• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: 300 US-Dollar, 4K-Support und Mario zum Start

@GreenIsaac bzgl. Metroid muss gesagt werden dass die Spiele einfach wie auch F-Zero keine Systemseller sind. Deswegen haben wir da auch so lange nichts gesehen. Versteh mich nicht falsch, die Serien haben ihre Fans und ich würde mich über neu Spiele von beiden Serien freuen aber bisher haben diese Spiele keine oder eher wenige Konsolen verkauft.

Soll nicht heißen dass sich das nicht ändern kann.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Nintendo sucht irgendwie mit aller Macht nach einer neuen Wii ...

Das ist nahezu unmöglich.

Für mich wäre eine konsequente Weiterentwicklung der Wii mit FullHD (mittlerweile 4K) und Triple A Games das richtige gewesen. Zusammen mit der genialen Bedienung der Wii und vllt eine Möglichkeit von solchen Sensor-Anzügen als Upgrade würde das sicherlich gehen.

Komplett Dito.
Die Innovationskraft der WiiMote hätte für Jahrzehnte gereicht. Die Konkurrenz hat Millionen in ähnliche Systeme gesteckt ohne auch nur ansatzweise die Nutzbarkeit und Akzeptanz der WiiMote zu erreichen.
Das Konzept ist/war Gold wert und hätte die Weiterentwicklung verdient.
Warum Nintendo das nicht erkannt hat ist mir ein Rätsel, das hätte ein neues Markenzeichen für Nintendo sein können.
Jetzt werfen sie das alles grade über Bord und führen sich auf wie ein dilettantisches StartUp, frei nach dem Motto: schaut mal, wir haben uns schon wieder was geiles ausgedacht :freak:
 
Marcel55 schrieb:
Cartridges klingt irgendwie nach Materialverschwendung.

Große Festplatte rein und Spiele nur online anbieten und gut ist, wozu noch auf so einen veralteten Kram wie Wechselmedien setzen.
Im Laden kaufen kann man von mir aus einen Download-Code.
Diesen Code kann man dann mit seinem Account verbinden und spielen, aber auch wieder vom Account trennen und weiterverkaufen. Das würde den letzten Kritikpunkt ausmerzen.

Dass nicht jeder eine schnelle Internetleitung hat, wurde als Gegenargument schon genannt.

Mir sind Spiele als digitaler Content schlicht zu teuer. Wenn ich mir bei Steam ein neues AAA-Spiel in einem Deal für sagen wir 35€ kaufe, dann werde ich eher zum Schwarzkopierer. Bei Retail-Spielen habe ich die Möglichkeit, mir das Spiel für 50€ zu kaufen und es nach dem Durchspielen für vielleicht 40€ weiter zu verkaufen. 10€ bis 15€ für so ein simplifiziertes AAA-Spiel sind meine absolute Schmerzgrenze. Für ein Mario oder Zelda gebe ich natürlich gerne auch mehr aus, bzw. wird das dann einfach nicht wieder verkauft.
 
Bei der WiiU war das zugunsten des Päds wieder aus dem Fokus.
Wenn die WiiMote beim NX erhalten bleibt, würde ich das sehr begrüßen.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Nintendo hätte im Grunde immer die schlechteste Hardware, warum ist es für dich so wichtig das Nintendo high Ende Hardware anbietet? Werden damit automatisch die Spieler besser?
Nintendo hatte NICHT immer die schlechteste Hardware. Ich habe keine Ahnung wo dieser weit verbreitete Irrglaube herkommt.

Wichtig ist die Hardware, weil sie Einfluss auf das zu erwartende Spieleangebot hat. Ist sie zu schwach oder zu anders als die anderen Konsolen, dann sind Ports unwahrscheinlich. Das heißt die Menge der verfügbaren Softwaretitel verringert sich deutlich. Das macht eine Plattform nicht attraktiver.

