• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Chef gesteht Fehler bei der Wii U ein

@ pipip: es gibt zwei Sachen die es zu ergänzen gibt, die Auflösung des Tablets liegt bei 854*480 und es wiegt etwas mehr als das Xbox 360 Pad ^^ ( hab nachgewogen :D und in der Anleitung steht 500 Gramm ^^) , ändert aber nichts daran dass das Gamepad besser in der Hand leigt und die Auflösung ziemlich gut kaschiert wird.
 
Buster75
Nintendo steht finanziell nicht gerade rosig da
Das ist doch ein völliger Blödsinn.

Nintendo hat keine Schulden und Reserven von 13 Mrd Dollar. Nintendo baut seit letztem Jahr ein neues Hauptquartier für die R&D Abteilung.
Sie haben letztens wieder schwarze Zahlen bekannt gegeben trotz den niedrigen WiiU Absatzzahlen (3,5 mio statt 5,5 mio wie erwartet).

Die Gamer die auf Grafik und Hardware wert legen, die haben sie verloren, so viele eingefleischte Nintendo Fans gibt es nicht und diese wurden bislang zudem herbe enttäuscht.
Nächster Blödsin.
Nintendo fokusiert sich nun mal auf Software und deren Game Marken. Da ist eine WiiU potent genug.
Die VLIW5 Architektur, kann bei der WiiU optimal ausgeschöpft werden. Im Desktop war ja oft nur ein Bruchteil verwendbar, somit ist bsp VLIW5 theoretisch, wenn man ein Game auf VLIW5 optimiert sogar effizienter.

Im Gegensatz zur Wii greift man auf shader. Der großer Nachteil bei der Wii damals war ja die GPU. Diese hatte ja keine Shader sondern "TEV" (Texture EnVironment)
Mit diesen TEV konnte man Software machen, die im Gegensatz zu shader ebenso effizienter waren, dafür aber wesentlich schwerer zu programmieren.
Die WiiU nützt wie die Konkurrenz Shader und GPGPU, und wird sich somit näher an der Konkurrenz befinden als damals die Wii zu X360 und ps3.
Weiteres ist bis heute unklar ob die WiiU nicht auch "TEV" (Texture EnVironment) integriert hat und eventuell hier auch ein Potential ausnützen kann, weil 60% der WiiU GPU immer noch unklar ist und der Prozessor durch sein asynchronen aufbau daraufhin deuten kann (laut NEOGEO).

Dass die WiiU zu schwach ist, kommt übrigens teils von Firmen die noch das alte DevKit der WiiU hatten, welche sogar wesentlich schwächer ist als die heutige WiiU.

Also, woher hast du deine Behauptungen ?

aivazi
Oh sry :D 265 Gramm XBOX Controller VS 500 Gramm WiiU Gamepad.

Wenn man das Gamepad nicht will gibt es auch das hier
Pro Controller :
Wii-U-Pro-Controller1.jpg


Euathlus
absolut falsch, das N64 hatte mehr Leistung als die PSX
Was viele nicht wissen, die PS1 war damals eine kooperation von Nintendo mit Sony, weil sie eine Konsole mit Disc Medion rausbringen wollen und am ende doch für Flash entschieden habe, weil die Ladezeiten wesentlich kürzer waren.
Die PS1 wurde von der Führung von Nintendo entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst du merken, dass Nintendo Game Marken sehr stark sind.
habe ich Gesehen, allerdings ist die frage wie oft man super mario world nochmal aufbrühen kann.
habe mal bisschen auf vgchartz gestöbert, hat es eigentlich einen Grund weshalb sich Mario Galxy besser verkauft als Galaxy 2 ?

have over 30 different franchises, and we look constantly for opportunities to bring those franchises to bear on our most current systems
ja bitte her damit und zwar ganz schnell

Die PS1 wurde von der Führung von Nintendo entwickelt.
Die Playstation wurde ~1991 von Sony ursprünglich als ein CD atatchment für den Snes entwickelt bis Nintendo dann doch keine lust mehr hatte , mit der PSx hat Nintendo nichts mehr am hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich Mario Kart 8 ansieht, sieht man das die Wii U nicht zu schwach ist.Noch nie gab es einen Funracer in dieser Grafikpracht.
 
