Sony, weil sie eine Konsole mit Disc Medion rausbringen wollen und am ende doch für Flash entschieden habe, weil die Ladezeiten wesentlich kürzer waren.
Die PS1 wurde von der Führung von Nintendo entwickelt.
Jain, genauer genommen entwickelte Sony die PSX als CD-Addon für das Supernintendo (PlayStation eXtendend, na? :D), vergleichsweise zum MegaCD, das ein Addon zum MegaDrive darstellt. (So zumindest meine erinnerung an einen uralten Artikel zur PSX ;))
Da Nintendo allerdings vehement dagegen war, entwickelte Sony dieses dann schlussendlich zu einer vollständigen/eigenständigen Konsole weiter.
Sie kooperierten zuvor allerdings wirklich zusammen, zb indem Sony HW fürs SNES lieferte/baute.

BOBderBAGGER schrieb:
weil Chrono trigger rockt ;) nur mal so die app stores sind schon lange nicht mehr nur mit 5 min spielen voll

Das Spiel ist fast 20 Jahre alt und kam zuerst auf sämtlichen Konsolen raus :daumen: , wenn das so weiter geht kannst du in 20 Jahren Metal Gear Solid 5 auf deinem Smartphone spielen :D oder du kaufst dir ne Konsole und ersparst dir das Warten :p

Buster75 schrieb:
Was bringt es denn, die Augen vor der Realität zu verschließen?

Realität ist das sich der 3DS samt Software aktuell dumm & dämlich verkauft. Wie schon gesagt. Und das bevor die ganz großen Hits Realität ist das sich der 3DS samt Software aktuell dumm & dämlich verkauft. Realität ist das Nintendo ein volles Bankkonto hat während die Konkurrenz Immobilien verkaufen muss um liquide zu sein. Realität ist das in der Bilanz trotzdem noch eine schwarze Zahl steht in einer Zeit wo viele aus der Branche arg gebeutelt worden sind.

http://www.nintendolife.com/news/2013/06/3ds_tops_npd_hardware_sales_for_may
http://www.joystiq.com/2013/05/16/nintendo-3ds-software-sales-up-52-year-on-year-in-us/

Zuletzt bearbeitet:
wenn das so weiter geht kannst du in 20 Jahren Metal Gear Solid 5 auf deinem Smartphone spielen
nope mach ich nicht, dafür gibt es ja die "großen", "schnellen" Konsolen.

aber für ein spinnoff irgendwelcher SNES spiele brauch ich ehrlich gesagt keine 200 euro Konsole.

Aber ein 900€ Smartphone!
einn olles Galaxy nexus das ich sowieso habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch keine Werbung im TV oder sonstwo gesehen. Neulich im Gamestop dachte ich mir hey mal die Wii U ansehen, gabs aber nicht zum zocken...

Die Lief gut 4 Monate im Fernseher :D kp was du in der Zeit gemacht hast xD , aber laut Nintendo soll die Wii U erst wieder angeworben werden wenn die Firmware verbessert wurde und das Line Up stimmt.

Btw. Richtige Spiele auf Smartphones zu spielen halte ich für komplett daneben. abgesehen davon dass es Falsch ist ohne physische Tasten zu spielen, da würde mein SP binnen einer Woche durchbrechen und die Akkulaufzeit ist nciht wirklich fürs zocken ausgelegt mit einem DS kommt man ohne weiteres auf 10 Stunden pro Ladung oder nen Gameboy ^^den Lob ich noch heute, ist die Batterie leer einfach tauschen problem gelöst und weiter geht die Klosession :D

@ derGrimm: Die sollen mal besser den Cube Controller wiederbeleben ! das war und ist immernoch der beste Controller überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tablet-Diskussion:
Ich finde es ganz interessant, da es auch nett 3vs.1 Player Konzepte erlaubt.
Das wass ich teilweise gesehen habe fand ich auch ganz cool.
Sieht das Game hierunter, siehe ZombieU.

Aber ich möchte für mein Geld keine WiiU kaufen und mein Bruder zockt nur Ego-Shooter ;)

pipip schrieb:
. Schau dir mal den Rayman Challenge App an.
http://www.youtube.com/watch?v=aa8NurGu9eA

Genau aus diesem Grund liebe ich Nintendo.
Während die X360/PS3 zu Computern im Wohnzimmer verkommen sind, gibt es bei der Wii(U) immer noch eine nennenswerten Anzahl an Spielen für mehrere Spieler...