Die Spiele werden selbstverständlich nicht automatisch besser, aber es ist auf jeden Fall mehr Potential da. Im Gegenzug werden die Spiele durch bessere Hardware auf gar keinen Fall schlechter.

iSight2TheBlind schrieb:
EDIT: Und wie Sawubi schon sagt, man muss schon gleiche Zeiträume betrachten bevor man die PS4 als Enttäuschung im Vergleich zur PS3 sieht - die PS3 war 7 Jahre auf dem Markt bevor die PS4 erschien (und wird weiterhin verkauft), die PS4 ist aber erst knapp 3 Jahre auf dem Markt.
Wenn man in weniger als der halben Zeit also nur 40% hinter dem Vorbild liegt, dann besteht eine gute Chance, dass man in der gleichen Zeit höhere Verkaufszahlen erreichen wird.
Die Chancen stehen aber sehr gut, dass weder PS4 noch Xbox One solange am Markt sein werden wie ihre Vorgänger. :evillol:

Pruritus schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass es überhaupt Hardware gibt die sich addieren könnte?
Die Gerüchte legen es durch die zwei spekulierten Ausgabemodi zumindest nahe. Das kann natürlich auch andere Ursachen (Energiebedarf) haben, richtig.
 
CloakingDevice schrieb:
Die Spiele werden selbstverständlich nicht automatisch besser, aber es ist auf jeden Fall mehr Potential da. Im Gegenzug werden die Spiele durch bessere Hardware auf gar keinen Fall schlechter.
Das ist meines Erachtens ein Trugschluss. Ich spiele seit über 25 Jahren Videospiele und durch die grafischen Anforderungen für Texturen..etc. sind heutige AAA-Titel bereits so teuer in der Entwicklung, dass sich Risiko nicht mehr wirklich lohnt. Hinzu kommt ein aufgeblasenes Marketing-Budget, um den Massenmarkt zu penetrieren. AAA-Produktionen müssen (!!) erfolgreich sein und versuchen daher den kleinsten gemeinsamen Nenner unter den Spielern zu bedienen. Die meisten heutigen AAA-Spiele sind daher auch nur noch Schmalspurerfahrungen mit simplifizierten Gameplay aber dafür bombastischer Inszenierung mit emotional-zugänglichen Charakteren. Das große Budget und die Erwartungshaltung der Konsumenten bzgl. der grafischen Leistung führt meiner persönlichen Meinung nach zu schlechteren Spielen. Ich hoffe, dass Nintendo diesen Weg nicht mitgeht und das Feld der Xbox und PS4 überlässt. Wir brauchen wirklich keine dritte Playstation auf dem Markt...
 
Zur Leistungsfähigkeit der Hardware:
NES: nicht krass leistungsfähig, aber das Scrolling nachzubauen war für id Software bei Commander Keen schon etwas aufwändiger.
SNES: Stärker als das Mega Drive (da auch deutlich jünger) und mit Mode 7 bzw. später SuperFX-Chips waren Effekte möglich die die (Mainstream-) Konkurrenz so nicht bot.
N64: Leistungsstärker als die Konkurrenz, aber nur ein Bruchteil des verfügbares Speicherplatzes auf den Spielmedien.
Gamecube: Stärker als die Playstation 2, wäre auch deutlich stärker als die Dreamcast gewesen, wenn Sega die nicht vorher eingestellt hätte. Die Xbox war stärker als der GC, dass Microsoft mit einer Brachiallösung den Markt betritt konnte aber keiner erwarten.

Erst mit der Wii und Wii U hatte man wirklich "schlechte" Hardware auf dem Markt, weil man die Architektur des Gamecube weiterführen wollte und kosteneffizient "Aufsätze" auf die Plattform setzen wollte.
Die Wii war eigentlich eher als Addon für den Gamecube gedacht, wurde dann aber in Form eines hochgetakteten Gamecube zur eigenen Konsole. Die Wii U ritt auf der Welle des Erfolges der Wii, die klein, stromsparend und leise war.
Da wollte man keinen heißen Brüllkasten entwickeln und konnte das auch nicht, da ein guter Teil des Verkaufspreises der Konsole auf das teure Gamepad entfiel.

Bis inkl. Gamecube war die Hardware von Nintendo nicht schlecht oder schwach, dieses Image kam (verdient) erst mit der Wii.
Aber die kam zum richtigen Zeitpunkt und auch wenn sie nicht der Coregamertraum war, sie war verdammt erfolgreich.
Richtig ins Schleudern kam man erst mit der Wii U, die für die gebotene Leistung locker eine halbe Generation zu spät erschien, Konkurrenz (im Sinne, dass Tablets dann kein Novum und USP mehr waren) durch günstige Tablets (die nicht aussahen wie Plastikspielzeug) bekam und bei der das Tablet wirklich nie ausreichend sinnvoll genutzt wurde um damit all die anderen Kompromisse der Konsole zu rechtfertigen.

Und zur Lebensdauer der PS4/Xbox1:
Ich bin überzeugt, dass Sony die PS4 jetzt noch so lange mitnimmt bis der Nachfolger der PS4 Pro kommt, auch wieder etwa 3 Jahre.
Ob dieser dann PS5 oder PS4 ProPro heißt nimmt sich nichts.
Bis zu diesem Moment wird die PS4 alle Spiele abspielen können (und die PS5/4ProPro wird alle früheren Titel abspielen können), d.h. damit ist noch die nächsten 3 Jahre alles die "PS4-Generation". Die PS4 Pro wird dann alle 5/4ProPro-Spiele mit niedrigeren Details abspielen können, so wie die PS4 das jetzt bei PS4 Pro-Titeln tut und so weiter.

Ich denke dann kann man schon sagen, dass die PS4 auf die Verkaufszahlen der PS3 kommen kann, insbesondere da die Innovators und Early Adopters die Konsole bereits seit 2 Jahren haben und wir gerade mitten in der Early bis Late Majority sind.
Mit sinkenden Preisen bei weiterhin steigendem Softwareangebot wird man noch viele Verkäufe erreichen können.
 
Nacho_Man schrieb:
Wie alt bist du dass du Cartridges als besser ansiehst? :p
Da brauche ich nur an die leeren Batterien in den Cartridges zu erinnern... :evillol:

Extra für dich habe ich meinen alten Gameboy inkl. Spiele rausgekramt. Zuletzt gespielt irgendwann mitte der 90er. Was soll ich sagen? Die Spiele laufen, speichern kann ich auch. Gleiches gillt für mein N64. Leere Batterien? Ich schätze die Chancen auf zerkratzte Disks größer ein :p

TimTaylorX schrieb:
Mobile-Gaming findet inzwischen auf dem Handy statt (zumindest da wo man richtig Geld verdient)

Und was bitte außer solchem billigscheiß wie AngryBirds kannst du mit einem Smartphone ordentlich spielen? Die Leistung ist zwar da, aber die Steuerung per Touchscreen ist das Allerletzte und wer hat schon Bock noch zusätzlich ein Gamepad mitzuschleppen? Mobile-Gaming auf dem Handy, dass ich nicht lache :rolleyes:
 
@Capthowdy
Dem Großteil der Leute reicht aber "billigscheiß" wie Angry Birds, deshalb sind ja auch die Verkaufszahlen vom Prä-Smartphones NintendoDS zum Post-Smartphones 3DS so eingebrochen -> für Gehirnjogging und Sudoko kauft man kein Handheld mehr, denn das Smartphone hat man eh schon.

Epische Abenteuer erlebt man darauf vielleicht nicht (Wobei es Ports von FF VII gibt, gerade kam Jade Empire und KOTOR gibt es auch, außerdem kam/kommt (?!) gerade Rome raus), aber das ist den meisten auch gar nicht so wichtig - die wollen sich einfach nur beschäftigen während sie im Bus sitzen. Dafür reicht das Smartphone mit Candy Crush locker aus und das theoretisch bessere Spielerlebnis mit einem Handheld ist den meisten keine 170€ und die Notwendigkeit den 3DS immer separat zu laden und mitzunehmen wert.

Auch ein Punkt: Mobiles Internet konkurriert auch mit der Zeit die man für mobile Spiele (ob nun Smartphone oder Handheld) aufbringen kann.
Wie gesagt, es geht vielen nur darum sich zu beschäftigen, und wenn man sich bereits beschäftigt indem man gerade auf Facebook oder im Internet stöbert oder mit seinen Leuten auf Whatsapp schreibt, dann kann man in der Zeit schlecht Angry Birds oder Hyrule Warriors: Legends spielen.
 
@iSight2TheBlind
Warum reduzierst du bei Nintendo immer alles nur darauf das Nintendo angeblich keine Kunden mehr hätte nur weil viele Leute jetzt auch auf Smartphones spielen?
Selbst wenn Nintendo mit dem 3DS nicht mehr die Verkaufszahlen wie beim DS hat und selbst wenn die Verkaufszahlen eines 3DS Nachfolgers nochmal geringer wären und Nintendo davon "nur noch" 40Mio verkaufen würde, dann sind das 40Mio verkaufte Geräte! Selbst wenn es nur 20Mio wären, könnte man hier noch mehr als genug Spiele absetzen um gute Gewinne einzufahren! Vor allem da man hier eben pro verkauftem Spiel mehr Geld verdienen kann wie im Smartphone Markt. Wie viele würden dort 39€ für ein Spiel ausgeben? Es gibt doch schon genug Leute meinen das Nintendo doch für Super Mario Run Geld verlangt wäre ja total blöd. (Was meinen die Leute eigentlich wie das sonst finanziert werden soll? Etwa In-App Werbung?)

