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News Nintendo NX: 300 US-Dollar, 4K-Support und Mario zum Start

das mit den Cartridges machen sie nur um Raubkopien zu erschweren, technisch gibt es keinen Grund für ein herstellerspezifisches Anschlußformat.
 
Doch es gibt einen Grund. Speicher ist eigentlich so billig wie noch nie. Schau dir mal an was man für 64Gb USB 3.0 Stick zahlt oder SD Karten.

Im Prinzip kannst du so massig Daten auf kleinem Raum speichern zu einem guten Preis welche sogar noch schneller gelesen werden können als von einer Disk. Besonders aber Lautlos.
 
1080p/60fps sagt über die Leistung immer noch nichts aus. Wenn die Maßgabe in typischen Nintendospielen mit Comic-Grafik erreicht wird, reicht bereits eine Konsole, die ungefähr doppelt so stark ist wie die Wii U. Soll das für alle Spiele gelten bewegen wir uns aber schon deutlich über PS4 Niveau.

Irgendwie gibt es bis auf den Preis auch kaum neue Infos. Der ganze Rest geistert so schon seit Monaten durch die Gerüchteküche.

akira883 schrieb:
Cartridges wie beim N64? Bedeuted dass, dass die Spiele der Drittanbieter auch wieder teurer werden. Damals musste man ja noch Lizensgebühren für die Module bezahlen
Muss man bei Discs auch. Ich denke nicht, dass die Spiele wirklich teurer werden. Die paar Cent die Flash teurer ist können Nintendo oder die anderen Publisher eigentlich locker verkraften. Alternativ macht man aus den wenigen Cent 5€ die auf jedes Spiel draufkommen. Das ist dann immer noch kein Weltuntergang.

Vorteile für Flash: Schnellere Ladezeiten, lautlos und im Zweifel auch robuster.

Winder schrieb:
Nicht, wenn die Spielehersteller nicht völlig verzweifeln sollen.
Getrennte Rechenleistung im Handheld und in der Dockingstation, verbunden über eine kleine Steckverbindung.
Die Entwickler würden Nintendo umbringen.

Das ist viel, viel, viel komplizierter als Multi-Core, SLI oder Crossfire.
Wer sagt, denn dass sich die Hardware addieren muss? In der Basis kann eine komplette Konsole stecken, die alleine für die Berechnung und Ausgabe im stationären Modus verantwortlich ist. Man muss es nicht immer kompliziert machen. Siehe auch Post #43.

Don Kamillentee schrieb:
nVidia oder nicht, total uninteressant für eine Konsole!?
Ja und nein. Für den Kunden ist die Herstellerwahl wohl in der Tat eher zweitrangig, da er diese ohnehin nicht beeinflussen kann. Für die Entwickler spielt das aber sehr wohl eine Rolle. Alle aktuellen Konsolen, sowie die kommenden Sony und Microsoft Produkte setzen auf AMD-Technik. Dass für diese anders programmiert und optimiert wird ist selbstverständlich. Nintendo würde den Portierungsaufwand somit zumindest ein Stück erhöhen.
 
Pizza! schrieb:
Soweit ich weiß haben sämtliche Spiele seit Jahren keine Batterie mehr (DS, 3DS Karten usw).
Stimmt natürlich, war bezüglich seines Alters auch eher auf SNES bezogen.
Ich denke natürlich nicht dass Batterien für die Spielstände in den NX-Cartridges drin sind. :D
 
Shelung schrieb:
Doch es gibt einen Grund. Speicher ist eigentlich so billig wie noch nie. Schau dir mal an was man für 64Gb USB 3.0 Stick zahlt oder SD Karten.

