• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Neue Switch mit längerer Akkulaufzeit vorgestellt

Eff*Hunt schrieb:
Das kommt vielleicht noch. Die neuen Ryzen 3xxx CPUs sind nämlich sehr stromsparend. :-)

Ryzen ist x86 und daher Schrott im Mobilsegment. ARM ist in Sachen Effizienz um Welten überlegen. Ohne die 7nm Fertigung sind diese Prozessoren nicht ansatzweise vergleichbar, was nicht gerade für AMD spricht. Für die Playstation 5 mag es ja reichen, weil die stationären Konsolen in der Regel mehr verbrauchen können oder der Verbrauch schlicht egal ist.

Im 10-15W Bereich mit Akkulaufzeit zwischen 4-9 Stunden hat AMD leider nichts auf dem Markt. Sparen wir uns daher die Vergleiche mit den dicken Desktopprozessoren lieber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Toni_himbeere, Mcr-King und 3 andere
Kenjiii schrieb:
2021 kommt dann bestimmt wieder eine völlig neue Nintendo Konsole und die Spieleentwicklung für die Switch wird eingestellt, wie damals bei der Wii U, die kam doch 2012 und 2017 wurde die Entwicklung schon eingestellt?
:freak:

Das lag aber an den mießen Verkaufszahlen. Das Konzept hat sich nicht ausgezahlt, bei der Switch sieht das anders aus, die wurde im ersten Jahr so oft verkauft wie die Wii U über ihren ganzen Zyklus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zumindest nett, dass Nintendo da nachbessert bei gleichbleibender UVP. Müsste ja nicht zwangsläufig sein, das Ding verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Exploits werden auch sicher wieder ausgehebelt und neue werden gefunden. War ja bisher bei jeder Nintendo-Konsole so.

Ein wenig mehr Dampf unter der Haube wäre sicherlich auch schön gewesen, aber die Switch macht auch so Spaß. Es ist schon irgendwie ulkig: Stemmt der PC die 60 FpS nicht mehr durchgehend, fange ich direkt an übers Aufrüsten nachzugrübeln. Wenn aber die Switch in Zelda BotW anfängt zu stöhnen und die Frames in den Keller gehen juckt es mich überhaupt nicht. War bei Nintendo-Konsolen ja noch nie anders. Seltsame Sache :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kenjiii schrieb:
2021 kommt dann bestimmt wieder eine völlig neue Nintendo Konsole und die Spieleentwicklung für die Switch wird eingestellt, wie damals bei der Wii U, die kam doch 2012 und 2017 wurde die Entwicklung schon eingestellt?
:freak:

Mit dem Unterschied, dass die Switch nach nicht einmal einem Jahr im Verkauf die Verkaufszahlen der WiiU (während ihrem gesamten Lebenszyklus!) übertroffen hat und langsam die vier Jahre früher erschienene Xbox One ins Visier nimmt.
 
Kenjiii schrieb:
Inwiefern ist das kein Vergleich?
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den Konsolen nicht so gut aus, aber die Switch gilt doch offiziell schon als Nachfolger der Wii U und spricht fast die gleiche Zielgruppe an, nur ist sie zusätzl. noch unterwegs nutzbar.
Ende 2020 wird die Switch pro im Format der Switch kommen, mit schmaleren Rändern und einem 12nm X1. Damit kann man die gpu Leistung etwa vervierfachen; mobil gibt's dann nativ 1080p und am Fernseher dynamic resolution 4k. Natürlich mit der alten CPU, aber das ist für 30fps okay und die alte Switch bleibt kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hoffentlich kommt die im Bundle mit Zelda Links Awakening.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Entschleuniger2 schrieb:
Hätten sie mal auf AMD gesetzt. Was in 7nm alles möglich wäre, vielleicht eine hohe Akkulaufzeit und dabei sogar 60 Frames bei FullHD :p
Die 60 Frames in FullHD hat die Switch doch in der Regel :p
Dafür sind die Details der Spiele ja auch in der Regel weit genug unten. ;-)
 
Eine stärkere Switch wäre so viel interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Was ist los mit euch? Ich meinte bei der neuen Revision. Sogar mit Emulation wäre der Prozi wahrscheinlich performanter als der olle NV.

