Zur Leistungsfähigkeit der Hardware:
NES: nicht krass leistungsfähig, aber das Scrolling nachzubauen war für id Software bei Commander Keen schon etwas aufwändiger.
SNES: Stärker als das Mega Drive (da auch deutlich jünger) und mit Mode 7 bzw. später SuperFX-Chips waren Effekte möglich die die (Mainstream-) Konkurrenz so nicht bot.
N64: Leistungsstärker als die Konkurrenz, aber nur ein Bruchteil des verfügbares Speicherplatzes auf den Spielmedien.
Gamecube: Stärker als die Playstation 2, wäre auch deutlich stärker als die Dreamcast gewesen, wenn Sega die nicht vorher eingestellt hätte. Die Xbox war stärker als der GC, dass Microsoft mit einer Brachiallösung den Markt betritt konnte aber keiner erwarten.
Erst mit der Wii und Wii U hatte man wirklich "schlechte" Hardware auf dem Markt, weil man die Architektur des Gamecube weiterführen wollte und kosteneffizient "Aufsätze" auf die Plattform setzen wollte.
Die Wii war eigentlich eher als Addon für den Gamecube gedacht, wurde dann aber in Form eines hochgetakteten Gamecube zur eigenen Konsole. Die Wii U ritt auf der Welle des Erfolges der Wii, die klein, stromsparend und leise war.
Da wollte man keinen heißen Brüllkasten entwickeln und konnte das auch nicht, da ein guter Teil des Verkaufspreises der Konsole auf das teure Gamepad entfiel.
Bis inkl. Gamecube war die Hardware von Nintendo nicht schlecht oder schwach, dieses Image kam (verdient) erst mit der Wii.
Aber die kam zum richtigen Zeitpunkt und auch wenn sie nicht
der Coregamertraum war, sie war verdammt erfolgreich.
Richtig ins Schleudern kam man erst mit der Wii U, die für die gebotene Leistung locker eine halbe Generation zu spät erschien, Konkurrenz (im Sinne, dass Tablets dann kein Novum und USP mehr waren) durch günstige Tablets (die nicht aussahen wie Plastikspielzeug) bekam und bei der das Tablet wirklich nie ausreichend sinnvoll genutzt wurde um damit all die anderen Kompromisse der Konsole zu rechtfertigen.
Und zur Lebensdauer der PS4/Xbox1:
Ich bin überzeugt, dass Sony die PS4 jetzt noch so lange mitnimmt bis der Nachfolger der PS4 Pro kommt, auch wieder etwa 3 Jahre.
Ob dieser dann PS5 oder PS4 ProPro heißt nimmt sich nichts.
Bis zu diesem Moment wird die PS4 alle Spiele abspielen können (und die PS5/4ProPro wird alle früheren Titel abspielen können), d.h. damit ist noch die nächsten 3 Jahre alles die "PS4-Generation". Die PS4 Pro wird dann alle 5/4ProPro-Spiele mit niedrigeren Details abspielen können, so wie die PS4 das jetzt bei PS4 Pro-Titeln tut und so weiter.
Ich denke dann kann man schon sagen, dass die PS4 auf die Verkaufszahlen der PS3 kommen kann, insbesondere da die Innovators und Early Adopters die Konsole bereits seit 2 Jahren haben und wir gerade mitten in der
Early bis Late Majority sind.
Mit sinkenden Preisen bei weiterhin steigendem Softwareangebot wird man noch viele Verkäufe erreichen können.