Im Prinzip kannst du so massig Daten auf kleinem Raum speichern zu einem guten Preis welche sogar noch schneller gelesen werden können als von einer Disk. Besonders aber Lautlos.
Bitte spiel mir hier nicht den cpt obvious, wir sprechen über komplett unterschiedliche Sachen. Ich spreche über den Anschluss und Schnittstelle, und du über die Technik drin.

ich spreche von einem "herstellerspezifisches Anschlußformat" auch proprietär genannt - was Cartridges ja sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
thehintsch schrieb:
Es gibt wohl vereinzelte alte Laufwerke, die das tatsächlich können und daher ungewöhnlich stark nachgefragt werden. Eine Alternative bestünde darin, die Wii die CD auf USB kopieren zu lassen, was aber wohl für die meisten Endkunden vom technischen Aufwand nicht in Frage kommen würde. Ganz abgesehen von eventuellen rechtlichen Kopierschutz-Problematiken. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das Kopieren/Konvertieren von proprietären Formaten mit dem Umgehen vom Kopierschutz gleichzusetzen ist...?!
Dass es ein paar Laufwerke gibt die damit umgehen können ist mir bekannt (LG scheint da ein paar zu haben), schließt aber 99% der User aus. Denn die wollen es einfach haben.
Die Alternative dagegen wäre durchaus kundenfreundlich (ist für den Kunden schließlich nur ein klick), aber erstens braucht man dazu eine Wii (die eigentlich ersetzt werden soll) und zweitens wird Nintendo das definitiv nicht anbieten. Jedenfalls nicht ohne Kontenbindung. Dann könnten sie ihre alten Spiele gleich kostenlos zum Download anbieten.
Und Kontenbindung macht nur dann Sinn, wenn du Disc vor dem spielen in die Wii einlegt und das online verifizieren lässt. Sonst könntest du die Discs ja verkaufen oder verleihen.

Edelgamer schrieb:
1080P und 60 FPS? Das glaube ich erst wenn ichs sehe. Das schafft ja nichtmal die PS4 Pro in jedem Game.:freak:
Nintendo-Spiele sind generell nicht so anspruchsvoll wie PS4/X1-Spiele, die nicht fertig entwickelt werden.

Shelung schrieb:
Doch es gibt einen Grund. Speicher ist eigentlich so billig wie noch nie. Schau dir mal an was man für 64Gb USB 3.0 Stick zahlt oder SD Karten.
Schau mal was man für einen 50GB-BD-Rohling zahlt. Das ist nicht mal ein Fünftel davon. Und diese Differenz von knapp 10€ nimmt ausnahmlos jeder Publisher gerne mit. Eine Preiserhöhung ist natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen.

CloakingDevice schrieb:
Vorteile für Flash: Schnellere Ladezeiten, lautlos und im Zweifel auch robuster.
Versenk den mal im Wasser. ;)
Gepresste optische Medien muss man wirklich schinden oder ein schlechtes Laufwerk haben um sie zu zerstören. Ich habe das in 20 Jahren noch nicht geschafft. Ich teste an ihnen aber auch nicht mein neues Schmirgelpapier...
 
icetom schrieb:
das mit den Cartridges machen sie nur um Raubkopien zu erschweren, technisch gibt es keinen Grund für ein herstellerspezifisches Anschlußformat.
Wenn man sich die Handheldsektion bei nintendo anschaut, trifft deine Aussage nicht zu. Für 3DS gab es ziemlich flott einfache Möglichkeiten mit günstigen Adaptern. Andererseits verhilft es der Hardware oft zum Erfolg (auf den Überfliegern PS1 und Ps2 wurde auch eifrig raubkopiert und die verkaufszahlen kamen erst so richtig in Schwung, als es überhaupt einen Umbau gab bzw bei der Ps2 einen simplen Boot-Swap) und wenn man sich die Wii anschaut, welche zum Start bereits einen Umbau hatte (war eigentlich für Gamecube gedacht und dann kam der noch simplere Flash mit USB Loader) und eben mal zum grossen Erfolg für nintendo wurde... dadurch weniger rentabel für die Drittanbieter, die dann nach und nach wegbrückelten.

