• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Neue Switch mit längerer Akkulaufzeit vorgestellt

@Pisaro: die meisten Spiele, die ich bisher auf der Switch gespielt habe, liefen mit 60 FPS. Zelda lief mit 30 und ja manchmal in wenigen Gebieten mit ein paar kurzen Rucklern, was mit der Zeit gut wegegepatch worden ist. nicht komplett, aber die Ruckler wurden weniger, und das Spiel lief zu 95% mit 30 FPS.

wenn ich jetzt nur am PC Spiele, dann gewöhnt man sich an die FPS und wird dann auf ein mal entschleunigt. aber man gewöhnt sich nun mal mit den Augen daran und empfindet das dann auch nicht mehr als schlimm. es macht Spaß und ist keine Ruckelorgie.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Genau genommen kenne ich niemanden, der seine/ihre Switch mehr stationär als mobil nutzt.

Doch ich: 95/5% stationär/mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
... Genau genommen kenne ich niemanden, der seine/ihre Switch mehr stationär als mobil nutzt.

Ist in meinem Bekanntenkreis genau so, ich selber nutze sie auch zu 99% mobile.
 
hatte ja gehofft, dass beim prime day ne switch dabei ist aber nach der news bin ich dann doch froh, dass ich noch nicht zugeschlagen hab. so sehr mir die games auf ner ps4 auch taugen würden ich denk die switch würde ich häufiger benutzen auf grund von ihrer mobilität.
 
@getexact Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Die meisten haben damit auch meine Probleme. Ich kann halt nur für mich selber sprechen. Da habe ich mich als Kind halt schon ab und an aufgeregt warum das Spiel plötzlich stockt. Heute weiß ich das die FPS dann in den Keller gehen, war mir als Kind nicht bewusst.
Den Effekt habe ich leider dennoch sehr früh wahrgenommen.

So geht es mir übrigens auch mit Kinofilmen, wenn auch nicht ganz so schlimm. Nervig ist das in meinem Fall halt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
mmmh, ganz blöder Gedanke... Aber da ich die Switch wohl eher stationär nutzen würde: Werden die alten Modelle demnächst vergünstigt abverkauft?
 
espiritup schrieb:
mmmh, ganz blöder Gedanke... Aber da ich die Switch wohl eher stationär nutzen würde: Werden die alten Modelle demnächst vergünstigt abverkauft?

Eher nicht, Nintendo-Hardware ist recht wertstabil und die meisten werden von der neuen Version wenig mitbekommen oder sich auch gar nicht dafür interessieren. Ist ja jetzt auch nicht so, als würde die Switch lange in den Regalen liegen. Ist ja meistens schon recht schnell abverkauft.

Ansonsten, ja, die Switch sollte einen Chip von AMD haben, ein Display mit 8 Zoll ohne Ränder, 4K-Auflösung und 120 fps und maximal 100 Euro kosten. Wär halt schön, wie eierlegende Wollmilchsäue auch schön wären. Man kann aber nun mal nicht alles haben. Wem die Switch nicht zusagt, der kauft sie halt nicht. Da kann man natürlich alternativ auch den lieben langen Tag irgendwelche Foren zukotzen, nur was hat man eigentlich davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und easty
Ein paar mehr Angriffspunkte zum Urdesign als nur die Akkulaufzeit hätte man aber schon angehen können.

Mich stört an meiner Switch recht wenig, aber es gibt doch Sachen die das Paket etwas trüben.

  • Das Dock geht einfach garnicht klar. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom eig. Design (Display wird zerkrazt, wenn man nicht aufpasst ) Da nutze ich 1000x lieber meinen Simplen 15€ USB C Adapter ... immer dabei(passt ja ins Switch Case, Switch bleibt also TV fähig. Der preis falls man ein 2. Dock anstrebt ist auch echt lächerlich
  • Warum ist nicht die JoyCon Halterung mit Lademöglichkeit im Lieferumfang? Auch das teil ist mehr als billig was die da beilegen.
  • Kickstand .... vllt. schlicht nen 2. und einstellbaren auf die andere Seite? aber dieses klapprige Ding taugt überhaupt nicht. Der Aufstellwinkel passt mir zum Zocken auch überhaupt nicht müsste mich halb davor kauern
  • Haptik der Joycons. Ich finde das komplett flache Design liegt nicht gut in der Hand. Ohne Silikonüberzug mit Haptikverbesserung kann ich mit meiner Switch nicht wirklich länger als 30-60min Spielen. Und wenn sie selber so ne Silikonhülle beilegen damit man die Wahl hat?! Das sind Cent Artikel.
  • ein Rahmenloseres , dafür aber etwas größeres Display würde mir auch sehr gut gefallen. Aber sicher eher etwas für eine Switch 2 oder so