Uh was die Leistung betrifft, die Wii U setzt wie Pipip gesagt hat auf das VLIW5 Design von AMD, angeblich soll da eine GPU mit der Leistung einer 4770 drinne stecken, die hat ungefähr soviel Rechenleistung wie die Xbox One GPU :lol:

Edit: viele bedenken nicht dass Spiele perfekt auf die Architektur einer Konsole hinoptimiert werden, das betrifft leider auch mich :D , wenn man es so sieht hat die WiiU eine total overpowered GPU xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
@ Buster75

Nintendo steht finanziell deutlich besser da als Sony und Microsoft hat bisher mit Konsolen unterm Strich nur minus gemacht und das seit der Xbox 1 ( nicht one )

Schau dir mal die Geschäftsberichte von Nintendo an. Die stehen nicht kurz vor der Pleite, aber rosig sieht anders aus. Der Wii Boom ist lange vorbei. Große Sprünge können die sich nicht mehr erlauben. Microsoft hingegen geht es - trotz Win 8 - finanziell blendend und die könnten sogar locker einen totalen Flop der Xbox One verkraften. Sony ist allerdings angeschlagen, aber so wie es derzeit aussieht haben die in Sachen PS4 bislang alles richtig gemacht.

Zudem hat Nintendos Innovationskraft in den letzten Jahren erheblich gelitten. Auch ihre großen Franchise scheinen über den Zenit hinaus und bis auf die neue Steuerung kam schon zu Wii Zeiten wenig neues. Ich habe mir damals eine Wii kurz nach dem Launch gekauft, aber nach der anfänglichen Freude über die neue Zappelei mit Freunden kam schnell Enttäuschung auf. Wirklich nennenswerte Titel die ich allein länger gespielt habe waren RE4, Zelda TP, Metroid Prime 3 und New Super Mario Bros und davon waren zwei sogar genau genommen Gamecube Titel. Ich denke Nintendo sieht sehr schweren Zeiten entgegen, wenn sie ihre bisherige Strategie nicht überdenken.


VooDoo7mx schrieb:
Das ist Bullshit. Das N64 war der PS1 haushoch überlegen. Deutlich schnellerer Hauptprozessor, mehr RAM und ein moderner Grafikchip. Der PS1 Grafikchip konnte nicht einmal einfache 3D Berechnungen wie einen Bilinearen Texturfilter oder eine perspektivenkorrektur. Flaschenhals beim N64 war der ziemlich kleine V-Ram und die Beschrenkung auf die Module als Speichermedium.
Nintendo war immer up to date. Erst mit der Wii waren sie 5 Jahre hintendran.

Sogar der Gamecube war stärker als die PS2. NES und SNES waren rein von der Hardware jedoch Mega Drive und Master System unterlegen. Allerdings konnte man damals noch durch die Spielesteckkarten die Hardware verbessern, wovon gerade zu SNES Zeiten rege gebrauch gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Xbox One muss wahrscheinlich noch runtergetaktet werden wegen Hitzeproblemen...Naja was will man da machen.Am Besten wäre es wenn Microsoft die Xbox One zurückzieht und 5 Jahre aussetzt.Das sage ich als zufriedener Xbox 360 Spieler.
 
aivazi schrieb:
Uh was die Leistung betrifft, die Wii U setzt wie Pipip gesagt hat auf das VLIW5 Design von AMD, angeblich soll da eine GPU mit der Leistung einer 4770 drinne stecken, die hat ungefähr soviel Rechenleistung wie die Xbox One GPU :lol:

Edit: viele bedenken nicht dass Spiele perfekt auf die Architektur einer Konsole hinoptimiert werden, das betrifft leider auch mich :D , wenn man es so sieht hat die WiiU eine total overpowered GPU xD

Das war schon bei der Wii so, dass eigentlich nur Nintendo das optimale aus der Konsole heraus geholt hat. Die Dritthersteller haben hingegen zumeist irgendeine dahin geschluderte Engine verwendet, diese immer wieder ohne große Verbesserungen verwendet (Fifa, Call of Duty etc.) und sich auf die XBox und PS3 Versionen konzentriert. Bei der Wii U wird es noch schlimmer werden, weil schon jetzt viele Dritthersteller murren und abspringen, weil sie nicht mehr an den Erfolg der Wii U glauben.