Shelung schrieb:
Doch es gibt einen Grund. Speicher ist eigentlich so billig wie noch nie. Schau dir mal an was man für 64Gb USB 3.0 Stick zahlt oder SD Karten.

Im Prinzip kannst du so massig Daten auf kleinem Raum speichern zu einem guten Preis welche sogar noch schneller gelesen werden können als von einer Disk. Besonders aber Lautlos.
Für den Hersteller ja, aber nicht zwingend für den Verbraucher. Schau dir mal was Sony für Speicherkarten (PSVita) verlangt. Drin ist der billigste lahmste Flash, der wohl weit unter einem € in der Produktion an Aufwand kostet. Verkauft werden die Karten aber zu horrenden Presen (40€ für 16GB oder 80€ für 32GB). Das Problem ist das man keine Alternetive hat und dadurch automatisch ein Monopol mit Preisdiktat entsteht. Eine Class 10 mSD mit 64GB kostet dagegen schon teils um 25€ und ist oft 4-5 mal so schnell. Aber leistungsintensive Spiele benötigen viel Datentransfer. Daher werden bei heitigen Konsolen die Spiele auf HDD installiert, weil ein optisches Laufwerk diese Transferraten nicht hinbekommt (auch wenn es idR deutlich schneller ist als die Flash-Datenträger für PSVita und 3DS. Nutzt man also besseren Flash, der aufwändiger zu produzieren ist, dann wird der Preis um einiges höher.

Daher würde ich nicht in den nativen Glauben verfallen das simple und günstige Speichermodule für heutuge Ansprüche ausreichend wären. Denn das schon wegen den notwendigen Transferraten sehr eingeschränkt als Argument gültig. Wenn man sich dann nachaut wie lange Spiele teils von HDD laden, welche eine weit höhere tatsächliche Datenrate hinberkommt als eine normale SD, dann wird es offensichtlich. Den leidigen Ladebildschirm bekommt man in den meißten Fällen aber wohl auch nichtmal mit einer rasendschnellen SSD weg.


@Sauber
Naja, bei optischen Medien ist das so eine Sache. Egal wie man mit diesen umgeht, gibt es auch andere Faktoren. Viele alte AudioCDs lösen sich bereits auf (in vielen Fällen sogar durch die Chemikalien im Aufdruck), da die Beschichtung offenbar doch nicht für eine so lange Haltbarkeit gedacht war. Man könnte auch behaupten das es seites der Industrie so gewollt war, damit man irgendwann seine Lieblingsmusik neu kauft und so für fortgehenden Umsatz sorgt. BluRay und HD-DVD waren Ausnahmen, da hier die Beschichtung sehr robust gestaltet wurde. Dies hatte aber nicht den Grund die Scheiben langlebig zu gestalten, sondern ein Zwang für die Industrie aus einer technischen Notwendigkeit. Es werden mehr Daten auf geringerem Platz gespeichert und daher würde der weit empfindlichere Laser nicht durch eine normale Schicht hindurch kommen. Hätte man als nur eine dünne aber übliche Beschichtung gemacht, dann wären die Scheiben bereits nach sehr kürzester Zeit hin. Ein kleiner kaum sichtbarer Kratzer und die BluRay wäre ohne ihre robuste Beschichtung ein Fall für den Mülleimer. Daher wurde hier dem Endkunden eher ungewollt was gutes getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Wenn man sich die Handheldsektion bei nintendo anschaut, trifft deine Aussage nicht zu. Für 3DS gab es ziemlich flott einfache Möglichkeiten mit günstigen Adaptern. Andererseits verhilft es der Hardware oft zum Erfolg (auf den Überfliegern PS1 und Ps2 wurde auch eifrig raubkopiert und die verkaufszahlen kamen erst so richtig in Schwung, als es überhaupt einen Umbau gab bzw bei der Ps2 einen simplen Boot-Swap) und wenn man sich die Wii anschaut, welche zum Start bereits einen Umbau hatte (war eigentlich für Gamecube gedacht und dann kam der noch simplere Flash mit USB Loader) und eben mal zum grossen Erfolg für nintendo wurde... dadurch weniger rentabel für die Drittanbieter, die dann nach und nach wegbrückelten.

beachte bitte die korrekte Kausalität (Ursache und Wirkung) bei der Sache, wie es letztendlich passiert ist, und wie es gedacht war von Nintendo sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Sie lernen sicher dazu, ansonsten hätte ich gerne eine logische Argumentationskette warum man auf Cartridges und nicht auf einen verbreiteten Standard setzt.
 
cor1 schrieb:
"Für Streaming-Anwendungen wie Netflix soll die NX zudem 4K-Unterstützung bieten."

Wozu soll das gut sein? Gibt es irgendeinen 4K-Fernseher auf diesem Planeten, der die Netflix-App nicht auch so schon unterstützt?

Ja mein Panasonic 4k-Fernseher kann tatsichlich kein Netflix in 4K wiedergeben (er skaliert es nur hoch) war halt ein Einstiegsmodell aber per externem zuspieler geht dann schon 4k
 
Nintendo baut immerhin noch Spielkonsolen und keine möchtegern pcs ala xbox umd PlayStation. Die beiden haben für mich nichts mehr mit einer konsole zu tun.
 
bu.llet schrieb:
Gibt's wirklich einen Markt für die Doppelnutzung Konsole+Handheld?
Ich würde das auf jeden Fall nutzen :D
 
TimTaylorX schrieb:
Schlussendlich die nächste Konsole mit der Nintendo auf die Nase fliegen wird ... das Teil wird nicht großartig performant sein, vermutlich nicht mal an ne alte PS4 ran reichen und somit ist das Gerät dann wieder für den Massenmarkt durch. Mobile-Gaming findet inzwischen auf dem Handy statt (zumindest da wo man richtig Geld verdient) und wenn das Ding wieder so eine Krücke ist, wird es keine AAA-Titel von ThirdParty Herstellern geben, so wie eben bei der WiiU.

Schade das Nintendo einfach nicht dazu lernen will und endlich mal eine richtig performante Konsole bringt, die es mit PS4 und co. aufnehmen kann und ihre Spiele dann entsprechend gut präsentieren würde und die CoD und BF Freaks würden auch auf ihre Kosten kommen :)


nintendo juckte der 3rd party support weder beim gamecube, noch bei der wii... auch nicht bei der wiiu und bei der nx ist es ihnen auch egal.

merkst du was?

in der regel jucken unterdurchschnittliche 3rd party spiele die "nintendo" kunden nicht.
ich habe kein einziges 3rd party müll-game für den cube oder die wiiu.
 
Edelgamer schrieb:
1080P und 60 FPS? Das glaube ich erst wenn ichs sehe. Das schafft ja nichtmal die PS4 Pro in jedem Game.:freak:

Immer wieder lustig, wie die Leute die Sachen durcheinander werfen. Auflösung oder Bildwiederholrate haben grundsätzlich erstmal nichts mit der Grafikqualität des Spiels zu tun. Die PS4 Pro schafft 1080p60fps schon, wenn man das Spiel so entsprechend gestaltet und andere Faktoren herabsetzt. Aber bei MS und Sony will man halt möglichst hohe Grafikdetails, auch wenn da Abstriche in der Bildwiederholrate gemacht werden, wie zum Beispiel die Reduktion auf 30 Bilder/Sekunde oder die Auflösung dynamisch gestaltet wird.

Kannst beim PC ja auch beispielsweise ein Game in 1280 x 720 laufen lassen und die allgemeinen Detaileinstellungen auf ultra setzen und 60 Bilder rausbekommen oder stellst halt die Auflösung höher auf 1920 x 1080 und setzt die Settings auf medium und bekommst auch 60 Bilder in der Sekunde.

WiiU hatte bei so ziemlich allen First Party Titeln 720p mit 60fps. Durch den in der Regel vorherrschenden Comiclook der Protagonisten kann man da bei den allgemeinen Details natürlich extrem herumschrauben ...
 
@Thorgal
Bei zerfallenden Audio CDs muss man auch die Lagerung und das Alter beachten. Theoretisch kann das auch am Herstellungsprozess liegen. Der Zerfall ist aber in der Tat ein Problem. Aber auch bei flashbasierten Modulen kannst du eine Obsoleszenz (künstlich) erreichen indem du anfällige Elektronik einbaust. Oder eben Batterien wie beim SNES, wobei die Probleme sicher keine Absicht von Nintendo waren. Wenn die Module aus irgend einem Grund beschreibbar sind, so kann hier nach x Jahren bzw. Spielstunden der Speicher kaputt sein. Das kann alles seine Tücken haben. Module sehe ich auf lange Sicht daher nicht zwangsläufig als das Allheilmittel. Dazu müsste man genaueres über die Funktionsweise und Qualität dieser wissen.
 
Cartridges (bzw. halt einfach Flash-Karten wie auch beim 3DS): Da die Konsole auch mobil genutzt werden soll fällt ein optisches Medium schon mal aus, den Fehler der PSP will niemand mehr wiederholen.
Außerdem ist Flashspeicher schnell und löst damit für Nintendo noch ein Problem: Nintendo ist im Herzen eine Spielzeugfirma, die werden niemals eine HDD in eine Konsole einbauen, weil Technologiefirmen sowas tun. Außerdem kostet eine eingebaute Festplatte Geld.
Rein optische Laufwerke sind aber gar nicht schnell genug für aktuelle Spiele, weshalb ja die PS4 und X1 beide auch im Laden auf Disk gekaufte Spiele erstmal auf die Festplatte installieren.
Indem man nun Flashspeicherkarten verwendet löst man zwei Probleme auf einmal: Man muss keine HDD einbauen um schnellen Zugriff auf die Spieldaten zu haben und die Kosten für das schnelle Speichermedium muss nicht Nintendo (eingebaute Festplatte) zahlen sondern jeweils der Publisher des Spiels bzw. am Ende der Käufer.
 
Ich packe mal meine Kristallkugel aus ... *kruschdelkruschdel* ... ;)

Das Konzept der Wii war Klasse. Es hat viele angesprochen die mit Konsolen so nichts am Hut hatten. Die Wii U hat es vergeigt. Zu teuer, zuviel Technik, zu langsam, zu ... egal.

Nächster Versuch NX: Preis? Da lacht die Konkurrenz. Technische Daten? Dito. Innovation? Wasndasn?

Meine Kristallkugel sagt: Im Heimatland wird diese Konsole sicherlich Anhänger finden. Ein Knaller? Kaum. Weltweit? Bezweifel ich sehr. Ich pack noch eins drauf: Wenn Nintendo Pech hat, wird das ein weiterer Flop. Ob sie sich davon wirklich erholen?

/HP/
 
Ist doch eigentlich ganz gut, wenn die NX keine hochgezüchtete Spielekonsole wird.
Dann gibt's vielleicht sehr schnell einen braucbaren Emulator, mit dem man dann die Spiele am PC genießen kann.
Bei Der Wii funktioniert das ja ganz gut.
Und wer hat schon was gegen ein Quicksave and Loadstate:)
 
und wie immer zu teuer! selbst wenn ich den Preis vom NES nehme und die Inflation berücksichtige ist eine Konsole die eher junge Leute ansprechen soll zu teuer :rolleyes:
 
hanschke schrieb:
die eher junge Leute ansprechen soll

Wie kommst du darauf? Ich gehe eher davon aus, dass die jungen Leute COD und Konsorten spielen, weil das ja voll krass ist. Die spielen die "Kinderkacke" nicht, weil sie dafür zu cool sind.

Die richtigen Erwachsenen müssen sich nicht profilieren und spielen das, was ihnen Spaß macht, darunter Nintendo (vermutlich auch, weil damit aufgewachsen)
 
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