Punkt 1-3 hätte man sicher ohne großen Zeit und Kostenfaktor ausbessern können .... Beim 4. hab vllt. nur ich das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es eine Link's Awakening Edition geben wird, wenn die Switch Lite nur als Pokemon Edition erscheint?
 
@Hardware_Hoshi

"Als wären die Jaguar-Kerne in der PS4 oder XBox one nicht auch Asbach Uralt. So läuft das halt im Konsolensgeschäft. Der Tegra X1 mag alt sein, aber er ist auch ein lang erpropter Chip. Nintendo ist sehr konservativ was Hardware angeht. "

Das ist natürlich richtig, wobei viele Konkurrenzprodukte einfach durch die hohe Verbreitung mindestens genauso erprobt waren.

"Das ist Quatsch! Nvidia hat für Nintendo extra eine eigene low-lvl API namens "NVN" entwickelt. "

Die API war wohl schon bevor Nintendo Interesse hatte längere Zeit in Entwicklung (Konkurrenz zu Mental).
Aber ja, sie scheint wirklich extrem gut zu sein.

"Dazu gibt es eine gute Zusammenarbeit mit EPIC un deren Unreal Engine 4."

Die gibt es bei Quallcom und ARM auch.

"Die anderen ARM-Anbieter wie Samsung oder Apple brauen ihre eigene Suppe. Gaming interessiert die wenig. Die verkaufen lieber ihre 0815-Standardhandies für bis zu 1300€. "

Das stimmt, allerdings beliefern die damit auch den größten Gamingmarkt der Welt.

"Microsoft und Sony hingegen sind an x86 gekettet. Solche wahnwitzigen Spekulationen helfen keinem weiter."

Das Microsoft von X86 weg will ist schon länger klar.
Dafür gibt es die ARM Initiative. Nicht ohne Grund sind die meisten Windows Store Apps mittlerweile auch nativ für ARM vorliegend. Hier will man nächstes Jahr auch endlich auf den Notebook Massenmarkt vorstoßen.
 
dennisis schrieb:
Ob es eine Link's Awakening Edition geben wird, wenn die Switch Lite nur als Pokemon Edition erscheint?

Würde ich mir zwar wünschen, kommt aber wahrscheinlich zu spät. Aktuell hoffe ich eher auf ein Bundle mit Zelda: LA.

#.kFk schrieb:
Ein paar mehr Angriffspunkte zum Urdesign als nur die Akkulaufzeit hätte man aber schon angehen können.
Mich stört an meiner Switch recht wenig, aber es gibt doch Sachen die das Paket etwas trüben.

Die Switch ist nicht perfekt. Ein komplettes Redesign wirst du jedoch in einer kleinen Revision nicht finden. Ich habe den Rest noch nicht gelesen, bin mir aber 100% sicher vieles davon ist in Verbindung mit einem der Hybridaspekte.

#.kFk schrieb:
Haptik der Joycons. Ich finde das komplett flache Design liegt nicht gut in der Hand. Ohne Silikonüberzug mit Haptikverbesserung kann ich mit meiner Switch nicht wirklich länger als 30-60min Spielen. Und wenn sie selber so ne Silikonhülle beilegen damit man die Wahl hat?! Das sind Cent Artikel.

Nicht einmal moderne Smartphones kommen mit so einer Hülle in der Packung, obwohl sie in der Regel das Doppelte einer Switch kosten. Selbst wenn Nintendo ein solches Zubehörteil mitliefert, fangen die ersten Kandidaten garantiert an darüber zu meckern. In diesen Teufelskreis begibt sich Nintendo aufgrund schlechter Erfahrungen alter Syteme nicht mehr.

Wenn es wirklich "Cent-Artikel" sind, kannst du dir das im Zubehörhandel von Drittanbietern nach deinen Wünschen und persönlichen Vorlieben zulegen.