Edit: Der Customchip ist natürlich gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschleuniger2 schrieb:
Hätten sie mal auf AMD gesetzt. Was in 7nm alles möglich wäre, vielleicht eine hohe Akkulaufzeit und dabei sogar 60 Frames bei FullHD :p

Erstens, wie schon erwähnt, bietet AMD keinerlei Chips mit ARM IP und natürlich gibt es keine x86 CPUs, die sich bei Leistung und niedrigem Verbrauch für mobile Zwecke mit ARM Varianten messen können. Außer vielleicht die neuesten Intel Atom Varianten und selbst bei denen bin ich nicht sicher.
Zweitens, bloß weil AMD im Desktop Segment super unterwegs ist, bedeuet das nicht, dass das auch im mobilen Bereich zählt. Nicht jede Architektur lässt sich von High-Performance bis zur untersten Kategorie skalieren.
Und drittens kommt noch der Preis hinzu! Auch wenn AMD gut und günstig ist, gibt es folgendes...

happylol schrieb:
ein refresh in 7 nm hätte ich gekauft, aber ne da bleibe ich bei der alten :D

7 nm ist derzeit viel zu teuer! Der neue Mariko SoC wird in 16 nm FinFet hergestellt. Die sind nicht mal bis 10 nm runtergegangen, weil selbst dieser noch zu teuer ist. Die Switch soll nicht mehr als 300 $/€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
DrFreaK666 schrieb:
Sorry, aber du hast leider Unrecht:
https://www.amd.com/de/products/embedded-ryzen-v1000-series

Wie leistungsfähig es am Ende wird, muss man abwarten

Die gibts bereits im skandalumtriebenen "Smach-Z" mit eingebautem Ryzen V1605B. Die Akkulaufzeit kommt selbst mit Werksangabe kaum über 5 Stunden. Dabei sieht das Gerät aus wie von Frankenstein erschaffen und über 1000€ teuer. Nichts für den Massenmarkt.

Also hört bitte auf mit den Fanboy-Gesülze!


Plastikman schrieb:
Eine stärkere Switch wäre so viel interessanter.

Stärker, schneller, effizienter. Diese neue Switch in der News erfüllt bis zu 2 davon. Sie ist minimal schneller durch die Taktraten. Der Fokus liegt anscheinend auf Effizienz und Akkuleistung. Etwas wirklich stärkeres kommt wohl erst, wenn die neue Konsolengeneration von Sony und Microsoft erscheint. Bis dahin reicht die alte Swtich + Lite noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Die ältere Generation heißt „HAC-001“ und die Seriennummern starten mit „XAW“. Es gilt: Augen offen halten und genau hinschauen.
Wer geht schon noch sowas im Laden kaufen? Das merkt man erst wenn man es nach der Bestellung zuhause hat. Und solange die nicht als überarbeitete Version beworben wird, kauft man die Katze im Sack. Da kann man denn nur auf Kulanz des Händlers hoffen.
 
Als absoluter Switch Fan sage ich danke Nintendo, sinnvolle Produktpflege [die aber auch langsam an der Zeit war.]
 
Wishezz schrieb:
Wie man sich tatsächlich bei dem Gedanken erwischt eine neue zu kaufen, obwohl man mit der alten eigentlich nix vermisst hat ...... dieses dämliche "haben wollen"

Naja, das kommt wahrscheinlich auf die eigene Präferenz an. Bei mir wird die Switch mit mehreren Leuten geteilt, was nicht immer klappt wie man möchte. :D

Eine neue "eigene Switch" ist daher sehr attraktiv. Da einer aber immer den Fernseher blockiert (TV, Switch docked oder PS4), macht ein weiteres Gerät durchaus Sinn. Problem bereitet mir, welches Modell es denn werden soll.

Ich weiß nicht wie das wäre, wenn ich eine eigene Switch hätte. Ein zusätzliches Modell käme dann halt darauf an, was es kann. Batterielaufzeit macht nur Sinn, wenn man viel Unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Wishezz
@Hardware_Hoshi: ;-) Ich finde nur, dass das Argument "AMD + Stromsparend = lächerlich" falsch ist.

Da gibt es sehr bekannte Hardwarefreaks die das ganz anders sehen:

Zum Thema hier: Ja, selbstverständlich sind die 7nm Prozessoren von AMD hier nicht besonders hilfreich, das sehe ich natürlich auch so.
 
Zurück
Oben