@Tec
Natürlich, ich persönlich kenne auch etliche Leute die noch eine Konsole der letzten Generation nutzen und nun erst davor stehen zu wechseln, entweder weil nun Spiele für sie erscheinen (FF XV) oder weil die neue Generation mittlerweile spottbillig ist.
(Da ist es übrigens nicht so toll, dass Nintendo die aktuelle Umbruchzeit mit neuen Hardwarerevisionen, Preissenkungen etc., verstreichen ließ ohne irgendetwas zu unternehmen um die Leute vielleicht zum Warten auf die NX zu bewegen)
Aber das kann die Verkaufszahlen der Nintendokonsolen nicht völlig erklären.
Die (globalen) Verkaufszahlen der Heimkonsolen von Nintendo, nach vgchartz:
NES: 62 Mio
SNES: 49 Mio
N 64: 33 Mio
Gamecube: 22 Mio
Wii: 101 Mio
Wii U: 13 Mio
Da hat niemand eine Generation (von Nintendo) übersprungen und dann später wieder zugegriffen, die Leute haben entweder zu Sony und Microsoft gegriffen oder Videospiele ganz aufgegeben.
Der Markt ist in der Zeit ja auch gewachsen.
Ich habe in einem anderen Thread mal einen Vergleich der Marktgröße und der Marktanteile der einzelnen Hersteller seit dem Super Nintendo gepostet, ich kopiere die Tabelle einfach mal hier rein:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]Nintendo[/td]
[td]Sega[/td]
[td]Sony[/td]
[td]Microsoft[/td]
[td]Gesamtzahl an Konsolen in Mio.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]62,47%[/td]
[td]37,53%[/td]
[td]0[/td]
[td]0[/td]
[td]78,6[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]22,53%[/td]
[td]6,03%[/td]
[td]71,44%[/td]
[td]0[/td]
[td]146[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]10,22%[/td]
[td]3,86%[/td]
[td]74,28%[/td]
[td]11,63%[/td]
[td]212,3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]37,04%[/td]
[td]0[/td]
[td]31,66%[/td]
[td]31,30%[/td]
[td]273,2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5[/td]
[td]17,47%[/td]
[td]0[/td]
[td]54,40%[/td]
[td]28,13%[/td]
[td]75[/td]
[/tr]
[/table]
Generation 1:
Super Nintendo vs. Mega Drive
Generation 2:
Playstation vs. Saturn vs. Nintendo 64
Generation 3:
Dreamcast vs. Playstation 2 vs. Gamecube vs. Xbox
Generation 4:
Xbox 360 vs. Wii vs. Playstation 3
Generation 5:
Wii U vs. Playstation 4 vs. Xbox One
Das sind Zahlen von Juni, seitdem sind die Verkaufszahlen in der aktuellen Generation bei Nintendo kaum gestiegen, bei Sony und Microsoft jedoch schon.
Nintendo rennen bei den Heimkonsolen die Käufer weg, auf die Käufer der Wii kann man nicht bauen, die Masse dieser Käufer hat sich die Konsole nicht für Mario Kart und Metroid Prime geholt sondern für Wii Sports und Wii Fit, da stand der Kauf einer Wii U trotz besserer Grafik nie zur Debatte.
Nintendo wird nun Handheld und Heimkonsole verbinden, das Handheldgeschäft hat zwar mit der Verbreitung des Smartphones bei den Casualgamern auch stark Federn gelassen, die werden auch niemals für 170€ einen 3DS kaufen um dann darauf Sudoku oder sonstige Titel zu spielen die ihr Smartphone auch beherrscht und den sie dann noch extra herumtragen müssten - aber trotzdem bleibt das die beste/einzige Möglichkeit eine noch dominante Position auszuspielen um wieder auf die Füße zu kommen, selbst wenn man die Verkaufszahlen am Ende nicht wirklich mit der PS4/X1 vergleichen könnte.
EDIT: Und wie Sawubi schon sagt, man muss schon gleiche Zeiträume betrachten bevor man die PS4 als Enttäuschung im Vergleich zur PS3 sieht - die PS3 war 7 Jahre auf dem Markt bevor die PS4 erschien (und wird weiterhin verkauft), die PS4 ist aber erst knapp 3 Jahre auf dem Markt.
Wenn man in weniger als der halben Zeit also nur 40% hinter dem Vorbild liegt, dann besteht eine gute Chance, dass man in der gleichen Zeit höhere Verkaufszahlen erreichen wird.