#.kFk schrieb:
ein Rahmenloseres , dafür aber etwas größeres Display würde mir auch sehr gut gefallen. Aber sicher eher etwas für eine Switch 2 oder so

Größer bzw. Rahmenlos ist nicht ideal. Nicht jeder will ein Brett in der Hand halten. Rahmenlos macht Probleme bei der Robustheit. Ein Fall mit so einem Gerät und es splittert wie all die Smartphones da draußen, Gorillaglas hin oder her. Ich hatte lange Zeit dieselbe Meinung wie du, dann ist mir unsere Switch einmal heruntergefallen. Sie ist fast schadlos davongekommen. Mit größerem Display wäre das garantiert nicht passiert.

Die Frage ist nicht ob ein Sturz passiert, sondern wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iSight2TheBlind
Doch kommen sie, meinen letzten 3 Handys lag jeweils eine passende und eig. ganz gute Hülle bei ... aber hab ja nicht umsonst nur Punkt 1-3 als wirklich relevant genannt. Der Rest war individuelle Meckerei :p
 
svelle schrieb:
Längere Akkulaufzeit und natürlich endlich einen Hardwarefix für diesen lästigen Exploit der ersten Generation ;)
Darum gehts Nintendo doch. Da auch die neueren 1. Gen “DejaVu” anfällig sind.
Ich bleib bei meiner 1. Gen. Mit ReiNX. Und Goldleaf ;)
 
JaredFogle schrieb:
Darum gehts Nintendo doch. Da auch die neueren 1. Gen “DejaVu” anfällig sind.
Ich bleib bei meiner 1. Gen. Mit ReiNX. Und Goldleaf ;)

Der Exploit wurde bereits nach einigen Wochen per Firmwareupdate gefixt und kurze Zeit später in einer mini-Revision unterbunden. Alle Switches die manipuliert wurden, hat Nintendo vom Online-Service ausgeschlossen. Nur noch die früheren Modelle können exploited werden für Modding & Co.

Bei diesem neuen Modell geht in in erster Linie um Akkulaufzeit und Kostenersparnix für Nintendo. Bitte informiert euch bevor ihr redet!
 
Stefan51278 schrieb:
Gesunder Menschenverstand hätte einem gesagt, dass AMD nichts vergleichbares zum Tegra hat und zum Vergleich gehört auch der Preis. Wie man in einem Switch-Thread über zwei Jahre nach Launch immer noch so butthurt sein kann, dass es nvidia geworden ist, unfassbar.

Ich stimme ja zu dass es vor zwei Jahren nichts vergleichbares gab, aber jetzt schon. Dass Nintendo in Zukunft (hoffentlich) weiterhin auf Nvidia setzt, macht schon wegen der Abwärtskompatibilität Sinn.
Ich habe übrigens einen Shield Tablet mit dem K1, also spart euch in Zukunft euer Fanboy-Gelaber ;)
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
...
Und was spielt das für eine Rolle bei Switch-Themen? Ich kaufe die Plattform nicht, weil sie von Nvidia ist, sondern von Nintendo.
...

Du hast diejenige doch Fanboys genannt, weil man x86 als Beispiel nimmt.

Hardware_Hoshi schrieb:
.... Wie gesagt, x86 ist lausig in Ultra-mobile Szenarien. Sie trotzdem ständig erwähnen, gehört meiner Meinung eher in die Fanboykiste und bekommt daher von mir regelmäßig eins vor das Brett gesetzt!
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Der Exploit wurde bereits nach einigen Wochen per Firmwareupdate gefixt und kurze Zeit später in einer mini-Revision unterbunden. Alle Switches die manipuliert wurden, hat Nintendo vom Online-Service ausgeschlossen. Nur noch die früheren Modelle können exploited werden für Modding & Co.

Bei diesem neuen Modell geht in in erster Linie um Akkulaufzeit und Kostenersparnix für Nintendo. Bitte informiert euch bevor ihr redet!