Eigentlich ist die Wii U daher nur was für Fans der Nintendo Spiele, aber selbst die wurden bislang eher enttäuscht. Es gibt aktuell kaum einen Grund, sich das Teil zu kaufen und ob es mit dem erscheinen der Next Gen Kosnolen besser wir, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn Nintendo vermarktet das Teil als Wii HD zu Kampfpreisen und legt Wii Spiele als HD Varianten für kleines Geld neu auf. Das könnte den Schaden zumindest in Grenzen halten und die Zeit überbrücken, bis sie Xbox One und PS4 mit einem würdigen Nachfolger kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette das wir spätestens bis ende 2017 einen Wii U Nachfolger haben, welcher technisch mit PS4 und einem niedrigen Preis mithalten kann und das unabhängig vom Erfolg der Wii U Konsole.

Länger als 5 Jahre wird Nintendo wohl nicht an der Wii U festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@buster75 : u.a. Liegt das Problem eher an den Entwicklern, schließlich ist der Fokus auf die GPU bisher nicht so Präsent gewesen, die PS360, hatten total overpowered CPUs , rein von der Rechenleistung würd ich mal behaupten, hat so ne Cell CPU mehr Power als dieser niedliche 8 Kerner der in der PS4one steckt ^^
 
aivazi schrieb:
@buster75 : u.a. Liegt das Problem eher an den Entwicklern, schließlich ist der Fokus auf die GPU bisher nicht so Präsent gewesen, die PS360, hatten total overpowered CPUs , rein von der Rechenleistung würd ich mal behaupten hat so ne Cell CPU mehr Power als dieser niedliche 8 Kerner der in der PS4one steckt ^^

Letztlich ist das doch völlig schnuppe. Wenn den Entwicklern es zu aufwändig und kompliziert wird, stellen sie auf stur. Dafür sorgt dann im Zweifel schon die Abteilung die für die Finanzierung zuständig ist. MS und vor allem Sony haben diese Lektion gelernt und haben nicht zufällig in ihren neuen Konsolen vor allem bekannte PC Hardware verbaut. Ein weiterer Grund warum die Wii U noch mehr zurück fallen wird. Alle großen Entwickler außer Nintendo konzentrieren sich jetzt auf diese Hardware (zumal Xbox und PS sich ähnlich sind wie nie zuvor). Selbst wenn auf der Wii U mehr möglich wäre, würde man das bestenfalls bei ein paar Nintendo Spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da musste ich mir jetzt doch mal die ein oder andere Finanzkennzahl von BigN reinziehen und ja, EK-Quote liegt bei rund 85% und das Working Capital liegt bei rund 10 Mrd US$. Das ist ohne Zweifel ne Hausnummer.

Fakt ist aber auch: Seit 2010 hat sich der Umsatz mehr als halbiert und in den FY 12 und 13 war der EBIT (und damit auch die Marge) negativ. Nintendo hat zwar angekündigt, dank der neuen Wii U Spiele im FY 14 wieder einen positiven EBIT vorzuweisen, jedoch berücksichtigt deren Prognose (9 Millionen verkaufte Wii U Konsolen im FY 14) nicht den Launch der PS4 und XBOX One im November diesen Jahres. Mal davon abgesehen, dass sich die Konsole bis zum Ende des FY 13 gerade mal 3,45 Mio mal verkauft hat, davon nur 390.000 vom Dezember bis Ende März.

Kurz: Wirklich rund läuft es nicht für BigN und ich sehe angesichts des Launchs von PS4 und XBOX One nur bedingt Chancen, im FY 14 wieder auf nen grünen Zweig zu kommen. Langfristig wird Nintendo aus meiner Sicht gar nicht um eine Kooperation drum herum kommen, sofern denen nicht mal wieder was wirklich innovatives einfällt. Btw, wäre die Wii wie der Gamecube gefloppt gäbe es wahrscheinlich schon heute Mario auf ner anderen Konsole. Nur, und das stimmt, mit der Wii (und natürlich den Games) hat sich Nintendo sprichwörtlich dumm und dämlich verdient.
 
Hackedicht
gerade mal 3,45 Mio mal verkauft hat, davon nur 390.000 vom Dezember bis Ende März.
Und du glaubst, dass die Verkauszahlen Jänner bis März mit 390 000 nicht daran liegen könnte, dass seit Jänner kaum neue Games auf den Markt gekommen sind ?

Ich finde es interessant, dass die WiiU jetzt schon als tot abgestempelt wird, wenn die XBOX 360 und die PS3 in den 6 Monaten nicht besser verkauft hat.

Ich würde die WiiU erst als tot bezeichne, wenn Games wie Mario Kart auf den markt kommen und trotzdem die Verkauszahlen nicht steigen.
Stattdessen konnten die Verkaufszahlen als bsp Monster Hunter auf für die WiiU kam kurzzeitig verdreifachen. Somit wäre interessant, wieviel allein in Mätz-April verkaufen konnte, wahrscheinlich der größteil der 390 000 durch zwei Games.

Wie bereits gesagt, Nintendo hat angegeben, am Start der WiiU nur ein Game pro Konsole zu verkaufen zu müssen um Gewinn zu machen.
Eine PS4 um 399 ohne Game wahrscheinlich wird wohl mehr Zubehör brauchen.

Allein wenn Nintendo als Premium Bundle anbieten würde, mit bekannten Game wie Zelda oder Mario Kart, wäre die WiiU finanziell für Nintendo ein Erfolg.
Im Gegensatz dazu muss Sony oder MS wesentlich mehr Geld hineinstecken und warten, bis sie zu einem Break Even Point kommen.

Viele meinen, die WiiU sei ja der Aufguss der letzten Generation. Was ist aber der PC, die PS4 oder XBOX ONE ?.
Die XBOX ONE hat Innovationen, die aber wohl mehr nützen für die Firma selbst haben dürfte.
Das große Ultra, für die PS4 ist wohl die Grafik und deshalb ist sie die beste Konsole ?

Sry, ich kaufe Games, und keine Hardware.
Es stimmt, wenn ich ein Tablet will, kaufe ich mir ein Tablet, aber damit surfe ich.
Eine WiiU kaufe ich, um diverse Games zu zocken, die mir taugen.
Die meisten verstehen wohl nicht, dass das Gamepad kein Tablet ist, sondern die Kombination Gamecontroller + Gamepad.

Und wer glaubt, dass Nintendo erst mit der Wii auf Steuerungskonzepte setzt, sollte mal beachten, dass Nintendo stehts neue Controller eingeführt hat und Sony oder XBOX quasi immer auf das gleiche Design setzen.
Nintendo hat Patent des Steuerkreuzes und Sony und MS zahlen sogar Lizenzen. Weiteres, war es Nintendo mit N64 der den Analog-Stick ordentlich eingeführt hat.
Nintendo hat die Rumble Funktion und mim GameCube den Wireless Controller eingeführt.

Mit jeder Console die Nintendo auf den Markt gebracht hat, gab es was die Steuerung anging eine Weiterentwicklung.
Ein Mario Party oder ein Mario 64 wäre ohne Analog stick bestimmt nicht das gleiche gewesen.
Ich erinnere mich übrigens wenn ich an Nintendo 64 denke, sehr gerne an Golden Eye, Perfect Dark zurück.


Games wie Mario Kart, Smash Brothers, Donkey Kong und eventuell den Arbeitstitel X, sind schon mal fix in der buy liste.
Allein als ich das neue Donkey Kong gesehen habe, habe ich an snes denken müssen.

Btw, auf die momentan verkauften WiiU hat laut Statistik, jeder WiiU User ca 4 Games. Das heißt pro Konsole in der Gewinnzone mit 3 Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Kurz: Wirklich rund läuft es nicht für BigN und ich sehe angesichts des Launchs von PS4 und XBOX One nur bedingt Chancen, im FY 14 wieder auf nen grünen Zweig zu kommen. Langfristig wird Nintendo aus meiner Sicht gar nicht um eine Kooperation drum herum kommen, sofern denen nicht mal wieder was wirklich innovatives einfällt. Btw, wäre die Wii wie der Gamecube gefloppt gäbe es wahrscheinlich schon heute Mario auf ner anderen Konsole. Nur, und das stimmt, mit der Wii (und natürlich den Games) hat sich Nintendo sprichwörtlich dumm und dämlich verdient.

Genauso kurz: Nintendo verdient sich aktuell mit dem 3DS dumm und dämlich. Er dominiert den Markt so dermaßen dass man sich für die Konkurrenz fremdschämen muss. Sobald im Oktober die neuen Pokemon X & Y weltweit gelauncht werden scheisst der 3DS nur so die Dollarscheine ... wenn dann im November auch noch das neue Zelda & Marioparty erscheint regnet es diese sogar. Monsummäßig. Ungeachtet einer PS4 & Xbone. Dazu kommt noch ein solider Push an Wii U Sales durch die angekündigten Games und Nintendo zeigt der Konkurrenz im FY14 mal wieder die Rücklichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppleRedX schrieb:
Genauso kurz: Nintendo verdient sich aktuell mit dem 3DS dumm und dämlich.

Das stimmt auch nicht, denn dieser steht nicht mehr nur in Konkurrenz zu klassischen mobilen Spielkonsolen sondern eben auch zu iPod Touch, iPhone, Android Smatphones etc.. Zudem hat der Gewinn bislang nicht ausgereicht, um Nintendo aus der Verlustzone zu verhelfen. Dumm und dämlich verdienen ist wirklich was anderes. Nintendo Aktien sollte man derzeit eher nicht kaufen. Die Aussichten sind nicht gerade rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat den Fehler gemacht, dass sie nach der Wii, womit sie eine komplett neu Käuferschicht gewinnen könnten, gedacht haben das könnte man mit der Wii U einfach wiederholen. Doch die große Käuferschicht der Wii will nicht einfach auch ein Wii U, da ihnen die Wii reicht und das Tabletpad sie nicht interessiert. Die meisten wollten doch einfach nur die Gestensteuerung der Wii weil sie dadurch endlich vernünftig spielen konnten da ein Controlpad für sie zu kompliziert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich kaufe auch Games. Und neben meiner PS3 steht ne Wii, nur so nebenbei.

Aber Nintendo muss ich halt gefallen lassen, seit dem N64 de facto nur noch eine Fortsetzung nach der anderen zu liefern. Das ganze wurde erst durch die Wii gewürzt, die mit den ganzen Fitness- und Tanztiteln (sowie dem Balance Board) richtig Geld in die Kasse spülte.

Schaut man sich jetzt das Line-up der Wii U an, dann findet man dort de facto keinen einzigen System Seller, den es nicht auch schon vorher gegeben hätte. Und sorry, irgendwann hat es sich auch mal ausgemariokartet. Man will von Nintendo auch abseits des Mario-, Zelda und und Chinpokomon-Universums mal was neues sehen. Stattdessen wird lieber Kid Ikarus aus der Versenkung geholt...

Ich bin mir zwar auch sicher, dass die neuen Spiele der Wii U den dringend benötigten Schub geben werden, nur wird der deutlich schwächer ausfallen als von Nintendo prognostiziert. Denn zumindest die Amis und Europäer betrachten ein Mario schon lange nicht mehr als zwingenden Grund, die ohnehin bereits vorhandene Wii gegen eine Wii U zu ersetzen.
 
Man will von Nintendo auch abseits des Mario-, Zelda und und Chinpokomon-Universums mal was neues sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=G6Q4ld4uqcY

Das nächset ist, dass Nintendo eine andere Politik führt, was Game Vorstellungen angeht.
Klar wenn man an einer Nintendo Konsole denkt, denkt man an Mario Games.
Aber bei der PS4 oder XBOX denkt man auch oft nur an gewisse Games und die haben zum bsp wenig mit den Games zu tun was man auf der Nintendo Konsole findet. Dagegen sind die Games von XBOX und PS ziemlich ähnlich. Somit bedient Nintendo schon einfach die User mit ganz anderen Games.

Mario Kart ist ein Game, dass bsp jeden, egal welches Alter ansprechen kann.
Behaupte das mal von einem Halo oder ähnliches.
 
Zurück
Oben