Und auch beim Thema Heimkonsolen. Ja, die Wii U hat sich nicht gut verkauft, aber dies nur auf die Leistung zu reduzieren und zu nur deswegen wäre sie gescheitert, das ist zu einfach gedacht. Nintendo hat hier einiges Falsch gemacht, angefangen beim Namen, über Marketing, sie haben sich mit dem Gamepad verkalkuliert...aber hey, das kann einem nun mal passieren wenn man nicht den einfachen weg gehen möchte(wie Sony und Microsoft es tun), sondern eben etwas wagen möchte und etwas neues kreieren! Da heißt es dann halt daraus zu lernen und es beim nächsten mal besser machen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Capthowdy
Dem Großteil der Leute reicht aber "billigscheiß" wie Angry Birds, deshalb sind ja auch die Verkaufszahlen vom Prä-Smartphones NintendoDS zum Post-Smartphones 3DS so eingebrochen -> für Gehirnjogging und Sudoko kauft man kein Handheld mehr, denn das Smartphone hat man eh schon.

Epische Abenteuer erlebt man darauf vielleicht nicht (Wobei es Ports von FF VII gibt, gerade kam Jade Empire und KOTOR gibt es auch, außerdem kam/kommt (?!) gerade Rome raus), aber das ist den meisten auch gar nicht so wichtig - die wollen sich einfach nur beschäftigen während sie im Bus sitzen. Dafür reicht das Smartphone mit Candy Crush locker aus und das theoretisch bessere Spielerlebnis mit einem Handheld ist den meisten keine 170€ und die Notwendigkeit den 3DS immer separat zu laden und mitzunehmen wert.

touché :)
 
Das eigentliche Problem ist doch, dass ein Handheld mit einem Smartphone sehr schwer hat zu konkurrieren, dass hat iSight2TheBlind mehr als ausführlich beschrieben.

Den einzigen wirklichen Vorteil den ich an einem Handheld sehe, ist zuhause wenn man keine Lust hat am Großen TV zu spielen und oder belegt ist und es sich in einer Ecke gemütlich machen kann wie bei der WiiU. Aber so was klobiges schleppt man nicht mit in öffentliche Verkehrsmittel. Ich denke es wird vermutlich darauf hinauslaufen bei der NX, wenn Nintendo gemerkt hat, dass die Smartphones in direkter Konkurrenz zum Handheld sehen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn man wirklich ein gutes Game spielen möchte schon ein bisschen Zeit und ruhige Lokation benötigt um das Erlebnis zu genießen, da fang ich nicht an im Bus (fahr eigentlich Auto) Zelda und Co zu spielen zuviel Störfaktoren und auf Reisen nehme ich lieber ein Buch mit, weil ich nie weiß wann ich zur nächsten Steckdose komme, selbst das Smartphone ist aus und nur seltenst an(im Urlaub will ich nicht belästigt werden).
 
Außerhalb von Japan kannst du davon ausgehen das die meisten Handhelds nicht in Bus und Bahn genutzt werden sondern zuhause.[EDIT]So wie schon damals beim Gameboy auch![/EDIT] Da kann man sich bei entsprechendem Wetter auch schön nach draußen setzen oder eben in den Raum wo man grade Lust drauf hat.
Zelda und Co. wären bei den Akkulaufzeiten von Smartphones wenn diese sowas darstellen sollen eh nicht drin!
 
Krulemuk schrieb:
Die meisten heutigen AAA-Spiele sind daher auch nur noch Schmalspurerfahrungen mit simplifizierten Gameplay aber dafür bombastischer Inszenierung mit emotional-zugänglichen Charakteren.
Die Beobachtung deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung. Aber das der besseren Hardware zuzuschreiben finde ich dann doch recht weit hergeholt. Über eine gute Darstellungsqualität haben sich Spieler schon immer gefreut. Und es ist ja nicht so als wären Konsolen teurer geworden, um dem Rechnung zu tragen. Ganz im Gegenteil - die aktuelle Generation ist so günstig wie nie.