Selten so viel BS gelesen. Der Reihe nach
1. Erst mit 6.x/7.x wurde der Exploit wirklich unterbunden. Da der Konsolenunabhängig war, funktioniert er auch mit der neusten Revision. - Hauptsache Konsole ist unter 6.x/7.x. (Idealerweise 4.x)

2. Die neue Revision hat einen anderen Exploit, Fusee Gelee gefixt.

3. Falsch. Nintendo hat die Switches nicht von online ausgeschlossen. Ich habe bei meiner emuNAND und sysNAND, und mein cleaner sysNAND geht locker flockig online. Musst nur paar Sachen beachten.

Dass es da nur um die Akkulaufzeit geht sagst du, bzw. du glaubst es weil Nintendo das sagt. Natürlich wird Nintendo nicht sagen “wir haben paar Sachen verändert und/oder minderwertige Materialien verbaut um unseren Profit zu maximieren”.
 
DrFreaK666 schrieb:
Ich stimme ja zu dass es vor zwei Jahren nichts vergleichbares gab, aber jetzt schon. Dass Nintendo in Zukunft (hoffentlich) weiterhin auf Nvidia setzt, macht schon wegen der Abwärtskompatibilität Sinn.
Ich habe übrigens einen Shield Tablet mit dem K1, also spart euch in Zukunft euer Fanboy-Gelaber ;)

Ja, entschuldige bitte, aber du hast immer noch kein vergleichbares System auf dem Markt genannt. Nvidia und nintendo haben eine 10-Jahre-Partnerschaft. Ausgehend vom Release der Switch in 2017 könnte das bis 2027 gehen.

Uns ist egal was jemant als Hardware hat/hatte oder glaubst zu besitzen. Das Argument war noch nie eines!

DrFreaK666 schrieb:
Du hast diejenige doch Fanboys genannt, weil man x86 als Beispiel nimmt.

Jeder weiß, dass x86 der ARM-Architektur unterlegen ist. Das ist kein Geheimnis und hat auch nichts mit Fanboys zu tun. Es sind eher Fanboys, die diese Tatsache nicht ertragen können und sich die Welt spinnen wie sie ihnen gefällt. Gibt von mir deshalb regelmäßig eins auf den Deckel!

JaredFogle schrieb:
Selten so viel BS gelesen. Der Reihe nach
1. Erst mit 6.x/7.x wurde der Exploit wirklich unterbunden. Da der Konsolenunabhängig war, funktioniert er auch mit der neusten Revision. - Hauptsache Konsole ist unter 6.x/7.x. (Idealerweise 4.x)

Soweit ich weiß hat Nintendo eine Sperre eingebaut. Über Software in der 1. Überarbeitung und eine hardwareseitige in eine dere späteren Revisionen. Deshalb suchen die Hacker / Homebrewer immer nach den älteren Modellen, weil da immer noch alles möglich ist.

JaredFogle schrieb:
2. Die neue Revision hat einen anderen Exploit, Fusee Gelee gefixt.

Exploits wird es immer geben. Da es sich um andere Varianten handelt, macht die Diskussion keinen Sinn. Die meisten Knallnasen beziehen sich regelmäßig auf die erste Exploitwelle, die in zwischen gefixt ist. Da ist mehr Hörensagen im Spiel und die Switch-Hater sind sehr sehr hartnäckig.

JaredFogle schrieb:
3. Falsch. Nintendo hat die Switches nicht von online ausgeschlossen. Ich habe bei meiner emuNAND und sysNAND, und mein cleaner sysNAND geht locker flockig online. Musst nur paar Sachen beachten.

Heißt im Klartext du lebst in der Grauzone. Da du deine Switch außerhalb der Herstellerangaben modifziert hast, kann dich Nintendo jederzeit sperren, sobald du einen Fehler machst. Es ist nur noch nicht pasiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

JaredFogle schrieb:
Dass es da nur um die Akkulaufzeit geht sagst du, bzw. du glaubst es weil Nintendo das sagt. Natürlich wird Nintendo nicht sagen “wir haben paar Sachen verändert und/oder minderwertige Materialien verbaut um unseren Profit zu maximieren”.

Alles was Nintendo laut bisherigem Stand gemacht hat, ist den Tegra x1 von 20nm auf 16nm zu shrinken. Nintendo wollte die Vorteile des Fertigungsprozesses scheinbar komplett in zusätzliche Batterielaufzeit ummünzen. Angeblich sind auch die Frequenzen stabilisiert und halten den Takt besser im neuen Boost-Modus.

