Stevo86 schrieb:
Module würden auch weniger Ladezeiten bedeuten und ggf. schon einen Speicher, wobei der in heutigen Zeiten bestimmt in der Konsole untergebracht sein wird.
Dir ist aber schon klar, wieviel Daten bei heutigen Spielen durchgeschaufelt werden und das dies der Grund ist, warum Sony und MS sich für die HDD Installation entschieden haben ? Flash-Speichermodule sind dagegen viel zu langsam. Baue mal einen Adapter, auf den man mSD karten stecken kann und versuch dich mal damit in der Ps4. Du wirst merken das alles tödlich lagm ist. SD Karten bekommen bei den günstigen Flash-Modulen wenn man Glück hat, so um 15-20Mb/s. In Modulen von ninteno (3DS) oder Sony (PSVita) steckt dagegen sehr sehr günstiger und langsamer Flash drauf und daher wird man nicht mit mehr als 3-4MB/s rechnen können. Das sowas nie und nimmer ausreicht, kannst du dir wohl denken... es sei, die NX wird sowas in der Richtung wie PSVita und hat auch kaum höhere native Auflösung, dann könnte es gerade mal reichen. Was eine SSD mit anständig flotten Speicherzellen kostet, dürfte dir auch geläufig sein.
Ich hoffe die Nachteile der (N64) Module sind mittlerweile Vergangennheit. Damals war das größte Modul ja 512MB. Und man hatte fast keine Sprachausgabe und keine Videosequenzen, aber das war ja auch schon vor gut 20 Jahren.
Es wird sicherlich keine Module mehr geben, da sowas zu klobig wäre. Es werden wie bei 3DS oder Vita eine Art von Speicherkarten sein. Alles andere würde unnötige Kosten verursachen. Damals gab es Module (also ein simpler Speicher-IC auf eine Platine im Sockel gesteckt bzw gelötet in einem Gehäuse), weil es kein Flash war und daher eine Betterie notwendig machte, um die Spielstände am Leben zu halten.
Ausserdem war, als das N64 erschien, das grösste wechselbare Speichermedium die CD mit 650MB (MO-Laufwerke gab es nur für teures Geld für Unis und Unternehmen), was ein 512MB Modul ziemlich gross für die damalige Zeit erscheinen lässt.
Sauber schrieb:
Hmm, kann sein. Möglicherweise verwechsle ich das mit den Hardwaredaten. Habe gerade nachgesehen, das N64 hatte 3x soviel Takt und 64bit anstatt 32bit. Gesehen hat man davon aber meist nichts im Vergleich zur PS1.
Nicht wirklich. Der Bus war 64bit. Die CPU allerdings nur 32bit. Das selbe galt auch für die späteren Konsolen wie Ps2, Dreamcast und GC. Diese wurden zwar als 128bit beworben, hatten aber nur 64bit Risc-CPUs verbaut. Alles andere wäre auch overkill, da mehr als 64bit die gesammte Speicherverwaltung und Latenzen so hoch ballert, das die CPU ineffizienter rechnen müsste. Deshalb gibt es auch noch so langer Zeit im PC Sektor immer noch 64bit CPUs und nicht schon längst 128 oder gar 256bit. Das würde sich nur lohnen, wenn man extrem viel Speicher verwalten müsste... tut aber nichtmal der grösste Superrechner...
Wenn man sich zB etliche Xeons auf ein Server Mainboard knallt und unanständig viel Speicher drauf ballert, dann merkt man bereits beim Post, das es ewig dauern kann (ich habe bei Servern schon mehrere Minuten der Ungewissheit (oder auch Schwärze) erlebt, bevor das Ding das System überhaupt booten wollte/konnte).
Cohen schrieb:
Na super, dann würde also eine PS4 Slim ohne HDD und optisches Laufwerk also nur maximal 155 statt 165 Watt benötigen... mit ca. 150 Watt wäre sie dann ja total mobil! Da reicht bestimmt ein 3.000-mAh-Akku im NX-Handheld (das mit der Leistung der PS4/XBO mithält)vollkommen aus!
Wo bitte reicht das ? für 15 Minuten Betriebszeit ? Schaue doch mal wie gross der Accu in einem hetigen Mobilgerät ist und wie lange es bei Auslastung hält... in meinem Tablet ist ein 6600mAh und das ding wird keine 2 Stunden halten, wenn ich die Hardware voll ausnutze. Eine NX wird sich zude keiner kaufen um damit nur Stromaperende Anwendungen zu nutzen.