Das ist wie im Kino oder im Radio. Die ganzen Hits und Blockbuster sind auch dort enorm flach. Das passiert eben, wenn man versucht eine möglichst breite Gruppe zu bedienen und penibel darauf achtet bloß niemanden vor den Kopf zu stoßen. Kommerz war der Kunst nur selten dienlich, da bilden Videospiele keine Ausnahme. Ich bin froh, dass es ab und an doch noch große Titel gibt, die erfolgreich frisch und eigenständig sind.

Die Kosten alleine für die Optik sind auch recht überschaubar. Was damals State-of-the-Art und teuer war, bekommst du heute geschenkt. Leistungsfähige Engines sind zugänglicher und billiger als je zuvor.

Viel stärker wirkt sich die Größe und Komplexität der Spiele aus. Früher hattest du viele Jump'n'Runs. Ein einziges Spielelement und eine Handvoll Levels. Heute wollen die Leute Open World mit vertonter Story und Side Quests. Da sollte ein Shooter, ein Rennspiel und mindestens fünf Mini Games drin sein.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin überzeugt, dass Sony die PS4 jetzt noch so lange mitnimmt bis der Nachfolger der PS4 Pro kommt, auch wieder etwa 3 Jahre.
Das ist durchaus wahrscheinlich. Ob man PS4 und PS4 Pro wirklich zusammenfassen möchte, kann wohl jeder selbst entscheiden. De facto ist das nicht die gleiche Konsole, auch wenn die Spielekompatibilität gewährleistet wird. Auch dann ist der Zyklus aber noch etwas kürzer als bei der vergangenen Generation.

Und was Microsoft macht steht nochmal auf einem anderen Blatt. Bei dem Leistungsunterschied zwischen Scorpio und One ist es unwahrscheinlich, dass die One wirklich voll aufwärtskompatibel bleibt. Wenn mich nicht alles täuscht hat Microsoft bereits selbst von Spielen gesprochen, die der Scorpio bzw. dem PC vorbehalten bleiben werden. Dann wäre die XBO nach 4 Jahren im EOL-Status angekommen.

Bei der verhältnismäßig schwachen Hardware und den geringen Startpreisen dieser Generation hat aber wohl auch niemand erwartet, dass wir wieder einen Lebenszyklus von 7+ Jahren sehen würden.
 
Der voraussichtliche Preispunkt wäre von Nintendo vernünftig gewählt für die Konsole, die Rückkehr der Cartridge-Technologie muss - trotz mangelnder Abwärtskompatibilität - auch nicht unbedingt negativ zu bewerten sein, denn die Ladezeiten dürften dadurch minimalisiert werden und zudem können die Module gut wiederverkauft werden.

Was die Leistung angeht, so könnte diese ausreichen für vergleichsweise anspruchslose Comicstil-Grafik, die in fast allen Nintendo Titeln vorherrschend ist. Da wird auch niemand Ultra-Level Details fordern bei den Einstellungen und unter hohen Einstellungen sollten sich die 1080p @ 60 fps konstant erreichen lassen.

Allerdings sehe ich die Hybrid-Ausrichtung der Konsole - Abstriche sowohl im Sinne einer vollwertigen Heimkonsole als auch im Sinne einer vollwertigen Mobilkonsole - als möglichen Knackpunkt an und natürlich muss das Spieleangebot zu Beginn stimmen (reichhaltig sein). Zudem wird es (vorerst) wohl keine EA (Sport-)Spiele für die NX Konsole von Nintendo geben, was sicherlich auch kein Vorteil im Wettbewerb mit Sony und MS ist.

Ob der (Mobil-)Chip von nVidia kommt oder nicht, ist eigentlich irrelevant, Hauptsache der Chip stellt die benötigte Leistung ausreichend zur Verfügung (wer vom Chiphersteller den Kauf der Konsole abhängig macht, hat m.E. nicht mehr alle Tassen im Schrank).
 
CloakingDevice schrieb:
Die NX ist laut diesem Gerücht als Hybridkonsole konzipiert. Die Spiele sollten also auch unterwegs funktionieren. Das geht natürlich auch mit Discs, aber weder so leicht noch so gut und hat weitere Nachteile. Eine Mobilkonsole die es wirklich probiert hat war die PSP. Das hat soweit ganz ordentlich geklappt, aber der Energiebedarf des optischen Laufwerks war natürlich ziemlich hoch.

Beim sachgemäßen Umgang sind Discs natürlich auch nicht zu beanstanden. Aber gerade wenn die NX ebenso sehr den 3DS wie die Wii U ersetzen wird, dann haben auch Kinder die Dinger in der Hand. Die wischen durchaus mal den Boden mit dem Spiel. Es wird auch gerne in der Hosentasche transportiert und die Hüllen sind bereits am Kauftag verloren.