Die Behauptung von wegen Sachen geändert / minderwertige Materialien ist ein Vorurteil deinerseits. Bevor nicht die ersten Schrauber im Tear-down das neue Modell auseinander nehmen kann man nahezu null dazu sagen. Der kleinere Chip alleine ist bereits eine riesige Gewinnmaximierung. Das Board muste dafür angepasst werden und es laufen Gerüchte umher, dass schnellerer Speicher verbaut wurde um Zugriffszeiten zu verbessern.

Bevor wir nichts genaues wissen, sollten wir also auf die tatsächlichen Ergebnisse abwarten. Nintendo muss sich vorerst für diese angebliche Akkulaufzeit messen lassen. Alle andere ist und bleibt Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
RitterderRunde schrieb:
Ach 60 fps sieht man nicht! Kein Unterschied! Ich cap sogar meine Games auf 24 fps, dann hat man richtigen filmischen Flair!
Ohne 180 Grad Motionblur von den langen Kameraverschlusszeiten stell ich mir das schwierig vor. Man könnte natürlich erst mit 120 FPS rendern und dann je 5 Bilder zu einem unscharfen zusammen kleben. Dann hat man wohl zumindest halbwegs das Kinoerlebnis nachempfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Also ich habe noch nie mobil gespielt... Keine Ahnung wie man "normale" Spiele wie Zelda oder Mario auf dem winzigen Bildschirm spielen kann, ist mir alles zu klein. Ocarina of Time 3D auf 3DS ist wiederrum ziemlich gut.
Wenn nur Spiele wie Stardew, Dead Cells oA. gespielt werden sieht es doch anders aus.

Heißt das jetzt, dass man den lite nur wegen der Größe kaufen würde? Oder hat der sonst noch irgendwelche Vorteile außer denn 50€?
 
Halus schrieb:
Also ich habe noch nie mobil gespielt... Keine Ahnung wie man "normale" Spiele wie Zelda oder Mario auf dem winzigen Bildschirm spielen kann, ist mir alles zu klein. Ocarina of Time 3D auf 3DS ist wiederrum ziemlich gut.

Ähm, der Bildschirm der Switch ist größer als der 3ds oder der Sony PSP/Vita. Früher hatten wir auch auch auf Gameboy & co gespielt und die waren sogar wesentlich kleiner. Ich weiß dabei nie ob solche Aussagen aufgrund von Gewohnheit oder Dekadenz entstehen. (Nicht persönlich nehmen!)

Die 6,2 Zoll plus Joycons sind fast ein riesen Tablet. Nur wenige Smartphones / Phablets sind überhaupt so groß. Deshalb verstehe ich das Argument nicht.

Halus schrieb:
Wenn nur Spiele wie Stardew, Dead Cells oA. gespielt werden sieht es doch anders aus.

Alle Switch-Spiele kann man im Handheldmodus spielen. Einzig Partyspiele wie "Mario Party", "Monopoly" oder "1,2 Switch" machen da wenig Sinn. Einige Titel sind mehr als prädestiniert für die mobile Nutzung. Es ist sogar einer der Hauptkriterien, warum viele Käufer die Switch-Variante anderen Konsolen oder sogar dem PC vorziehen.

Halus schrieb:
Heißt das jetzt, dass man den lite nur wegen der Größe kaufen würde? Oder hat der sonst noch irgendwelche Vorteile außer denn 50€?

Der kleinere Bildschirm wird höhere PPI haben, also eine höhere Bilddichte und damit schärfer sein. Die Tasten sind näher zusammen und somit auch die Handposition. man bekommt davon nicht dieselben Krämpfe bei längeren Spielen-Sessions. Das D-Pad wäre wahrscheinlich der Hauptgrund für viele.

In Sachen Akkulaufzeit scheint die Switch Lite dieser neuen Switch Battery+ Revision unterlegen zu sein. Wundert mich ein weing. Kostentechnisch sind es mehr als 50€ unterschied. Die neue Revision der Switch kostet weiterhin 300-330€, die Switch Lite irgendwo 200-230€. Das sind je nach Angebot 70-100€ unterschied.

Für Zweigeräte und vor allem Kinder wird die Lite wohl die erste Anlaufstelle sein. Wer mehr möchte, muss auch mehr bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben