• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: 300 US-Dollar, 4K-Support und Mario zum Start

Corros1on schrieb:
Das mit dem 4K und trotzdem nur 1080p/30FPS

1080p/60fps

Auf der Wii U liefen die Nintendo Spiele bereits mit 720p/60fps Minimum. Durch den verwendeten Grafikstil sah da auch nichts matschig aus. Ich kann das gut beurteilen, da ich sowohl lange auf der Wii U gezockt habe, als auch auf einem gamingfähigen Rechner mit guter Ausstattung. Neben dem PC bleibt Nintendos Hardware die beste Wahl. Gute Exklusive, die zudem bereits bei Release nahezu Bugfrei sind und einen Gaming-PC für den ganzen Rest, den man auf der Playsi und Xbox sonst nur in recht bescheidener Quali zocken kann.

Stevo86 schrieb:
Ich hoffe die Nachteile der (N64) Module sind mittlerweile Vergangennheit. Damals war das größte Modul ja 512MB. Und man hatte fast keine Sprachausgabe und keine Videosequenzen, aber das war ja auch schon vor gut 20 Jahren.

Größer sind die Module dann auf jeden Fall, das sollte logisch sein. Die Frage ist eher, wie bekommt man aktuelle Spiele Kolosse auf die Module. Auch wenn sie größer sind, 60GB Module oder mehr wird Nintendo den Drittherstellern kaum anbieten können. Das kann nicht mehr so wirtschaftlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p/60FPS und gute AF und AA ohne geflimmer im guten Nintendo Still.

Mal sehn ob sie es hinbekommen.
 
Sauber schrieb:
Nintendo scheint nach Jahrzehnten mal wieder den richtigen Weg einzuschlagen.
Kein optisches Laufwerk bedeutet aber auch keine Abwärtskompatibilität. Das kann sich als dicker Minuspunkt herausstellen.

Und wenn man eine digitale Kopie auf der Festplatte erstellen und dann per USB-Stick übertragen kann?
 
Sehr interessant.

Nachdem wir alle Konsolen usw. hier zu Hause verkauft haben und eh jeder einen Gaming PC besitzt kommt für mich nur die neue Nintendo Konsole ins Haus.
Ich brauch endlich mal infos und hab mal wieder tierisch Lust auf Mario & Co.

Also Nintendo, endlich mal paar Bilder her usw. :)
 
Nacho_Man schrieb:
Warte nur wenn der Support für die ersten 4K-Modelle eingestellt wird, LG ist schon fleissig dabei.
Gerne mal direkt zum Start des Nachfolgemodells... :freak:
Ausser natürlich du kaufst jedes Jahr das neue Modell, dann ist ja alles gut (für dich). :rolleyes:



Oder genereller gehalten... nicht jeder schaut 4K-Material auch auf einem 4K Smart-TV. Ich z.B. schau mir Sachen gerne auf meinem Beamer an.
 
Um was wollen wir wetten, dass sie proprietäre SD Karten als "module" verkaufen? Wenn das Teil auch mobil sein soll, dann wird es keine Kltzmodule wie ein N64 haben, sondern kleinere, wie beim GBA oder auch beim DS. Dann gibts die Spiele statt auf ner 50GB Blu Ray halt auf ner 64GB SD karte ^^

Wirkt ziemlich so, als ob sie die Konsole sehr für den japanischen markt zuschneiden, mal sehen, ob das auch im Westen gut ankommt.
 
cor1 schrieb:
"Für Streaming-Anwendungen wie Netflix soll die NX zudem 4K-Unterstützung bieten."

Wozu soll das gut sein? Gibt es irgendeinen 4K-Fernseher auf diesem Planeten, der die Netflix-App nicht auch so schon unterstützt?

Updatetechnisch traue ich Nintendo mehr zu als einen TV-Hersteller, der Jahr für Jahr zig neue Modelle herausbringt. Abgesehen davon steht da "wie Netflix", ie, es ist von einer technischen Unterstützung die Rede (was mE auf einen entsprechenden Videoausgang/Codec/etc schließen soll).
 
Super Mario als Launchtitel war wohl zu erwarten.
Ab 300 USD als Preis klingt realistisch. So viel kostete auch die Wii U.
1080p60 (bei Nintendo-typischen Spielen) könnte man erwarten bei einem Gerät was 2017 auf dem Markt kommt.
Cartridges machen Sinn wenn die Konsole tatsächlich teilweise mobil sein soll. Optische Medien haben ein Problem mit Erschütterungen.

Im original Post auf Reddit wird noch der Slogan "Interact with your game on the go." erwähnt. Die Wortwahl ist seltsam. Warum "interact" und nicht z.B. "play"?
Möglicherweise wird der mobile Modus eines Spiels etwas grundlegend anderes sein?
 
Da auf Module mittlerweile richtig was drauf passt, kann ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden.
Beim N64 war's keine gute Entscheidung, wenn mir die meisten Spiele damals auch trotzdem super viel Spaß bereitet haben.
Die Kompression klappt ja heute noch besser zu damals, und vieles kommt dann auch ggf. Online runtergeladen.

Es darf nur eben nicht an Zugpferden mangeln, besonders von Nintendo, Konami, Capcom usw., mit Alleinstellungsmerkmalen.

Sonst wird die Kiste wieder einer halber Flop...mit Charme.
 
Das heißt also: Es wird ein Handheld!
Keine neuen stationären Konsolen mehr von Nintendo. :eek:

Ja, per Dockingstation kann man ihn an den Fernseher anschließen.
Aber aus einem Handheld, der vielleicht 10W verbrauchen darf, wird so schnell keine Konsole. Selbst wenn er im stationären Betrieb doppelt so viel Strom verbrauchen dürfte, wäre er noch Meilen weit von den anderen Konsolen entfernt. (PS4, nicht PS4neo)

Alle kochen nur mit Wasser. Und Leistung benötigt Leistung.
Wer Rechenleistung haben will, brauch auch eine gewisse Verlustleistung.
(vor allem wenn der Herstellungsprozess ähnlich ist)
 
Ich habe hier neben mir meine Playstation rumstehen, die verstaut aber langsam, die paar Exklusivtitel hauen mich nicht wirklich vom Hocker, aber auf Mario & Co. hätte ich echt mal wieder richtig Bock, die Playstation wird jetzt eh kaum noch benutzt, weil ich jedes Spiel mit besserer Performance und besserer Grafik ja auf meinen PC spielen kann. Dann muss ich auch nicht mehr 50-. bezahlen um Online spielen zu können:freak:
 
@Winder Du vergisst, dass Nintendo durchaus Rechenleistung in die Dockingstation auslagern könnte. Die müssen das nicht alles im Handheld unterbringen.
 
ClashHexmen schrieb:
@Winder Du vergisst, dass Nintendo durchaus Rechenleistung in die Dockingstation auslagern könnte. Die müssen das nicht alles im Handheld unterbringen.

Nicht, wenn die Spielehersteller nicht völlig verzweifeln sollen.
Getrennte Rechenleistung im Handheld und in der Dockingstation, verbunden über eine kleine Steckverbindung.
Die Entwickler würden Nintendo umbringen.

Das ist viel, viel, viel komplizierter als Multi-Core, SLI oder Crossfire.
 
Darksim schrieb:
1080p/60fps

Auf der Wii U liefen die Nintendo Spiele bereits mit 720p/60fps Minimum. Durch den verwendeten Grafikstil sah da auch nichts matschig aus. Ich kann das gut beurteilen, da ich sowohl lange auf der Wii U gezockt habe, als auch auf einem gamingfähigen Rechner mit guter Ausstattung. Neben dem PC bleibt Nintendos Hardware die beste Wahl.

Das ist falsch, oder meine WiiU ist eine Spezial Edition. Spiele wie Monster Hunter oder auch Zombie U laufen mit 30 FPS, drops nach unten hin gibt es auch. Xenoblade hat auch keine 60 FPS, haben eigentlich die wenigsten Spiele, vom Mario Franchise mal abgesehen.
 
sayhi schrieb:
Mit AAA-Games meinst du doch sicher sowas wie Call of Duty usw, oder? Wozu noch eine Konsole für solche "AAA"-Games? Gibt doch schon zwei?

Darunter fallen aber auch Sachen wie GTA5 oder Fallout 4 oder Skyrim.

Welchen Vorteil solche Titel auf der NX hätten? Man hätte eine Konsole für alles! Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt Leute, die lieben Super Mario und Zelda genauso wie Fallout 4 und Ego Shooter.
 
Wer im Oktober noch nichts gezeigt und gesagt hat, wird im März keine neue Konsole launchen.

Was genau da auf uns zukommt, weiß noch niemand. Aber man kann ziemlich sicher sagen, was nicht geschehen wird. Ich halte es noch immer für unwahrscheinlich, dass Nintendo uns nur mit einem aufgemotzen Shield Tablet kommt. Irgendein "Gimmick" werden sie schon im Köcher haben.

Für Fans bleibt nur abwarten und möglichst ein Media-Blackout, bis es irgendwann das erlösende Nintendo Direkt gibt.
 
Pisaro schrieb:

Lies noch mal was ich geschrieben habe. ;) Du hast es ja schon angedeutet. Ich habe von Nintendo Spielen geredet. Also alle die von Nintendo selbst auf die Wii U gebracht wurden. Diese liefen mehrheitlich mit 60fps.
 
tx8090 schrieb:
Find die Idee mit den Cartridges toll. Schneller, weniger störanfällig (Kratzer). Keine Mechanik, leiser.
Das Gehäuse kann kompakter gestaltet werden. Toll.
Wie alt bist du dass du Cartridges als besser ansiehst? :p
Da brauche ich nur an die leeren Batterien in den Cartridges zu erinnern... :evillol:

@cor1:
Wie kommst du zu der Behauptung dass alle es können wenn du nicht mal einen besitzt und somit wahrscheinlich nichtmal in der Materie bist?
Ich meine diesen Link:
https://www.avforums.com/threads/netflix-hdr-lots-of-conflicting-info-re-hdr10-support.2018819/
Nur die LG-TVs mit Dolby Vision schaffen die UHD-Streams mit HDR.
Davon abgesehen hatten wir den allersten UHD-TV von LG, der kann GAR NICHTS ordentlich streamen, zumindest versucht er es...
Ob er es auf dem Papier beherrscht ist natürlich was anderes...
 
Schlussendlich die nächste Konsole mit der Nintendo auf die Nase fliegen wird ... das Teil wird nicht großartig performant sein, vermutlich nicht mal an ne alte PS4 ran reichen und somit ist das Gerät dann wieder für den Massenmarkt durch. Mobile-Gaming findet inzwischen auf dem Handy statt (zumindest da wo man richtig Geld verdient) und wenn das Ding wieder so eine Krücke ist, wird es keine AAA-Titel von ThirdParty Herstellern geben, so wie eben bei der WiiU.

Schade das Nintendo einfach nicht dazu lernen will und endlich mal eine richtig performante Konsole bringt, die es mit PS4 und co. aufnehmen kann und ihre Spiele dann entsprechend gut präsentieren würde und die CoD und BF Freaks würden auch auf ihre Kosten kommen :)
 
Zurück
Oben