Wie oft habe ich bei der Xbox360 meines Bruders mit ihm im Coop zocken wollen und dann festgestellt, dass es dafür eine 2. Xbox mit natürlich 2. Game und 2 Gold Accounts...

pipip schrieb:
Wenn man das Gamepad nicht will gibt es auch das hier
Pro Controller :
Anhang anzeigen 348446

Bitte Sony, nehmt euch an Nintendo ein Beispiel und baut den X360/1 Controller nach...

Buster75 schrieb:
Microsoft hingegen geht es - trotz Win 8 - finanziell blendend und die könnten sogar locker einen totalen Flop der Xbox One verkraften.
Tja, dem Quasi Monopol sei dank ;)

Die WiiU wird es vor allem immer schwieriger haben: Wenn man sich den Entwicklungszyklus von Tablets anschaut, muß man feststellen, daß das WiiU Controller Tablet mit jedem halben Jahr, das vergeht, antiquierter aussieht.

In einem Jahr stehen die Kunden im Laden, nehme das Teil in die Hand und fragen sich: "Ist das ein Witz?!"

Die WiiU wird wie der Wii-Vorgänger, dessen Namen schon keiner mehr kennt. Mal schauen, was danach kommt, Nintendo wird davon nicht untergehen.

Buster75 schrieb:
Microsoft hingegen geht es - trotz Win 8 - finanziell blendend und die könnten sogar locker einen totalen Flop der Xbox One verkraften.

mit dem kleinen aber feinen Unterschied , dass MS die erste Xbox komplett über Windows Verkäufe Querfinanziert hat, denn das war ein Verlustgeschäft. gleiches galt für die ersten Jahre der Xbox 360. Nintendo gibt es seit den 80ern, da kann Keiner mehr mithalten. Buster bitte halt dich endlich an die Fakten. Nintendo hat 13 mrd Barreserven, diese Summe hätte MS gerne für die Konsolen.. Aber Fakt ist, wenn die Konsole Floppt, dann floppt eben MS ganzes Ökosystem welches auf Windows 8 fußt.. Deswegen versucht MS auch Sky oder Clouddienste reinzuholen.. Man will eine Sichere Bank schaffen

Auch meine Bitte an Sony.. Nehmt euch ein beispiel an MS Xbox Controller, selbst Nintendo hat endlich ein Gamepad welches auch Nutzvoll ist. Mit der Wiimote war Gamepad zocken echt Stressig

derGrimm
New Super Mario Bros.U habe ich mit Freunden zu 5t durchgespielt. 4 Leute haben mario und co gespielt und der 5te hat das Gamepad benützt und die anderen unterstützt. Rayman funktioniert ja genauso und bei Mario 3D land ist es nicht anders. Bin gespannt was Maro Kart und Smash Bro. bieten wird.
Was sehr interessant sein dürfte sind die Mini Games eines neuen Mario Party Game.

Was viele vergessen, ja MS kann das mit SmartGlass, nur ist es auch so gut. Während MS ein Tablet braucht, hat man bei der WiiU das Gamepad inbegriffen, und jeder Entwickler kann bei der WiiU damit rechnen das ein Gamepad verfügbar ist. Weiteres kann die Wiiu verzögerungsfrei an die WiiU streamen. Dazu zählt nicht nur Bild und Steuerung, sondern auch die Bewegungssteuerung wie bei der Wii Remote, Kamera und Ton, Micro.
Ich hab zum Beispiel die Kopfhörer am Gamepad.
Theoretisch wäre sowas wie Konsolensteuerung über Stimme auch möglich.
Dafür hat die Wii U kein online Zwang und Nintendos Firmenpolitik sieht den Gebrauchspielemarkt als Teil des Konsolenmarktes.
Das was man der WiiU vorwerfen kann ist die schwächere Hardware, sonst macht man vieles besser als die Konkurrenz.

Meine Meinung nach kaufe ich aber Games und keine Konsole. PS4 wird wahrscheinlich auch gekauft wenn mich genug Games ansprechen. Doch ist mir klar, zocken mit Freunden, dabei chillig Bier trinken plaudern, andere fürs Missgeschick auslachen, wird wohl bei einem Nintendo Titel sein.