Ich sehe außer dem Preis wirklich keinen Vorteil von Discs und würde die Entscheidung pro Catridges begrüßen.
Mit der Hybridkonsole muss man sehen was sich Nintendo und die Hersteller dabei vorstellen. Bei der WiiU soll das mit dem Tablet ja nicht so richtig geklappt haben. Zumindest nur bedingt, da die Hersteller dieses offenbar fast nicht sinnvoll eingebunden haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man unterwegs nur eine abgespeckte Version des Spiels spielen kann, so in die Richtung Minispiele oder Handygames. Die Vollversion erscheint mir dann doch etwas utopisch, da müsste ja die komplette Hardware inkl. großem Bildschirm und gutem Akku verbaut sein. Und das möglichst leicht und kompakt. Und ob es Sinn macht ein Spiel welches für einen Fernseher entwickelt wurde auf einem kleineren Tablet zu spielen wird sich zeigen. Ich habe da meine Zweifel und sehe da wie gesagt eher Minispiele als Option.

Kinder sind tatsächlich ein gutes Argument gegen Disks. Stellt sich dennoch die Frage ob eine BD nicht doch robust genug wäre. Robuster als eine DVD sind sie allemal.

Bei den Vorteilen hast du die Abwärtskompatibilität vergessen, die wirst du bei Modulen garantiert nicht haben.

sunday schrieb:
diese "sicherheitskopien" von sehr alten spielen findet man übrigens offiziell für paar euro bei GOG
https://www.gog.com/
bei gog gibt es auch games von den 80-90igern.
Da bekommst du aber nur einen winzigen Bruchteil der Spiele.

Marcel55 schrieb:
Große Festplatte rein und Spiele nur online anbieten und gut ist, wozu noch auf so einen veralteten Kram wie Wechselmedien setzen.
Im Laden kaufen kann man von mir aus einen Download-Code.
Diesen Code kann man dann mit seinem Account verbinden und spielen, aber auch wieder vom Account trennen und weiterverkaufen. Das würde den letzten Kritikpunkt ausmerzen.
DRM @ its best. Als ob man den Code wieder vom Account trennen könnte. In welcher Welt lebst du?
Nintendo baut auch sicher eine 2TB-Platte rein und liefert die schnelle Internetleitung die diese dann auch füllt sicher gratis mit...

Tec schrieb:
Nun ja, die PS3 hat sich nur halb so gut verkauft wie die PS2 und die PS4 ist aktuell auch noch 40% hinter der PS3. Von der Xbone zur Xbox 360 brauchen wir gar nicht zu sprechen. Das Problem mit den Nachfolgekonsolen ist, dass es die Vorgänger auch noch als Konkurrenz gibt und viele dann mal eine Generation überspringen.
Wenn du die aktuelle Generation mit der letzten vergleichst, dann bitte im entsprechenden Zeitraum nach Release und nicht die 11 Jahre die alten Konsolen bereits z.T. im Verkauf sind. ;)

Es gibt tatsächlich Leute die eine Generation überspringen? Bei den aktuellen Zyklen würden die ja knapp alle 15 Jahre eine neue Konsole kaufen und würden bis min. Ende 2013 mit einer PS2 rumgammeln. Krass. :freak:
 
Sauber schrieb:
Bei den Vorteilen hast du die Abwärtskompatibilität vergessen, die wirst du bei Modulen garantiert nicht haben.
Abwärtskompatibilität wird es laut aktuellem Stand der Gerüchte sowieso nicht geben. Angeblich kommen Remasters von Mario Kart, Splatoon und einigen weiteren hauseigenen Titeln.

Und selbst wenn wir die Gerüchte ignorieren, ist es doch eher unwahrscheinlich. Man wird sich definitiv von der Power PC Architektur wegbewegen. Eine direkte Kompatibilität ist somit bereits ausgeschlossen. Es blieben nur "Re-Releases" wie bei der Xbox One oder ein Emulator. Das liefe wohl in beiden Fällen auf eine erweiterte Virtual Console hinaus. Der erneute Verkauf ist für die Publisher, hier primär Nintendo, auch wirtschaftlich attraktiver.

Mit dem Wechsel auf Module hätte man dann sogar einen vorgeschobenen Grund warum man leider und mit großem Bedauern keine Gratisdownloads anbieten kann.
 
Zurück
Oben