In meinen Augen ist der Grund dafür das Nintendo soviel Wert in das Gamplay setzt dadurch begründet, dass Nintendo mit Spielkarten begonnen hat.

serval schrieb:
Die WiiU wird es vor allem immer schwieriger haben: Wenn man sich den Entwicklungszyklus von Tablets anschaut, muß man feststellen, daß das WiiU Controller Tablet mit jedem halben Jahr, das vergeht, antiquierter aussieht..

Teste doch mal die WiiU bevor du darüber Urteilst. Du wirst merken das ein Gamepad kein Tablet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier alles für ein Müll geschrieben wird...geht gar nicht. Soll ich mal zurück schauen,wieviel Leute damals über die wii Steuerung gemeckert haben ? Und was war ? Genau so ein mist wie " ich will nicht auf 2 Bildschirme gucken oder nen Touchscreen bedienen müssen". Habt ihr das ganze je richtig probiert ? Was extrem angenehm ist,das ist die Eingabe von Text oder das surfen über das pad. DAS ist nextgen und keine Texteingabe per controller wo jedes Wort ewig dauert oder per ansteckbarer Tastatur ans Gamepad. Sollte mmn viel mehr beworben werden. Und stimmt,wer konnte bloß auf die unsinnige idee kommen,das Inventar zb auf ein touchscreen zu legen,wo man direkt anklicken kann,was man will statt sich durch zig menüs zu klicken per controller. Völlig abwegig. Oder ne Karte direkt auf dem pad zu haben. Die hat man doch lieber auf dem Bildschirm ,das 1\4 des Bildes verdeckt wird oder man muss das spiel pausieren um an sie zu kommen.

stimmt,ist alles ne völlige fehlentwicklung. Bei der xbox wird übers kinect gemeckert,bei der wii über die wii motes,bei der wii u übers tablet. Und wenn man es ausprobiert stellt man zu 90% fest: hey,ist ja eigentlich doch ganz geil.

@Mightydax : Die haben halt keinen Plan wie es ist im Inventar zu stöbern während das Spiel weiterläuft , das ist der totale Streß beim Zombi U vorallem wenn grad ne Horde Zombies hinter einem her ist :D und man ne Tür aufbrechen muss :D , das ist viel Interaktiver als bei anderen Survival games ^^

Vorallem ist das 1 VS 1 bei Shootern unebschreiblich vom Spielspaß her zB. COD wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat, da geht nichts mehr mit "ich guck mal wo der Andere ist" :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem von den meisten hier nicht.
Die Wii U ist wie die Wii eine Konsole, die von Casual Titeln lebt. Seht euch einfach die Verkaufzahlen von Wii Fit, Sport, Party usw an.
Für mich, der von C64 über Amiga vor 15 Jahren auf den PC gekommen ist, kommen die anderen Konsolen nicht in Frage, weil mein PC locker mit den Leistung mithalten kann und die paar exclusiv Titel mich kaum interessieren(Ausnahme Forze /Grand Turismo).

PS2/XBOX360 hatte ich selber mal, weil ich sie gebraucht geschenkt bekommen habe und sie verstauben im Schrank.
Ganz im Gegenteil die Wii (die vor 2 Jahren meine Ex behalten hat). Die war für viele Abende gut.
Genau aus diesem Grund wird auch im Herbst eine Wii U bei mir einziehen. Es gibt einfach keine bessere Konsole um mal mit Freunden, Kollegen oder der Freundin einen lustigen Abend zu haben. Den casual Quatsch kann jeder bedienen und es macht Laune ohne Ende.

Je mehr meine Freundin das versteht, desto mehr Verständnis hat sie wenn ich dann mal wegen einen AAA Titel(BF3, D3, GTA5, Project Cars, Star Citizen) länger vor dem PC sitze.
Nicht bei jedem über 30 ist angekommen, dass Computerspiele nichts schlimmes sind. Das haben wir der negativen Berichterstattung zu verdanken. Thema "Killer-Spiele", aber das gehört nicht hierher.

Jedenfalls schlage ich mit der Wii U gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
1. Lustiges kurzweiliges Fun Gaming mit Freunden/ Freundin
2. Wecke Verständnis für mein PC Hobby
3. Kann dank der Virtual Console mir Games aus meiner Kindheit nochmal zu Gemüte führen

Dazu habe ich mir auf dem Gebrauchtmarkt auch schon günstig eine ordentliche Sammlung an Wii Spielen zugelegt, die genau diese Zwecke erfüllen.

Grund zu Kritik gibt es jedoch trotzdem:

1. Kaum Mehrwert Wii U: er ist von einer Wii U zu einer Wii nicht wirklich gegeben. Ausser Nintendo Land wird das Tablet kaum benutzt und ist somit nur ein Gadget. Kein Wii Besitzer (casual) wird deshalb Geld ausgeben für eine Wii U. Ausser für Neukäufer nicht interessant.

2. Kontroller Politik: Es ist ja toll, dass die alten Wiimotes/ Nunchaks usw benutzt werden können, aber warum zum Teufel gibt es diese lächerlichen Probleme mit den Gamepads. Der Wii U Pro Controller funtkioniert nicht mit allem und der Classic Controller Pro wird auch nicht bei allem unterstützt. Für mich heisst es also beide mehrfach erwerben um alles zocken zu können. Es werden also erstmal nur 3 Classic Controller angeschafft und der Pro Controller wenn er mal günstiger wird...

3. AAA Titel: keine neue Nintendo Konsole verkauft sich ohne ein Mario Kart und weiter Top Titel(mittlerweile ist das auch Wii U Fit). Die Rechung ist ziemlich einfach. Da diese Titel für Ende 13 bzw Anfang 14 endlich kommen freut es mich als Spätkäufer umso mehr, dass sie endlich kommen.

4. Virtual Console: Warum dauert es so verdammt ewig die VC endlich gut zum laufen zu bringen und die bereits bestehenden Toptitel der Wii VC auf die Wii U zu bringen. Ich werde sicher nicht die Wii U booten, dann in den Wii Modus gehen und von dort aus der VC die Games starten...um am Ende nochmal einen Euro drauf zu legen, damit ich das Game im Wii U VC nochmal kaufen kann, wenn es erscheint. Das Konvertieren sollte kein grosses Ding sein....Ich will einfach die guten alten SNES Titel (zB Mario Kart Battle Mode mit den Ballons, Bomberman uvm.) zocken. Da hängen viele Erinnerungen dran, weil diese Titel gab es auf dem Amiga nicht und ich konnte sie nur bei Freunden zocken.

5. Hardware: Ja, auch ich war enttäuscht als die schwache Hardware öffentlich wurde. Gerade für mich als Leistungsfanatiker nicht nachvollziehbar, aber wen juckt es wenn die Mario Karts, Fitness und Party Games ordentlich laufen???? Richtig! Keine Sau! Also ist das kein grosses Manko für mich.

Wie ihr seht liegt es einfach an der Perspektive wie gut oder schlecht die Konsole ist.
Ich denke auch alle die, die Kinder haben oder so wie ich zum casual zocken das Ding benutzen werden mir da zustimmen.

Ich sage nicht Nintendo ist nur für kleine Kinder oder für casual Gamer, aber diese Sparte bedienen sie akuell am besten und daher hat auch die Wii ihren Erfolg gehabt.
Da kann Microsoft noch so viele hunderte Kinect Werbespots laufen lassen, das Gehampel vor dem Fernseher(Wiimote) hat Nintendo gross gemacht und das haben viele auch noch Zuhause.
Casuel Gamer beobachten den Markt auch viel weniger und merken nicht was sie verpassen wenn sie nicht immer die neueste Konsole haben. Vielleicht stolpern sie mal beim Doof Markt darüber, aber wenn sie das 5 minütige Anzocken nicht überzeugt geben sie kein Geld aus und bleiben bei ihrem angestammten.

Die anderen Konsolen brauche ich zumindest nicht, weil meine Bedürfnisse mit PC und Wii U gedeckt wären.
Für andere kann und werde ich hier nicht sprechen.

Good Night

Ich hätte die U so gerne gekauft um auch die normalen Wii Titel zu spielen aber dann ist da leider nichts mehr, ich hätte gerne ein Sim City für ne Konsole, wie früher und nein ich will es nicht aus dem E-Shop, das wäre so schön aber nein.
Die schönste Konsole der Welt bringt mir nichts wenn ich nicht genügend Futter dafür habe. Wegen 3-8 spielen kaufe ich keine Konsole. Sorry

Zurück
Oben